Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Suche nach der Weltformel!

494 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltformel, Heilige Dreifaltigkeit, Yin Yang ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 16:17
aber ich möchte gerne mal was neues sehen ;) das unbekannte wovor die menschen schon immer angst hatten und haben aber man soll sich doch seinen ängsten stellen ;)

Anzeige
melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 16:19
Nachtrag:

Momentan stellt unsere zivilisation für niemanden eine gefahr dar


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 16:20
@Panta-Rei
Eine Weltformel scheint für mich schon einer mathematische Grösse bzw. Term zu gleichen.

Die Geometrie die da mit einbezogen wird hat auch eine rechnerische Grösse.
Wir beschreiben dies mit Gleichungen. Deshalb werden wir uns auch in Zukunft in der Welt von Terme und Zahlen bewegen.

Schon möglich, dass sich das Universum nicht mit Zahlen beschäftigt.
Auf jeden Fall arbeitet es nach dem Prinzip der Geometrie.


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 16:24
@DonFungi

das will ich auch gar nicht abstreiten das ist soweit vollkommen korrket


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 16:25
arbeitet ein spiegel nach dem prinzip der geometrie? parallel verschoben?

also um das ein wenig zu erläutern, wenn wir uns mit dem spiegel an sich, und nicht mit der darin sich befindenden person identifizieren würden, hätten wir schon die weltformel, denn wir wären alle, und alles wäre uns, auch tiere, pflanzen, ausserirdische, was auch immer es sein soll.

@all


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 16:30
@du_selbst

ich mach mir gleich gedanken darüber aber ich wollte ebend noch was zu den zahlen schreiben...

zahlen gehen nur von unendlich-0+unendlich


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 16:31
@du_selbst

der spiegel spiegelt die gemoetrie wieder ;)

wie bist du darauf gekommen???


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 16:34
@du_selbst
@DonFungi
@Sonoh
@Ahimsa
@matti15


kann mir jemand sagen was dieses zeichen nochmal bedeutet ~


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 16:35
@Panta-Rei

weil @DonFungi schreibt: "Auf jeden Fall arbeitet es nach dem Prinzip der Geometrie."


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 16:36
@du_selbst

ne ich meine am anfang hast du ja geschrieben Spiegel wie bist du darauf gekommen?


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 16:47
@Panta-Rei


ich hab mal jemanden gekannt, der wirkte wie ein spiegel auf mich, und daraus habe ich dann den schluss gezogen dass wohl auch ich ein spiegel bin. Das war vor 10 jahren.


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 16:50
@du_selbst

och das aber nicht ungewöhnlich auf mich wirken alle leute wie ein spiegel, ich erkenne ständig eigenschaften an menschen die mir selbst sehr nahe kommen

grundprinzipiell sind wir doch alle sehr ähnlich gestrikt


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 16:50
Viele glauben ja ,dass es eine Weltformel oder Zahl gibt mit der man alle Dinge in der Welt beschreiben kann ,alle Gesetze ,alle mathematischen Aufgaben,ja sogar Lebewesen (physische Struktur)lässt sich damit berechnen.
Doch man sollte sich mal fragen warum man danach sucht:
Weil man es verloren hat.

Ich kenne jemanden ,der davon geträumt hat aber die Zahl hat er blöderweise vergessen(zu schade aber auch)

Vor einer Woche habe ich ein Programm entdeckt mit dem sich fraktale Bilder herstellen lassen,mir ist dabei aufgefallen,dass dabei Formen entstehen,die an Dinge aus unserer Welt erinnern:
Hand von einem Mensch(lange Finger...)
Sägefisch
Federn
Kopf von Lebewesen usw.
Vielleicht liegt ja die Lösung darin.


melden
DrNo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 16:54
Weltformel? :D Genau mein Thema :)

Eine Weltformel soll nicht nur unser Universum beschreiben, die Formulierung muß auch Ableitungen erlauben. Also warum ein Proton genu diese Masse aufweist und keine andere und warum das Elektron genau diese Feldstärke ausstrahlt und keine andere. Das alles muß aus der Weltformel als Vorhersage hervorgehen.

Wie sieht die Lage aktuell aus?
Da streiten sich zwei Lager. Die Relativitätstheorie, die den Makrokosmos beschreibt kontra Quantentheorie, die Aussagen über den Microkosmos liefert. Beide Formel sind sehr gut, versagen aber in Grenzbereichen.

Die Relativitätstheorie versagt, weil ihr geometrische Sicht bei extremen Energien eine unendliche Dehnunhg und Streckung erlaubt. Warum? Weil eine Linie oder Fläche auch eine Strecke darstellt und Strecken sind geometrisch unendlich teilbar. In der Formel und Berechung bedeutet das, dass ein Ergebniss nicht = 10 oder 100 oder 1000 ist , sondern unendlich. Und hier versagt die Theorie.

In der Quantentheorie ähnliches. Alles besteht aus Elementarteilchen, unteibar, nicht weiter auflösbar und gut berechenbar. Aber diese Teilchen haben keine Struktur. Mathematisch geht man von einem Punkt aus, also punktförmige Teilchen. Sie haben also weder eine Struktur noch eine Ausdehnung, unterscheiden sich aber? Alle Teilchen sind Punkte und doch anders. Wenn man die Struktur dieser Punkte zu berechnen versucht, gerät man auch schnell in Unendlichkeiten.

Abhilfe solle die Stringtheorie schaffen, die nicht von Punkten sondern von Fäden ausgeht, die schwingen, also gemetrischen Strukturen mit Ausdehnung. Aber auch die Strings haben ihre Schwächen. Die Therie erklärt gar nichts.Im Gegenteil, man hat sich die Theorie so zusammen gestrickt, dass sie die Physik irgendwie erklärt. Und da macht man es sich ziemlich leicht. Erscheint ein Problem oder ein neues Teilchen, welches die Strings nicht vorhersagen, addiert man einfach eine Dimension dazu und schon passt das wieder.

Ja, dass sind die Probleme.


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 16:54
@Panta-Rei
@du_selbst
Zahlen sind abstrakte mathematische Objekte, die Quantitäten (Anzahl) Differenzen, Größenverhältnisse und Messwerte darstellen. Sie dienen zum Zählen, Ordnen, Messen und vergleichen
Die universelle Order kommt sicher ohne Zahlen aus.
Wir hingegen werden die Weltformel als Mittel unseres Verständnisses sehen.

Es ist wie mit dem magischen Quadrat
Beim Quadrat ist die Lösung vor gegeben, Summe auf alle Seiten = 15
/dateien/gw59446,1263052477,sq 3x3
Das Resultat bzw. das Universum besteht.
Nur wissen wir noch nicht weshalb und welchem Zweck es zugedacht ist.

Ist die Lösung ersichtlich ist es für alle klar.
Entferne ich die Zahlen aus dem Quadrat, wird dem Suchenden nichts anderes übrig bleiben, sich mit versuchen der Lösung zu nähern.
Entscheidend ist die Zahl in der Mitte, alle anderen ergeben sich fast automatisch.


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 16:55
@TheChaser

diese zahl ist 23 ;) daraus habe ich die weltformel abgeleitet und....

alle guten dinge sind drei

5 ist dann die fortsetzung der fibonacci zahlen etc. etc.


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 16:58
So viel ich weiss bedeutet diess zeichen : ungefähr, ähnlich, proportional...


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 16:59
@DrNo

du hast es schon erkannt die weltformel muss den thermus unendlcih beinhalten womit es grunprinzipiell keine formel mehr im "menschlichen" sinne ist

und hier haben wir schon wieder einen gegensatz relativitätstheorie versus quantentheorie


5x zitiertmelden

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 17:00
@Ahimsa

danke hab auch schon nach gegoogelt aber wusste halt keine bezeichnung für das zeichen


melden

Die Suche nach der Weltformel!

09.01.2010 um 17:01
@Panta-Rei
es war sie selbst, sie sprach über andere als ob sie über sich selbst redete ohne es zu merken, dieses unbewusste spiegelbewusstsein hab ich dann auf mich selbst projiziert, schwer das in worte zu fassen. Aber grundprinzipell hast du recht, wir sind uns alle ähnlich. :)


Anzeige

melden