Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 00:39
@Obrein

ja weil auch ich bis zum Punkt dieser Erkenntnis an die gleichen Dinge ,,glaubte“ wie Du.... ;)

Und außerhalb der Raumzeit bewegt sich meine momentane Wahrnehmung (leider?) noch nicht. Nur sehe ich das ganze jetzt entspannter und freier....

Anzeige
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 00:46
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:,,O ja!.. war sehr Real
Deswegen sage ich ja jegliche Wahrnehmung ist ,,Real“ ;)
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:,,Der Wahn, wo fängt er an?
Auch wenn es vielleicht schwer verdaulich ist, für mich gibt es keinen Wahn.


interessante Geschichte :)


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 00:52
@Obrien
Herzlicher Nihilismus, auch sehr nett :D

Da ich weiß, dass dich Spiegelneurone auch interessieren, hier ein kurzes Video mit einigen kurzen Informationen, die mir in der Form neu waren (gerade gekuckt)

http://www.ted.com/talks/vs_ramachandran_the_neurons_that_shaped_civilization.html (Archiv-Version vom 06.01.2010)

in diesem Sinne Gute Nacht.

PS.
Ist auch für alle anderen interessant, eizige Voraussetzung: etwas Englisch ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 00:55
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Auch wenn es vielleicht schwer verdaulich ist, für mich gibt es keinen Wahn.
Ne ist schon unten :)

Fragt sich welches nun die Waage hält?


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 01:09
@anybodyx

Ich denke nicht, das du eine Ahnung hast, an was ich glaube und sicher nicht,was ich weiss.(Ok, zu wissen glaube,zufrieden?^^)

@Lacanianer

Von Ramachandran habe ich mehere Bücher zu Hause, die ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann, der sich ernsthaft mit Bewusstsein und Neurowissenschaften auseinandersetzen will.


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 01:14
Also wenn hir schon Glaubenskriege durch Glauben seiner Träume selbst, bin ich froh so wenig wie möglich wahr zu nehmen. (mein Blödes Hirn)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 01:21
@scheitler

du schriebst: "@anybodyx
kennst du auch die "geister"? mächte die dein bewusstsein aus dem körper ziehen wollen, damit du reisen kannst."

Was meinst du damit ?
Mir kommt das sehr bekannt vor, aber ich würde es gern von dir höhren bzw. lesen


Gruß Trinity :-)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 01:37
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Von Ramachandran habe ich mehere Bücher zu Hause, die ich jedem nur wärmstens ans Herz legen kann, der sich ernsthaft mit Bewusstsein und Neurowissenschaften auseinandersetzen will.
Ja, Ramachanran ist ein sehr güter Autor. ;)

Habe mal ein paar Videos in YouTube von ihm gesehen, wo er über Qualia geredet hat.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 04:06
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Das ist der Knackpunkt! Du hast ein Bild der Realität, wie sie funktioniert. Hier sind ein paar Glaubenskonstrukte:

- es gibt physikalische Gesetzte, und diesen unterliegen wir, sie schränken uns ein
- wir müssen sterben
- wir brauchen Sauerstoff, um zu atmen
- wir brauchen Nahrung, um zu überleben

Das sind festgesetzte Glaubenskonstrukte, die wir uns zu unserer Realität machen. Da wir an sie glauben, haben sie sich als unsere Realität manifestiert.

Du brauchst keine Nahrung, um zu überleben, das weiß ich. Schon mal jemand hier was von Lichtnahrung gehört?

Du wirst vom Kosmos versorgt. Er kann dir alles geben, was du benötigst, was du erwünschst.

Es ist aber nur sehr schwer diese Glaubenkonsrukte aus seiner Realität zu streichen.

Sie haben sich so stark als unsere Realität manifestiert, dass es uns nur sehr schwer möglich ist, sie zu ändern.
Ausgezeichnet, dass nenne ich mal ordentliche Hausaufgaben;)

Jetzt kann sich der ein oder andre ja vielleicht auch langsam mal ausmalen, was ich mit Disziplin und Geduld meine und warum wir das nicht so mal nebenbei im Kaffee-Kurs lernen werden.

