Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.04.2010 um 21:10
Keine gemachte Zeit sondern die zeitliche Einheit unseres Sonnensystem bzw. Sonne, Mond Erde.

Anzeige
melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

06.04.2010 um 23:26
@severus.
Mir stellt sich immer wieder die Frage wie man nicht an ihn glauben kann, wie man alles als Zufallshandlungen abtun möchte O_O ...
Das heißt doch nicht, dass ich die Dinge als Zufallshandlungen abtue... Zufall gibt es für mich nicht, genausowenig wie Determinismus.

Ich weiß, dass es Gott gibt, aber Gott ist nicht der, für den viele ihn halten.

@erdzengel
Wissenschaftlich ist Fakt: Gott gibt es nicht!
Wissenschaftlich ist Fakt, dass es Gott nicht gibt? Was?!

@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Dauer kann durchaus als Zeit bzw. Zeitspanne betrachtet werden.
Ja, das kann sie, aber das muss nicht heißen, dass es eine objektive Zeit gibt.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Jede Sekunde die wir erleben ist das bewusste Jetzt
Das sehe ich anders. Das Jetzt hat m.E. keine Zeitdauer.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Wenn es dir explizit um das absolute Jetzt geht können wir aufhören darüber zu sprechen.
So wie ich eine eigene Meinung über das Bewusstsein, die Existenz, und das Weltall habe, vertrittst du deine Ansichten
Ich will nicht ausschließen, dass es sowas wie Zeit gibt. Wie dem auch sei, Zeit hin, Zeit her, ich sehe mich nicht als Gefangener der Zeit. ;)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Ich denke nach wie vor das es für uns hier auf der Erde eine Zeit gibt
Sicher, das mag sein. Eines ist aber klar, die Zeit entsteht in unserer Wahrnehmung. Ob es soetwas wie eine objektive Zeit gibt, darüber lässt sich nur spekulieren. ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

07.04.2010 um 00:37
Um etwas wahr-nehmen zu können, muss mann es von irgendwo her-nehmen. Die Zeit existiert also im einem Raum. Um den Raum wahr-nehmen zu können, muss man ihn von irgendwo her-nehmen. Der Raum existiert durch die wahr-genommende Zeit (des Raumes).


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

07.04.2010 um 12:51
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Um etwas wahr-nehmen zu können, muss mann es von irgendwo her-nehmen. Die Zeit existiert also im einem Raum. Um den Raum wahr-nehmen zu können, muss man ihn von irgendwo her-nehmen. Der Raum existiert durch die wahr-genommende Zeit (des Raumes).
Korrekt! ;)

Die Frage ist halt nur, ob es Raum und Zeit objektiv gesehen auch gibt, oder ob sie sich nur innerhalb des Wahrnehmers abspielen.

Generell, man sollte sich mal klar machen, dass sich alles, was wir wahrnehmen und erleben in uns Selbst abspielt, was ist überhaupt außerhalb von uns? Ist da überhaupt irgendetwas?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

07.04.2010 um 14:58
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Zeit allerdings existiert nur in unseren Köpfen
Sehe ich auch so! ;)

Genauso existieren unsere Gehirne auch nur in uns. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

07.04.2010 um 16:07
@Yoshi

Die Frage ist halt nur, ob es Raum und Zeit objektiv gesehen auch gibt, oder ob sie sich nur innerhalb des Wahrnehmers abspielen.

Der Raum welcher Zeit wahrnehmen läst, wäre demnach die reine unendliche Energie. (und nicht etwa nichts ;) . Die Energie ist das Bewusstsein welches individuell wahrnehmen läst, somit auch den Raum.

Generell, man sollte sich mal klar machen, dass sich alles, was wir wahrnehmen und erleben in uns Selbst abspielt, was ist überhaupt außerhalb von uns? Ist da überhaupt irgendetwas?

Es kann sein dass es außerhalb des Bewusstseinssytstems andere Energien gibt. Das man sich es nicht vorstellen kann ist klar. ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

07.04.2010 um 17:25
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Der Raum welcher Zeit wahrnehmen läst, wäre demnach die reine unendliche Energie. (und nicht etwa nichts . Die Energie ist das Bewusstsein welches individuell wahrnehmen läst, somit auch den Raum.
Genau! ;)
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Es kann sein dass es außerhalb des Bewusstseinssytstems andere Energien gibt. Das man sich es nicht vorstellen kann ist klar.
Richtig! ;)

Man selbst ist reines Bewusstsein, dass sich als alles erfahren kann. Wir erfahren eine Möglichkeit von unendlich vielen. Wir erfahren uns als Menschen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

07.04.2010 um 17:44
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das heißt doch nicht, dass ich die Dinge als Zufallshandlungen abtue... Zufall gibt es für mich nicht, genausowenig wie Determinismus.

