Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 18:55
@Obrien

Er beeinflusst nicht die Realität, sondern nur die Wahrnehmung, derselben.

Wobei diese Wahrnehmung ja die Realität erschafft bzw. erkennen läst. Wäre das keine Beinflussung des Glaubens?

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 19:01
@Primpfmümpf

Nein, die Realität ist die Realität, was wir wahrnehmen, ist unserem Gehirn unterworfen. Wenn du dir LSD reinwirfst, wirst du sie sicher anders wahrnehmen als ohne. Der Glauben, an den freien Willen, gibt uns die Illusion, das er frei sei, du fühlst dich frei, aber das ändert nichts an der Tatsache, das du keine andere Wahl hattest, so zu fühlen, wie du fühlst.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 19:12
@Obrien

Subjektiv wird man die Realität nach dem gleichen Glaubensmuster genauso wahrnehmen wie ohne LSD.

Der Glauben, an den freien Willen, gibt uns die Illusion, das er frei sei, du fühlst dich frei, aber das ändert nichts an der Tatsache, das du keine andere Wahl hattest, so zu fühlen, wie du fühlst.

Ja, das ist so vorgegeben bzw. vorbestimmt.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 19:44
@Primpfmümpf

Subjektiv wird man die Realität nach dem gleichen Glaubensmuster genauso wahrnehmen wie ohne LSD.

Naja, mit LSD-Rausch kenne ich mich nicht aus, es gibt ja diesen berühmten Drogenpapst Timothy Leary, der behauptet jedenfalls was anderes. Wenn ich auch von seinen Theorien nichts halte, aber mit harten Drogen kennt er sich aus ;)
Allerdings halte ich nichts von Drogen, um sein Bewusstsein zu verändern.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 19:54
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Nochmal, wie kommst du darauf, das die Freiheit oder auch der freie Wille von unserem Glauben abhängt? Warum sollte der Glaube dieses physikalische Faktum beeinflussen?“
Wie ich Dich einschätze nach dem verlauf der Diskussion hier, würdest Du mir das sowieso nicht ,,Glauben“. ;)
Zitat von ObrienObrien schrieb:,, Das Sein ist die Essenz von allem? Große Worte, aber ohen Erklärung leer wie groß“
Ich erklärte mich im verlauf dieses Threads schon einige male, und auch im Thread ,,eine Welt auf nichts gebaut“ wenn es Dich interessiert kannst Du ,,meine Ansichten“ sehr leicht nachlesen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 20:03
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Nein, die Realität ist die Realität, was wir wahrnehmen, ist unserem Gehirn unterworfen.“
Sehe ich ähnlich, jegliche Wahrnehmung ist immer ,,Real“, aber nicht dem Gehirn unterworfen, sondern die(se) Wahrnehmung an sich, ist eine Form von Bewusstsein.
Das Gehirn ist teil dieser Wahrnehmung, sofern ein Individuum diese ,,Glaubensannahme“ hat ein ,,Gehirn zu besitzen“..... (haben aber die meisten in der Westlichen Gesellschaft ;) )


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 20:07
@anybodyx

Wie ich Dich einschätze nach dem verlauf der Diskussion hier, würdest Du mir das sowieso nicht ,,Glauben“.

Das kann ich dir nicht sagen, aber ich hätte zumindest einen Anhaltspunkt.Also tust du mir den Gefallen?

Sehe ich ähnlich, jegliche Wahrnehmung ist immer ,,Real“, aber nicht dem Gehirn unterworfen, sondern die(se) Wahrnehmung an sich, ist eine Form von Bewusstsein.

Wessen Bewusstsein? Wenn es soetwas wie einen autonomen, substantielles Bewusstsein gibt, warum sollte es ein Gehirn oder gar die Beeinflussung von Wahrscheinlichkeitsfeldern synaptischer Transmitterausschüttung nötig haben, um in der materiellen Welt zu leben?


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 20:25
@Obrien

Deine Synapsen für deine Wahrnehmung sind deine unbewusste Seinform. Du denkst du hast ein kompliziertes Gehirn in deinem Kopf weil du es im TV siehst. Aber nur weil es dein jetziger Bewusstseinszustand (z.B. das man weiß das man ein Hirn oder einen sichtbaren Körper hat) so wahrnehmen lässt.

PS: WER WEISS NOCH DEN ORT DES LINKES ÜBER STUNDEN VORTRAG DES MAYAKALENDERS!

ist so ca 2 Wochen her. Darin wirst du dir ein Bild über das eben von mir geschriebene machen können.

Und ich nehme keine bewusstseins verändernen Drogen oder sowat.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 20:35
@Primpfmümpf

Deine Synapsen für deine Wahrnehmung sind deine unbewusste Seinform.