Ich kann das nur bestätigen ... und es ist nichts schwieriger - in der Theorie wie in der Praxis - als sich der tiefsten Kernglaubebssätze zu entsperren. Es geht nichts über den intensiven Kampf dies jeder einzelnen Zelle in eurem Körper auszutreiben. Viele hier in diesen Runden schaffen es ja nicht mal ansatzweise bis zur [Vor]stell-ung, dass dies überhaupt möglich sei?! Na was meint ihr erst was es ab da noch zu beschreiten gilt ...

Die ersten Jahre bestand diese Arbeit fast ausschließlich aus dem täglichen Studium. "Spinoza", "Tolle" und das ganze Orchester ... ich habe sie alle Studiert, nenne mir ein Buch was Du gelesen hast und ich sage Dir etwas über seinen Inhalt;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du kannst auch fliegen, aber dein logischer menschlicher Verstand sagt dir: "Nein, das ist nicht möglich! Wenn ich vom Dach springe, werde ich herunter fallen! Die Schwerkraft (welche letzlich Glaube als manifestierte Realität ist) wird mich herunter ziehen, und ich werde auf dem Boden aufklatschen und sterben!"
Ja das ist dann der klassische "Fall" vom Glauben bis in dien Tod. Und wer darf dann wieder den transpersonalen Psychologen spielen ... genau. Denn das Spiel geht ja auf der 4.Ebene weiter ... erst wenn wir das Dissoziationstrauma schließlich therapiert und bereinigt ist, kann man hier wieder von einigermaßen zentrierten Energien sprechen. Dissoziation ist ist natürlich nicht jedem Widerfahren, sondern dies ist lediglich ein typisches Merkmal bei Verstorbenen, die besonders tief in Weltbildern ihres Glaubens verankert waren. Die Kirche ist das ein bekannte Auslöser gewesen.

...ja die Religionen haben uns da schon eine tolle Beschäftigungstherapie aufs Auge gedrückt.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wenn man sich von diesem Glauben, dass es die Schwerkraft gibt, vollkommen befreien würde, dann würde man tatsächlich fliegen.
Das ist ein natürliches Ergebnis der impliziten Ordnungn, wie bei allem anderen auch .

LG


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 07:48
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:,,Ich denke nicht, das du eine Ahnung hast, an was ich glaube und sicher nicht,was ich weiss.(Ok, zu wissen glaube,zufrieden?^^)“
Ist ein Anfang.....Ja zufrieden! ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 07:54
@DonFungi

Die Waage in Bezug auf die Wahrnehmung von ,,Wahn“ bestimmen Deine Glaubenssätze.... oder wie hast Du das gemeint?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 11:00
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Im übrigen halte ich dich trotzdem für einen Esoteriker, du argumentierst jedenfalls wie einer.
Das ist auch kein Wunder, da Du den Unterschied ja auch nicht kennen kannst ...

Du kennst ja auch keinen Unterschied zwischen einem Urteil und einer Beobachtung, und wer sich der Welten dazwischen nicht mal bewusst ist ...

Du scheinst vergessen zu haben, dass sich ja eben gerade dazwischen alles entscheidende Abspielt ... da sind neuronale Korrelationen und Energien am Wirken die für die Manifestation Deiner sichtbaren Welt verantwortlich sind.
Zitat von ObrienObrien schrieb:...denn ohne sich mit einem Thema zu beschäftigen, eben durch das Studium der Naturwissenschaften.

Und die Wissenschaft ist natürlich eine Verschwörung zur Verschleierung wahren Wissens, das wir leviitieren können, eigentlich ganz tolle Lichtwesen sind, unendliche Energiequellen haben und Zeitreisen können?
Und das nennst du überlegenes Wissen?
Ich habe mich selbstverständlich mit all diesen Themen sehr genau betraut.

