Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Realität, Wahrnehmung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

10.11.2012 um 14:42
Oder die Frage: Was ist Wirklichkeit? Oder wie wirklich ist die Wirklichkeit?
Ist die Wirklichkeit die Summe von Kommunikation?
Wikipedia: Watzlawik

Wird die Summe unsere Komunikation durch den Filter des Unterbewustsein zensiert?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/intuitions-forschung-wie-man-die-macht-des-unterbewusstseins-nutzt-a-745980.html

Anzeige
melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

15.11.2012 um 23:04
ich hab mal ne serie gesehen da wurde dass hier auch beschrieben und zwar so: ein tier unter wasser (leider weiss ich den namen nicht mehr) kann nur alkes unter dem wasser sehen und nich dass was wir sehen und dadurch denkt es auch dass nur alles unter wasser die wlt ist und nicht dass oben noch eine ist. hoffe hat geholfen ich suche morgen auch noch die serie sag sie euch dann.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

18.11.2012 um 03:11
wir können halt nur ein gewissen spektrum sehen was nicht heißt das es dort nicht noch mehr gibt.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

18.11.2012 um 12:25
Mit Sicherheit sogar noch weniger als die Hälfte, schließlich ignoriert der Mensch selbst die Dinge, die er eigentlich wahrnehmen können sollte.
Blind und eingeschlossen im eigenen Kopf stampfen sie durch die Gegend. :D


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

18.11.2012 um 12:31
Jeder sieht seine eigene Realität. Deine Realität findet in deinem Kopf statt. Woher weißt du wie die Welt außerhalb von deinem Verstand aussieht?


1x zitiertmelden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

18.11.2012 um 12:41
Manchmal wäre es besser, die andere Hälfte auch nicht sehen zu müssen.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

18.11.2012 um 14:26
Hab jetzt nicht alles durchgelesen (zZ sehr überanstrengte Augen) Aber was bezeichnest du als "sehen"? Jeder, der aufgeschlossen aber nicht völlig irre und paranoid ist, kann in "leeren" Räumen, wenn er die Augen schließt und sich auf sein Gefühl verlässt, wahrnehmen ob der Raum wirklich Leer ist oder nicht (Fanatiker werden IMMER irgendwas spüren, das ist dann jedoch Wunschdenken meiner Meinung nach)

Beziehst du diese Form der Wahrnehmung auch ein oder meinst du wirklich nur die Augen?


1x zitiertmelden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

18.11.2012 um 20:11
Ob du die Augen schließt und mit anderen sinnen etwas erfasst, es bleibt dabei, dein Hirn erzeugt das Bild. Somit ist auch diese Realität deine eigene erzeugte aus den Dingen die du wahrnimmst.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

18.11.2012 um 20:19
>>>Als Realität (lat. realitas, von res „Ding“) wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Gesamtheit des Realen bezeichnet. Als „real“ wird zum einen etwas bezeichnet, das keine Illusion ist, und nicht von den Wünschen oder Überzeugungen eines Einzelnen abhängig ist.<<< -Wikipedia

Nach dieser Definition nehmen wir nur einen Bruchteil der Dinge optisch (sehen) wahr, die um uns herum in jedem Augenblick geschehen.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

19.11.2012 um 22:21
Einige Millionen Jahre war es für den Menschen und seinen affenähnlichen Vorfahren überlebenswichtig, aus einer Schwanzspitze, einem Knurren oder einem Geruch blitzschnell zu schließen, was da in den Büschen hockte, um dann ganz schnell zu verschwinden oder zum Angriff anzutreten. Dafür und für nichts anderes sind seine Sinne entwickelt.
Es war also gar nicht die Absicht der Natur, eine 1 zu 1 - Umsetzung der Umgebung im menschlichem Kopf zu erzeugen, sondern die überlebenswichtigen Dinge herauszustellen. Dazu gibt es im Gehirn mehrere "Filter". So haben Objekte, die sich bewegen, eine höhere Aufmerksamkeit oder beim Hören weden bestimmte Geräusche, die wir als "unwichtig" einstufen, ausgeblendet. Wir sehen weder wie die Bienen Ultraviolett noch infrarot wie einige Nachtjäger, wir hören keinen Infraschall wie die Wale und keinen Ultraschall wie die Fledermäuse; wir haben keinen Magnetsinn wie die Zugvögel und wie die Lachse zuerst aus ihren Flüssen zur Saragossasee vor Amerika und dann zielsicher zurück in ihren Fluss finden, ist noch ungeklärt. Vielleicht "schmecken" sie ihren Fluss...
Unsere Sinne sind also eingeschränkt, für vieles sind wir blind und für anderes ist unser Gehirn nicht "verdrahtet". Niemand kann sich ein Elektron vorstellen, wie es wirklich ist. Wir weichen da auf Modelle ("sieht aus wie ein kleines Planetenkügelchen") aus.
Mit der Realität hat das aber nur noch wenig zu tun.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

