Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Determinismus des Zufalls

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Determinismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:20
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Aber auch das Jetzt hat ein Ende, und zwar genau Jetzt
Du weißt schon, was ich damit meinte. :D

Klar, das, was ich JETZT wahrnehme, und zwar dieses Wort hier -> Wort, ist JETZT schon wieder vergangen.

Ich würde eher sagen, wir "springen" von "einem ins nächste" JETZT. ;)

Also nur das, was man JETZT wahrnimmt, ist für den jeweiligen Wahrnehmer real.

Das JETZT ist ein Augenblick. Es ist sofort vergangen.

Somit gibt es m.E. keine Zeit, sondern nur das ewige Jetzt. Now, now, now.

Anzeige
2x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:27
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Falsch!
Allein durch Gedanken wird ein Einbeiniger, also Invalide nicht wieder zum Gesunden Menschen!
Da ich glaube, dass das eigene Denken, die eigene Realität erschafft, glaube ich das schon. ;)

Er ist auch durch sein Denken zum Einbeinigen geworden. ;)

Erst der Gedanke, dann die Tag. Gedanken werden lebendig, wie hier jemand schon so schön gesagt hat. :)

Das heißt, durch sein Denken kommt es zu Ereignissen, die dann dazu führen, dass er eines seiner Beine verliert. ;)
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Das Wissen ist ja da!
Aber du Übersiehstdie Unumstösslichen Fakten!
Meinst du einem Menchen der in tiefster Armut lebt Interesiert den Weltfrieden?
Nein!
Ja, aber er hat die Möglichkeit diese Weltfriedensgedanken zu denken, er besitzt diese Freiheit.

Das will ich nur sagen, klar, ist es gut möglich, dass er so in seiner Realität, die er sich durch sein denken erschaffen hat, gefangen ist, wie in einem Käfig, dass diese seine jetzige Realität so stark ist, dass ihn Weltfriedensgedanken nicht interessieren.

Aber wenn man weiß, das Denken die eigene Realität erschafft, dann kann man sich aus jedem Leid befreien.

Und vielen Leuten geht es sicherlich so schlecht, dass sie an sowas gar nicht mehr glauben, wobei sie es glauben könnten.
yoshi18 schrieb:
Man muss sich aus diesem Käfig, aus diesem Teufelskreis befreien.
Warum musss man das?
...

Man muss es nicht... aber ich finde, es wäre gut, wenn die Menschen es tun würden, damit Frieden auf Erden herrscht.

Findest du Kriege, Hass, Tierquälerei und dergleichen etwa gut?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:27
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Somit gibt es m.E. keine Zeit, sondern nur das ewige Jetzt.
Das ewige Jetzt kann garnicht Existieren!
Oder weisst du was nach deinem Tod auf dich wartet?
Und da das Jetzt Zeitlich begrenzt ist, und stetig ein Neues jetzt Präsent ist, kann ein ewiges Jetzt garnicht Stattfinden ;)
Denn das Jetzt in dem du Jetzt bist ist ein anderes Jetz in dem du Jetzt wieder bist ;)
Verstanden?
Jedes Jetzt ist anders!


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:28
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:wenn du weißt das du unsterblich bist,vor was hast du dann angst?
wenn du nicht sterben kannst,kannst du auch nicht tod sein..
Mir kommen halt teilweise solche Gedanken hoch, im Wachzustand eher weniger, aber in Träumen schon.


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:29
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nein, aber ich halte das Bewusstsein für das Alpha und Omega.
Für mich nicht. In meinen Augen ist Bewusstsein auch (bloss) ein Produkt der Evolution. Hierzu noch ein schönes Filmchen:

https://www.youtube.com/watch?v=rXZmzvCP4oc

^^


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:31
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Naiv sag ich da nur!
Meinst du ich kann einfach so meine Vergangenheit vergessen?
Sie wird mich mein Leben lang beeinflussen, und ich kann sie nur bedingt beeinflussen!
Oder meinst du, das du die Entscheidungen in deinem Alltag triffst?
Nein das übernimmt dein Gehirn, du denkst nur das du die Entscheidungen selber triffst!
Aber mit den Jahren lernste das auch noch, da bin ich mir ganz sicher
Du machst eine Erfahrung als Mensch, die irgendwann vorbei sein wird.

Wir halten unser Leben halt für so überwichtig, und für bare Münze, dass wir unser Ego extrem in den Vordergrund stellen, und somit bleiben Dinge an uns Haften (Traumas etc.).

