Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Zeit nur eine Illusion?

1.492 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Bewusstsein, Illusion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Zeit nur eine Illusion?

01.05.2010 um 12:24
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ich glaube dass die Beschgreibung "JETZT" irgendwie irreführend ist. Wie wäre es mit "Zeitlos"? Oder im Bezug auf die Wahrnehmung "Gegenwärtig"?
Ja, du hast recht, aber ich finde, das Wort "JETZT" trifft es eigentlich auf den Punkt! :)

Klar, das kann Verwirrung stiften, da viele Menschen denken könnten: "Hä? Die Vergangenheit soll JETZT geschehen?"

Es ist mehr so, dass das Leben immer JETZT ist, nur der Moment ist real.

Das, was man JETZT wahrnimmt ist real, die Erinnerungen gehören zur eigenen Realität. :)
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Hm.. ich frag mich gerade ob Raum doch keine Illusion ist. Denn eine Illusion brauch ja Raum um etwas wahrzunehemen. Ob nun die realen Raum, oder den Raum als bzw. der Illusion.
Nun, es hat den Anschein, dass es einen objektiven Raum gibt, der sich außerhalb unserer Körper befindet. :)

Wie es nun wirklich ist, das muss jeder für sich selbst wissen.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Es gibt tatsächlich nichts. Auch wenn es NICHT SEIN kann. Es gibt also das NICHTS-SEIN.
Wie kommst du darauf? Was sollte das sein?

Anzeige
3x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

01.05.2010 um 16:41
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nun, es hat den Anschein, dass es einen objektiven Raum gibt, der sich außerhalb unserer Körper befindet
Hm das verstehe ich nicht. Wenn man subjektive Raum-Zeit ist, welche man objektiv wahr nimmt, wie kann es noch einen objektiven Raum auserhalb der subjektiven Wahrnehmung geben?

Aber das wäre genau die Frage bzw. Antwort auf das Nichts.

Dieser eine subjektiv manifestierte und objektiv wahrgenommende Raum muss ebenfalls in einem Raum sein, welcher aber zeitlos ist. Dieser Raum ist das Nichts, weil er nicht wahrgenommen werden kann. Er kann auch garnicht existieren. Würde der Nichtsraum existieren, wäre er wieder eine Illusion.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

02.05.2010 um 00:17
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Hm das verstehe ich nicht. Wenn man subjektive Raum-Zeit ist, welche man objektiv wahr nimmt, wie kann es noch einen objektiven Raum auserhalb der subjektiven Wahrnehmung geben?
Ich glaube du hast vergessen, dass es noch andere Menschen gibt.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

02.05.2010 um 02:42
@Gummiglas
Zitat von GummiglasGummiglas schrieb:Ich glaube du hast vergessen, dass es noch andere Menschen gibt.
Stimmt. Und was ist ausserhalb der multi-objetiven wahrnehmung von Räumen? Nichts.

Ein subjektiver Raum ist nicht wahrnehmbar, frei von Illusion und somit nichts. ;)


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

02.05.2010 um 11:29
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Hm das verstehe ich nicht. Wenn man subjektive Raum-Zeit ist, welche man objektiv wahr nimmt, wie kann es noch einen objektiven Raum auserhalb der subjektiven Wahrnehmung geben?
Lies dir mal das durch, und du wirst verstehen, worauf ich hinauswill.

http://bewusstsein-und-realitaet.de/seth/Seth-Ste.htm


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

02.05.2010 um 11:37
@Deppell
Und Realität erschaffen... Es ist doch unmöglich festzustellen ob ICH der Schöpfer bin oder ALLES mich schöpft. Ich sehe nur was passiert. Und wie gesagt, ich sehe alles in mir. Mehr weiß ich nicht. Mehr kann ich auch nicht wissen. Und mehr braucht es vorallem nicht. Das Gewäsch mit diesen komischen Idealen führt nur noch zu Brechreiz in mir.
Ich habe auch darüber Gedanken gemacht, ob ICH selbst, dass unendliche absolute Bewusstsein (Gottesbewusstsein) bin, oder ob dieses unendliche Gottesbewusstsein mich erdenkt.

