Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.474 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 19:36
@fritzchen1

Sie? Seth ist ein er.


melden
Anzeige

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 19:44
Hört sich irgendwie nach weiblicher Intuition an. :)


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 20:45
fritzchen1 schrieb:Nicht die Zeit ist eine Illusion. Die Illusion ist, das sie vergeht.
das gefällt mir sehr gut :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 20:51
@fritzchen1
fritzchen1 schrieb:Nicht die Zeit ist eine Illusion. Die Illusion ist, das sie vergeht.
Sowohl die Zeit, als auch der Raum sind Illusionen, wennauch sehr hartnäckige und permanente Illusion.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 20:59
Dazu ist die Zeit nur eine Mess-Einheit und ein konstrukt des verstandes.

Kennt ja jeder wenn jm. was schönes macht geht die zeit (gefühlt) schneller rum als wenn jm. was ödes macht.

da man ja auch die zeit unterschiedlich fühlt und wahrnimmt, kann sie ja garnicht absolut und somit real sein ^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.04.2010 um 21:03
Denke, dieses Video passt hier ganz gut rein.

Sehr wahre Worte, die Icke da von sich gibt.

http://www.youtube.com/watch?v=-5ASd2W-v9Y


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.04.2010 um 16:24
Grob definiert versteht man unter Zeit die Vergänglichkeit bzw. Variabilität von wahrgenommenen Zuständen.

Wir können nur das wahrnehmen was wir wahrnehmen und das ist aus unserer Sicht ein realer Ereignis dass die Zeit existiert.
Wenn die Zeit eine Illusion ist dann müsste man so ziemlich alles wahrgenommene in Frage stellen.
Da wir aber mit nichts beweisen können außer dem was wir wahrnehmen sind solche Gedanken irgendwie sinnlos und reine Spekulation von Möglichkeiten.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.04.2010 um 17:50
@Lightstorm
Es sind nicht reine Spekulationen; man kann z.b. über den Fakt dass Menschen die einzigen Lebewesen sind die wissen dass ihr Leben nicht ewig ist schließen dass es Zeit etwas Reales ist! Und zwar etwas mit einer eindeutigen Richtung. Über die Relativitätstheorie bildet Zeit mit dem Raum eine 4-Dimenstionale Raumzeit.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.04.2010 um 19:07
@pumpkins
pumpkins schrieb:man kann z.b. über den Fakt dass Menschen die einzigen Lebewesen sind die wissen dass ihr Leben nicht ewig ist
Da wäre ich mir nicht so sicher.
pumpkins schrieb:Über die Relativitätstheorie bildet Zeit mit dem Raum eine 4-Dimenstionale Raumzeit.
Inwiefern siehst du darin ein Bezug zu der Frage ob Zeit eine Illusion ist?
Die Relativitätstheorie besagt das Zeit relativ ist und schneller und langsamer gehen kann...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.04.2010 um 19:44
@Lightstorm
Lightstorm schrieb:Da wäre ich mir nicht so sicher.
ja wennst nix glaubst kann ich dir auch net helfen


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

28.04.2010 um 19:52
@pumpkins

Meine halt, wäre mir neu das gut bewiesen ist das wir die einzigen sind die von ihrem Tod wissen.
Immerhin haben einige Tiere nachweislich auch eine Ich Wahrnehmung.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.04.2010 um 17:59
ich weis nicht ob es stimmt, aber ich hab mal gelesen das zeit durch die bewegung im universum entsteht... das würde heisen das wenn sich unsere erde nicht mehr drehen würde, sie sich in der umlaufbahn der sonne auf einen punkt festsetzten würde, die sonne ihre rotaion aufgeben würde, einfach unser gesamtes sonnensystem stillstehen würde, würde die zeit bei uns stehen bleiben!

anderswo hab ich gelesen das die zeit unsere 4te dimension ist, und wenn man jetzt einen 4 dimensionalen raum nehme, also länge breite höhe und zeit, kann man in ihm unendlich viele 3 dimensonale räume von beliebiger größe reinstellen, er würde nie voll werden, man kann das erklären mit einer schachtel die wo 30:30:30 (B:T:H) groß ist, man kann in ihr unendlich viele blätter reinlegen die wo nur 30:30 groß sind, also keinerlei höhe haben, von dem her gesehen sind alle dimension auch die zeit (4te dimension) relativ, oder eine illusion!


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.04.2010 um 18:19
zeit als vierte dimension ist klassisch - logisch dass die 4. dimension eines objektes nur seine dauer sein kann.
sicherlich ist zeit soetwas wie ein illusion - dieses wort hat manchmal aber einfach eine negative konnotation - wir sollten vielleicht sagen, zeit ist soetwas wie ein fokus oder eine partielle realität...ein tunnel


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.04.2010 um 20:49
@LugSkywalker
LugSkywalker schrieb:zeit als vierte dimension ist klassisch - logisch dass die 4. dimension eines objektes nur seine dauer sein kann.
sicherlich ist zeit soetwas wie ein illusion - dieses wort hat manchmal aber einfach eine negative konnotation - wir sollten vielleicht sagen, zeit ist soetwas wie ein fokus oder eine partielle realität...ein tunnel
Die Zeit ist keine Illusion, NICHTS ist eine Illusion... ich habe hier zwar oftmals gesagt, dass die Realität und die Zeit eine Illusion ist, aber man sollte sich bewusst sein, dass das, was man JETZT erlebt für einen ABSOLUTE Realität ist. Da ist nichts Illusion, oder Traum oder so. Sicher, man könnte es als eine Art Traum sehen, aber das was man selbst JETZT erfährt ist für einen DIE Realität.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.04.2010 um 20:50
Raum und Zeit sind REAL!


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

30.04.2010 um 20:59
Das Leben ist immer JETZT! Die Erinnerungen sind der TOT! Sie leben nicht, Wenn ich JETZT eine Erinnerung wahrnehme, ist das für mich real.

Nur das, was man JETZT erlebt, ist für einen REAL.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

01.05.2010 um 05:20
@Yoshi

Ich glaube dass die Beschgreibung "JETZT" irgendwie irreführend ist. Wie wäre es mit "Zeitlos"? Oder im Bezug auf die Wahrnehmung "Gegenwärtig"? ;)


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

01.05.2010 um 05:46
Hm.. ich frag mich gerade ob Raum doch keine Illusion ist. Denn eine Illusion brauch ja Raum um etwas wahrzunehemen. Ob nun die realen Raum, oder den Raum als bzw. der Illusion.

Ich glaub die Illusion kommt erst durch die Zeit, welche den Raum braucht zustande.

Ich rede jetzt nicht vom realen Raum den wir wahrnehmen können.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

01.05.2010 um 05:46
Hm.. ich frag mich gerade ob Raum doch keine Illusion ist. Denn eine Illusion brauch ja Raum um etwas wahrzunehemen. Ob nun die realen Raum, oder den Raum als bzw. der Illusion.

Ich glaub die Illusion kommt erst durch die Zeit, welche den Raum braucht zustande.

Ich rede jetzt nicht vom realen Raum den wir wahrnehmen können.


melden
Anzeige
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Zeit nur eine Illusion?

01.05.2010 um 06:03
Es gibt tatsächlich nichts. Auch wenn es NICHT SEIN kann. Es gibt also das NICHTS-SEIN.


melden
437 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
ZAHLEN !!!!!!32 Beiträge