Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Determinismus des Zufalls

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:46
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Es geht einfach darum, dass wir unser Dasein als Mensch für das Alpha und Omega halten, und es für uns nichts anderes gibt, somit meint jemand, dem es schlecht geht, ihm würde es wirklich schlecht gehen, dabei ist er in Wirklichkeit reines Bewusstsein, dass sein selbsterschaffenes Ego, welchem es schlecht geht, wahrnimmt, und seinen schlechten Zustand kann er jederzeit in einen guten wandeln.
Achso dann meinst du also jemand der ernsthaft erkrankt ist Bildet sich seinen Offensichtlichen Krebstumor nur ein, um sein Ego zu Streicheln!

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:47
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nicht jeder Gedanke muss zur Realität werden
ein gedanke ist schon realität,er muss nicht erst zur realität werden


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:48
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:der gesunde menschenverstand sagt auch,das kriege schlecht sind,und trotzdem gibt es kriege..
Ja Bubele, Das andere Faktoren eine Gewichtigere Rolle scheint dir mangels Erfahrung nicht klar zu sein!


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:49
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Nein allein Durch Negative Gedanken wird ein Mensch nicht Mittellos oder was auch immer, auch wenn der Ansatzt nicht verkehrt ist, gehst du die Sache völlig Falsch an!
Der Gedanke allein Verursacht nicht Elend und Tod
hulkster...

Ich habe meinen Glauben du deinen, jeder hat doch seinen eigenen Glauben. ;)

Wir drehen uns im Kreis...

Aber mMn erschafft allein das Denken die Realität... du kannst ja mal von deiner Geburt, bzW. von deinen ersten Erinnerungen deines hulkster Daseins bis jetzt gehen.. du wirst sehen, auf jeden Gedanken folgte eine tat, wobei nicht JEDER gedanke zur tat führt.. wir haben ja auch flüchtige gedanken, welche so schwach sind, dass sich sich nicht als deine Realität manifestieren..

aber wenn du regelmäßig gedanken an ein Ziel denkst, visualisierst, intensiv an ein von die erwünschtes Ziel denkst dann wirst du es 100% erreichen..

du musst glauben, dass das ziel schon da is..

aber gerade mal ein flüchtiger gedanke, muss nichz zwangsweise zu deiner realität werden ;)


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:50
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Achso dann meinst du also jemand der ernsthaft erkrankt ist Bildet sich seinen Offensichtlichen Krebstumor nur ein, um sein Ego zu Streicheln!
Dir ist hoffentlich klar, dass man sich krank denken kann, oder?

Geist über Materie.


3x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:51
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:ein gedanke ist schon realität,er muss nicht erst zur realität werden
Ja, da hast du recht. ;)

Aber er muss sich nicht unbedingt als die eigene "materielle" Realität manifestieren.


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:51
@Yoshi

Du bist also davon überzeugt, dass unser blosses Denken die Realität gestaltet?

Dann gehst du also davon aus, dass die Erde wirklich flach wie eine Scheibe war, als die Menschen daran glaubten?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:53
@arikado

Arikado, ich glaube nicht an soetwas wie eine "objektive Realität".

Eigentlich lebt jeder auf seiner eigenen Erde, und wir begegnen uns in der Schnittmenge von Übereinstimmungen.

Wennimmer wir gleiches denken, treten wir in Interaktion.

Du projizierst dein Bewusstsein in diese kollektive Ebene der Realität.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:54
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:dass man sich krank denken kann, oder?
Das j´kann man in der Tat nur bringt der Gedanke allein einen Tumor nicht zum Wachsen!
Ich hoffe du verstehst nun worauf ich hinaus will!
Der Gedanke ist ein Schritt, darauf folgt ein weiterer u.s.w.


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:54
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Geist über Materie.
Es ist genau anders rum. ;)

Unser Geist gestaltet übrigens nicht die Realität. Was in unserem Geist erscheint ist ja nicht einmal eine 1 zu 1 Kopie der Realität, sondern lediglich ein Abglanz/ein Schatten.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:54
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Dann gehst du also davon aus, dass die Erde wirklich flach wie eine Scheibe war, als die Menschen daran glaubten?
Und nein, ich glaube nicht das sie flach wie eine Scheibe war.