Aber ich und viele andere Menschen sind zum Schluss gekommen, dass man selbst dieses absolute Bewusstsein ist, ergo, man selbst ist der absolute Schöpfer seiner Realität, das kann man auch erfahren.

Sicher, du sagst ganz richtig, du siehst nur, was passiert.

Man könnte ja meinen, dass etwas uns erdenkt, dass dein eigener Körper gar nicht deine eigene Schöpfung ist, sondern die eines Bewusstsein, dass über dir steht, aber wie gesagt, wir sind zum Schluss gekommen, dass man selbst das absolute Bewusstsein ist, und es nichts über oder unter einem gibt, man selbst ist das SEIN.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

02.05.2010 um 11:40
@Deppell
Wenn Bewusstsein schon das ist, was ich bin, und Bewusstsein Freiheit ist, dann braucht es kein Ich, das glaubt, frei zu sein!
Ende
Du lässt da einen ganz wesentlichen Punkt außer Acht!

DU selbst bist absolutes Bewusstsein, und da du unendlich, grenzenlos bist, hast du die grenzenlose Macht, alles zu erfahren, was du erfahren willst.

Das, was du erfährst, ist dein EIGENER Traum, bzW. deine EIGENE Realität, da ist keine Schöpfer über dir, der dir Dinge vorgaukelt...


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

02.05.2010 um 19:57
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Stimmt. Und was ist ausserhalb der multi-objetiven wahrnehmung von Räumen? Nichts.

Ein subjektiver Raum ist nicht wahrnehmbar, frei von Illusion und somit nichts. ;)
Ich versteh nicht ganz ^^


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

02.05.2010 um 21:22
@Yoshi

Danke für den Link der es auf den Punkt bringt. 1-A Übereinstimmung.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

14.02.2019 um 20:21
Zitat von DeppellDeppell schrieb am 04.02.2010:Ein fertig gedrehter Kinofilm, den wir uns im Kino anschauen xD
Wer hätte gedacht, dass ich tatsächlich auf einen Beitrag aus der "Steinzeit" eingehe, aber irgendwie kam der Impuls. ;)

Beim Advaita/Nondualität heißt es ja immer, dass es keine Instanz gibt, also macht ein fertig gedrehter Film keinen Sinn, denn den Film müsste ja JEMAND gedreht haben, aber heißt es beim Advaita/Nondualität nicht immer, dass da niemand ist. ;)

PS: Ich musste in den 8 Jahren, die du nicht mehr hier warst, immer wieder mal an dich und an deine Beiträge denken.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

24.02.2019 um 04:57
@Yoshi
Ist wirklich ewig her, dass ich hier geschrieben habe.
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 14.02.2019:PS: Ich musste in den 8 Jahren, die du nicht mehr hier warst, immer wieder mal an dich und an deine Beiträge denken.
Das ist lieb ^^. Danke :)

Mein jetziger Standpunkt zur ursprüngliche Frage, ob Zeit eine Illusion wäre, ist schwer in Worte zu fassen.

Ich halte den Satz für wahr aber ich würde es anders formulieren.

Dass Zeit vergeht erkenne ich bspw. durch eine Uhr. Ich blicke auf den Sekundenzeiger und sehe wie sich der Zeiger bewegt, kurz stehen bleibt und sich dann weiter dreht. Dass Wissen/Gefühl, Zeit wäre vergangen, führe ich auf mein Gedächtnis zurück. Diese Zeitspanne, also mit Anfang und Ende, kann ich konzeptuell durch die Erinnerung wo der Sekundenzeiger zuvor stand und wo er jetzt in "diesem" Augenblick steht scheinbar fassen. Aber sofort, in dem Moment wenn ich die Zeitmessung beende, wird das punktuelle Ende dieser Zeitspanne zu etwas, was auch schon passiert ist (Die Zeit geht weiter). Und sowohl Anfang und Ende dieser Zeitspanne kann ich nur noch über das Gedächtnis referenzieren. D.h. auch die Vergangenheit sehe ich als etwas, was nur in meinem Gedächtnis als Erinnerung existiert. Und nicht mehr als eine Erinnerung. Sie ist nicht echt denn alles was echt ist, existiert nur jetzt. Und das Einzige was jetzt, in diesem Moment, als Vergangenheit bezeichnet werde könnte wären die Bilder, Gedanken, Geräusche, Gerüche die ich vor meinem inneren Auge erleben würde.