Überlegenes Wissen? Habe ich zu keiner Zeit erwähnt.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Was du mir als Geduld und Disziplin verkaufen willst, ist der leichte und bequeme Weg zu dem Gefühl, die Welt zu verstehen.
Nein kein bequemes Gefühl und auch kein Verstehen der Welt. Was ich damit meine können wir nochmal behandeln, wenn Du Materie bewusst als das erkennst, was sie ist uns das Spiel der Illusion darin erkannt hast. Solange Du jedoch auf die "reproduzierbaren Ergebnisse" und diese als etwas von Dir getrenntes siehst, erkennst Du nicht das Spiel der Wechselwirkungen die Du ja erst durch die Art, wie Du sie betrachtest, erzeugst.
Zitat von ObrienObrien schrieb:Die Naturwissenschaft hat jedoch tatsächliches, reproduzierbares, wertfreies und anwendbares Wissen hervorgebracht. Einsteins Relativitätstheorie kann experimentell bestätigt werden, Evolution lässt sich im Labor beobachten (wenn du mir nicht glaubst, komm mich mal in unserem Labor besuchen), wissenschaftliche Erkenntnis führt zu Theorien, deren richtigkeit in zahlreichen Anwendungen um dich herum sichtbar werden, denn sonst gäbe es keine Busse, keine U-Bahn, kein Internet, keine Solarzelle.

Was du für deine Wissenschaft hälst, ist der Wunsch danach, das Menschen zu etwas höherem bestimmt sind, das es einen göttlichen Plan gibt, indem sich alles fügt, eine einfache Theorie, die alles erklärt.

Die Welt ist aber nicht einfach, sie ist komplex, egal wie sehr du dir wünscht, es sei anders.
Du machst in Deinem Denken immer noch einen ganz entscheidenden Fehler. So funktioniert es aber nicht. Was willst Du mir denn über die gesicherten Messungen erzählen, wenn Dir nicht bewusst ist, dass diese Art der Beobachtung erst darüber entscheidet, was sie hervorbringt. Das hat Deine Wissenschaft nun mal so nicht so betrachtet und damit den rechtzeitigen Absprung verpasst, als sich andere dieses Wissen schon lange zu nutze gemacht haben. Bitte sei nicht erschrocken, wenn ich Dir diese "Anomalien" und "bizarren" Verhaltensweisen, sowie dieses tiefe Zusammenspiel, der neuronalen Korrelationen von Geist, Bewusstsein sowie Deiner Welt der Materie da im scheinbaren "Außen", plötzlich mit bester hochfeinster Mathematik und Quantenphysik bis in die letzten Winkel serviere.

Und jetzt siehst Du vielleicht auch was Deine Urteile alles angerichtet haben, sie haben Dich blind für die Wahrheit werden lassen und schon wenn Du nicht mal mehr eine Beobachtung von einem Urteil trennen konntest, so bist Du Deinen Wissenschaftlern immer stolz hinterher gestolpert, und auch wenn sie es nicht mal so beabsichtigt hatte habt ihr euch nun sehr darin festgefahren. Jetzt steht ihr da und schaut hier rüber und redet von Einstein und Darwin und eurer so dollen Kausalität, doch die Zeit ist hier drüben der weile weiter gelaufen, und es haben sich still und heimlich viele bedeutende, unzensierte und unabhängige Wissenschaften entwickelt die sich nicht mehr davon abhalten lassen und die wahren Naturgesetze lieber mit einbeziehen wollten! Eben weil es uns nicht ums Geld geht oder um das persönliche Wohl von 10 gegen dass von 1000den, sondern uns das Wohle aller, gegen dass von uns lieber opfern würden.

Schau doch wo es hingeführt hat, schau um Dich herum. Und vor allem schau auch auf Dich, die haben Dir den Trick mit Darwin und seiner tierischen Affen-Idee solange in Dein Kopf geduselt, dass es letzt Deine Wahrheit geworden ist. Das kann es nicht sein. Und Du musst akzeptieren, dass niemand mehr seine edlen Nachkommen in ein solches Kabalen-Irrenhaus hin entlassen will, wenn er sich doch stattdessen für seine natürliche souveräne Freiheit entscheiden kann. In diesem Monat hat die strategische Freigabe der allgemein zurückgehaltenen Informationen in sämtlichen Bereichen den letzten Schritt aktiviert. Freimauer ect.
Eine der am häufigsten Formulierungen, die man in diesen Kreisen antrifft, ist:"Alles ist energie" oder "alles ist Schwingung". Das diese Eigenschaften sind und keine substantiellen Dinge, erreicht ihre Hirnwindungen nicht.

Esoteriker lieben ja pauschale, allgemeine Aussagen, da eine solche Formulierung ja schön nach großem Tennis klingt und der Erklärung von allem dient, ohne das etwas konkretisiert werden müsste.

