Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

1.161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Illusion, Realität Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

09.01.2010 um 17:14
Apropros von wegen "freier Wille" ...


Experiment:
Eine weitere Bestätigung für Roths Theorie stammt aus den 1970er Jahren. Damals startete der Neuropsychologe Benjamin Libet von der Universität von Kalifornien in San Diego eine Serie von spektakulären Experimenten, die unsere herkömmliche Vorstellung von Wille und Handlung auf den Kopf stellen. Intuitiv gehen wir davon aus, dass wir zuerst eine Entscheidung für eine Handlung treffen, um danach diese Handlung auszuführen. Libet entdeckte, dass es sich genau umgekehrt verhält.

Der Neuropsychologe bat Versuchspersonen, ihre Hand zu einem frei gewählten Zeitpunkt zu bewegen. Währenddessen blickten sie auf eine Art Uhr: Die Probanden sollten sich genau merken, zu welchem Zeitpunkt sie sich für ihre Bewegung entschieden. Gleichzeitig registrierte Libet die Hirnaktivität der Probanden. Das erstaunliche Resultat: 350 Millisekunden bis 400 Millisekunden vor dem Entschluss, die Hand zu bewegen, zeigte sich bereits Aktivität in dem Hirnbereich, der die Hand steuert. Ein Ergebnis, das dem Neuropsychologen „unglaublich peinlich“ war, wie Roth sagt, der den Forscher persönlich kennt. „Schließlich wollte er mit seinem Experiment gerade den freien Willen experimentell nachweisen.“

Stattdessen musste der Forscher an der amerikanischen Westküste feststellen, dass wir unserem Hirn hinterherhinken: Fast eine halbe Sekunde, nachdem sich das Hirn auf die Bewegung vorbereitet hat, kommen wir offenbar erst auf den Gedanken, unsere Hand zu bewegen. „Wir tun nicht, was wir wollen“, bringt es der Münchner Psychologe Wolfgang Prinz auf den Punkt, „sondern wir wollen, was wir tun.“
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/magazin/wissen/gesundheit/art300,2188949 (Archiv-Version vom 16.12.2009)


Das alles findet sich übrigens auch in der "aktuellen Hirnforschung" bestätigt.
(Dabei gibt es in Wahrheit doch gar kein Hirn und auch keinen Löffel ... *grins*)







Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgendetwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt? Schopenhauer hat einmal gesagt: "Der Mensch kann, was er will; er kann aber nicht wollen, was er will."
(Albert Einstein)

Anzeige
4x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

09.01.2010 um 18:45
dann haben wohl beide dasselbe gesagt. :D


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

09.01.2010 um 23:45
@Trinitylove
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:(Dabei gibt es in Wahrheit doch gar kein Hirn und auch keinen Löffel ... *grins*)
Ganz genau! ;)

Beides sind Gedankenkonstrukte. ;)

In Wirklichkeit tut jeder frei, was er will. Es ist das Bewusstsein, dass sich seine eigene Realität erschafft.

Dass wir keinen freien Willen haben, und dass das Gehirn vorher entscheidet, und wir dann diese Entscheidung in die Tat umsetzten ist lediglich ein Glaube. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

09.01.2010 um 23:46
@Trinitylove

Oder bist du kein Vertreter des freien Willens?

Vielleicht habe ich deinen Post auch missverstanden. ^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

09.01.2010 um 23:49
@Trinitylove

Das hätte ich von jemanden wir dir ehrlichgesagt nicht gedacht...

