Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geschwindigkeit der Gravitation

542 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Lichtgeschwindigkeit, Gravitation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geschwindigkeit der Gravitation

07.05.2010 um 21:10
@canpornpoppy

Habe ich noch fragen gestellt oder irgendwelche Schlussfolgerungen/Argumente gegeben? Verstehe nicht was du eigendlich suchst xD

Anzeige
melden

Geschwindigkeit der Gravitation

07.05.2010 um 21:11
Ich habe die Sache doch abgehackt steht doch in meinem post, dass die 2 Argumente überzeugend waren O.o


melden

Geschwindigkeit der Gravitation

07.05.2010 um 21:21
@roadricus

okay okay ^^

alles cool


melden

Geschwindigkeit der Gravitation

07.05.2010 um 21:25
@roadricus
Zitat von ObrienObrien schrieb:Weiterhin folgt aus der Relativitätstheorie, das die Eigenzeit eines bewegten Systems langsamer verläuft, als die eines unbewegten Systems. Würdest du ein Teilchen auf FTL beschleunigen, bewegte es sich Rückwärts durch die Zeit, was ein Paradoxon bedeutet, zum anderen führt die relativistissche Längenkontraktion zu einer Stauchung des bewegten Objektes, bei FTL würde dies eine negative Länge zur Folge haben, was aber ebenso unmöglich ist.
Überlichtgeschwindigkeit würde "lediglich" die RT widerlegen.
Also ist sie nur laut RT unmöglich.
Wenn sie doch irgendwie möglich gemacht wird muss eben die Theorie angepasst werden. Die Realität wird ja nicht von der Theorie bestimmt.
Sonst wären Raum und Zeit immer noch konstant und unveränderlich, wie vor 150 Jahren :)

Frage: ^^
Wenn man theoretisch mit Lichtgeschwindigkeit fliegt und dann eine Pistole abschießt dann muss sie doch von einem wegfliegen weil gleichförmig bewegte Systeme gleich sind wie ruhende.
Also würde die KUgel im Raumschiff ein Loch in die Vorderwand schießen. Aber für den "außenstehenden Beobachter" wäre das Raumschiff vollkommen flach (also nicht sichtbar?) und deshalb die Kugel auch nur so schnell wie das Licht.
Ist das jetzt richtig oder nicht? :)
Was ist mit dem der mit 95% Lichtgeschwindigkeit neben dem Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit herfliegt und durchs Fenster ins andere Raumschiff sieht. Der müsste dann die Kugel mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen sehen?
Ach ist das kompliziert ^^


melden

Geschwindigkeit der Gravitation

07.05.2010 um 21:36
Was ist mit dem der mit 95% Lichtgeschwindigkeit neben dem Raumschiff mit Lichtgeschwindigkeit herfliegt und durchs Fenster ins andere Raumschiff sieht. Der müsste dann die Kugel mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen sehen?

Die Schlussfolgerung kann ich nicht nachvollziehen. Zuerst ist man neben einem Raumschiff, dann sieht man durch ein Fenster auf das Raumschiff und dann bewegt sich aufeinmal eine Kugel ? O.o


melden

Geschwindigkeit der Gravitation

08.05.2010 um 09:34
@roadricus
2 Raumschiffe fliegen mit leicht unterschiedlichen Geschwindigkeiten nebeneinander her.
Das eine müsste in dem Fall fast mit c fliegen, das andere von mir aus mit 98% c
Beide haben riesige Glasfronten im Raumschiff, damit sie sich die merkwürdigen Phänomene anschauen können die bei Lichtgeschwindigkeit auftreten.
So jetzt hat der im Raumschiff das mit c fliegt eine Pistole an Bord und schießt in Flugrichtung die Kugel ab.
Diese würde im gleichförmig bewegten System ja vorne aus dem Raumschiff durchschießen.
Aber aus der Sicht des mit 98% c fliegenden Raumschiffes daneben wäre das dann Überlichtgeschwindigkeit?
Sicher nicht, das geht ja nicht, aber ich weiß nicht so genau was dann passieren würde.


3x zitiertmelden

Geschwindigkeit der Gravitation

08.05.2010 um 10:11
...ich hab nachwievor bislang noch keine echte einleutende Erklärung gehört warum die Lichtdeschwindigkeit nicht auch unendlich groß sein könnte also: unendlich/allgegenwärtig .
Das gleiche gillt dann auch für die Geschwindigkeit der Gravitation.

