Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Realität, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ricky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

11.08.2004 um 20:48
Hallo zusammen!
Ich habe irgendwo mal gehört (is schon lange her), dass der Mensch genauso wie er auch gewisse Töne nicht hören kann, auch nicht alles sieht, was existiert. Dass er Dinge nicht sieht, die zwar da sind, die er aber mit den menschlichen Sinnen nicht wahrnehmen kann. In diesem Bericht haben sie sogar gesagt, der Mensch sehe nur etwa einen Drittel von dem was wirklich existiert (glaub ich zwar nicht). Nur dieser kleine Teil bezeichnet er als Realität.
Wie denkt ihr darüber? Habt ihr schon mal was davon gehört?

MfG
Ricky

Wir sind nicht alleine im All!
Alles Denkbare wird einmal gedacht!


Anzeige
melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

11.08.2004 um 21:28
Nein gehört nicht.

Könnte ich mir aber sehr gut vorstellen.

Was für Audio gilt könnte auch für das Visuelle gelten!



LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

"ERST NACHDEM WIR ALLES VERLOREN HABEN, HABEN WIR DIE FREIHEIT, ALLES ZU TUN"



melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

11.08.2004 um 21:37
Hallo Ricky, da kannst du aber einen drauf lassen, das der Mensch nur einen Bruchteil dessen von dem mitbekommt was real wirklich noch so alles existiert.
Es gibt da auch noch sowas wie das "dritte Auge". Wer es hat oder mal hatte wird wissen was damit gemeint ist. *g* Natürlich werden die Jenigen die es nicht kennen, dies natürlich als Unfug bezeichnen und weiterhin ihre Realität an dem bemessen was man hören, riechen, schmecken und sehen kann. Das fühlen wird schon viel zu sehr vernachlässigt, wobei es eigentlich schon lebensbestimmend ist.

In der 0 steckt des Rätsels Lösung !


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

11.08.2004 um 21:54
Tag auch..

Ich schätze, das wird sicher noch viel weniger sein, was wir als Realität erfassen können.

Wir glauben an das, was wir von klein auf gelernt haben, was uns unsere Sinne sagen und was uns das Hirn dazu interpretiert Können wir uns immer darauf verlassen?

Gruß...................Grobi

....wozu soll das alles gut sein???.....Braucht die Schöpfung einen Spiegel, um sich selbst darin zu finden??


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

11.08.2004 um 21:59
Einfaches Beispiel: Wir sehen keine UV-Strahlen. Ich würde euch das jetzt gerne biologisch aufschlüsseln, aber meine Schulzeit ist schon zu lang her! ;) Wer noch ein Bio-Buch hat, sollte mal beim Thema "Fotosynthese" nachschauen. Lux und so ...

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, irischer Schriftsteller, 1854-1900)



melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

11.08.2004 um 22:05
Ja, der Mensch sieht nicht grad viel von der Welt. Wir sind immer so im Mittel. Das heißt, es gibt ein drittel unter und über unserem Vermögen. Das ist bei allen unseren Sinnen so. Nur das "logische Denken" ist weiterentwickelt und es hilft uns ja auch Sachen sichtbar zu machen, die wir nicht wahrnehmen oder "durch Instinkt" erkennen können.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

11.08.2004 um 22:05
@all

Das sichtbare Licht ist nur ein kleiner Teil de EM-Spektrums. Bei den Tönen ist es das selbe. Nicht zu vergessen der Geruchssinn.

Und schließlich noch unser Gehirn: In diesem werden alle Wahrnehmungen, die nicht zu unserem anerzogenen Weltbild passen, automatisch gefiltert.
( Ist neurologisch beweisbar. )


DC



Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden
ricky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

12.08.2004 um 10:21
Heisst dass, das sich das alles auf Licht und Töne (evt. Farben) bezieht, oder auch auf anderes? Wir können also eine Menge Dinge nicht erkennen. Sie sind für uns unsichtbar. Gibt es dann auch Gegenstände, die wir nicht sehen können, die wir aber auch nicht anfassen können, weil wir sie auch mit dem Tastsinn nicht wahrnehmen können? Sind dann diese Dinge überhaupt real?
Ricky

Wir sind nicht alleine im All!
Alles Denkbare wird einmal gedacht!



melden
ricky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

12.08.2004 um 10:23
PS:
@doncarlos
Heisst das, dass der Mensch nie lernen kann, auch andere Dinge zu sehen, als die, die er bereits kennt?
Wär ja voll öde...
Ricky

Wir sind nicht alleine im All!
Alles Denkbare wird einmal gedacht!



melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

12.08.2004 um 10:46
Der Mensch ist mit den Sinnen ausgestattet, die er zum überleben braucht (so wie jedes andere Lebewesen auch)

Klar ist rund um uns noch einiges, das es zum "Entdecken" gäbe, aber die Evolution ist nun mal aufs Überleben programmiert.

