Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

11.01.2010 um 13:43
Die allgemein Realität haben wir dort als Illusion identifiziert, und sind bei der frage wie könnte man Bewusste Wahrnehmung und Bewusstsein definieren innerhalb eines Illusorischen Zustandes....
Wir könnten es als "Das gleiche" definieren denn wir haben mittlerweile zig worte, die das gleiche meinen, zig charakteren die das gleiche anders nennen.

Praktisch jeder hat wieder ein anderes wort dafür.



Ist das gleiche eine Illusion? Was ist das gleiche? gibt es hinter dem gleichen eine Wahrheit?... (Wenn man von ,,hinter“ überhaupt sprechen kann?)


Ich komme gleich darauf zurück.

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

11.01.2010 um 13:52
eine welt auf das gleiche gebaut!


Das Gleiche ist der Ursprung von ALLEM, denn beim gleichen fängt alles an. Das gleiche braucht keinen grund um zu existieren. Und so existiert das gleiche und auch nicht zur selben, oder gleichen zeit... Es existiert so lange bis etwas anderes geschieht, wir nennen dieses andere, einen namen.

das gleiche ist das fundament,
das selbe trägt das ganze,
und obendrauf steht mein name, oder war es was anderes.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

11.01.2010 um 13:58
Ich denke das ist noch schwieriger zu verstehen als das nichts, was soll das gleiche sein, was meinst du mit gleich? Was ist das gleiche? Etwas gleiches kann nur dann existieren wenn es etwas gleiches gibt, es müssen also 2 gleiche teile sein, somit ist es eine dualität.


Wenn es aber zweimal dasselbe teil ist, ist es dann immer noch eine dualität?

Oder wenn es 100 mal dasselbe teil ist, nimmt es sich dann als dualität oder als das gleiche wahr?

Und was wenn sich dieses gleiche im lauf der zeit zu verändern beginnt, und nicht mehr gleich ist, wie sollen wir es dann nennen?

Das ist unmöglich, im kern ist und bleibt es das gleiche, nur seine oberfläche verändert sich, aber wer identifiziert sich schon mit der oberfläche? Wir alle!


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

11.01.2010 um 14:12
Da hat sich ein fehler eingeschlichen, es kann nicht hundert mal dasselbe teil existieren, es gibt nur ein selbes teil, es kann aber hundert mal das gleiche teil existieren. Somit bin ich nun soweit das ich schon fast mit selbst diskutiere, dass ich mit mir selbst uneinig bin. Darauf läuft doch das ganze hinaus.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

11.01.2010 um 16:57
Meiner Meinung nach ergibt sich die Illusion daraus, dass der liebe Gott hinter dem Nichts, rein gar nichts wahres Preis geben kann.

Wenn er das Täte, würde man ihm auf die schliche kommen :D

was haltet Ihr davon? deshalb ist eben alles ein Trugschluss, aus dem man lernen kann, bis in alle Ewigkeit, um Nichts daraus zu lernen :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

11.01.2010 um 18:09
@Pringlesu
das klingt eigentlich ganz nett, bloss würde ich es umformulieren:


Meiner Meinung nach ergibt sich das gleiche daraus, dass das gleiche hinter dem gleichen, das gleiche wie vor dem gleichen ist.

Wenn es das nicht wäre, würde man ihm auf die schliche kommen

was haltet Ihr davon? deshalb ist eben alles das gleiche, aus dem man lernen kann, bis in alle Ewigkeit, um das gleiche daraus zu lernen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

11.01.2010 um 18:24
@du_selbst

ist Dir auch schon aufgefallen, dass Du zwischen allem ein Gleich-zeichen setzen kannst? Trotzalledem scheinen sich wiederum alle DInge zu unterscheiden, jedoch kann das niemand so richtig erklären, eigdl zum Zähne ausbeissen ........

vielleicht wollen WIr UNS absichtlich nicht auf die Schliche kommen, denk ich schon seit 3 Tagen, auch wegen diesen Threads hier ......... :)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

11.01.2010 um 18:31
diese threads dauern schon viel zu lange, was würden wir bloss tun wenn wir uns auf die schliche kommen, wenn plötzlich alles das gleiche wäre, wäre das nicht unendlich langweilig?

naja, muss nicht sein, man könnte ja wieder alles umbenennen, nein jetzt ernsthaft, kompliment du machst auf mich den eindruck als würdest du die illusion durchschauen, dann lass uns jetzt mal auf die schliche kommen, passieren wird nix, keine sorge. :D
@Pringlesu


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 09:01
Ich habe manchmal den Eindruck, das jeder in einer anderen realen Welt lebt. Kann nicht so genau erklären wie ich das meine.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 19:24
@Marina1984
Das sieht man ja auch unter anderem daran dass hier keine einigkeit herrscht, obwohl viele an der diskussion beteiligten grundsätzlich dieselbe meinung vertreten.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 19:28
@du_selbst

Ich merke das oft auch im Alltag. Z.b. geht es dabei auch oft um die Wahrnehmung. Es gibt bestimmte Orte, wo eine bestimmte Atmosphäre herrscht oder bestimmte Tage, die ich als besonders angenehm empfinde. Das was ich z.b. empfinde, empfinden oft andere nicht oder umgekehrt. Schon allein eine Umgebung oder ein Ort wirkt sich auf jeden anders aus. Auch auf das Gemüt.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 19:32
@Marina1984
Mag sein dass wir eben doch nicht alle gleich sind, auch wenn dies meiner überzeugung grundlegend widerspricht.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 19:49
@du_selbst

Das Empfinden ist ja schon bei jedem anders aber es kann auch vom Grundprinzip her gleich sein.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 19:53
@Marina1984
stimmt genau. kann sein, und wäre gut für uns alle.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 19:54
@du_selbst

Man kann aus solchen Erfahrungen sogar lernen und sich Wissen aneignen weil wenn jeder da was anderes sieht und ein anderes Empfinden hat, dann könnte man auch versuchen, die Realität aus verschiedenen Sichtweisen zu betrachten.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 19:59
@Marina1984
ja aber wer will oder wer macht das schon, du stellst da wohl eher die absolute ausnahme dar.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 20:45
@du_selbst

Sagte ja auch nur das es da die Möglichkeit gibt. Es gibt ja noch andere Dinge die auch immer anders sind. Z.b. die Fantasie. Man sieht z.b. Wolken. Die Wolken an sich sieht jeder und sie sind da aber manche erkennen bestimmte Figuren und auch nicht immer die gleichen. Sie sind beliebig wandelbar.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 21:10
@Marina1984
jede perspektive ist eben ein bischen anders und doch ist es meiner meinung nach dasselbe ich welches aus all diesen augen blickt.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 21:13
@du_selbst

Die Wolken an sich sieht ja jeder aber in den Wolken selber kann man noch mehr erkennen auf unterschiedliche Art und Weise. Das ist auch beim Schönheitsempfinden so. Eigentlich kann man nie wirklich sagen das ist schön und das ist weniger schön denn da spielt der Betrachtungspunkt nämlich wieder eine Rolle. Deswegen gibt es schön oder nicht schön in dem Sinne nicht.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

12.01.2010 um 21:21
@Marina1984
ja ist klar, kakerlaken finden sich untereinander wohl auch schön ;)


Anzeige

melden