Ich weiß, dass es Gott gibt, aber Gott ist nicht der, für den viele ihn halten.
Na, da sind wir mal auf nem gemeinsamen Nenner ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Generell, man sollte sich mal klar machen, dass sich alles, was wir wahrnehmen und erleben in uns Selbst abspielt, was ist überhaupt außerhalb von uns? Ist da überhaupt irgendetwas?
Es ist Tatsache dass das was wir wahrnehmen niemals gleich dem ist, was ein anderer wahrnimmt. Jeder erlebt es also nach seiner Art.
Ausläufer davon sind wie wir auf der Erde sagen Geschmack u.a.

Aber die Frage "ist da überhaupt etwas" muss mit einem klaren Ja beantwortet werden.
Denn wenn etwas erlebt werden will, muss auch etwas sein dass erlebt werden kann.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

07.04.2010 um 17:47
@severus.
Zitat von severus.severus. schrieb:Na, da sind wir mal auf nem gemeinsamen Nenner
;)

Einen blinden Zufall gibt es nicht – alles, was wir wahrnehmen und erleben, ist ein unmittelbares Produkt unseres Bewusstseins. Was sollte auch Zufall sein?

Ich denke, dass man SELBST das ist, was man als Gott bezeichnen könnte. Man selbst ist reine Energie, und einem ist letztendlich alles möglich.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

07.04.2010 um 17:53
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke, dass man SELBST das ist, was man als Gott bezeichnen könnte. Man selbst ist reine Energie, und einem ist letztendlich alles möglich.
Der Mensch ist geistig, das ist vollkommen anderer Art als göttlich. Geistiges ist eine abgeschwächte form, soweit abgekühlt vom göttlichen dass es erst dort sich selbst bewusst werden kann. Und vorallem, ein Teil der Schöpfung, somit stehen wir innerhalb den Gesetzen Gottes und müssen uns darnach richten wenn uns nicht schaden werden soll.

Uns selbst als göttlich zu bezeichnen ist demnach falsch, weil wir niemals etwas neues erschaffen können, sondern immer nur formen, aber das hatten wir bereits ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

07.04.2010 um 17:55
@severus.
Zitat von severus.severus. schrieb:Der Mensch ist geistig, das ist vollkommen anderer Art als göttlich.
Das ist korrekt, wenn man es aus der menschlichen Ebene aus betrachtet. Aber man ist ja kein Mensch, man macht nur eine Erfahrung als Mensch. In Wirklichkeit ist man reine Energie, die sich als Mensch erfährt, und eben diese Energie könnte man als Gott bezeichnen.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

07.04.2010 um 18:02
@Yoshi

Des Menschen Kern ist vom geistigen. Aber zu sagen man macht nur eine Erfahrung ist zu wenig und entbehrt jeden Sinn. Der Mensch muss, wie du sagst, die Erfahrung machen um überhaupt sich geistig zu entwickeln. Wie ein Samenkorn das in den Bodenfällt (der Geist auf die Erde) entwickelt (reift) dieser eben auch nur dort. Und so ist es bei uns, nicht nur eine Erfahrung, sondern eine Bedingung !
Die Energie die uns am Leben hält, das ist Gottes ausstrahlung. Aber noch lange nicht Gott selbst.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

07.04.2010 um 18:11
@severus.
Zitat von severus.severus. schrieb:Des Menschen Kern ist vom geistigen. Aber zu sagen man macht nur eine Erfahrung ist zu wenig und entbehrt jeden Sinn. Der Mensch muss, wie du sagst, die Erfahrung machen um überhaupt sich geistig zu entwickeln.
Das ist Ansichtssache.

Wobei, eigentlich gebe ich dir recht. Das alles hier ist im Grunde eine Schule, ein Lernsystem.