Lg
Syrch


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

12.08.2004 um 15:28
@ricky
Das heißt nicht unbedingt, dass wir nicht alles fühlen können. In dem fall heißt das, dass wir nicht die Details fühlen können. Nur eben, die die wir zum Überleben brauchen, wie Syrch es ja schon gesagt hast. Z.B. können wir keine Atome fühlen. Das würde uns ja auch nicht unbedingt beim überleben helfen.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

12.08.2004 um 17:24
Was wir visuell wahrnehmen kommt auch nur mit Hilfe des Lichts in unsere Augen.
Demnach können wir allein schon bei absoluter Dunkelheit nichts sehen, erkennen keine Hindernisse und können uns kaum orientieren.
Ein Echolot bzw. Sonar, wie bei Fledermäusen oder Delfinen, wäre da recht hilfreich und würde unser "Sehen" verbessern, aber noch längst nicht komplett machen. Da gäbe es z.B noch die Wärmestrahlung, Röntgenstrahlung, oder el. Felder, die wir mit unserem Auge nicht erfassen können.
Und nach z.B. C. Castaneda gibt es Schamanen, die Energie in ihrer reinen Form sehen können - Ob das dann mit dem Auge geschieht ist wieder eine andere Frage.

Somit ist es wohl richtig, dass der Mensch nur 1/3 des Ganzen sieht, wobei wohl kaum jemand weiß, was das Ganze dann überhaupt ist.
Eine Verschmelzung von "unserer" Sichtweise plus beispielsweile Wärmestrahlung kann ich mir jedoch überhaupt nicht vorstellen.
Und das Sehen mit dem dritten Auge ist wohl auch mehr als ein Fühlen und ein Wissen zu verstehen, denke ich.

Wie "sieht" nun aber das Ganze aus?
Müsste eigentlich die Synthese zwischen Optik und Emotion sein...


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

12.08.2004 um 17:38
@all,

alle Meditations- bzw. Zaubertechniken versuchen, unser Normalbewußtsein zeitweise außer Kraft zu setzen, um andere Wahrnehmungen zu machen.

@kaán,
Castaneda lernte solche Techniken bei seinem Zauberlehrer.


DC

Das Fundament ist die Basis jeder Grundlage.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

12.08.2004 um 18:13
wow, an sowas hab ich noch gar nicht mal gedacht... ich muss sagen, es war auch noch nie von bedeutung, klar weiß ich, dass ich röntgenstrahlen, uv strahlen, atome nicht sehen kann, aber das ich eigentlich nen teil des ganzen nicht erkenne, ist ne ganz neue und recht erschreckende sichtweise...

nur was ist noch alles da, was niemand fühlt, sieht, riecht...??? können wir dann einfach hindurchgehen, weil es für unseren körper nicht mal existent ist?? oder dreh ich grad in ne ganz falsche richtung ab???

und das mit dem gehirn und dingen ausblenden... theoretisch wären unsere sinne also in der lage, ein paar mehr dinge zu erfassen, die werden aber gezielt von unserem gehirn ausgeblendet... einfach verschluckt, weil sie nicht unbedingt nötig sind???

lg
seltsam

Das Wichtigste ist nie aufzuhören Fragen zu stellen

And god himself killed his own motherfuckin' son...
marilyn manson



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

12.08.2004 um 18:20
Fische spüren elektrische Felder, Vögel magnetische. Dieses Empfinden werden wir wohl niemals erlangen. Und damit fehlt uns bereits ein gewaltiger Teil der Wahrnehmung.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

12.08.2004 um 19:47
Wenn man bedenkt, dass alles eigendlich nur aus "Kugeln" besteht. (Atome)

Wir sehen rein gar nix, was mit der Realität zu tun hat.
Wir sehen Spiegelungen, Reflektionen, Schatten und eigendlich nichts weiter als eine illusion.

