Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

03.01.2010 um 15:45
@DeepakGunia

Vorerst will ich nochmal berichtigen das der Freie Wille das einige ist, was nicht beeinflusst werden kann.

Ich glaube nicht, an die Freiheit des menschlichen Willens, Schopenhauer sagte mal, der Mensch könne zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will. Jede Äusserung des menschlichen Willens, die dir frei vorkommt, von der du glaubst, sie sei deine eigene Entscheidung gewesen, hat in Wirklichkeit Myriaden von Ursachen, hat bereits das unbewusste Labyrinth des Unterbewusstseins passiert und ist dir dann irgendwann in den Sinn gekommen. Ein freier Wille ist unabhängig von jeder Vorbedingung und frei jeder Ursache und eine solche Willensentscheidung kann niemand treffen. Wer das glaubt, hat nur noch nicht tief genug nach den Ursachen seines Handelns geforscht.

Was die Aussage betrifft, hast Du hier soeben nahezu jedes Grundlegende Gesetzt weggelassen was es in diesem Universum gibt? Wie kommt das.

Welches grundlegende Gesetz habe ich weggelassen? Deine angeblich widerlegte Relativitätstheorie?Im gegenteil, sie wurde in zahlreichen Experimenten bestätigt. Leute, die behaupten sie sei widerlegt, verkaufen meistens ihre Bücher an Esoteriker die solche Theorien begierig in sich aufnehmen.

Ja alles ist so real wie wir es nur sein können. Das was die meisten vergessen ist, dass wir jedoch alles Sein können was wir sein zu wünschen.

Na und?Das beisst sich ja nicht. Wir können alles sein, was wir zu sein wünschen?Für mich wirst du immer das bleiben, was ich in dir sehe, wenn du glaubst, du kannst levitieren, musst du mich auch davon überzeugen.

Mein Namensvetter in dem Roman "1984" nannte es "kollektiven Solipsismus", wenn die Partei sagt, Winston Levitation sei möglich und Winston daran glaubt, dann kann er es auch.

Sicherlich ist es einfacher dir selbst und mir einzureden, du würdest fliegen, als wirklich dank geisteskraft abzuheben.
Da niemand da ist um die Objektivität deiner Handlungen zu bestätigen ist es absolut unerheblich, ob du dann wirklich fliegst oder nicht.

Wobei es immer relativ zu uns objektive Beobachter gibt. Vermutlich nehmen die nur dieses spastische Rumgehopse wahr, von dem vertreter transzendentaler Meditationszenten behaupten, es sei Levitation.

Anzeige
2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

03.01.2010 um 17:59
@Obrien

Das, was du sagst, ist aber kein Beweis, dass es den freien Willen nicht gibt.

Der freie Wille ist und bleibt Glaubenssache, Punkt.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

03.01.2010 um 21:27
Guten Abend @du_selbst ,
Zitat von du_selbstdu_selbst schrieb:...aber wenn du noch nicht soweit bist ...
Naja, du kommst ganz schön spät... Während den letzten Jahrhunderten hatte ich Zeit genug, um mich an alle Arte von Hexenjagd zu gewohnen... :-)

Aber in der Tat werde ich müde und es ist schon lang nicht mehr Liebe, die mir treibt zu sprechen, sondern nur noch meinen "Job"... also ich werde bestimmt euch zusammenlassen...

Schönen Reise

M.M.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

03.01.2010 um 21:58
@Yoshi

Die Tatsache, das das was wir wollen, eigentlich die Folge diverser Ursachen ist, ist also kein Hinweis?

Der freie Wille ist und bleibt Glaubenssache, Punkt.

Ist er gar nicht, Ausrufezeichen!


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

03.01.2010 um 22:11
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Die Tatsache, das das was wir wollen, eigentlich die Folge diverser Ursachen ist, ist also kein Hinweis?“
Das könnte aber auch eine ,,Glaubensnahme“ sein die Du latent erzeugst.