Naja, egal :D


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

10.01.2010 um 00:19
Der Mensch kann, was er will; er kann aber nicht wollen, was er will

Finde die aussage: ,,Der Mensch will, was er will; er will aber nicht wollen was er will" übergreifend gesehen korrekter^^


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

10.01.2010 um 11:17
@Yoshi

kommt ganz drauf an, was du unter einem freien willen verstehst yoshi

ich hatte mich einige posts vorher schonmal zum freien willen geäußert ....

sagen wir mal so, es gibt kein hirn, keinen löffel und auch keinen freien willen


wie ich deinen posts entnehmen kann, ist dir schon klar, dass unsere welt nicht so ist, wie sie scheint, dass es sich also um illusion handelt, dazu gehört auch der freie wille

im wahren leben (jenseits aller illusion) mag der freie wille existieren, aber nicht in der illusion


du sagst selber, dass wir hier mit lauter glaubenskonstrukten konfrontiert sind und dementsprechend unsere realität erschaffen ......, zuende gedacht bedeutet dies, dass unser angeblich so freier wille sich derzeit noch diesen glaubenskonstrukten beugt.
so seh ich das jedenfalls


würde ich einen freien willen haben und diesen nicht nur darauf beschränken, welche socken ich heute anziehen will oder welche kaffeesorte ich mir heut morgen reinziehen will, dann sähe meine ganz persönliche kleine welt mal ganz anders aus, darauf kannst du einen lassen ... ;)


das fängt schon mit ganz lapidaren klamotten an, wie z.B. dass ich nicht mehr rauchen WILL, aber mein freier wille beugt sich ganz offensichtlich meiner sucht, die da zu meinen freien willen sagt: halt die fresse und steck dir gefälligst eine ins gesicht !!!



diese beispiele haben jetzt allerdings nichts mit den ergebnissen der hirnforschung zu tun und genausonwenig gemein mit dem zitat vom guten albert.
aber ich denke du weißt schon worauf ich hinaus will ..... ;)


lg trini


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

10.01.2010 um 12:33
@Trinitylove
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:im wahren leben (jenseits aller illusion) mag der freie wille existieren, aber nicht in der illusion
Wer entscheidet denn deiner Meinung nach dann die Dinge?

Möglicherweise erschaffst du deine Realität jenseits der Illusion. ;)
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:du sagst selber, dass wir hier mit lauter glaubenskonstrukten konfrontiert sind und dementsprechend unsere realität erschaffen ......, zuende gedacht bedeutet dies, dass unser angeblich so freier wille sich derzeit noch diesen glaubenskonstrukten beugt.
so seh ich das jedenfalls
Aber wer ist es denn, der sich diese Glaubenskonstrukte erschafft? ;)
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:das fängt schon mit ganz lapidaren klamotten an, wie z.B. dass ich nicht mehr rauchen WILL, aber mein freier wille beugt sich ganz offensichtlich meiner sucht, die da zu meinen freien willen sagt: halt die fresse und steck dir gefälligst eine ins gesicht !!!
Unterbewusst will man vielleicht doch noch rauchen. ;)

Und vielleicht erkennt man auch nicht immer, dass man seine Umstände sich selbst erschafft.

lG,
yoshi18


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

10.01.2010 um 13:18
@Yoshi

nee yoshi, ich weiß nicht.

sagen wir so, die trinity ist MEIN kleines "ich", etikettiert mit namen, alter, beruf, herkunft, vorlieben usw. und nicht zu vergessen einem achso freien willen angeblich.

ICH träume diese trinity nur, aber trinity "glaubt" sie ist echt und identifiziert sich mit "ich" oder umgekehrt wie auch immer ...

ICH BIN BEWUSSTSEIN und kleines ich = meine person (lat. persona=maske) ist nur´n mückenfurz im universum ...., vonwegen freier wille ... ;)
Achso bevor es unstimmigkeiten gibt, ich verwechsle meine seele natürlich nicht mit meiner person, dies nur zum besseren verständnis. :-)




<< Wer entscheidet denn deiner Meinung nach dann die Dinge? >>

ich jedenfalls nicht. ich bekomm höchstens von ICH genau das vorgesetzt, woran ich glaube, ganz nach dem motto: was du dir hier auf erden bindest, soll auch dein himmelreich sein (...)


<< Möglicherweise erschaffst du deine Realität jenseits der Illusion. >>

jenseits der illusion herrscht die realität und zwar schon immer, die brauch ich nicht erst erschaffen, denn da BIN ICH die realität.