Energie und Schwingung sind Eigenschaften von etwas und keine eigenständigen Entitäten. In sofern wäre mir die Formulierung, "alles HAT eine Energie" zwar immer noch sehr allgemein, aber richtiger.
Kann ich Dir nach wie vor nichts zu sagen, was Du da immer mit den Esoterikern meinst, wie ich es Dir schon einmal schrieb, habe ich mich damit zwar im Rahmen der Religionswissenschaft betraut und alle Zweige studiert, jedoch nur weil man nichts unberücksichtigt lassen kann, wenn man dahin gelangen will, wo ich hin ging.

...und weißt Du ich verrate Dir jetzt mal mein kleines Geheimnis, welches mich nicht ins Irrlicht hat laufen lassen ;)

...psst ich habe mir damals den Rat eines Mystikers zu Herzen genommen; nichts und niemanden auf dem Weg dort hin je zu verurteilen. Gehe durch diese Welt und lerne bewusst ohne zu Urteilen. Egal was es ist, gib den Dingen keinen Wert, sondern lasse ihnen die Unschuld und damit die Schönheit die sie Dir anbietet, während sich alles frei in das Seins-Feld hinein entlässt. Denn dann verzerrst Du dieses Bild nicht und warum sollte etwas mit dem Etikett "Blume" derart begrenzt werden, wenn es doch in Wahrheit so viel mehr als Worte anbietet...

...oh oh ... vielleicht hätte Dich lieber Obrien das nicht so lange bei den "Esoterikern" aufgehalten, weißt Du, während ich sie halt einfach als das sehe was wie sind ... ohne mich an ihrer auszulassen, so wie auch an keiner anderen Religion, gestattete dies mir eine vollkommen unvoreingenommene frei von Vorurteilen geprägte klare Forschung zu leben und ungefärbt zu erfahren, denn nur wenn Du still der Natur lauschen kannst wird sie Dir ihr Geheimnis offenbaren und es zeigt sich das kleine scheue Reh am Waldesrand.


Die hohe Kraft
Der Wissenschaft,
Der in der ganzen Welt verborgen!
Und wer nicht denkt,
Dem wird sie geschenkt,
Der hat sie ohne Sorgen,

Die hohe Kraft
Der Wissenschaft,
Der ganzen Welt verborgen,
Und wer denkt
Sie wird verschenkt,
Dem bleibt sie verborgen.

Goehte


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 11:11
Tja, es ist eben nichts real ohne Beobachter, mal so eben auf den Punkt gebracht. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 12:54
@anybodyx
Zitat von anybodyxanybodyx schrieb:Die Waage in Bezug auf die Wahrnehmung von ,,Wahn“ bestimmen Deine Glaubenssätze.... oder wie hast Du das gemeint?
Welcher Teil in dir hält die Waage. Wenn du schreibts, alles am Menschen sei normal bzw. es gäbe keinen Wahn, welcher Teil in dir hält die Waage zwischen Wahnsinn und Normal?


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 13:05
@anybodyx
@Lacanianer
@Obrien

Eine Frau die ich kenne ist manisch Depressiv.
Von Himmel hoch jauchzend bis zu Tode betrübt, ist innerhalb von Minuten alles dabei.
Die Medizin hat heraus gefunden, dass dieser Frau ein bestimmtes Mineralsalz (Einfache Version) fehlt. Seit Sie bestimmte Medikamente zu sich nimmt geht es Ihr besser.
Hier zeigt sich, dass ein denkendes Wesen unter anderem seiner Chemie unterliegt.


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 14:31
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:,,Die Medizin hat heraus gefunden, dass dieser Frau ein bestimmtes Mineralsalz (Einfache Version) fehlt. Seit Sie bestimmte Medikamente zu sich nimmt geht es Ihr besser.
Hier zeigt sich, dass ein denkendes Wesen unter anderem seiner Chemie unterliegt.“
In meiner Sichtweise erschafft man sich seine ganze Realität, also jegliches Szenario so auch dieses von Dir beschriebene. Für mich bewiest das, das Du an die Wirkung der Chemie auf den Körper glaubst, und genau diese Szenarien so real und wahr erfährst.