Um es Dir etwas zu verdeutlichen was ich meine siehe hier:
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Ich glaube nicht, an die Freiheit des menschlichen Willens,
Yoshi18 sagt:,,Der freie Wille ist und bleibt Glaubenssache, Punkt."
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Ist er gar nicht, Ausrufezeichen!
Wirklich sicher?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

03.01.2010 um 22:37
@Obrien

zitat yoshi18:
Der freie Wille ist und bleibt Glaubenssache, Punkt.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ist er gar nicht, Ausrufezeichen!
warum ist der freiewille keine glaubenssache?
weil er garnicht existiert?

wenn du das meinst dann ist gott auch keine glaubenssache
also wie meinst du das?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

03.01.2010 um 23:09
@Genosis
@anybodyx

Ist er gar nicht, Ausrufezeichen!

Das war eigentlich nur Persiflage auf Yoshis affirmativen Quatsch mit dem "Punkt". Seinen Post kann man doch so unmöglich ernst nehmen. Entweder hat jemand Argumente oder eben nicht. Nur der Papst darf von Amts wegen so argumentieren(Es ist so, weil ich das sage,Punkt.) und trotzdem läuft ihm fast nur Kappes aus dem Schädel.

Ich kann an alles glauben, was nicht heisst, das dem woran ich glaube,zwangsläufig eine Existenzwahrscheinlichkeit die signifikant über 0 liegt, beschieden ist.

Das könnte aber auch eine ,,Glaubensnahme“ sein die Du latent erzeugst

Ist das bei dir denn anders?Glaubst du denn, das dein Wille frei ist?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 00:21
wenn man an einen Freien Willen glaubt (unabhängig davon ob es ihn nun gibt, oder nicht) empfindet man das auch so, als ob es ihn gäbe, was einem durchaus eine andere Lebenqualität beschert. Was aber gerade in diesem Zusammenhang tatsächlich zutrifft, das ist noch lange nicht wirklich raus.

Es gibt zwar durchaus ansprechende Indizien, die recht deutlich richtung "kein freier Wille" tendieren (wobei selbst die Begriffe "frei" bzw. "abhängig" sehr diffus sind), doch ein abschliessendes Urteil kann man hier nicht fällen.

Also kann man glauben, dass man den freinen Willen hat, und sich dabei auch so fühlen, als sei das so, oder man preferiert einen wie auch immer determinierten Willen, und lebt halt mit diesem.

Muss wohl jeder selbst am besten wissen, wie er das handhabt


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 00:45
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Ist das bei dir denn anders?Glaubst du denn, das dein Wille frei ist?“
Ich bin mir sicher das es von der jeweiligen Einstellung zu diesem Thema abhängig ist. Wenn man so will mit den Individuellen ,,Glaubenssätzen“.
Denn meiner Meinung nach ist das unsere Realität und das ist nach meiner Sicht ein ziemlich einfaches Beispiel dafür wie sehr ,,Glaubensnahmen“ unsere Realität bestimmen.

Ich persönlich glaube das ,,der Wille“ wenn man so will ,,frei“ ist.


Aber ich finde zum Beispiel schön was @rockandroll dazu sagte am Ende seines Beitrages
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:,,Muss wohl jeder selbst am besten wissen, wie er das handhabt“
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:,,Also kann man glauben, dass man den freinen Willen hat, und sich dabei auch so fühlen, als sei das so, oder man preferiert einen wie auch immer determinierten Willen, und lebt halt mit diesem.“
Und wenn ich das sagen darf, ich glaube das der ,,Glaube“ mehr ist als nur eine Illusion neben einer Wahrheit. Für mich kann er eine wirklich wahrnehmbare und erfahrbare Wahrheit werden und sein.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 01:13
@anybodyx

Ich persönlich halte nicht viel von der Devise "muss jeder für sich entscheiden". Was nicht heissen soll, das ich jemanden seine Meinung absprechen will, ich will damit nur sagen, das solche Aussagen nicht der Weisheit letzter Schluss sind, sondern lediglich eine Kompromisformel darstellt, damit sich die Teilnehmer einer Debatte nicht ab einem bestimmten Punkt die Schädel einschlagen.

Ich persönlich glaube das ,,der Wille“ wenn man so will ,,frei“ ist.