<< Aber wer ist es denn, der sich diese Glaubenskonstrukte erschafft? >>

mein dummes kleines ich ist es, weil es zu faul (obergrottenfaul) ist, mal selber nachzudenken (selber denken, selber haben):
stattdessen wie ein vollgesogener schwamm nur das nachplappert, was ihm von anbeginn seiner illusorischen geburt eingetrichtert wurde.
wahrlich geistlos, keine spur von wahrer intelligenz.

früher war die erde eine scheibe, heute ist sie ne kugel

woher will ich das wissen ??? weil das jemand sagt ??
gut dann plapper ich das nach, wiederkäue es sozusagen, aber ist es wirklich wahr??
mit meinen eiGENen augen, hab ich diese kugel jedenfalls noch nicht gesehen.
und auch der mond ist nur ne scheibe, ne kugel seh ich da jedenfalls nicht, wenn ich in den himmel schaue ... ;)


unsere geschichte, so wie sie uns an schulen beigebracht wird ....
ist sie wirklich wahr und so geschehen, wo bekanntlich doch immer der sieger die geschichte schreibt ....
also mein dad besteht auf diese (angeblich) historischen tatsachen.
aber was macht er wirklich? er plappert es (wie alle anderen) einfach nur geistlos nach.



in einem andere thread hab ich mal geschrieben:


Was bedeutet für Euch Leben?

Für mich bedeutet das zur Zeit gelebt zu werden und nicht wirklich zu leben.

Wirklich leben, eigener Wille, Freiheit=ABSOLUTE Unabhängigkeit kann nur mit Allmacht einhergehen.
Solange ich noch darauf angewiesen (davon abhängig) bin zu trinken bsp.weise, also von Wasser oder auch Nahrung abhängig bin, bin ich nicht wirklich frei.

Ansich ist das Leben, wie wir meißten es erleben ziemlich wertlos, dass mag sich nur niemand eingestehen.

Deswegen bedeutet Leben für mich: AUFWACHEN!!!
Und die Illusion (diese Traumwelt) durchschauen, in der die Welt gefangen ist.

Wir sind alle SKLAVEN des "SYSTEMS", ob wir wollen oder nicht.
Der eine mehr, der andere weniger (fressen und gefressen) werden.
Und die verdammten Religionen tun ihr übriges ..... :-((

Also ich möchte vom derzeitigen "gelebt werden" ins "WIRKLICHE LEBEN" wechseln, bzw. hineingeboren werden. Und das schaff ich auch irgendwann und Ihr dann automatisch auch (einer für alle, alle für einen .... *lächel* )

Muss nur noch den Ausgang dieser Matrix (die uns seit etlichen Zeiten gefangen hält) finden. Wenn ich sie gefunden habe, hebe ich sie aus den Angeln,damit sie NIE WIEDER verschlossen wird ....






".... wenn wir beide Katzen sind .... "


https://www.youtube.com/watch?v=W8s1g6Y-Q34





https://www.youtube.com/watch?v=zJpHJUn02MI


2x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

10.01.2010 um 13:25
@Trinitylove
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:sagen wir so, die trinity ist MEIN kleines "ich", etikettiert mit namen, alter, beruf, herkunft, vorlieben usw. und nicht zu vergessen einem achso freien willen angeblich.
Du hast die dein jetziges Leben selbst erschaffen. Du hast dir auch deine Einschränkungen selbst erschaffen.
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:Was bedeutet für Euch Leben?

Für mich bedeutet das zur Zeit gelebt zu werden und nicht wirklich zu leben.

Wirklich leben, eigener Wille, Freiheit=ABSOLUTE Unabhängigkeit kann nur mit Allmacht einhergehen.
Solange ich noch darauf angewiesen (davon abhängig) bin zu trinken bsp.weise, also von Wasser oder auch Nahrung abhängig bin, bin ich nicht wirklich frei.