Merkwürdigerweise haben aber alle Menschen ein Gehirn, auch die Lichtmenschen;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 20:38
@Obrien

Ok ich glaub dir nun doch dass ich falsch liege das das Glaubensmuster ob mit oder ohne LSD gleich ist. Aber nur weil ich selber noch nicht die Erfahrung gemacht habe LSD zu mir zu nehmen, in dem Glauben man würde wärend des Trips oder danach "cronisch" alles Bewusster wahrnehmen. Er einfach nur Hallos, welche einem ein Bewusst werden lässt dass es nur die Droge ist.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 20:39
@Obrien

Ja ich glaub du weißt schon was jetzt wieder kommt..

Woher wissen das real das alle ein hirn, und lichtmenschen auch..


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 20:48
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Wessen Bewusstsein? Wenn es soetwas wie einen autonomen, substantielles Bewusstsein gibt, warum sollte es ein Gehirn oder gar die Beeinflussung von Wahrscheinlichkeitsfeldern synaptischer Transmitterausschüttung nötig haben, um in der materiellen Welt zu leben?“
Gut ich frage Dich was glaubst Du, hatten die Menschen vor sagen wir 3000 Jahren den gleichen glauben zu Wissen?
War es angeblich nicht so, das die alten Ägypter das Gehirn beim einbalsamieren entfernten, weil sie als Sinnlos ansahen?

Nun wirst Du sehr wahrscheinlich entgegnen, das ist aber der heutige stand der Wissenschaft, aber Du solltest Dich auch fragen lassen ob das nicht nicht doch mehr eine Veränderung der Wahrnehmung ist, in Bezug auf das ,,glauben zu wissen“ das uns anhaftet?!

Aber um auf Deine frage konkret einzugehen, auf das Warum? Weil wir(du) das jetzt nun mal Glauben.

Wobei mir das mit den Wahrscheinlichkeitsfeldern neu ist in diesem Zusammenhang! ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 21:51
Unser Hirn erfüllt dem ihm zugedachten Zweck. Wie es das macht, wie es sich weiter entwickelt, ist über ne lange Zeit gewachsen. Die Logik die wir hier anstreben das Bewusstsein zu ergründen, entsteht aus der Fülle von Informationen die wir sammeln. Diese Informationen müssen nicht richtig oder falsch sein. Erst durch die Konfrontation der Gedanken entstehen logische Folgen.


Ein Teil in uns hat eine eigenen Form des Seins.
Die Eigenschaft sich vom Instinkt, Schema oder auch Zwang abzuheben, ist das Resultat unseres Bewusstseins.

Möchte mal anhand eines Beispieles zeigen wie unlogisch Zwang sein kann..
Die Religion bzw. der Glaube wurde angesprochen.
Vielleicht hat es jemand gesehen, gestern wurde im TV ein Bericht über Selbstmord-Attentäterinnen ausgestrahlt. Das Kleinkind welches zu sehen war, wird im Glauben der Frauen gross gezogen.

Sie opfern sich im Namen ihrer Religion.
Wie kann man ihre Ideologie als Unwahr darstellen, wenn Ihnen ein erfülltes und achtsames „Sein“ nach dem Tod versprochen wird. Welche Vorstellungen und Logiken werden dem Kind beigebracht?... welches weder richtig noch falsch beurteilen kann. Wie wird sich das Bewusstsein des Kindes entwickeln.

Wir können kein Experiment vollziehen, in dem wir Menschen bzw. Säuglinge sich selbst überlassen. Nahrung, Schutz, Liebe , Zuneigung usw. ist unabdingbar.
Ihr wisst ja selbst wie viele Jahre es braucht um für sich selbst zu Sorgen.

Mein Gedankenkonstrukt zielt darauf, sich vorzustellen wie der Mensch sich entwickeln würde ohne Religion und das Wissen, welches von den Eltern und der Gesellschaft vermittelt wird. Das Bewusstsein würde auch hier nach höherem streben wollen, bzw. seinen eigenen Willen entwickeln.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 22:03
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Das kann ich dir nicht sagen, aber ich hätte zumindest einen Anhaltspunkt.Also tust du mir den Gefallen?“
Gut, als Anhaltspunkt umreiße ich kurz meine Sicht der Dinge.

Für mich ist alles was ich wahrnehme(Dich,einen Baum,ein Haus,Sterne usw...), mögliche Formen meines Bewusstseins.

Dieses Bewusstsein das in meiner Sicht ,,alles“ ist, muss sich aber in meinen Augen nicht dafür Teilen sondern es bleibt immer eins. Es fokussiert sozusagen seine Aufmerksamkeit in diesem Moment in eine Individuelle Form, die sich in meinem Fall als ,,anybodyx“ wahrnimmt. Die formen die es als anybodyx ,,glaubt“ wahrzunehmen wählt( mit Hilfe von Glaubenssätzen) , es dabei aus einem unendlichen Bereich von Möglichen Formen die auch es sind aus. Es(das Bewusstsein) nimmt sich um es Dir vielleicht Bildlich darzustellen zugleich in unendlicher Vielzahl in sich selbst wahr.