Wenn die Lichtgeschwindigkeit unendlich groß wäre > würde sich damit auch das momentane paradoxum in dieser Diskussion etwas aufklären


3x zitiertmelden

Geschwindigkeit der Gravitation

08.05.2010 um 12:35
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Aber aus der Sicht des mit 98% c fliegenden Raumschiffes daneben wäre das dann Überlichtgeschwindigkeit?
Sicher nicht, das geht ja nicht, aber ich weiß nicht so genau was dann passieren würde.
Ich versuche das mal zu erklären:
Also, vergessen wir einfach mal, das ein Raumschiff sich nicht mit c bewegen kann und vergessen wir einfachheitshalber mal die Allgemeine Relativitätstheorie. :D
Raumschiff mit Geschwindigkeit "c"->Raumschiff A
Raumschiff mit Geschwindigkeit "98% von c"->Raumschiff B

Da sich das Raumschiff B ja mit 98% von c bewegt, was knapp 293796608 m/s entsprechen würde, würde das Raumschiff A für das Raumschiff B so aussehen, als würde es sich nur mit 5995849 m/s bewegen, also wäre die Geschwindigkeit der Kugel ja in diesem Bezugsystem nur 5995849 m/s + die Geschwindigkeit der Kugel, also würde für das Raumschiff B die Kugel nicht mit Überlichtgeschwindigkeit fliegen.

Ich hoffe ich konnte das gut genug erklären. *g*

@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:...ich hab nachwievor bislang noch keine echte einleutende Erklärung gehört warum die Lichtdeschwindigkeit nicht auch unendlich groß sein könnte also: unendlich/allgegenwärtig
Was für eine Erklärung verlangst du denn? Die Lichtgeschwindigkeit wurde schon hundertemale gemessen und beträgt ziemlich genau 299792458 m/s, die Lichtgeschwindigkeit ist also nicht unendlich groß.


3x zitiertmelden

Geschwindigkeit der Gravitation

08.05.2010 um 12:44
Meine Frage ist ,bewegen sich eigentlich alle Lichtspektren mit der selben Geschwindigkeit?


melden

Geschwindigkeit der Gravitation

08.05.2010 um 12:55
@Dragonfire
Zitat von DragonfireDragonfire schrieb: Was für eine Erklärung verlangst du denn? Die Lichtgeschwindigkeit wurde schon hundertemale gemessen und beträgt ziemlich genau 299792458 m/s, die Lichtgeschwindigkeit ist also nicht unendlich groß.
ja genau > das ist im allgemeinen die Antwort die bei meiner Fragestellung gegeben wird -
nur woher weiss ich denn genau dass ich bei allen bisherigen bekannten Messmethoden nicht die fortwährende Ausdehnung der Materie ( seid dem Urknall ) warnehme anstatt die felsenfest angenommene Lichtgeschwindigkeit ?


1x zitiertmelden

Geschwindigkeit der Gravitation

08.05.2010 um 13:00
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:nur woher weiss ich denn genau dass ich bei allen bisherigen bekannten Messmethoden nicht die fortwährende Ausdehnung der Materie ( seid dem Urknall ) warnehme anstatt die felsenfest angenommene Lichtgeschwindigkeit ?
Die Materie dehnt sich doch gar nicht aus, sondern das Universum selbst expandiert. Oder meintest du das?
Wenn du das meinst, dann kann ich dir da nur entgegenbringen, dass die Lichtgeschwindigkeit konstant ist und die Ausdehnung des Universums immer weiter beschleunigt, also das eine nichts mit dem anderen zu tun hat.


melden

Geschwindigkeit der Gravitation

08.05.2010 um 13:07
@Dragonfire

woher weiss man denn das sich die Materie nicht ausdehnt sondern nur das Universum ?

hat man das schon einmal messen können dass sich die Materie nicht ausdehnt ? und wenn ja mit was denn ?


1x zitiertmelden

Geschwindigkeit der Gravitation

08.05.2010 um 13:17
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:woher weiss man denn das sich die Materie nicht ausdehnt sondern nur das Universum ?
Du stellst hier eine Behauptung auf ohne irgendeine logische Begründung, warum das so wäre. Also, warum denkst du, dass sich die Materie "ausdehnen" würde?


melden

Geschwindigkeit der Gravitation

08.05.2010 um 13:28
@Dragonfire

ich stelle keine Behauptung auf sondern ich frage nur ob es nicht vielleicht auch sein könnte dass sich die Materie genauso ausdehnt wie seine allgemeine Umgebung das tut - wo liegt denn im Kern der Unterschied zwischen einem Elektron das um seinen Atomkern kreist und einem Planeten der um die Sonne kreist.