Ansich ist das Leben, wie wir meißten es erleben ziemlich wertlos, dass mag sich nur niemand eingestehen.

Deswegen bedeutet Leben für mich: AUFWACHEN!!!
Und die Illusion (diese Traumwelt) durchschauen, in der die Welt gefangen ist.

Wir sind alle SKLAVEN des "SYSTEMS", ob wir wollen oder nicht.
Der eine mehr, der andere weniger (fressen und gefressen) werden.
Und die verdammten Religionen tun ihr übriges ..... :-((

Also ich möchte vom derzeitigen "gelebt werden" ins "WIRKLICHE LEBEN" wechseln, bzw. hineingeboren werden. Und das schaff ich auch irgendwann und Ihr dann automatisch auch (einer für alle, alle für einen .... *lächel* )

Muss nur noch den Ausgang dieser Matrix (die uns seit etlichen Zeiten gefangen hält) finden. Wenn ich sie gefunden habe, hebe ich sie aus den Angeln,damit sie NIE WIEDER verschlossen wird ....






".... wenn wir beide Katzen sind .... "
Ja, das hab ich gelesen. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

10.01.2010 um 13:28
<< Du hast die dein jetziges Leben selbst erschaffen. Du hast dir auch deine Einschränkungen selbst erschaffen. >>

ja und die restlich 6 oder 7 Milliarden Leben ebenfalls, um absolut ALLES zu erfahren :-)


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

10.01.2010 um 13:33
und die Sehnsucht nach Liebe, Frieden, Wärme, Heiterkeit etc.pp. eines jeden Individums nehm ICH mit in MEIN himmelreich und lebe sie dort (in der realität, jenseits aller illusion) EWIG VOLLKOMMEN aus ....

dies könnte (...) der sinn und zweck des ganzen alptraums hier sein ... ;)


1x zitiertmelden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

10.01.2010 um 13:34
@Yoshi

siehe oben ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

10.01.2010 um 13:39
@Trinitylove
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:ja und die restlich 6 oder 7 Milliarden Leben ebenfalls, um absolut ALLES zu erfahren :-)
Ist das jetzt Ironie, oder meinst du das ernst?

Weil ich glaube, dass jeder Mensch sich seine eigene Realität erschafft, aber man erschafft nicht die anderen Menschen. Aber was man erschafft, ist das Zusammentreffen mit den Menschen. ;)

Also du erschaffst deine eigene Realität und ich tue das auch. Und ich habe diese Diskussion zwischen uns erschaffen und du auch. ;)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

10.01.2010 um 13:40
@Trinitylove
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:und die Sehnsucht nach Liebe, Frieden, Wärme, Heiterkeit etc.pp. eines jeden Individums nehm ICH mit in MEIN himmelreich und lebe sie dort (in der realität, jenseits aller illusion) EWIG VOLLKOMMEN aus ....

dies könnte (...) der sinn und zweck des ganzen alptraums hier sein ...
Könnte sein. ;)

lG,
yoshi18


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

10.01.2010 um 14:20
@Yoshi

<< Ist das jetzt Ironie, oder meinst du das ernst? >>

das meine ich toternst!!! und das wüsstet du auch, wenn du meine posts aufmerksam lesen und nicht nur überfliegen würdest ... ;)



<< Weil ich glaube, dass jeder Mensch sich seine eigene Realität erschafft, aber man erschafft nicht die anderen Menschen. Aber was man erschafft, ist das Zusammentreffen mit den Menschen. >>

mit anderen menschen meinst du doch wieder andere persönlichkeiten, d-ich, m-ich und alle anderen ...
die gibts ab doch gar nicht. es ist nur eine simulation


aber um in der simulation zu bleiben: als mutter, deren baby entführt und an einen kinderpornoring verschachert wurde und du mir sagst, das hat es sich so ausgesucht (...), glaub mir, ich würde dir sowas von in den arsch treten ...


oder der arme hund, der nen dicken schweren stein um den hals gebunden kriegt, um dann in der donau zu versinken und jämmerlich zu ersaufen ....
ppfff, hat er sich doch selber ausgesucht ....