Sie war schon immer rund, aber sie ist durch das Denken des Bewusstseins entstanden, die Erde ist selbst Bewusstsein, dass sich als materielle Erde ausdrückt.


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:55
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Du projizierst dein Bewusstsein in diese kollektive Ebene der Realität.
Warst du nicht einmal der Auffassung, es gäbe bloss ein Bewusstsein?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:56
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Dir ist hoffentlich klar, dass man sich krank denken kann, oder?

Geist über Materie.
Meine Frage hast du damit nicht beantwortet!


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:56
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Es ist genau anders rum.

Unser Geist gestaltet übrigens nicht die Realität. Was in unserem Geist erscheint ist ja nicht einmal eine 1 zu 1 Kopie der Realität, sondern lediglich ein Abglanz/ein Schatten.
Was ist für dich "die Realität".

Realität ist für mich subjektiv.

Jeder lebt in seiner eigenen Realität.

Soetwas wie eine "objektive", für jeden allgemeingültige gegeben Realität gibt es für mich nicht.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:58
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Warst du nicht einmal der Auffassung, es gäbe bloss ein Bewusstsein?
Ja, und dieser Auffassung bin ich immer noch. ;)

Dein Bewusstsein ist mein Bewusstsein.

Wenn du im absolutem Seinszustand bist, und ich auch, sind wir beide eine reine unendliche Energie/Bewusstsein.

Aber dadurch, dass du deine Realität erschaffst, und ich auch, entsteht eine Illusion von zwei scheinbaren Bewusstseins. ;)


melden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:01
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Meine Frage hast du damit nicht beantwortet!
Um deine Frage zu beantworten, derjenige, der krebskrank ist, hat sich durch sein Denken seine Krankheit erschaffen, das hört sich jetzt krass an, man kann es aber letztendlich ganz wörtlich nehmen.

Durch dein Denken, kommst zu z.B. dazu, dass du rauchst, und durch das rauchen entsteht dein Krebs etc.

Durch dein denken kommst du dazu, dass du in Orten wohnst, du du sehr stark für Krebs anfällig bist.


2x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:02
@Yoshi
Deiner Auffassung nach, wenn ein Gedanke zur Realität wird, müsste es ja THEORETISCH möglich sein sich Sachen sozusagen Herbeizuzaubern!
Das heisst ich Denke ich habe ab morgen eine Mio. Euro auf dem Konto, müsste das ja Funktionieren oder?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:04
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Deiner Auffassung nach, wenn ein Gedanke zur Realität wird, müsste es ja THEORETISCH möglich sein sich Sachen sozusagen Herbeizuzaubern!
Das heisst ich Denke ich habe ab morgen eine Mio. Euro auf dem Konto, müsste das ja Funktionieren oder?
Exakt, habe genau das, was du gerade sagst, in anderen Threads angesprochen, möchte es hier aber nicht nochmals ausdiskuttieren...

Würde sowieso nichts bringen, da mir klar ist, dass du es für Blödsinn hältst.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:04
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Was ist für dich "die Realität".
Damit meine ich die Welt, in der es uns nicht schon immer gegeben hat, die also unabhängig von uns existieren kann. Und die Evolutionstheorie bestätigt diese Annahme. Uns gibt's bloss, weil die Dinosaurier vor ca. 65 Mio. Jahren ausgestorben sind. Ein paar rattengrosse Säugetiere haben damals überlebt und von denen stammen wir ab. ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Realität ist für mich subjektiv.
Das sehe ich auch so. Aber eben nicht, weil jeder durch sein Denken eine andere Welt erschafft, sondern weil die Welt, wie sie im Gehirn eines Individuums erscheint, nur ein Schatten der Realität ist. Das liegt daran, dass unsere Sinne nicht dafür ausgelegt sind, die Realität 1 zu 1 abzubilden. Z. B. könnten wir den Mikrokosmos ohne Mikroskope gar nicht wahrnehmen.


2x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

30.01.2010 um 00:04
@hulkster

Ich würde dir den Film "The Secret" empfehlen. Vielleicht verstehst du dann besser, worauf ich hinaus will. :)


Anzeige

melden