2x zitiertmelden

Geschwindigkeit der Gravitation

08.05.2010 um 13:34
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:ich stelle keine Behauptung auf sondern ich frage nur ob es nicht vielleicht auch sein könnte dass sich die Materie genauso ausdehnt wie seine allgemeine Umgebung das tut -
Würde sich die Materie ebenfalls ausdehnen, dann müsste zum Beispiel die gemessene Wellenlänge von Licht des roten Spektrums ja immer kleiner werden, da die Materie (also auch die Messgeräte), sich ja immer weiter ausdehnen. Und das ist nunmal nicht der Fall.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:wo liegt denn im Kern der Unterschied zwischen einem Elektron das um seinen Atomkern kreist und einem Planeten der um die Sonne kreist.
Ehm, meinst du das gerade ernst? Da gibt es fundamentale Unterschiede, das ist so als würde man Äpfel mit Sportschuhen vergleichen.


melden

Geschwindigkeit der Gravitation

08.05.2010 um 14:06
@felixmerk

wo liegt denn im Kern der Unterschied zwischen einem Elektron das um seinen Atomkern kreist und einem Planeten der um die Sonne kreist.

Oh, der unterschied ist fundamental ;) Zum einen ist das elektron, das um den Atomkern kreist, nur ein Modell um sich das, was in einem Atomkern passiert besser vorstellen zu können. Zum anderen gelten im subatomaren Bereich die Gesetze der Quantenmechanik. Ort und Impuls sind dort nicht eindeutig bestimmbar, Elektronen sind also nicht in einer Kreisbahn bestimmbar,sondern sind über einen bereich mit bestimmter Aufenthaltswahrhscheinlichkeit "verschmiert". Diese Bereiche werden Orbitale genannt. Orbitale sind visuell nur sehr ungefähr und modellhaft darzustellen, alle Orbitale eines Atoms in eine Zeichnung zu zeichnen, ist praktisch unmöglich. Es gibt Dinge, die über unser räumliches Vorstellungsvermögen hinausgehen, aber dennoch existieren.

Die Planetenbahnen hingegen folgen einer Bahn, du kannst Ort und Impuls gleichzeitg relativ genau bestimmen(natürlich nicht exakt).

@kastanislaus

Ja, aber die Relativitätstheorie wurde durch zahlreiche experimente bestätigt.

Würdest du in einem Raumschiff mit v=c fliegen, wärst du unendlich flach und unendlich schwer, ebenso wie deine Pistolenkugel. Du könntest sie gar nicht beschleunigen, da du für eine unendliche Masse auch unendlich energie brauchst, um die Kugel nach vorne zu beschleunigen.


2x zitiertmelden

Geschwindigkeit der Gravitation

08.05.2010 um 14:27
@Obrien
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb: wo liegt denn im Kern der Unterschied zwischen einem Elektron das um seinen Atomkern kreist und einem Planeten der um die Sonne kreist.
mit dem Unterschied meinte ich die gravitativen und räumlichen Zusammenhänge > aber ist schon richtig das die Quantenphysik noch sehr viele unbeantwortete Fragen bereithält deshalb ist es ja auch wichtig dass man immer neue Fragen aufwirft um für Unerklärliches auch irgendwan Antworten zu erhalten


melden

Geschwindigkeit der Gravitation

08.05.2010 um 14:43
@felixmerk

den unterschied habe ich dir erläutert, ein Atom wird nicht durch Gravitation zusammen gehalten und der räumliche Unterschied ist fundamental. Ein Planetensystem und ein Atom sehen nicht anähernd gleich aus.


melden

Geschwindigkeit der Gravitation

08.05.2010 um 14:54
@Obrien

wo ist denn der räumliche Unterschied fudamental ? > ist das irgendwo ein anderer Raum oder eine andere Masse die sich in einem Atom findet ?


melden

Geschwindigkeit der Gravitation

08.05.2010 um 15:21
@felixmerk

Du hast gefragt, wo denn im Kern der Unterschied zwischen einem elektron, das um den Atomkern und einem Planeten der um seine Sonne kreist.

Zum einen, ist die Vorstellung, das ein Elektron um einen Atomkern kreist falsch, das ist nur eine modellhafte Annäherung. Zum anderen wird das Elektron nicht durch Gravitation an den Atomkern gebunden, im Gegensatz zum Planeten, der um die Sonne kreist.

wo ist denn der räumliche Unterschied fudamental ?

Das ist sehr schwierig zu erklären, im subatomaren Bereich gilt die Relativitätstheorie, die unser makroskopisches Universum treffend beschreibt, nicht. Der Raum wird durch Gravitation gekrümmt, das gilt im subatomaren bereicht eben nicht.

Das alles visuell begreiflich zu machen, da kannst du Mathematiker ein paar Jahrzehnte mit beschäftigen ;)

Aber ich hoffe, du begreifst den unterschied zwischen einem Planetensystem und einem Atom.


Anzeige

1x zitiertmelden