Das hängt natürlich von der persönlichen Defintion des Begriffes "frei" ab. Es gibt ja keine fest umrissene Definition dieses Begriffes, sondern eher einen "Defintionsbereich". Im Sinne einer absoluten Freiheit, also der völligen losgelöstheit von jedwedem äusseren Einfluss(dem wir aber permanent ausgeliefert sind).

Vor einigen Jahren hatte ich in Düsseldorf eine wirklich faszinierende Unterhaltung mit einem japanischen Zen-Mönch. Wir saßen im Garten des Eko-Hauses und er erzählte mir, was er von der These des freien Willens hielt. Durch Versenkung in tiefe Meditation versucht ein Mönch sämtlichen äusseren Einfluss abzuwerfen und er fand das die Erlangung der völligen Freiheit gleichkäme. Doch leider erreicht ein Mönch diesen Zustand nur, wenn er gleichzeitig sämtliche Gedanken aus seinem Kopf verbannt.
Darüber habe ich lange nachdenken müssen und heute würde ich ihm entgegnen, das er ja keine Freiheit im Geiste erlangt habe, da er ja ebendiesen "ausschalten"muss. Wo nichts ist, kann auch nichts frei sein.

Im Sinne eine relativen Freiheit, ist freier Wille durchaus möglich.


3x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 08:54
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ich glaube nicht, an die Freiheit des menschlichen Willens, Schopenhauer sagte mal, der Mensch könne zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will. Jede Äusserung des menschlichen Willens, die dir frei vorkommt, von der du glaubst, sie sei deine eigene Entscheidung gewesen, hat in Wirklichkeit Myriaden von Ursachen, hat bereits das unbewusste Labyrinth des Unterbewusstseins passiert und ist dir dann irgendwann in den Sinn gekommen. Ein freier Wille ist unabhängig von jeder Vorbedingung und frei jeder Ursache und eine solche Willensentscheidung kann niemand treffen. Wer das glaubt, hat nur noch nicht tief genug nach den Ursachen seines Handelns geforscht.
Was meist Du was ich den Menschen seit einigen Jahren vermittle? Natürlich spreche ja nicht von dem Willen, welcher vom Verstand herrührt.

Wir haben da beide aneinander vorbei gesprochen, was ja nichts macht.

Auch erinnere ich mit bereits daran, wer ich bin und was ich her mache. Ich sprach auch davon, dass wir, erst wenn wir all die falschen bzw alten nun an nicht länger benötigten Barrieren als Glaubensmuster erkennen müssen, erst dann können wir wirklich diese Freiheit erleben und wissen was die bedeutet. Dann zeigt sich erst unsere höhere Absicht und das Ziel auf diesem Weg. Das ist der Moment an dem wir das erste mal Verantwortung im Sinne des Wortes übernehmen.

"Gib ihnen, denn sie wissen jetzt was sie tun" - aber dann wird es auch nicht mehr heißen, "vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun" ;) Das ist also der Moment der einen neuen Abschnitt bedeutet ... wie der Führerschein mit 18 J

Zuvor ist es unsere Intention, die uns durch die Welt bringt und die Richtung kennt. Und so gehen wir vorher oft durch Dick und Dünn, hatten andere Jobs und manchmal mehr als nur eine Frau bis dort, weil wir nie richtig das Gefühl hatten, unser Ziel erreicht zu haben.
Zitat von ObrienObrien schrieb:...Relativitätstheorie? Im gegenteil, sie wurde in zahlreichen Experimenten bestätigt. Leute, die behaupten sie sei widerlegt, verkaufen meistens ihre Bücher an Esoteriker die solche Theorien begierig in sich aufnehmen.
Ja und der Mensch stammt vom Affen ab und Zeitreisen gibt es nur im Fernsehn.hm Gut, dann kann ich auch sehr gut nachvollziehen, dass Dir noch einige der erforderlichen Pussle-Teile und Zusammenhänge für das Verständnis um diese Natur fehlen. Das berücksichtige ich natürlich.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Mein Namensvetter in dem Roman "1984" nannte es "kollektiven Solipsismus", wenn die Partei sagt, Winston Levitation sei möglich und Winston daran glaubt, dann kann er es auch.
Dahinter verbirgt sich ganz einfach eine Gesetzmäßigkeit die wir in der Quantenphisik und Neurowisschenaften offiziell noch nicht erkennen erkannt haben.