(vereinfacht gesagt)


Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:,,Welcher Teil in dir hält die Waage. Wenn du schreibts, alles am Menschen sei normal bzw. es gäbe keinen Wahn, welcher Teil in dir hält die Waage zwischen Wahnsinn und Normal?“
Ich sehe das was Du als ,,Wahn“ beschreibst nur als eine andere Form von Wahrnehmung, die ebenso Real erlebt wird wie meine. Und was bedeutet ,,normal“ angenommen, es gäbe plötzlich nur noch zwei Menschen auf der Welt, und das währen ausgerechnet Du und der mit dem ,,Wahn“ was glaubst Du wer hat die normalere Perspektive...?

In meinen Augen gibt es nichts in der Waage zu halten, alles ist möglich in meiner Sichtweise.

Für ,,normal“ halte ich das, was ich genau in diesem Augenblick wahrnehme, weiß aber das sich diese Wahrnehmung absolut und sofort auch verändern könnte. ,,Normal“ gibt es für mich in diesem Sinne eigentlich gar nicht mehr.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 16:17
@Obrien
Jep, der Mann hat Ahnung, hab mir schon gedacht, dass du den mögen könntest ;)
Was mir neu war in dem Viedeo waren die von ihm in der zweiten Hälfte vorgestellten "speziellen" Spiegelneurone, ok, sind Feinheiten, aber spannende.

@DonFungi
Ja sicher hat die Chemie auswirkungen! Depressionen sind ein gutes Beispiel, wenn diese endogen ist, also systemische Ursachen hat (wie bei deiner Bekannten anzunehmen), dann helfen Psychotherapien nicht bzw. sehr sehr langsam.
In einem Fall aus meinem näheren Bekanntenkreis kenne ich die Geschichte einer massiven Angststörung. Diese wurde zunächst medikamentös behandelt und die Aussage dazu war:
"Künstliche Sonne ist immer noch besser als Dauerregen."
Die Therapie, die angeschlossen wurde, hat gut geholfen und nach einem 3/4 Jahr wurde das Medikament ausgeschlichen. Ohne Medis wäre das alles sicher nicht so schnell gegangen. Ok, ist nur ein Einzelfall, aber immerhin ein Beispiel.

Wer Medikamente rigeros ablehnt und davon schwafelt (etwas anderes ist das in meinen Augen nicht), alles ginge auch ohne, der wird hoffentlich nicht mit kranken Menschen arbeiten. Alles hat eben seinen Platz und bei Schmerzen würde ich nicht auf entsprechende Mittel verzichten ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 18:12
@DeepakGunia

Ich kenne den Unterschied zwischen Beobachten und Urteilen gut genug, um zu wissen, das du urteilst,obwohl du es als "Mitteilen deiner Beobachtungen" euphemisierst.
Wie gesagt, du kannst urteilen soviel du willst, du hast jedes Recht dazu und solange man in der Lage ist, ein Urteil zu revidieren, ist das auch ok. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei, weil wir unterschiedliche Definitionen von "Urteil" haben.

Dazu möchte ich mich auch nicht weiter äussern, da wir bereits eine persönliche Ebene betreten haben, du betrachtest dich als erleuchtet, hast ein bisschen Mitleid mit mir dozentenhörigen Pipettierknecht, lässt mit jedem Post durchscheinen, das du absolute Weisheit erlangt hast, wobei ich es dir zu Gute halte, das du bisher wenigstens keine falsche Bescheidenheit zur Schau stellst. Irgendwie erinnerst du mich an den user Taothustra1^^.

es haben sich still und heimlich viele bedeutende, unzensierte und unabhängige Wissenschaften entwickelt die sich nicht mehr davon abhalten lassen und die wahren Naturgesetze lieber mit einbeziehen wollten!

Wahre Naturgesetze, von Leuten in die Welt geworfen, aufgrund beliebiger Interpretationen ihrer Naturbeobachtung. Garniert mit geschwurbelten aneinanderreihungen wissensschaftlicher Termini.