Für mich ist Vergangenheit eine Erinnerung oder eine Geschichte in meinem Kopf. Die Vergangenheit gibt es nicht außerhalb der Erinnerung. Aber man kann an die Vergangenheit glauben, wenn das Konzept "Zeit" in einem selber noch als Weltanschauung/Weltbild aktiv ist.

Das gleiche gilt auch für die Zukunft. Alles was echt ist, was existiert, existiert nur jetzt. Und die Zukunft ist auch ein Bild oder eine Vorstellung, die mithilfe gemachter Erfahrungen, also dem Gedächtnis, konstruiert wird. Wenn man sich Sorgen über die Zukunft macht dann ist es wieder das Konzept von "Zeit", das aktiv ist, weil ein Glaube vorherrscht, dass diese Vorstellung tatsächlich Realität wäre. Und zwar als etwas, was sich noch ereignen wird. Zukunftsprojektionen sind Dinge, die jetzt passieren, also echt sind. Aber nur als das, was sie sind, nämlich Zukunftsprojektionen.
Der Augenblick, in dem sich in einer Situation wieder findet, die man sich selber zuvor vorgestellt hat, entspricht nie der Projektion von zuvor. Auch wenn man meint, eine gute Vorhersage getroffen zu haben ist die gelebte Erfahrung komplett anders.

Sowohl Vergangenheit als auch Zukunft halte ich jenseits von Bildern oder Vorstellungen im Kopf für nicht echt. Diese Bilder mögen echt sein, aber es sind nun mal auch nur Bilder.

Wenn dieser Sachverhalt mal klar ist, dann kann es passieren, dass man sich sagen hört "Zeit ist nur eine Illusion". Und dann referenziert das Wort "Illusion" das Abfallen des Glaubens oder Konzepts, das man zuvor gegenüber er "Zeit" hatte. Dass man geglaubt hat, dass tatsächlich mal etwas passiert ist oder noch passieren wird. Aus dieser Perspektive heraus ist dieser typische Guru Satz meiner Meinung nach zu verstehen ;).


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

24.02.2019 um 09:54
@Deppell
Ich hätte nicht gedacht, dass du jemals wieder hier returnen würdest. Ich musste tatsächlich in den vielen Jahren immer wieder mal an dich und an deine Beiträge damals denken. :)

Zu deinem Beitrag: Stimme ich überein. Zeit ist eine illusion. Gedanken an Vergangenheit oder Zukunft können nur JETZT passieren. ;)

Die Advaita-Kiste gibt mir allerdings nichts mehr. Gibt ja auch den Begriff "Advaita-Zombies". :D


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

02.09.2023 um 07:33
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 24.02.2019:Zeit ist eine illusion. Gedanken an Vergangenheit oder Zukunft können nur JETZT passieren.
Schönes Thema. :)

Hier mal ein paar "Fakten" zur Zeit, über die man mal nachdenken sollte:

https://www.mdr.de/wissen/zeit-fakten100.html

Und komischerweise findet sich unter Punkt 6. folgende Aussage:
Für Physiker gibt es kein JETZT
JETZT bin ich echt verwirrt ... oder war? ... oder werde sein? Verdammt schweres Thema, aber trotzdem krass cool. :)


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

24.11.2023 um 08:56
Zeit ist mehr als eine Illusion in unseren Köpfen. Sie "funktioniert" universal; d.h. auch ohne dass ein Mensch darüber nachdenkt.
Sie wird uns Menschen aber erst bewußt wenn wir drüber nachdenken.


melden

Ist Zeit nur eine Illusion?

24.11.2023 um 12:35
Da die Zeit ja seit Einstein mit dem Raum verknüpft ist und eine vierdimensionale Raumzeit bildet, wird sie keine bloße Illusion sein.
Der Raum könnte ja genauso gut auch nur einen Illusion sein, aber es wurden ja bereits Gravitationswellen gemessen.
Das heißt der Raum ist tatsächlich auch etwas und kann sich krümmen... genauso ist es dann wohl auch mit der Zeit.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.11.2023 um 01:12
@kaktuss
Zitat von kaktusskaktuss schrieb:Da die Zeit ja seit Einstein mit dem Raum verknüpft ist und eine vierdimensionale Raumzeit bildet, wird sie keine bloße Illusion sein.
Der Raum könnte ja genauso gut auch nur einen Illusion sein, aber es wurden ja bereits Gravitationswellen gemessen.
Das heißt der Raum ist tatsächlich auch etwas und kann sich krümmen... genauso ist es dann wohl auch mit der Zeit.
Gravitation wurde gemessen, aber wurde auch schon die Zeit gemessen? Bisher vergleichen wir Prozesse wie die Rotation der Erde, den Fall von Sandkörnern im Glas, das Nachlassen der Federkraft in der Uhr, die Schwingungen des Quarzes und die Strahlungsübergänge des Caesiums. Aber es sind nur Vergleiche von Prozessen, die nichts mit einander zu tun haben, wir messen nicht die Zeit.
Auch die Definition der Zeit als Zunahme der Entropie scheint mir nur als Vergleich zu dienen, denn sie erklärt nicht, was die physikalische Ursache der Zeit ist. Gibt Einsteins vierdimensionale Raumzeit tatsächlich eine Antwort was Zeit ist?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.11.2023 um 06:54
@SkeptoDreamer
Wenn wir messen, so messen wir zunächt nicht die Zeit, sondern eine Bewegung oder eine Frequenz. Und daraus leiten wir die Zeit ab. Das hat aber nichts mit der Frage nach dem Wesen der Zeit zu tun.


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.11.2023 um 15:12
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:die Schwingungen des Quarzes und die Strahlungsübergänge des Caesiums. Aber es sind nur Vergleiche von Prozessen, die nichts mit einander zu tun haben, wir messen nicht die Zeit.
Genau so messen wir die Zeit, wie Lupo schon schrieb.
Einstein erfand die sog. Lichtuhr:
https://homepage.univie.ac.at/franz.embacher/SRT/Zeitdilatation.html

Wie willst du sonst die Zeit messen?


1x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.11.2023 um 15:36
@stefan33
@Lupo54

Was Lupo schrieb,
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:messen wir zunächt nicht die Zeit, sondern eine Bewegung oder eine Frequenz
entspricht dem, was ich in meinem Beitrag auch schrieb. Nur das Lupo daraus meint, dass daraus die Zeit abgeleitet werden kann, ich bin da skeptisch, weil es immer nur eine Analogie bleibt. Und genau deswegen bleibt deine Frage
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Wie willst du sonst die Zeit messen?

offen. Solange nicht klar ist, ob es Zeit überhaupt gibt und wenn ja, was das Wesen bzw. die physikalische Ursache für Zeit ist, bleibt unsere bisherige Zeitmessung nur ein Vergleichswert, der aber nicht die tatsächliche Zeit misst.

Die Lichtuhr von Einstein misst die Zeitdilatation, diese ist ja bereits durch andere Experimente bestätigt wurden. In beschleunigten Systemen vergeht die Zeit langsamer. Ja, aber warum? Auch die Ursache für die Zeitdilatation ist, soweit ich das weiß, noch unbekannt.


2x zitiertmelden

Ist Zeit nur eine Illusion?

27.11.2023 um 15:57
Sofern du Begriffe wie "tatsächliche Zeit" benutzt, musst du sie auch definieren.
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:Die Lichtuhr von Einstein misst die Zeitdilatation
Nein, sie misst die vergehende Zeit.
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:In beschleunigten Systemen vergeht die Zeit langsamer
Eigentlich: In bewegten Systemen ...
Und hier auch nur relativ zum ruhenden Beobachter.
Zitat von SkeptoDreamerSkeptoDreamer schrieb:die Ursache für die Zeitdilatation ist, soweit ich das weiß, noch unbekannt.
Seit Einstein vollständig erklärt.


Anzeige

1x zitiertmelden