Noch bildlicher, Male einen Kreis und sagen wir es ist eine schematische Darstellung des Bewusstseins(des SEINS an sich), nun malst Du noch einen Kreis in diesen Kreis usw... und das bis in die Unendlichkeit.

Wenn Du das bis in die Unendlichkeit malst, würde jeder Kreis ob klein oder groß innerhalb dieser Betrachtung, die gleiche Bedeutung bekommen.Gerade wenn Du Dir zusätzlich noch ausmalst Du kannst innerhalb diese Konstruktes von Kreis zu Kreis bewegen. So würde doch von Jedem Kreis aus den Du erreichst in beide Richtungen sich weitere Kreise bis in die Unendlichkeit erstrecken.

Und keiner dieser Kreise währe aus der Perpektive mehr oder weniger, kleiner oder größer, als der andere. Um das nun wieder auf mein Bild vom Bewusstsein zu übertragen, bedeutet das für mich, das jegliche Wahrnehmung ,,absolut das gleiche Eine Bewusstsein(Kreis)“ ist. Keine Wahrnehmung ist höher oder besser alle sind gleich, und immer ist es der gleiche Kreis das gleiche Bewusstsein. Nur seine Aufmerksamkeit ,,wandert“ fokussiert.

Ich weiß die Beschreibung hinkt noch sehr, aber sie ist das momentan beste Bildnis das mir zur meiner Vorstellung von Bewusstsein einfällt. Da mir aber kein Bildnis dazu einfällt die ,,Gleichzeitigkeit“ dieser Wahrnehmung an unendlich möglichen Formen, in unsere Denkmuster mit Worten zu beschreiben.


Und weiter erkannte ich dass das Wort ,,Bewusstsein“ eine menge Irritationen auslöst, bei vielen Mitmenschen und habe deswegen den Begriff unterteilt in Bewusst und Sein.
Bewusst bedeutet in dem Fall die spezifische Form z.b das ,,ich“, und ,,Sein“ bildet den Kern um sich in der Form überhaupt erst bewusst zu werden.

Bis hier her erst mal....


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 22:03
@Obrien


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 22:10
Anmerkung:
,,Gerade wenn Du Dir zusätzlich noch ausmalst Du kannst dich zusätzlich noch von Kreis zu Kreis bewegen. So würde doch von Jedem Kreis aus in beide Richtungen sich weitere Kreise bis in die Unendlichkeit erstrecken.“
Dazu zu vermerken wäre dass das natürlich nur der Fall ist, wenn Du die Kreise direkt erreichst ich meine das sie gleich groß währen, optisch würdest Du natürlich unterscheide in der Größe wahrnehmen. Und immer daran Denken das dies der versuch ist, ,,das EINE Bewusstein wie ich es mir vorstelle“ in unser dreidimensionales Verständnis zu übertragen....


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 22:18
@nemo

Es gibt immer nur einen Weg, aber dieser Weg ist nicht vorherrbestimmt, wir bestimmen unser Leben selbst. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 22:19
@nemo

Das ist jedenfall mein Glaube. : D

lG,
yoshi18


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 22:21
@Zayl
Zitat von ZaylZayl schrieb:Aber Deine Unendlichkeit wird durch verschiedene Faktoren einer Umgebung doch eingegrenzt und somit in der Vielfalt der M,glichkeiten beschränkt.

Man kann auf der Erde einfach nicht fliegen, nur weil man es sich im Geiste vorstellt. Dementsprechend ist hier für die Unendlichkeit der Möglichkeiten eine Grenze festgesetzt, die völlig natürlichen Ursprungs ist.
Ja, das ist schon richtig. Aber ich habe jetzt von dem SEIN/der EXISTENZ im allgemeinem geredet.

Natürlich sind wir beschränkt. ;)

Wir haben ja einen Körper mit zwei Beinen, und zwei Armen, und laufen auf der Erden, wir können nicht einfach so fliegen.

Ich glaube aber, dass Bewusstsein die physikalischen Gesetze erschafft.

Ich glaube nicht an ein objektives Universum.

liebe Grüße,

yoshi18


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

05.01.2010 um 22:22
@anybodyx
Wenn man einen Kreis zeichnet hat man da eine begrenzte Fläche.
Unendlich viele Kreise innerhalb des ersten Kreises zu Zeichnen stösst an seine Grenzen. Irgendwann wirst du dir bewusst, dass diese begrenze Fläche keinen Unendlichkeit zu lässt.

Für den Betrachter wird das innere bzw. die ganze Fläche irgend wann mal schwarz sein. Dein Wissen, es handle sich dabei um unendlich viele kreise wirst du mitteilen müssen, sonst wird es niemand als Kreise erkennen können. Erst wenn wir ins Detail gehen werden wir die Kreise wieder erkennen.

Jeder kleinere Kreis hebt sich optisch ab, nicht von der Form aber von der Grösse.


Anzeige

melden