weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

115 Beiträge, Schlüsselwörter: Sonne, EMP

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 17:38
Um nochmal auf die Umspannungstransformatoren zurückzukomen;
von den Umspannungstransforamtoren werden soweit ich weiß pro Jahr nicht mehr als 10 Stück hergestellt. Es können auch weniger gewesen sein als die 10, jedenfalls ließe sich dem vorbeugen, wenn die Kraftwerke kurz vorm "Einschlag" einer CME heruntergefahren worden sind. Wenn kein Strom fließt, passiert den Transformatoren rein garnichts, aber wehe sie stehen unter Strom, dann schmelzen die leitenden Verbindungen und der Transformator ist pfutsch.

Ich will garnicht wissen was Sache ist wenn die Sonne mal vonwas größeren berührt wird.



melden
Anzeige
Groschengrab
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 18:01
Hi,
Katori schrieb:jedenfalls ließe sich dem vorbeugen, wenn die Kraftwerke kurz vorm "Einschlag" einer CME heruntergefahren worden sind.
Kurz? Ein normales Kraftwerk kann mit etwa 2 Megawatt/Minute herunter gefahren werden, in Notfällen auch mal mit 5 Megawatt. Aber dann klemmts ziemlich arg.
Bei Leistungen im hundert Megawatt Bereich kannst du dir ausrechnen, wie "schnell" ein Kraftwerk reagieren kann.
Wer 500 Megawatt sei eigen nennt, kann eigentlich gar nicht reagieren.
Katori schrieb:Wenn kein Strom fließt, passiert den Transformatoren rein garnichts, aber wehe sie stehen unter Strom, dann schmelzen die leitenden Verbindungen und der Transformator ist pfutsch.
Es ist der Job eines Trafos, uner Strom zu stehen. Die Dinger sind übrigens recht robust, während man das von den Steuerelektroniken und den sonstige Gerätschaften so nicht sagen kann.
Die Überspannung eines solchen Ereignisses macht der Elektronik schwer zu schaffen.

-gg


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 18:35
Jo und deshalb müßten die Kraftwerksbetreiber augenblicklich reagieren, ansonsten wird es zappenduster.
Groschengrab schrieb:Wer 500 Megawatt sei eigen nennt, kann eigentlich gar nicht reagieren.
Naja, es ist j anicht so das so eine Eruption innerhalb von 8 min die Erde erreichen würde, die CME´s bewegen sich ich weiß es leider nicht genau "nur" mit einigen Millionen Kilometern pro Stunde. Und es gibt defintiv genug Sonnenobersavtionssatteliten die weitaus schneller dran glauben würden. Meiner Meinung nach bleibt genug Vorwarnzeit für die Betreiber der Kraftwerke über, nur diese müßen halt wie schon gesagt umgehend die Kraftwerke herunterfahren.


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 18:51
Wäre äusserst interessant wenn alle Konten der Welt bei "0" wären.
Der Bahnführer-job wäre wohl einer der miesesten, in den tagen...


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 18:55
Ja das wär gewiss der seelische Ruin für so machen Bonzen,


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 19:59
@Katori
Gibt kaum-bis gar keine vernünftigen Observatorien die dafür ausgelegt sind solche beobchtungen zu machen. Ich glaub es gibt eins aber ob das reicht.^^

Mfg Matti15


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 20:09
Ich nenne jetzt nur SOHO, und es gibt auch weitere @matti15


melden
Chesspower
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 20:36
Mir stellt sich die Frage, wie die Welt auch darauf reagieren würde, wenn plötzlich alles nicht mehr so wie gewohnt funktioniert.

Keine Computer mehr und auch kein Internet auf einen Schlag. Festplatten bzw. digitale Speichermedien sind völlig zerstört. Quasi sind wir dann auf einen Schlag 150 Jahre in die Vergangenheit befördert worden vom technischen Standpunkt aus gesehen.

Oder wie würdet ihr die Situation sehen?


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 20:48
Einige würden plündernd und mordend durch die Städte streifen, einige bunkern sich ein und warten darauf, das bald wieder alles funktioniert, ander haben begriffen, das sie auf sich allein gestellt sind.


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 21:05
@Katori
Anscheinend sind Soho und Stereo noch unterwegs aber hatte eigentlich gedacht ds eine von denen letztens verloren gegangen ist.^^
Und Stereo soll richtig diese Flares untersuchen. Weiß aber nicht ob das ausreicht. Soll auf jedenfall bald eine gebaut werden die das Wetter da oben wirklich überwacht.^^

Mfg Matti15


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 21:07
Ne das wäre mir jetzt aber neu, ich gucke doch täglich danach. @matti15


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 21:09
@Katori
Mein das stand auf astronews vor 1-2 monaten... aber weiß es nicht mehr genau.^^

Mfg matti15


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 21:10
Ich denke wenn dem so ist, ist der Kelch an mir vorbei gereicht worden. @matti15 Hast du nen Link?


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 21:14
@Katori
Bin grad am suchen aber die haben ne schlechte suche da.^^

Mfg Matti15


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 21:15
@Chesspower
Hast du meinen Post gelesen?

@matti15

Ok, man sagt Papier sei geduldig :D


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 21:25
@Katori
Finds nich aber da Stereo ende 2009 enden solte denke ich mal das ich das verlängern nicht mitbekommen hab.^^

Mfg Matti15


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 21:26
Okay hier mal die Seite die ich täglich mal begutachte, zwischedurch ist es duechaus interessant zu sehen was die Sonne so veranstaltet. ;)

http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime-images.html


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 21:26
@matti15


melden

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 21:46
@Katori
Tolle Bilder.^^

Mfg matti15


melden
Anzeige

Weltweiter EMP-Schlag durch unsere Sonne

09.02.2010 um 21:47
@matti15

Ja und endlich sieht man mal ein bißchen mehr als die letzten Monate, der Zyklus 24 soll ja bereits begonnen haben^^ Bin mal auf den Sommer gespannt.


melden
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden