Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Determinismus des Zufalls

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:07
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Damit meine ich die Welt, in der es uns nicht schon immer gegeben hat, die also unabhängig von uns existieren kann. Und die Evolutionstheorie bestätigt diese Annahme. Uns gibt's bloss, weil die Dinosaurier vor ca. 65 Mio. Jahren ausgestorben sind. Ein paar rattengrosse Säugetiere haben damals überlebt und von denen stammen wir ab.
Wie gesagt, ich halte diese vermeintliche "objektive Realität", dass was wir als außerhalb von uns existierendes Universum sehen, für eine sehr hartnäckige Illusion.

Raum -und Zeit sind für mich Illusionen.

m.E. gibt es nur EIN reines Bewusstsein, dass einfach ist, ohne Anfang und Ende, es ist das was du bist, und es ist das, was diese ganzen Illusionen/Realitäten erfährt.

Anzeige
melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:08
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Durch dein denken kommst du dazu,
Ach du denkst Mensche ziehen in Gefährdete Gebite weil sie Krank werden wollen aha das nenn ich Durchdacht :)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:hat sich durch sein Denken seine Krankheit erschaffen
Achso und ich dachte immer Herz Kreislauferkrankungen und sogar Krebs werden durch Giftige Inhaltsstoffe der Zigarette ausgelöst!
Aber wenns nur der Gedanke ist kann ich ja Getrost weiterrauchen!
Und ab Montag brat ich mir mein Fleisch im Motorenöl, kann ja nicht Schädlich sein, ich denk mir einfach es wär Sonnenblumenöl!
Du siehst also deine Ansichten sind nicht Durchdacht ;)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:10
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Ja Bubele, Das andere Faktoren eine Gewichtigere Rolle scheint dir mangels Erfahrung nicht klar zu sein
welche faktoren sind das? - deine eigenen gedanken und die daraus resultierenden handlungen..
wenn dir dein gesunder menschenverstand sagt, "ich sollte besser nicht von diesem hochhaus springen", dann tust du es ja auch nicht....


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:11
@Yoshi

Das ist aber keine elegante Hypothese, da sie ja ziemlich viele Widersprüche mit sich bringt.

Dazu noch ein hübsches Zitat:

...das ist nicht mal halb so absurd, wie anzunehmen, dass es eine übergeordnete geistige Entität gibt, die jederzeit in der Lage wäre, uns aus dem Ungemach des materiellen Daseins zu befreien, es aber nicht tut. Für noch absurder halte ich den Gedankengang, dass Geistiges/Ideelles nach Materialisierung strebt, wo doch das Hochgeistige der schnöden Materie dermaßen überlegen sein soll.


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:11
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Würde sowieso nichts bringen, da mir klar ist, dass du es für Blödsinn hältst.
Ich weiss schonworauf du Hinaus willst,nur stehen deinen Gedanken zu viele Fakten im Weg!


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:15
@hulkster
yoshi18 schrieb:
Durch dein denken kommst du dazu,
Ach du denkst Mensche ziehen in Gefährdete Gebite weil sie Krank werden wollen aha das nenn ich Durchdacht
Ich denke, du hast schon verstanden, wie ich es meine...

durch dein Denken kommt es dazu, dass du da und da lebst etc...

du wirst auch in diesem oder jenem ort geboren, der deinen denken entspricht, jemand der in seinem jetzigem leben nur negativ gedacht hat (mordgedanken etc.) und dadurch auch morde begangen hat, der wird entsprechendes erfahren, in diesem oder vlt. sogar schon in seiner nächsten Inkarnation. du bekommst das, was du gibts, gleiches zieht gleiches an ;)
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Achso und ich dachte immer Herz Kreislauferkrankungen und sogar Krebs werden durch Giftige Inhaltsstoffe der Zigarette ausgelöst!
Werden sie auch, durch denken hat man die Zigarette samt ihrer giftigen Inhaltsstoffe erst erschaffen, genauso kommst du durch dein denken an die zigaretten und durch dein denken rauchst du sie, durch dein denken, tippe ich diesen beitrag jetzt...
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Aber wenns nur der Gedanke ist kann ich ja Getrost weiterrauchen!
Nein, die Zigarette, welche ebenfalls mal durch denken entstanden ist, enthält giftige inhaltsstoffe, und meinetwegen kannst du getrost weiterrauchen.. aber beschwer dich dann hinterher nciht, wenn du mit amputiertem bein im KH liegst und schmerzen hast. ;)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:16
@jiddu
Ok der Begriff gleichwertig war vielleicht ungünstig gewählt.