20.11.2012 um 11:04
@cm73
Zitat von cm73cm73 schrieb: Deine Realität findet in deinem Kopf statt. Woher weißt du wie die Welt außerhalb von deinem Verstand aussieht?
Weil: nachdem ich den Apfel gesehen und gegessen habe, der Magen meldet das er was gekriegt hat.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

20.11.2012 um 16:49
@Fredericfail
Zitat von FredericfailFredericfail schrieb:Jeder, der aufgeschlossen aber nicht völlig irre und paranoid ist, kann in "leeren" Räumen, wenn er die Augen schließt und sich auf sein Gefühl verlässt, wahrnehmen ob der Raum wirklich Leer ist oder nicht (Fanatiker werden IMMER irgendwas spüren, das ist dann jedoch Wunschdenken meiner Meinung nach)
In diesem Fall muss es sich um einen Verwirrten handeln, der eine solche Aussage trifft und der dringend Hilfe benötigt.

Denn ein wacher, aufmerksamer Mensch würde niemals einen solchen Unsinn behaupten und von einem leeren Raum sprechen, während er sich selbst noch mitten drin befindet.

Es trifft wohl eher zu, dass Aufgeschlossenheit hier nicht das Wort der Wahl ist. Nichtmal die allergrößte Großzügigkeit bringt eine Leerheit in einem Raum zustande, solange man sich selbst noch darin befindet.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

20.11.2012 um 16:53
@oneisenough

Nur damit wir uns nicht falsch verstehen... Bezeichnest du jetzt mich als Verwirrten der dringend Hilfe benötigt? Das möchte ich zuerst geklärt haben, bevor ich dir auf irgendwas antworte.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

20.11.2012 um 16:54
@Fredericfail

Du brachtest ein Beispiel und darauf bezog ich mich. Ich schrieb ausdrücklich dazu "In diesem Fall ..."

Wenn du dich ausgeschlossen fühlst, dann musst du dazu schreiben, dass du nicht derjenige bist, den du in deinem Satz als "Jeder" bezeichnest.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

20.11.2012 um 17:01
@oneisenough

Verwirrt bin ich immer ich zeig es nur nicht so *hust*

(Klang etwas als hättest du meinen Einfall dazu gemeint)


2x zitiertmelden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

20.11.2012 um 17:04
@Fredericfail

Wenn du zugibst, immer verwirrt zu sein, dann ist auch all das, was du zeigst, das Ergebnis deiner Verwirrtheit.

Schön, dass du es selbst aufgeklärt hast.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

20.11.2012 um 17:06
@oneisenough

Schonmal was von Saraksmus gehört? Meine Güte denk nach bevor du Urteile fällst.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

20.11.2012 um 17:09
@Fredericfail

Nein, Saraksmus, - nie gehört. Ich will auch gar nicht wissen, was das ist.

Außerdem urteile ich nicht, sondern du. Oder willst du jetzt leugnen, dass du geschrieben hast "Verwirrt bin ich immer"? - Ich hab das nie behauptet. Ich bin lediglich aufmerksam.


melden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

20.11.2012 um 19:31
Tja keiner kann den Beweis antreten, das mein Bild im Kopf der Realität außerhalb meines Kopfes entspricht. "Der Magen meldet dem Kopf, dass nachdem er den Apfel gemessen hat dieser sich dort befindet." Wo ist der Beweis?
@oneisenough Er spürt, dass im Raum, in dem er sich befindet, dieser nicht leer ist da er sich selbst dort befindet. Auch hier, woher weiß er, dass er sich in diesem Raum befindet, den er spürt?

Das Gehirn greift auf seine Erfahrungen zurück und interpretiert die Sinneseindrücke und baut sich ein Bild der Realität.

Wenn dein Gehirn sich in einem Reagenzglas befindet und angeschlossen ist an Einem Computer der alles nur simuliert, würde sich für dich nichts ändern. Kennt jeder von Matrix.

Es gibt also keinen Beweis für uns und für die Welt da draußen, dass sie so ist wie wir sie sehen.


2x zitiertmelden

Sehen wir nur die Hälfte der Realität?

20.11.2012 um 20:05
@oneisenough

Du bist nicht aufmerksam. Das zeigt diese irrsinnige Zusatz. Aber wayne. Bleib bei deiner falschen annahme, juckt mich nicht. Ich weiss besser als du was mit mir ist.

Wünsche dir noch einen schönen Abend.


Anzeige

2x zitiertmelden