Ebenso ist es mit dem Sein auch. Wir können einfach nicht in das oberste Schubfach greifen, weil wir meinen zu kurze Beine zu haben, - wir sagen dann ganz klar, "ich kann mich doch nicht länger machen, dass geht doch nicht usw."

Wir SIND dann jemand der das, wie wer sagt nicht kann und identifizieren und auch mit der jeweiligen Begrenztheit. usw

...stattdessen müssen wir jedoch erst all diese Anhäufungen ablegen und wenn wir uns dann dessen wieder bewusst sind, dann ändere einfach Dein SEINS-ZUSTAND. Sei was immer Du Sein möchtest - und Du bist es (ich will hier wieder keinen verwirren, jedoch die Selbsterkenntnis/Erinnerung geht es eh in das was gewählt ist).
Zitat von ObrienObrien schrieb:Sicherlich ist es einfacher dir selbst und mir einzureden, du würdest fliegen, als wirklich dank geisteskraft abzuheben.
Da niemand da ist um die Objektivität deiner Handlungen zu bestätigen ist es absolut unerheblich, ob du dann wirklich fliegst oder nicht.
Nun wenn das weiter der Verstand erklären soll, wird es auch anders nicht sein können.

Wie gesagt bracht es noch einige Dinge zum Verständnis - vor allem jedoch ist es nicht jedermanns Absicht, allein die Disziplin und Geduld ;)

Und warum währe es eigentlich unerheblich? Warum sollten jene die sich im selben Verständnis befinden es denn nicht erleben können, oder es schon viel länger können?

Es ist wie mit den Dimensionen, da immer nur das was Deiner Schwingungsfrequenz entspricht, wahrgenommen wird. Alles andere wäre nicht im Sinne unserer Erfahrung und auch gar nicht dienlich;)

Viel Spaß bei dem was jetzt in dieser Tage und Wochen erfahren werden kann...

Sternensaat Arjuna | Jendeits von 2012
(Deepak Gunia)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 10:57
selbst ein Vorauswissen und bestimmen zukünftiger Ereignisse, wäre kein Widerspruch zu einer menschlichen Freiheit.
Wer heute einen Plan für ein Haus macht, der wird dennoch frei darin leben, so wie es seiner inneren Einstellung nach möglich ist. Nicht äußere Verhältnisse bestimmen die Freiheit, sondern das was die einzelne Seele aus sich gemacht hat.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 12:46
@Obrien

>>Darüber habe ich lange nachdenken müssen und heute würde ich ihm entgegnen, das er ja keine Freiheit im Geiste erlangt habe, da er ja ebendiesen "ausschalten"muss. Wo nichts ist, kann auch nichts frei sein.<<

Ich zitiere mal kurz von wiki:

Der unmittelbare Zugang zu diesem Einfachsten von allem ist dem Verstandeswesen Mensch jedoch versperrt – es scheint so, als ob die niemals schweigende Stimme der Gedanken ihn durch hartnäckige Ideen und urteilende Vorstellungen blockiere. Die permanente Beschäftigung mit sich selbst, die schützende Ich-Bezogenheit jedes Einzelnen verursacht immer wieder nur neues Leiden (Dukkha). Zen kann diese Verwirrung lösen – zuletzt vermag man sogar zu essen, wenn man hungrig ist, zu schlafen, wenn man müde ist.


Das Denken wird also eher als Handicap aufgefasst, vielleicht eine Art Gefängnis.
Wenn wir diese Denk-modi verlassen stehen wir aber nicht ohne Substanz da.

Das Ich ist nicht gleich das Selbst, man ist nicht seine Gedanken!