Echter Zufall: Gleichbleibende Einflußgrößen erzeugen variierende Ergebnisse. alle möglichen Ergebnisse sind gleichwertig
Ersetze ich durch
Echter Zufall: Gleichbleibende Einflußgrößen erzeugen variierende Ergebnisse. Keines der möglichen Ergebnisse tritt dabei bevorzugt auf.

Zur Veranschaulichung mal wieder zum Würfel. Die möglichen Ergebnisse sind 1-6. Jedoch tritt keines dieser Ergebnisse bevorzugt auf. Wenn ich häufig genug würfle wird jede Zahl etwa zu 1/6 der Gesamtwürfe auftauchen.

Dann zu den gleichbleibenden Einflußgrößen, natürlich kann ich keine Einflußgröße in der Praxis exakt gleich belassen, bzw messen. Allerdings war das oben auch erstmal eine allgemeine Definition.
In der Praxis wird das in der Tat ein Problem. Wenn ich allerdings zum Beispiel einen Versuchsaufbau mit nem Thermostaten heize und mein Thermometer gibt mir eine schwankende Temperatur von 53,6-53,8° Celsius an ist das ne ganz andere Hausnummer als wenn die Temperatur willkürlich auf Werte von 0-1000° Celsius annimmt.
Man nimmt das dann erstmal als gleichbleibend an und berücksichtigt die Schwankung dann in der Fehlerrechnung.

Nehmen wir noch eine Druckmessung dazu. Ich variiere die Temperatur und messe entsprechend den Druck. Beide Größen schwanken, aber man kann eindeutig einen Einfluß der Temperatur auf den Druck erkennen. ungefähr gleiche Temperatur führt zu ungefähr gleichem Druck, und das bei jeder Messung.


2x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:17
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:durch dein denken, tippe ich diesen beitrag jetzt...
Also nicht durch dein eigenes Denken?^^


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:18
@arikado
...das ist nicht mal halb so absurd, wie anzunehmen, dass es eine übergeordnete geistige Entität gibt, die jederzeit in der Lage wäre, uns aus dem Ungemach des materiellen Daseins zu befreien, es aber nicht tut. Für noch absurder halte ich den Gedankengang, dass Geistiges/Ideelles nach Materialisierung strebt, wo doch das Hochgeistige der schnöden Materie dermaßen überlegen sein soll.
Nicht gerade ein sehr überzeugendes Zitat, besonders das fettgedruckte.

Schonmal daran gedacht, dass Bewusstsein wahrnehmen will? Es WILL erfahren, es WILL wahrnehmen.

Ich verstehe deine Aussagen wie: "Das Hochgeistige ist der "schnöden" Materie überlegen.

Materie IST Bewusstsein.

Du BIST Bewusstsein, dass sich seine Realität erschafft.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:20
@hulkster

Achja, was ich auch nochmal sagen wollte, die Dinge sind giftig, weil durch Denken bzW. Glauben sie giftig geworden sind.

Es gibt ein Kollektivbewusstsein, es ist wie ein gigantischer Pool.

Genau aus diesem Grund gilt die Schwerkraft für uns alle, und genau aus diesem Grund ist für uns alle Blei giftig etc.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:21
@arikado
yoshi18 schrieb:
durch dein denken, tippe ich diesen beitrag jetzt...

Also nicht durch dein eigenes Denken?^^
Das war ein Verschreiber, meine Güte...

Ich meinte natürlich "durch mein denken, tippe ich diesen beitrag jetzt"


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:21
@Yoshi
Worauf ich hinaus will ist das die Giftigen Inhaltsstoffe einer Zigarette so oder so Vorhanden sind ob du nun ran Glaubst oder nicht!

Ein Stück Baustahl ist z.B. schwerer als ein gleichgrosses Stück Aluminium, auch wenn du nicht daran glaubst ändert sich nichts an der Tatsache!


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:23
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Genau aus diesem Grund gilt die Schwerkraft für uns alle, und genau aus diesem Grund ist für uns alle Blei giftig etc.
Achso Blei ist erst Giftig geworden weil irgendjemand mal daran Gedacht hat es könnte Giftig sein?
Ne en Jungchen da machst du wieder einen entscheidenden Fehler!


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:25
Ich wünsch euch noch eine Erholsame Nacht :)
Und du Yoshi Überschlaf das ganze nochmal ;)


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:26
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Schonmal daran gedacht, dass Bewusstsein wahrnehmen will? Es WILL erfahren, es WILL wahrnehmen.
Und deswegen kommt es auf die (in dieser Hinsicht an Absurdität kaum noch zu übertreffende) Idee, sich in Form von vergänglichen und sehr leidanfälligen Körpern zu "manifestieren"?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:27
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Worauf ich hinaus will ist das die Giftigen Inhaltsstoffe einer Zigarette so oder so Vorhanden sind ob du nun ran Glaubst oder nicht!
Die sogenannte "objektive Realität", das Kollektivbewusstsein ist ein festes Glaubenskonstrukt, eine Realität die sich so manifestiert hat, und die lässt sich nicht so leicht ändern, was aber nicht heißt, dass es unmöglich ist. ;)


Ein Stück Baustahl ist z.B. schwerer als ein gleichgrosses Stück Aluminium, auch wenn du nicht daran glaubst ändert sich nichts an der Tatsache![/quote]

Ich meine, die Dinge sind so, weil sie durch Denken/Glauben so entstanden sind. ;)

Klar, ein flüchtiger Glaube daran muss nicht zwangsweise eine krumme Banane gerade machen. ;)

Aber es geht um das ändern von festgesetzten Glaubenskonstrukten, und dadurch ändert man letztendlich seine Realität, und sogar die sogenannte "objektive Realität", welche letztendlich nichts als ein Produkt von dem Denken mehrerer Individuen ist, somit entsteht ein gigantischer Pool (Kollektivbewusstsein), und wir alle glauben somit, dass ein Apfel vom Baum fällt, und nicht in zeitlupe vom Baum fällt. ;)


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:28
Jep
Der Zufall kann als Folge der Vergangenheit gesehen werden

Der Zufall, sechs richtige im Lotto, ist zur Folge ein Produkt der Gegenwart dessen Gewinn die Vergangenheit spiegelt. Die gefallene Zahl beanspruchte zuvor den gleichen Raum wie die übrigen Kugeln. „He da - gib mir mal etwas mehr Bewegungsfreiheit!“... so jedenfalls sieht das Gerangel aus in der grossen Lotto-Kugel. ... hätte ich damals den Lottozettel nicht ausgefüllt?!

Hab ich ja nicht, deshalb auch kein Gewinn. :)
Zufall ist für mich eher eine Verkettung von Ereignissen.

>
Beim nach Hause gehen treffe ich mit unzähligen Realitäten zusammen.
Wir nähern uns, gehen aneinander vorbei und trennen uns.
Mein Jetzt (Gegenwart) weiss, dass ich diese Zeilen einstellen werde.
Zur Zeit ist es ein Gedanke, ein Vorhaben welches ich in die Tat umsetzen werde.
Ein Gedankenspiel, eine Handlung die vorerst in der Zukunft hängen bleibt.

Jetzt da du diese Zeilen lesen kannst wurde mein erdachtes Handeln (meine Realität, mein Jetzt) in die Tat umgesetzt. Beim lesen dieser Zeilen trittst du in meine Realität ein. Wobei dieses Jetzt für mich bereits Vergangenheit ist.

Einfach gesagt: „ So etwa wie @Yoshi es beschreibt!"


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:28
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Achso Blei ist erst Giftig geworden weil irgendjemand mal daran Gedacht hat es könnte Giftig sein?
Ne en Jungchen da machst du wieder einen entscheidenden Fehler!
Wie gesagt, ich meine, dass das Bewusstsein die Realität erschafft, dass letztendlich alles Bewusstsein ist.


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:30
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Und deswegen kommt es auf die (in dieser Hinsicht an Absurdität kaum noch zu übertreffende) Idee, sich in Form von vergänglichen und sehr leidanfälligen Körpern zu "manifestieren"?
Das jemand leidet kommt dadurch, dass er sich durch sein denken nach und nach eine Realität voller Leid erschaffen hat, aus welcher er sich jedoch jederzeit wieder befreien kann

wir könnten das hier jetzt stunden lang diskuttieren.. aber wir kommen ja nicht weiter.. der eine glaubt dies, der andere das..


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:34
@Zotteltier
es ist trotz alledem kein zufall..
53,6° und 53,8° sind ja unterschiede,sie sind vielleicht annähernd gleich,aber dennoch nicht gleich..
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Nehmen wir noch eine Druckmessung dazu. Ich variiere die Temperatur und messe entsprechend den Druck. Beide Größen schwanken, aber man kann eindeutig einen Einfluß der Temperatur auf den Druck erkennen. ungefähr gleiche Temperatur führt zu ungefähr gleichem Druck, und das bei jeder Messung
was soll daran zufall sein?



bei deinem würfelbeispiel,kennen wir die komplexen komponenten nicht,und deshalb bleibt der zufall hier eine ausrede


Anzeige

melden