Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Realität, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

20.11.2012 um 21:09
@cm73
Zitat von cm73cm73 schrieb:Tja keiner kann den Beweis antreten, das mein Bild im Kopf der Realität außerhalb meines Kopfes entspricht. "Der Magen meldet dem Kopf, dass nachdem er den Apfel gemessen hat dieser sich dort befindet." Wo ist der Beweis?
Du Lebst noch.
D.h. der Apfel, das Essen, das du zu dir nimmst liefert die Energie die dein Gehirn verbraucht.
Zitat von cm73cm73 schrieb:Wenn dein Gehirn sich in einem Reagenzglas befindet und angeschlossen ist an Einem Computer der alles nur simuliert, würde sich für dich nichts ändern. Kennt jeder von Matrix.
Du kannst natürlich gerne mit sehr vielen Zusatzannahmen dir eine Welt erschaffen die, wesentlich komplizierter, auch alle Beobachtungen erklärt. Oder du nimmst die einfache Erklärung. Wenn du auf die Komplizierte stehst solltest du aber nicht so nach Beweis schreien. Oder gibt es auch nur _einen_ Hinweis das die Welt nicht so ist wie ist ist?

Anzeige
melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

21.11.2012 um 00:28
In diesem Zusammenhang muss auch die Frage erörtert werden:

Wieviel Realität verkraftet der Mensch?

Man stelle sich vor wir könnten sehen wie sich in unseren Betten, Polstermöbeln und Teppichen abertausende von Hausstaubmilben ein Stelldichein geben.

Wir würden schreiend aus dem Haus rennen.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

24.11.2012 um 11:19
@Fredericfail

Zuerst schreibst du ...
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb am 20.11.2012:Verwirrt bin ich immer
Und dann ...
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb am 20.11.2012:Du bist nicht aufmerksam. Das zeigt diese irrsinnige Zusatz. Aber wayne. Bleib bei deiner falschen annahme, juckt mich nicht. Ich weiss besser als du was mit mir ist.
Offensichtlich bist du noch ein sehr junger Mensch ohne viel Erfahrungen.

Es ist Teil deiner Realität, einerseits zu sagen, dass du immer verwirrt bist, aber schon wenig später hälst du dich für in der Lage, etwas besser zu wissen.

Wie aber solltest du besser wissen können, was mit dir ist, wenn du doch immer verwirrt bist, wie du sagst?

Offensichtlich weißt du nicht, wovon du tatsächlich überzeugt bist, und hälst sogar einige Menschen für unfähig, dies nicht bemerken zu können. Das ist Teil deiner Realität und sie ist nur für dich von Bedeutung.


@cm73
Zitat von cm73cm73 schrieb am 20.11.2012:Er spürt, dass im Raum, in dem er sich befindet, dieser nicht leer ist da er sich selbst dort befindet. Auch hier, woher weiß er, dass er sich in diesem Raum befindet, den er spürt?
Offensichtlich hat er gelernt, zu unterscheiden, was ein Raum und was eine Blumenwiese ist.
Zitat von cm73cm73 schrieb am 20.11.2012:Wenn dein Gehirn sich in einem Reagenzglas befindet und angeschlossen ist an Einem Computer der alles nur simuliert, würde sich für dich nichts ändern. Kennt jeder von Matrix.
Auch in diesem Fall wüßte ich, dass ich nichts von dem bin, was ich beobachten kann. Ich bin kein Inhalt von irgendetwas, und ich beinhalte auch nicht. Meine Wirklichkeit besteht aus vergänglichen Erscheinungen, sie tauchen auf, zeigen für eine gewisse Dauer eine Wirkung, und verschwinden dann wieder. Ich bin jedoch nichts von dem, was ich beobachten kann.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

24.11.2012 um 13:45
@oneisenough

Du solltest villeicht versuchen gesagtes nicht aus dem Zusammenhang zu reissen.

Oder hast du schon meine Frage vergessen ob du weist was Sarkasmus ist? Sei vorsichtig mit deinen Aussagen. Denn hier versuchst du falsche Tatsachen zu verbreiten.

Nochmal extra für dich, damit sogar du es begreifst.
Es war ein sarkastischer Spruch. So wie wenn einer sagt "Ich geh eben meinen Sklaven im keller Füttern"

Besser? Oder willst du es NOCH genauer erklärt haben? Ich dachte das erste mal hätte gereicht.

Meine Güte ich dachte gerade jemand wie du würde genauer aufpassen und nicht einfach irgendwas behaubten.


1x zitiertmelden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

24.11.2012 um 14:24
@Fredericfail
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Meine Güte ich dachte gerade jemand wie du würde genauer aufpassen und nicht einfach irgendwas behaubten.
Du bist derjenige, der hier etwas behauptet und hinterher erklärt, wie er es verstanden haben wissen will.

Ich mache mir nicht die Mühe, zu überlegen, wie du wohl etwas gemeint haben könntest. Und nun beende ich diesen Kinderkram.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

25.11.2012 um 18:38
@Fredericfail
@oneisenough
FredericFail
@oneisenough
Verwirrt bin ich immer ich zeig es nur nicht so *hust*
Oneisenough @FrederikFail:
Nein, Saraksmus, - nie gehört. Ich will auch gar nicht wissen, was das ist.

Außerdem urteile ich nicht, sondern du. Oder willst du jetzt leugnen, dass du geschrieben hast "Verwirrt bin ich immer"? - Ich hab das nie behauptet. Ich bin lediglich aufmerksam.
he he he...
Lieber Freddi - hierin pflichte ich Oneisenough unbedingt bei: auch ich habe noch nie was von S a r a k mus gehört, allerdings habe ich dich ganz deutlich h u s t e n gehört, was Deiner o.g. Aussage über deine Verwirrtheit in meiner Wahrnehmung eine deutlich selbstironisch-sarkastische Schattierung gibt.
Nimms nicht so schwer: OIE ist tragischerweise ein einohriger Ignorant, denn was unsere anderen 3 Ohren - Beziehungsohr, Selbstoffenbarungsohr, Appellohr - angeht, ist er auf diesen leider völlig taub....


Nach v. Thun enthalten unsere Übermittlungen von Nachrichten/Informationen durch Sprache nicht nur eine, sondern 4 Botschaften. Sie lauten:

Sachinhalt (Information)
Selbstoffenbarung
Beziehung (Kontakt)
Appell

Das bedeutet: Es gibt keine E i n deutigkeit unserer Rede!

In dieser Hinsicht liegt bei @oneisenough ganz offensichtlich eine gewisse RealitätsBlindheit vor, denn seine Aufmerksamkeit beschränkt sich allein auf das Hören mit dem sog. SachOhr. Leider ist er wohl auch ein wenig starrsinnig, denn er verweigert jedes Nachdenken über andere zusätzliche Möglichkeiten des Verstehens....
oneisenough: Ich mache mir nicht die Mühe, zu überlegen, wie du wohl etwas gemeint haben könntest. Und nun beende ich diesen Kinderkram.
- was ihm einen gewissen Hauch von Unmenschlichkeit verleiht und deshalb oftmals unseren Unmut herausfordert,( nicht selten jedoch auch unseren Humor......lach.. : :lv: --> )

Oneisenough liefert uns hier live und vor Ort ein sehr gutes Beispiel von Realitätsverleugnung bzw. -blindheit, (die er natürlich regelmässig projektiv den anderen vorzuwerfen pflegt).
Hier wird nicht nur die Hälfte, sondern glatt Dreiviertel der Realität unterschlagen... :D
darin liegt m.E. wohl auch die Ursache für die Gewohnheit, Texte aus dem Zusammenhang heraus zu reissen.


Die bewusstseinserweiterende Beschäftigung mit Kommunikationspsychologie
erweitert ganz erheblich unseren Horizont und damit auch unseren Realitätsbezug.
Ich empfehle daher zur gefälligen Bewusstseins- bzw. Realitätserweiterung die Beschäftigung mit

a) den Werken von Friedemann Schulz von Thun :
Band 1: Miteinander reden : Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation
Band 2: Miteinander reden : Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung; Differentielle Psychologie der Kommunikation ..
Band 3: Das "Innere Team" und situationsgerechte Kommunikation

b) der Transaktionsanalyse. Autoren: Eric Berne, Thomas Harris (Ich bin ok, du bist ok), Rüdiger Rogoll u.a.)

Dem Sachohr bei von Thun entspricht das Erwachsenen-Ich in der Transaktionsanalyse. Dieses Erwachsenen-Ich ist eine durchaus erstrebenswerte Sache, denn wie ich bei E. Berne las, verfügen nur etwa 80 Prozent der Erdbevölkerung über dieses seltene Gut. Auch die spirituelle Komponente des Erwachsenen-Ichs sollte man nicht unterschätzen... Es verhilft uns u.a. zu einem klaren Kopf und verhindert das, was Wilhelm Reich mal "emotionale Pest" nannte.
Man sollte aber nicht das Kind mit dem Bade ausschütten und alle anderen Ohren, die uns zur Verfügung stehen, negierend vernachlässigen.

Ganzheitliche (Realitäts-) Wahrnehmung ist ein erstrebenswertes Ziel im Zuge unserer menschlichen/ evolutionären Entwicklung. Daher bedürfen sämtliche "Ohren" der Integration!
Evolution fängt bei mir an... :)
..klar, .und bei dir ...:D


2x zitiertmelden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

26.11.2012 um 14:39
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Oneisenough liefert uns hier live und vor Ort ein sehr gutes Beispiel von Realitätsverleugnung bzw. -blindheit, (die er natürlich regelmässig projektiv den anderen vorzuwerfen pflegt).
Realität kann selbst ich nicht verleugnen. Du verwechselst hier jedoch erneut Realität mit Wirklichkeit. Du denkst, etwas ist real, obwohl es früher oder später verschwinden wird. Du verwechselst befristete Wirkungen mit etwas tatsächlich Realem.

Deswegen kann und werde ich immer nur das verleugnen, was du für real hälst. Denn ob es dir gefällt oder nicht, ich werde beobachten können, wie das verschwindet, was du eben noch als real bezeichnet hast.

Du siehst die Realität, die ich sehe, deswegen nicht, weil du dich für Vergängliches interessierst und es während ihrer Wirkung für das einzig Wichtige, Wahre und Reale hälst. Ich jedoch weiß, all deine derartigen Wahrheiten werden verschwinden.

Erinnere dich an die Themenfrage:

Sehen wir nur die Hälfte der Realität? - und prüfe, ob du es hier vormachst, oder nicht.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

27.11.2012 um 16:35
@TheLolosophian


Grr diesen Anflug von Rechtschreib-fail-sucht hab ich glatt übersehen, danke für den Hinweis >.<

Da hätten wir die halbe Realität die einem abhanden kommen kann xD


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

30.11.2012 um 23:00
Warum die Hälfte ? Ein Drittel hätte auch genügt.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

28.12.2012 um 01:48
Wir sehen das, was uns unser Hirn zeigt!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ist das Universum ein Hologramm?
Wissenschaft, 97 Beiträge, am 25.07.2015 von Horstine
mindtricks am 22.06.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
97
am 25.07.2015 »
Wissenschaft: Wahrnehmung des Raumes
Wissenschaft, 5 Beiträge, am 10.03.2015 von perttivalkonen
Levivanthian am 10.03.2015
5
am 10.03.2015 »
Wissenschaft: Für alle, die immer sagen: "Ich glaube nur das, was ich sehe/ fühle"
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 04.03.2014 von ceyxx
Kurzschluss am 10.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 04.03.2014 »
von ceyxx
Wissenschaft: Täuschungen...inwiefern?
Wissenschaft, 7 Beiträge, am 09.06.2006 von manjatu
mastermind am 09.06.2006
7
am 09.06.2006 »
Wissenschaft: Wahrnehmung/Erschaffung der Realität
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 18.11.2005 von geraldo
seth1111 am 08.11.2005, Seite: 1 2 3
48
am 18.11.2005 »