du machst es dir da zu einfach joshi


für erwachsene, sich selbst bewusste seelen mag das zwar zutreffen, siehe resonanzgesetz (...)
aber ob dies auch so anwendbar für kleine unschuldslämmer ist, ganz frei und beliebig nach dem motto: "unwissenheit schützt vor strafe nicht", also ich weiß nicht ...

und hier kommt die ansicht und meinung von @du_selbst mit ins spiel, dass der bewusste ozean sich verdammt nochmal verantwortlich fühlen und zeigen sollte, gegenüber seinen noch unbewussten tropfen.

indem man die tropfen bsp.weise darüber informiert, dass wenn sie nur herunterziehende kackgedanken hegen und pflegen und sich schwingungsmäßig und resonanztechnisch damit in die unterste schublade begeben, auch eben nur erfahrungen allerunterster schubladen somit begegnen.


aber wie will ich ein baby erreichen, dass in einen Satanskult zwecks rituellen Missbrauchs schon direkt hineingeboren wurde ???


da gibts (meiner meinung) nach nur eins, aufwachen! aufwachen!! aufwachen!!!

dass das nicht leicht ist, wissen manche sicherlich aus ihren eigenen alpträumen.
man ist sich bewusst, dass man schlecht träumt und stellt alles mögliche an, diesem wahnsinn zu entkommen ....
keine leichte aufgabe, aber definitv machbar !!! :-)


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

10.01.2010 um 14:52
@Trinitylove
Nun, ich denke philosophisch oder mit neuen religionen und sekten ist dem nicht beizukommen, wenn ich da an die spiegelsekte denke die es leider gar nicht gibt, hätte sie wohl so auch keinen erfolg. Ausser wir würden die menschen wirklich tief in ihrem innern treffen, aber sowas ist praktisch unvorstellbar.

Ich denke wir brauchen dazu die wissenschaft, sie muss uns lehren dass wir alle eins sind, dass wir alle füreinander verantwortlich sind, dass wir ständig wiederkehren aus dem nichts, mit nichts.

Wir müssen dieses nichts teilchen entdecken, dieses teilchen welches so viele unendliche kapazitäten hat, und nicht mal das reicht, wir müssen auch noch das menschliche gehirn soweit auseinanderschrauben, dass wir verstehen, dass das leben nach dem tod, in dieser welt, in uns allen stattfindet. Nur dann sehe ich ein, dass ich nicht nur für mich selbst sondern für jedes lebewesen verantwortlich bin.


melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

10.01.2010 um 16:06
@Trinitylove
Zitat von TrinityloveTrinitylove schrieb:woher will ich das wissen ??? weil das jemand sagt ??
Falls meine Ausage im letzten Post an nehtefa zu dieser Frage führte, so möchte ich mich entschuldigen und übernehme die Verantwortung.

Ich glaube das die Erde rund ist. :)

@du_selbst

Wir müssen schon verantworlich für uns sein damit wir dieses Teilchen entdecken.
Und danach natürlich auch.


melden
melden

Realität - Die universelle Illusion des Bewusstseins?

11.01.2010 um 13:35
Gut, die einen nennen es liebe, die andern nennen es geist, oder bewusstsein, oder das nichts, oder das *Hier ist Platz für Ihre persönliche Wahrheit*, wieder andere nennen es gott, zeit, fenster, spiegel, illusion, .... wir haben mittlerweile haufenweise begriffe gesammelt, die das ich in mir beschreiben, sie alle meinen das gleiche, wieso nennen wir es dann nicht einfach das gleiche. :)

Das gleiche ist in mir wie auch in dir, nur verwenden wir andere begriffe, du nennst das gleiche deine persönliche wahrheit, ich nenne es das gleiche.

Lass es uns das gleiche nennen, nur so als experiment.

Ich werd mal sehen, was ich über das gleiche finde. moment.


Anzeige

melden