Das Thema geht sehr weit und tief, weiterführend würde ich Eckhart Tolle empfehlen.
Der mag zwar kein Zen Buddist sein, aber die Ansichten über das Denken scheinen mir identisch zu sein.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 13:00
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Im Sinne einer absoluten Freiheit, also der völligen losgelöstheit von jedwedem äusseren Einfluss(dem wir aber permanent ausgeliefert sind).
Ich glaube, dass man frei diese äußeren Einflüsse in seine eigene Realität zulässt oder eben nicht. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 13:04
@Obrien

Klar, es gibt natürlich auch Fälle, wo das nicht der Fall ist. Die Schule ist ein gutes Beispiel dafür. Die Schule ist Pflicht, und man wenn man jetzt angenommen 10 Stunden Unterricht hat, und man WILL die letzten 2 Stunden z.B nicht absitzen, dann strömen natürlich Informationen auf dich ein, die du nicht empfangen WILLST, aber du hättest frei die Möglichkeit, den Unterricht einfach zu verlassen, aber du tust es nicht, weil es verboten ist.

So viel mal dazu.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 13:06
Aber mal ganz abgesehen davon...

Hier geht es um die Realität und nicht um den freien Willen. Für das Thema "freier Wille" gibt es einen Thread, den kann man ja dort diskuttieren. :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 14:55
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Ich persönlich halte nicht viel von der Devise "muss jeder für sich entscheiden"
Gerade bei diesem Thema wird man kaum eine Wahl haben.
Oder willst Du lieber für andere entscheiden, welches "Weldbild" ihnen besser liegt? ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 17:36
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Vor einigen Jahren hatte ich in Düsseldorf eine wirklich faszinierende Unterhaltung mit einem japanischen Zen-Mönch. Wir saßen im Garten des Eko-Hauses und er erzählte mir, was er von der These des freien Willens hielt. Durch Versenkung in tiefe Meditation versucht ein Mönch sämtlichen äusseren Einfluss abzuwerfen und er fand das die Erlangung der völligen Freiheit gleichkäme. Doch leider erreicht ein Mönch diesen Zustand nur, wenn er gleichzeitig sämtliche Gedanken aus seinem Kopf verbannt.“
Was ist das weniger als der ,,freie“ Wille?
Er wählt ,,frei“ alle seine Gedanken aus dem Kopf zu verbannen, um so etwas wie ,,völlige Freiheit“ zu erlangen. Das ist eine ,,frei“ Entscheidung, ich meine damit die Handlung dieses so zu Erfahren.

Kann man da wirklich von einer ,,Unfreiheit“ reden?


Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Darüber habe ich lange nachdenken müssen und heute würde ich ihm entgegnen, das er ja keine Freiheit im Geiste erlangt habe, da er ja ebendiesen "ausschalten"muss. Wo nichts ist, kann auch nichts frei sein.“
Du ziehst zu viele Grenzen, Körper,Geist und wahrscheinlich noch Seele. Ich sehe diese Dinge so nicht, für mich ist das alles aus einem(dem) SEIN entstandenes ,,Bewusstsein“. Und wenn ich das aus meiner Perspektive betrachte, er für mich nichts ,,ausschaltete“ sondern seine(die) Aufmerksamkeit verlagerte.

Die frage die sich bei allem dem stellt ist es, meiner Meinung nach, sein ,,ich“ anders wahrzunehmen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 18:06
@du_selbst

das mit dem Totenreich hab ich schon längst durchschaut, es befindet sich gleichzeitig hier und Nirgends. Je nach dem, wovon Du grade überzeugt bist, und vor allem welchen Spiegel Du anderen vor die Augen führst. ANgenommen, Du hälst Dich für Tot, dann erscheinen Dir auch nur tote. Dies kann aber ziemlich erschreckend und unheimlich wirken...

Hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Mich wurmt vor allem aber eines ungemein, wie könnte das was Wir als Materie bezeichnen, mit einer reinen Fantasywelt die auf Nichts basiert, zu vereinheitlichen/vereinbaren sein? ... :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

04.01.2010 um 18:08
wieso wurmt dich das, @Milchkeks schau in den spiegel und siehe, es ist alles fantasie. :D


Anzeige

melden