Du erfährst eine Illusion der linearen Zeit und der Gefühle, jenseits des menschlichen Seins haben diese keine Gültigkeit.

Ich weiß, die Illusion ist hartnäckig und permanent, aber wenn man realisiert, dass man unendliches Bewusstsein ist, dass sich diese Dinge erdenkt, also mehr oder weniger erträumt, wird einem klar, dass man sich jede Realität erträumen kann.

Gibt dazu auch jede Menge sehr gute Bücher. :)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:33
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Er ist auch durch sein Denken zum Einbeinigen geworden.
Achso, jemand dem ein Bein Amputiert werden muss weilihm ein sagen wir mal Baum aufs Bein gefallen ist hat sich das durch Gedanken so Herbeigeführt?
Ist doch Völlig an der realität vorbei!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aber wenn man weiß, das Denken die eigene Realität erschafft, dann kann man sich aus jedem Leid befreien.
Nein auch ohne es zu Denken Existiert unsere Gesellschaft so wie sie ist!
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Und vielen Leuten geht es sicherlich so schlecht,
Aha und einem Menschen in tiefster Armut gehtes so schlecht weil er nicht an den Weltfrieden glaubt? :)
Andere Faktoren spielen für dich also keine Rolle?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:34
@hulkster
yoshi18 schrieb:
Somit gibt es m.E. keine Zeit, sondern nur das ewige Jetzt.
Das ewige Jetzt kann garnicht Existieren!
Oder weisst du was nach deinem Tod auf dich wartet?
Und da das Jetzt Zeitlich begrenzt ist, und stetig ein Neues jetzt Präsent ist, kann ein ewiges Jetzt garnicht Stattfinden
Denn das Jetzt in dem du Jetzt bist ist ein anderes Jetz in dem du Jetzt wieder bist
Verstanden?
Jedes Jetzt ist anders!
Hätte mich vielleicht etwas besser ausdrücken sollen.

Ich versuche es mal ganz essentiell auszudrücken. ;)

Das, was du JETZT wahrnimmst ist für dich real. Es gibt keine Vergangenheit und keine Zukunft. Nur das, was du JETZT wahrnimmst ist für dich real, und das, was in deiner "Vergangenheit" war existiert nicht, es existiert nur in deinen Erinnerungen. Aber eine objektive Zeit (Vergangenheit und Zukunft) gibt es nicht.


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:34
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Für mich nicht. In meinen Augen ist Bewusstsein auch (bloss) ein Produkt der Evolution. Hierzu noch ein schönes Filmchen:



^^
Wenn das dein Glaube ist, dann soll er es sein...


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:35
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Wir halten unser Leben halt für so überwichtig,
Das heisst also ein Kleinkind erlebt Schreckliches und ist selbst Schuld, weil es sich für Überwichtig hält ja?


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:37
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Achso, jemand dem ein Bein Amputiert werden muss weilihm ein sagen wir mal Baum aufs Bein gefallen ist hat sich das durch Gedanken so Herbeigeführt?
Ist doch Völlig an der realität vorbei!
Wenn du mal so darüber nachdenkst, wird dir klar werden, dass jeder Gedanke zur eigenen Realität wird.

Auch wenn uns das nicht sofort bewusst ist. Und ich versuche den Umstand zu erklären, dass wir uns aus unseren Wahrnehmungs-Gewohnheiten und festen Glaubenskonstrukten, dass die Dinge so und so sind, und immer so sein werden. Aus diesen selbsterschaffenen Glaubenskonstrukten kann man sich befreien, wenn man denn will.


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:38
@hulkster
yoshi18 schrieb:
Aber wenn man weiß, das Denken die eigene Realität erschafft, dann kann man sich aus jedem Leid befreien.
Nein auch ohne es zu Denken Existiert unsere Gesellschaft so wie sie ist!
Ich meine, sie ist durch Denken erst enstanden (Kollektivbewusstsein). ;)


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:40
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Allein durch Gedanken wird ein Einbeiniger, also Invalide nicht wieder zum Gesunden Menschen
wer sagt das?