Warum es uns gibt? Meiner Meinung nach gibt es uns, weil ein größeres Wesen - das gerne mal als Gott bezeichnet wird - neugierig ist und Teile von sich ausgeschickt hat, um Erfahrungen zu sammeln. Wie ein Raumschiff, das Sonden aussendet, um den Raum zu erkunden. Diese Teile haben dann ihrerseits wieder Teile von sich ausgesendet und wie in einem Schneeballsystem geht das immer weiter. Am Ende der Kette stehen wir. Was wir hier (oder dort) sollen, ist eben Erfahrungen sammeln und zurückbringen. Die physische Realität hier ist einer von vielen Orten, die geschaffen wurden, um bestimmte Erfahrungen unter bestimmten Voraussetzungen zu sammeln. Das Ziel ist es, unseren Bereich soweit wie möglich in allen Varianten zu erleben und zu erfahren und diese Erfahrungen mit zurückzubringen zu dem Teil, der uns ausgeschickt hat (unserem größeren 'Ich'). Unser größeres Ich wird dann, wenn alle zurück sind, auch wieder zu seinem größeren 'Ich' zurückkehren, und so geht das so lange, bis alle wieder zurück sind. Wieviele 'Ebenen' es da gibt, weiß ich nicht, bisher wurden acht entdeckt.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 11:29
Hallo,

Jetzt muss ich doch etwas schmunzeln zur Frage: Warum es uns gibt.

Ich hab vor einiger Zeit dazu eine Antwort bekommen. Hätte ich die ein paar Jahre eher bekommen, weiss ich nicht, ob ich sie begriffen hätte:

Weil es möglich ist!


Wie heisst es doch so schön: Ein Vogel singt nicht, weil er eine Lösung hat, er singt weil er ein Lied hat.


Warum glauben wir Menschen, wir müssten einem Sinn hinterherrennen, anstatt das Leben einfach mal zu geniessen.


Liebe Grüsse


Shade


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 12:08
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Warum glauben wir Menschen, wir müssten einem Sinn hinterherrennen, anstatt das Leben einfach mal zu geniessen.
Sehr schön! :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 12:11
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Warum glauben wir Menschen, wir müssten einem Sinn hinterherrennen, anstatt das Leben einfach mal zu geniessen.
Ja, das sehe ich ganz genauso! :)

Wenn es einen höheren Sinn gibt, ist dieser, sich spirituell weiterzuentwickeln, und hier so viel wie möglich zu erfahren, und es zur Quelle zurückzubringen.

Aber man sollte wirklich das Leben genießen, aber ein bisschen Selbst -und Sinnforschung kann nie schaden. ;)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 12:14
@Yoshi

Hallo Yoshi,

Es gibt noch einen Spruch, der mir dazu einfällt: Such nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!

Das Problem ist, dass viele Menschen über ihre Suche vergessen, zu leben.

Was deine Überlegung zum höheren Sinn betrifft, dachte ich lange Zeit ähnlich. Aber auf Dauer hat es sich dann doch nicht als logisch erwiesen ;-)


Liebe Grüsse


Shade


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 12:18
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Es gibt noch einen Spruch, der mir dazu einfällt: Such nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!
Man muss seinem Leben ja gar nicht mal einen direkten Sinn geben. :)

Es langt ja, sein Leben einfach zu genießen.

Ich denke aber, man sollte wirklich alles tun, was man will, aber ich denke, dass man eben immer nur das erfährt, was man auch wirklich erfahren will. Man erschafft jeden Moment seines Lebens, und zwar JETZT.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 12:19
@Yoshi

Hallo Yoshi,

Auch das Leben geniessen, kann ein Sinn sein ;-)

So langsam interessiert mich allerdings, welcher Weg du in dieser Hinsicht gegangen bist, um zu solchen Schlüssen zu kommen. Vielleicht möchtest du das ja per PN erklären?


Liebe Grüsse


Shade


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

08.04.2010 um 13:18
Zeit an sich ist sicherlich keine Illusion. Zeit ist fester Bestandteil unseres Universums und Voraussetzung alles Lebens. So weit so gut. Ich kann meinen Vorrednern zustimmen, die gesagt haben, dass von einem Zeitpunkt x1 und einem späteren x2 Zeit vergeht.

Aber Zeit, wie wir sie verstehen, nämlich als Uhrzeit (Sekunden, Minuten, Stunden) kann man durchaus als eine Illusion verstehen. Weil 1. unsere Messmethoden ziemlich ungenau sind, und eine Sekunde mal schneller, mal langsamer vergeht und weil 2. Uhren unter verschiedenen Bedingungen verschieden schnell gehen.


Anzeige

2x zitiertmelden