Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Täuschungen...inwiefern?

7 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Wahrnehmung, Täuschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Täuschungen...inwiefern?

09.06.2006 um 16:45
Wenn wir die Realität in Frage stellen, inwiefern kann man dann von Täuschungen aufWahrnehmungsebene sprechen?
Ich meine...kann man dann eine optische Täuschung z.B.noch als Täuschung bezeichnen oder nur als eine andere Interpretation der Welt?

Anzeige
melden

Täuschungen...inwiefern?

09.06.2006 um 16:47
Wir können die Realität anerkennen als solche und trotzdem sagen, alle Täuschungen sindebenso Realität. Darin liegt kein Widerspruch.


melden

Täuschungen...inwiefern?

09.06.2006 um 16:51
gebe manjatu recht


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Täuschungen...inwiefern?

09.06.2006 um 16:52
@manjatu:

Okay, dann eben:
"Wenn wir die Realität, welche als allgemeinanerkannt gilt, in Frage stellen..."

:) :) :)


melden

Täuschungen...inwiefern?

09.06.2006 um 16:53
eine wirklich gute frage, aber ich denke, eine täuschung setzt eine tatsache voraus unddeshalb würde ich es eher als andere interpretation bezeichnen


melden

Täuschungen...inwiefern?

09.06.2006 um 16:59
Wenn wir die Realität in Frage stellen, inwiefern kann man dann von Täuschungen aufWahrnehmungsebene sprechen?

Täuschung ist aus meiner Sicht ein Werturteilaus dem Vergleich zwei verschiedener Wahrnehmungen einer Sache in Verbindung mit Zeit,von der eine bevorzugt wird. So gesehen gibt es keine Täuschung.

Wenn wirdie Realität, welche als allgemein anerkannt gilt, in Frage stellen...

...so kann das immense Freiheit ermöglichen, seine Realität frei zu wählen.


melden

Täuschungen...inwiefern?

09.06.2006 um 16:59
Vielleicht wäre hier die Interpretation der Welt einfach unser nachdenken und auslegeneiner Täuschung. Also nicht die Wahrnehmung der Täuschung sondern unsere Interpretationder Täuschung.

Weil ich von einer gemeinsamen Realität ausgehe, würde ich dannsagen, die Täuschung ist Realität aber unsere Auslegung oder unsere Deutung istInterpretation und dann auch, dass wir die ganze Welt mit unseren Gedanken undVorstellungen Interpretieren.

Die Konsequenz wäre herrlich dahingehend, wenn wiraufhören würden zu interpretieren, wir teilhaben könnten an der einen Wirklichkeit.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 04.03.2014 von ceyxx
Kurzschluss am 10.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 04.03.2014 »
von ceyxx
Wissenschaft: Ist das Universum ein Hologramm?
Wissenschaft, 97 Beiträge, am 25.07.2015 von Horstine
mindtricks am 22.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
97
am 25.07.2015 »
Wissenschaft: Wahrnehmung des Raumes
Wissenschaft, 5 Beiträge, am 10.03.2015 von perttivalkonen
Levivanthian am 10.03.2015
5
am 10.03.2015 »
Wissenschaft: Sehen wir nur die Hälfte der Realität?
Wissenschaft, 151 Beiträge, am 28.12.2012 von cm73
ricky am 11.08.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
151
am 28.12.2012 »
von cm73
Wissenschaft: 5D - was ist das?
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 19.10.2005 von spliffster
reflection am 14.10.2005, Seite: 1 2
28
am 19.10.2005 »