Alleine, dass wir keine gase oder Sauerstoff sehen können, Farben eigendlich gar nicht wirklich existieren etc.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

12.08.2004 um 20:25
wir sehen nur 0,000000000001% der realität

Diese Welt stinkt nach Scheisse.


melden
ricky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

12.08.2004 um 21:21
@experiment
Mal nich übertreiben, ja. Ich glaube, mindestens einen Drittel wirds schon sein...

@chevalier
Hmm... Stimmt. Was hat eigentlich ein rotes Auto in der Nacht für eine Farbe? Etwa gar keine? Die Farben entstehen ja durch das Licht der Sonne. (Jedenfalls in den menschlichen Augen) erscheint das Auto dann rot.
Ist eigentlich wie das mit dem Baum...
Erzeugt ein Baum, wenn er umfällt trotzdem ein Geräusch, auch wenn sich niemand in der Nähe befindet, um es zu hören?
Total erschreckende sichtweise...

Ricky

Wir sind nicht alleine im All!
Alles Denkbare wird einmal gedacht!



melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

12.08.2004 um 21:23
@nemo: ich glaub ich weiß was du mit dem "dritten auge" meinst.
ich hab darüber auch mal was gelesen und im fernseh gesehen...es hat sich aber mit der zeit immer weiter zurück gebildet - oder reden wir jetzt an einander vorbei?


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

13.08.2004 um 20:40
Hi@all !

Nach allem, was ich weiß gibt es diesen Teil der Welt,
der unseren Sinnen verborgen ist tatsächlich.

Und es gibt dort "im unsichtbaren physischen Teil dieser Welt" nicht nur
"Gegenstände", sondern auch Lebewesen, die keine "Gespenster" sind,
sondern stofflich wie wir.

Der uns wahrnehmbare Bereich der physischen Welt unterscheidet sich
von dem nicht wahrnembaren Teil in seiner Schwingung / Frequenz.

Wenn jemand Geige spielt und es stehen ein Backstein und ein Weinglas
auf dem Tisch, nimmt das Weinglas den Ton auf, schwingt mit und klingt.

Der Backstein, oder auch eine Bleikugel beispielsweise schwingen nicht mit,
haben keine Resonanz mit dem Geigenton und bleiben davon unberührt.

Beim Menschen kommt noch die Filterfunktion des "logischen" Gehirns dazu und unterdrückt neue, evtl. beängstgende Wahrnehmungen daduch,
das ein anderer Zusammenhang gesucht oder vorgetäuscht wird,
um nicht "sehen" zu müssen. - Vogelstraußpolitik eben -

Mit dem 3. "Auge" ist die Fähigkeit gemeint, die eigene Schwingung so auszudehnen,
- in der Bandbreite - , das eine Resonanz auch mit dem sonst Unsichtbaren entsteht.
Es geht dabei weniger um "sehen" im Sinne des Auges,
sondern um feinstoffliches "sehen", um Wahrnehmung ...

Der "unsichtbare physische Teil der Welt" gehört allerdings nicht
zum eigentlichen Lebensraum des Menschen und soll
der rechtmäßig angestammte Bereich aller von den Menschen als
"dämonisch" bezeichnetet Wesenheiten sein.

Davor, das 3. "Auge" und den Zugang zu diesen Bereich zu erwecken,
ohne dazu berufen und von einem Meister ausgebildet zu sein,
wird auf vielfache Weise gewarnt, von Märchen, über hl. Schriften,
bis hin zu aktuelen Büchen die von Wissenden geschrieben wurden.

Wenn man mal im Alltag von etwas aus diesen Breich gestreift wird,
kann man es manchmal doch wahrnehmen, mit dem, was landläufig als
"der 7. Sinn" bezeichnet wird.

Es gibt wahrlich viel mehr "zwischen Himmel und Erde",
als unsere Schulweisheit er-kennen und er-klären kann !

Möge DIE MACHT mit Euch sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

13.08.2004 um 20:53
@ricky: Das Auto ist auch nachts noch rot. Nur sieht man die Farben nachts nimmer, da man da, wegen der höheren Empfindlichkeit, nur mit den schwarz-weis-Nervenzellen sieht. Deswegen weitet sich die Pupille auch im dunkeln.

MfG jever

P.S.: Sagt mal, was wird eigentlich heutzutage in der Schule überhaupt noch gelehrt? Sowas war bei mir Bio-Unterricht 7. oder 8. Klasse, wenn überhaupt...

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden