Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 13:05
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Neugeborene haben noch kein Verständnis der Realität, die wissen noch gar nichts über die Welt, aber trotzdem sind sie an die selben Gesetze gebunden wie wir anderen Menschen auch.
Dir ist schon klar, dass die Neugeborenen auch frühere Leben hatten. ;)

Wir erfahren einen Gesellschaftstraum.

Den Glaube, dass es physikalische Gesetze gibt, den hatte man auch schon vor seiner Geburt hier.

Ich orientiere mich stark an Geraldos/Rascos Beiträgen.

Es ist eben nicht ganz so leicht, dass man sagen kann: "Ich glaube jetzt, dass es die Schwerkraft nicht gibt, und ich kann fliegen."

Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Ich sag's mal so, ich glaube, dass wir nicht durch die physikalischen Gesetze eingeschränkt sind, ganz unabhängig davon, ob wir diese durch Glaube erschaffen oder nicht.

Hier mal ein Video: ;)

http://www.talktotara.com/catalog/product_info.php?products_id=139 (Archiv-Version vom 30.12.2009)

Anzeige
1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 13:07
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Man erzählt den Babys einfach nichts von materieller Nahrung und enthält sie ihnen vor, man setzt sie täglich 2 Stunden in die Sonne und sie werden sich vom Licht ernähren, statt von Muttermilch, ist es das was du meinst?
Nein, das ist nicht, was ich meine...

http://www.agpf.de/Lichtnahrung.htm (Archiv-Version vom 24.03.2010)

Ich weiß, dass es geht, aber ich halte es für sehr gefährlich, und für Schwachsinnig. Gibt ja auch keinen Grund, ohne Nahrung zu leben. Sinnvoll wäre das für Menschen, denen es an Nahrung mangelt. ;)


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 13:19
Spieglein, Spieglein an der Wand ....

Ist es nicht schade, dass man sich niemals selbst in die Augen schauen und sich niemals selbst auf die Lippen küssen kann ?


Ich möchte allerdings hinzufügen, dass sich (meiner persönlichen bescheidenen Meinung nach) dieses "niemals" nur auf unsere hiesige Realität/Illusion bezieht (...)


Gruß Trinity




P.S. Was ist freier Wille ???
Wenn ich den hätte, könnte ich abends endlich mal einschlafen !!!
Hätte ich einen ABSOLUT FREIen Willen, wäre ich ALLMÄCHTIG !!!
Gut das wir derzeit NOCH! nicht damit ausgestattet sind (...)


Womöglich hat man die Entscheidungsfreiheit, welchen Weg man wählen mag (links, rechts oder am besten geradeaus und ab durch die goldene Mitte), aber ich denke, dass das was einem auf dem selbst eingeschlagenen Weg dann begegnet und widerfährt, vorherbestimmt ist.

Wie drei Bücher ...., ich darf zwar entscheiden, welches ich lese, aber der Inhalt des jeweiligen Buches ist festgeschrieben.


(Möglich auch, dass ich nach den ersten paar Seiten frei entscheiden kann, das Buch beiseite zu legen und ein anderes zu lesen, aber auch dessen Inhalt ist genauso festgeschrieben ...)


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 13:24
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dir ist schon klar, dass die Neugeborenen auch frühere Leben hatten.
Nein, ist mir nicht klar. ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Den Glaube, dass es physikalische Gesetze gibt, den hatte man auch schon vor seiner Geburt hier.
Ich weiß nicht ob ich dich da richtig verstehe, aber ich glaube du willst sagen, dass man bevor man anfängt zu leben schon glauben kann, also doch schon in irgendeiner Weise existiert hat, ist es das?
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es ist eben nicht ganz so leicht, dass man sagen kann: "Ich glaube jetzt, dass es die Schwerkraft nicht gibt, und ich kann fliegen."

Da spielen noch andere Faktoren eine Rolle.

Ich sag's mal so, ich glaube, dass wir nicht durch die physikalischen Gesetze eingeschränkt sind, ganz unabhängig davon, ob wir diese durch Glaube erschaffen oder nicht.
Was für Faktoren spielen da noch eine Rolle?

Zu dem Video:

Da sind mir viel zu viel Spekulationen über das was vielleicht sein könnte.
Wir sind keine Quantenpartikel. Man kann die Quantenmechanik nicht aus der Welt der Quanten in unsere Welt übertragen, weil wir eben keine Quanten sind.
Damit kenne ich mich aber auch nicht so genau aus, und ich glaube das tun die wenigsten und daraus entstehen dann solche "Wunschgedanken".
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich weiß, dass es geht, aber ich halte es für sehr gefährlich, und für Schwachsinnig.
Wenn es wirklich funktioniert, wäre das doch perfekt.
Gibt es auch nur eine wissenschaftliche Studie darüber, dass es funktioniert?
Woher weißt du, dass es funktioniert?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 13:25
@Trinitylove
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:P.S. Was ist freier Wille ???
Der freie Wille - eine Illusion?
Willensfreiheit - nur eine Illusion?
Der freie Wille - existiert er?

;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 13:33
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ich weiß nicht ob ich dich da richtig verstehe, aber ich glaube du willst sagen, dass man bevor man anfängt zu leben schon glauben kann, also doch schon in irgendeiner Weise existiert hat, ist es das?
Existiert hast du schon immer. ;)

Du bist das SEIN/die EXISTENZ selber, welche schon immer war und immer sein wird. Du bist unendlich, grenzenlos. Du kannst alles sein, derzeit erfährst du dich als Mensch (Bukowski).
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Was für Faktoren spielen da noch eine Rolle?
Ich weiß es nicht, ich bin auch nicht darauf hinaus mich mit dir darüber zu streiten, sondern sage lediglich, was ich glaube...
Wenn es wirklich funktioniert, wäre das doch perfekt.
Gibt es auch nur eine wissenschaftliche Studie darüber, dass es funktioniert?
Woher weißt du, dass es funktioniert?
Wie gesagt, ich glaube, dass alles möglich ist. :)

Ob es eine wissenschaftliche Studie darüber gibt, dass es funktioniert, weiß ich nicht, aber man kann ja mal in Google recherchieren. Vielleicht wird man ja fündig. ;)

Ich glaube letzlich alles, da ich glaube, dass alles möglich ist.

Und ich weiß nicht, ob es funktioniert. Ich glaube es eben. Aber ich bin halt sehr überzeugt davon. ;)

lG, yoshi18


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 13:45
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Existiert hast du schon immer.

Du bist das SEIN/die EXISTENZ selber, welche schon immer war und immer sein wird. Du bist unendlich, grenzenlos. Du kannst alles sein, derzeit erfährst du dich als Mensch (Bukowski).
Ich bin ein Teil des Seins, aber ich als Persönlichkeit (mein Geist) habe nicht schon immer existiert und mein Körper existiert auch erst seit 'nem guten viertel Jahrhundert. :D

Die Atome aus denen ich bestehe existieren schon länger als ich, aber das heißt nicht, dass ich schon ewig existiere. Die Plätzchen die ich noch hier liegen habe existieren seit ca. 1 Woche, das Mehl in den Plätzchen existiert schon viel länger, mindestens 1 Monat, aber das heißt nicht, dass die Plätzchen schon einen Monat alt sind, nur ein Teil von ihnen ist älter als sie selbst.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich weiß es nicht, ich bin auch nicht darauf hinaus mich mit dir darüber zu streiten, sondern sage lediglich, was ich glaube...
Ach komm schon, streiten macht doch Spaß. :D ;)

Na gut, gegen Glauben kann man nicht argumentieren.
Man kann ja auch niemandem seinen Gott ausreden.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich glaube letzlich alles, da ich glaube, dass alles möglich ist.
Wie kommt man dazu, zu glauben, dass alles möglich ist?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 13:48
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Wie kommt man dazu, zu glauben, dass alles möglich ist?
Ich habe es doch jetzt schon mehrmals gesagt.

Ich glaube, dass es nur SEIN gibt, und dass dieses unendlich ist. Somit gibt es unendlich viele Möglichkeiten.

Ergo, alles ist möglich. ;)

Sag mir, wo es in der Unendlichkeit, Grenzen geben soll. :D

Gruß,

der yoshi


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 13:53
@Trinitylove
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Womöglich hat man die Entscheidungsfreiheit, welchen Weg man wählen mag (links, rechts oder am besten geradeaus und ab durch die goldene Mitte), aber ich denke, dass das was einem auf dem selbst eingeschlagenen Weg dann begegnet und widerfährt, vorherbestimmt ist.
Was heißt vorherrbestimmt? Ich glaube eher nicht, dass es vorherrbestimmt ist, aber da jede Ursache eine Wirkung hat, muss es eben zu diesen und jenen Ereignissen kommen.

Aber man selbst entscheidet frei, welchen Weg man gehen soll, sprich, man selbst entscheidet die Ursache.

Es gibt immer nur einen Weg, aber man selbst entscheidet JETZT frei. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 14:03
@Bukowski (;D)

Man wurde mit diesem Bewusstsein, dass Dinge wie fliegen, ohne Atmen zu leben, ohne Nahrung zu leben, nicht möglich sind, wiedergeboren was vielleicht die Geburt in einem feinstofflicheren Körperform sein könnte.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 14:08
@Yoshi

"Aber man selbst entscheidet frei, welchen Weg man gehen soll, sprich, man selbst entscheidet die Ursache.

Es gibt immer nur einen Weg, aber man selbst entscheidet JETZT frei."