Es wurde bereits beobachtet, dass die Fingerkuppe eines Kleinkindes nach Abtrennung wieder nachwächst. Es heißt sogar, dass die Fähigkeit, Organe nachwachsen zu lassen, in unseren Zellen schlummert.

http://www.arte.tv/de/100-Jahr---volles-Haar---/2384152,CmC=2367262.html


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:40
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:dass jeder Gedanke zur eigenen Realität wird.
Wenns so wäre wär ich schon zum Mörder geworden ;)
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Aus diesen selbsterschaffenen Glaubenskonstrukten kann man sich befreien, wenn man denn will.
Aber du tust doch nichts anderes und glaubst an etwas das in deiner Fantasie zur Realität wird ;)
Durchdenke das Bitte nochmal, und berücksichtige dabei die Ausschlaggebenen Faktoren!


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:41
@hulkster
yoshi18 schrieb:
Und vielen Leuten geht es sicherlich so schlecht,
Aha und einem Menschen in tiefster Armut gehtes so schlecht weil er nicht an den Weltfrieden glaubt?
Andere Faktoren spielen für dich also keine Rolle?
So habe ich das nicht gesagt...

Nicht, weil er nicht an den Weltfrieden glaubt, geht es ihm schlecht, aber weil er negativ denkt, aufgrund von einer negativen Realität in der er lebt, die durch sein denken so entstanden ist.

Man muss nicht zwangsweise denken: "Ich will ein hungerndes Kind in den dritte Welt Ländern sein", um diese Realität auch zu erfahren, es reichen schon negative Gedanken, die man immer wieder denkt aus, und dadurch dass es einem immer schlechter geht, wird man immer negativer denken, und sich immer mehr, im wahrsten Sinne des Wortes, in seine eigene Scheiße reiten...


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:41
@jiddu
Zitat von jiddujiddu schrieb:wer sagt das?
Der Gesunde Menschenverstand!


melden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:43
@hulkster
Zitat von hulksterhulkster schrieb:Das heisst also ein Kleinkind erlebt Schreckliches und ist selbst Schuld, weil es sich für Überwichtig hält ja?
Nein, das habe ich nicht gemeint...

Es geht einfach darum, dass wir unser Dasein als Mensch für das Alpha und Omega halten, und es für uns nichts anderes gibt, somit meint jemand, dem es schlecht geht, ihm würde es wirklich schlecht gehen, dabei ist er in Wirklichkeit reines Bewusstsein, dass sein selbsterschaffenes Ego, welchem es schlecht geht, wahrnimmt, und seinen schlechten Zustand kann er jederzeit in einen guten wandeln. ;)

Wenn man diesen Umstand verstanden hat, geht das.

Aber da sieht man mal, wie hartnäckig die holographische Menschsein-Illusion ist.


2x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:44
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Nicht, weil er nicht an den Weltfrieden glaubt, geht es ihm schlecht, aber weil er negativ denkt, aufgrund von einer negativen Realität in der er lebt, die durch sein denken so entstanden ist.

Man muss nicht zwangsweise denken: "Ich will ein hungerndes Kind in den dritte Welt Ländern sein", um diese Realität auch zu erfahren, es reichen schon negative Gedanken, die man immer wieder denkt aus, und dadurch dass es einem immer schlechter geht, wird man immer negativer denken, und sich immer mehr, im wahrsten Sinne des Wortes, in seine eigene Scheiße reiten...
Nein allein Durch Negative Gedanken wird ein Mensch nicht Mittellos oder was auch immer, auch wenn der Ansatzt nicht verkehrt ist, gehst du die Sache völlig Falsch an!
Der Gedanke allein Verursacht nicht Elend und Tod ;)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:45
@hulkster
yoshi18 schrieb:
dass jeder Gedanke zur eigenen Realität wird.
Wenns so wäre wär ich schon zum Mörder geworden
;)

Nicht jeder Gedanke muss zur Realität werden, z.B. wenn du einen negativen Gedanken hast, dann wird sich dein ach so glückliches Leben nicht gleich in ein Leben voller Leid umwandeln. ;)

Aber es geht um's regelmäßige und intensive Denken.

Wenn du regelmäßig, und intensiv denkst, du würdest jemanden umbringen, ja wenn du glaubst, du hast ihn schon umgebracht, dann wird das wirklich zu der Tat führen...

Aber ein flüchtiger Mordgedanke, führt nicht gleich zwangsweise zu einem Mord. ;)


1x zitiertmelden

Der Determinismus des Zufalls

29.01.2010 um 23:45
@hulkster
der gesunde menschenverstand sagt auch,das kriege schlecht sind,und trotzdem gibt es kriege..
da kann es also um den gesunden menschenverstand nicht so gut bestellt sein


Anzeige

1x zitiertmelden