Schau doch wo es hingeführt hat, schau um Dich herum. Und vor allem schau auch auf Dich, die haben Dir den Trick mit Darwin und seiner tierischen Affen-Idee solange in Dein Kopf geduselt, dass es letzt Deine Wahrheit geworden ist. Das kann es nicht sein. Und Du musst akzeptieren, dass niemand mehr seine edlen Nachkommen in ein solches Kabalen-Irrenhaus hin entlassen will, wenn er sich doch stattdessen für seine natürliche souveräne Freiheit entscheiden kann. In diesem Monat hat die strategische Freigabe der allgemein zurückgehaltenen Informationen in sämtlichen Bereichen den letzten Schritt aktiviert. Freimauer ect.

Achso, alles Verschwörung. Wusste ich es doch. Wie gut, das die "alternative" Wissenschaft sich nur in den Dienst der Menscheit stellen will.

Was willst Du mir denn über die gesicherten Messungen erzählen, wenn Dir nicht bewusst ist, dass diese Art der Beobachtung erst darüber entscheidet, was sie hervorbringt. Das hat Deine Wissenschaft nun mal so nicht so betrachtet und damit den rechtzeitigen Absprung verpasst, als sich andere dieses Wissen schon lange zu nutze gemacht haben.

Hat sie doch? Das Stichwort Quantenphysik hast du gerade selbst geliefert;)

Bitte sei nicht erschrocken, wenn ich Dir diese "Anomalien" und "bizarren" Verhaltensweisen, sowie dieses tiefe Zusammenspiel, der neuronalen Korrelationen von Geist, Bewusstsein sowie Deiner Welt der Materie da im scheinbaren "Außen", plötzlich mit bester hochfeinster Mathematik und Quantenphysik bis in die letzten Winkel serviere.[/i]

Die Quantenphysik, Lieblingskind esoterische Wissenschaftler (oder welche Titulierung dir auch immer zusagen möge), kaum einer versteht sie vollständig, weswegen sich von daher auch beliebige Begriffe entleihen und Aussagen von bekannten Quantenphysikern gerne aus dem Kontext gerissen werden. Wie oft muss man Namen wie Dürr oder Schrödinger einem Atemzug mit Schauberger und Co. hören.

Aber auch die Quantenphysik steht auch nicht im Widerspruch zu meinen bisherigen Aussagen.

...psst ich habe mir damals den Rat eines Mystikers zu Herzen genommen; nichts und niemanden auf dem Weg dort hin je zu verurteilen. Gehe durch diese Welt und lerne bewusst ohne zu Urteilen. Egal was es ist, gib den Dingen keinen Wert, sondern lasse ihnen die Unschuld und damit die Schönheit die sie Dir anbietet, während sich alles frei in das Seins-Feld hinein entlässt. Denn dann verzerrst Du dieses Bild nicht und warum sollte etwas mit dem Etikett "Blume" derart begrenzt werden, wenn es doch in Wahrheit so viel mehr als Worte anbietet...

"Reicht es nicht, einen Garten schön zu finden, ohne noch zusätzlich an unsichtbare Elfen auf seinem Grund zu glauben?"

--Douglas Adams

Überlegenes Wissen? Habe ich zu keiner Zeit erwähnt.

Implizit die ganze Zeit, aber das Argumentationsmuster ist hinreichend bekannt. Keine expliziten Aussagen, damit man sich ja das argumentative Hintertürchen offen hält.

Diese Diskussion ist für mich ohne Wert. Wenn du wirklich was mitzuteilen hättest, hättest du es getan. Aber vage Andeutungen genügen mir nicht.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 18:14
Bitte sei nicht erschrocken, wenn ich Dir diese "Anomalien" und "bizarren" Verhaltensweisen, sowie dieses tiefe Zusammenspiel, der neuronalen Korrelationen von Geist, Bewusstsein sowie Deiner Welt der Materie da im scheinbaren "Außen", plötzlich mit bester hochfeinster Mathematik und Quantenphysik bis in die letzten Winkel serviere.

Dieser Abschnitt ist ein Zitat von DeepakGunia, hatte es vergessen es als Zitat zu kennzeichnen.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

06.01.2010 um 21:16
@Obrien


Ich danke Dir dennoch für diese anregenden Dialog und dass wir über diese Dinge eine Zeit lang gemeinsam Reflektiert haben.

Einen schönen Abend noch.

Deepak Gunia


Anzeige

melden