Also mit solch Sätzen könntest du Menschen die zu hohen Gefängnisstrafen verdonnert wurden (schuldig oder auch unschuldig) zu Mordgedanken anstacheln.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 14:12
@Bukowski

Die Plätzchen die ich noch hier liegen habe existieren seit ca. 1 Woche, das Mehl in den Plätzchen existiert schon viel länger, mindestens 1 Monat, aber das heißt nicht, dass die Plätzchen schon einen Monat alt sind, nur ein Teil von ihnen ist älter als sie selbst.

Und diese Schon länger existierenden Bauteile es Plätzchesns sind Bauteile des schon immer existierenen eigenen Traumes.

Es ist dein Traum das dieses schon länger existierende Bauteil des Plätzchens "nur" einen Anfang hatte.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 14:20
@Primpfmümpf /dateien/gw59185,1262697646,thumbs up ;)
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Man wurde mit diesem Bewusstsein, dass Dinge wie fliegen, ohne Atmen zu leben, ohne Nahrung zu leben, nicht möglich sind, wiedergeboren was vielleicht die Geburt in einem feinstofflicheren Körperform sein könnte.
Man vergisst alles was einem in dem früheren Leben passiert ist, aber sowas merkt man sich, klingt logisch. /ironie
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Und diese Schon länger existierenden Bauteile es Plätzchesns sind Bauteile des schon immer existierenen eigenen Traumes.

Es ist dein Traum das dieses schon länger existierende Bauteil des Plätzchens "nur" einen Anfang hatte.
Come again?
Was willst du mir jetzt genau damit sagen?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 14:28
@Yoshi
Ich glaube, dass es nur SEIN gibt, und dass dieses unendlich ist. Somit gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Aber Deine Unendlichkeit wird durch verschiedene Faktoren einer Umgebung doch eingegrenzt und somit in der Vielfalt der M,glichkeiten beschränkt.

Man kann auf der Erde einfach nicht fliegen, nur weil man es sich im Geiste vorstellt. Dementsprechend ist hier für die Unendlichkeit der Möglichkeiten eine Grenze festgesetzt, die völlig natürlichen Ursprungs ist.

Liebe Grüße


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 14:29
@Bukowski


Man vergisst alles was einem in dem früheren Leben passiert ist, aber sowas merkt man sich, klingt logisch

Mann merkt sich es nur wenn man sich damit vor dem Tod identifiziert hat. Wenn es man es einfach als möglichen Teil der unmöglichen "Wahrheit" sieht, das man nicht Atmen usw. braucht ist man frei vom demenz ;)


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 14:35
@Primpfmümpf
&
@Bukowski

Ich denke Ihr beschränkt Euch zu sehr auf eher mystische Aspekte, nicht alles kann man so erklären =)

Angenommen Ihr würdet bei Eurem Tod die unmögliche Wahrheit des atemlosen Lebens in Euch aufnehmen und als Mensch wiedergeboren werden, dann müsstet Ihr trotzdem atmen.
Denn Euer Körper brauch doch den Sauerstoff. Das ist ein natürliches Gesetz über das der Mensch sich nicht stellen kann. Das sind quasi seine technischen Vorraussetzungen ohne die er garnicht Lebenfähig ist.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 14:37
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Mann merkt sich es nur wenn man sich damit vor dem Tod identifiziert hat.
Wenn es man es einfach als möglichen Teil der unmöglichen "Wahrheit" sieht, das man nicht Atmen usw. braucht ist man frei vom demenz
Man identifiziert sich doch nicht mit Dingen wie "nicht fliegen können", "essen müssen". Solche Sachen definieren nicht die Persönlichkeit.
Und was hat Demenz damit zu tun?

Könntest du das vielleicht etwas genauer beschreiben, ich kann aus dem Text jetzt keinen Sinn herauslesen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 14:40
@Zayl

Wenn man nach dem Tode nicht mehr atmen bräuchte, muss man ja nicht auf der Erde wiedergebohren werden. Die Atemluft der Erde als Illusion entstand durch dem Traum das man Atmen möchte


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 14:45
@Zayl
Zitat von ZaylZayl schrieb:Ich denke Ihr beschränkt Euch zu sehr auf eher mystische Aspekte, nicht alles kann man so erklären
Nein, ich bin hier der Anti-Mystiker. :D


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 14:45
@Primpfmümpf

Nee Maik, das ist mir zu einfach und viel zu Esoterisch =)
Das ist mir zu viel mystik. Es muss schon eine gesunde Mischung sein.

Man kann die Welt nicht reineweg wissenschaftlich oder esoterisch beschreiben. Schon garnicht mit einem Traum =)

Das widerstrebt mir zu sehr. Welchen logischen Sinn hat es denn dass man sich wünscht zu atmen, wenn es der eigenen Existenz mehr nützen würde ohne Atem zu leben =)


Anzeige

melden