Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott, Determinismus & Wissenschaft

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Wissenschaft, Determination ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott, Determinismus & Wissenschaft

14.05.2010 um 17:07
@matti15

Ok, wenns Dich glücklich macht. ^^

Ich sehe keinen Sinn an etwas zu glauben, dass vielleicht da und dort sich irgendwie aus irgendeinem Grund vielleicht oder vielleicht auch nicht durch mysteriöse Vorgänge bemerkbar macht.

Nichts für ungut, den konnte ich mir nicht verkneifen. :D

Anzeige
melden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

14.05.2010 um 17:26
@Mr.Dextar
Hätt ich mir auch nicht verkneifen können.^^
Aber Religion an sich ist schon was interessantes. Sie fordert einen wenigstens dazu auf Freundlich zu sein und andere Menschen zu achten.^^

Mfg Matti15


1x zitiertmelden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

14.05.2010 um 17:28
@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Aber Religion an sich ist schon was interessantes. Sie fordert einen wenigstens dazu auf Freundlich zu sein und andere Menschen zu achten.^^
Das auch nur formal, um gewährleisten zu können, stets eine weisse Weste zu haben. Epic fail, würde ich sagen. ^^

Aber das schweift ab. Kehren wir zum Thema zurück.


melden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

14.05.2010 um 17:31
@Mr.Dextar
Wiso formal? tun sie wirklich^^ was dann die Kirchen also menschen draus machen ist was anderes.^^

wsa war nichmal das Thema genau^^

Mfg Matti15


melden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

14.05.2010 um 17:59
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Doch der Unterschied: Du untermalst diese gewaltige Naturkonstante (wenn ich das mal so vorsichtig nennen darf) mit einem Begriff, der eigentlich viel zu negativ dafür klingt (kein Bewusstsein, keine Allmacht, keine Allwissenheit).
Was soll daran negativ sein?
Es stimmt schon das diese Felder wohl kein Bewusstsein haben. Aber in gewisser Hinsicht haben diese schon eine Allmacht! Denn alles ist aus ihm entstanden und wird dahin wieder zurück kehren. Aber in gewisser weise hat das Feld auch keine Allmacht, da es etwas bereits entstandenes nicht beeinflussen können.
Und zu der Allwissenheit: Diese ist genau wegen diesem Feld vorhanden!
Denn falls es dieses Feld geben sollte, wäre es der Beweis, das alles mit jedem in einer zeitlosen und nicht-lokalem Weise verbunden wären. Dann wäre es naturwissenschaftlich belegbar, das sowas wie Telepathie, oder Telekinese funktionieren würden. Und das jeder mit jedem Wissen im Universum verknüpft sein könnte!

@matti15
Zitat von matti15matti15 schrieb:Wobei dann Gott nicht mehr Religiös wäre... xD
Das sehe ich nicht ganz so. Ich würde es dann eher so sehen, das Naturwissenschaft und Religion dabei ineinander verschmelzen werden. Beide Wissenschaften versuchen doch nur unsere Herkunft zu erklären, aber halt in zwei vollkommen unterschiedlichen Weisen. Die einen (Physik, Mathe) versuchen es durch Beweise zu erklären, die andere (Religion) durch nicht-erklärbaren Phänomenen, die auf eine höhere Macht schließen, aber nicht widerlegbar ist.

Hierzu ein kleines Bildchen: :D
/dateien/gw62688,1273852776,18181940conventionallogml2


melden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

14.05.2010 um 18:13
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:ich habe auch schon oft gesucht, da ich die Rede schon mehrfach im Schöpfung oder Evolution Thread verlinkt habe, es scheint keine direkt zugängliche Übersetzung online zu geben. Ist die deutsche Version in Lachs im Zweifel? Dann sollte ich sie zumindest auch im Regal stehen haben
Japp; is im "Lachs im Zweifel" drin... Obwohl im Deutschen - wie gewohnt - einiges verloren geht. Aber is ja auch egal; es geht um den Inhalt. Wenn es etwas mehr Menschen wie Douglas Adams geben würde, dann wär die Welt ein viel hellerer Ort ;)


melden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

14.05.2010 um 18:20
@TimTom
Das ist nicht richtig ich hab ja schon gesagt die Schöpfung hats versucht aber das ist ja mittlerweile annerkannt überholt worden.^^
Normalerweise gibt die Religion eine lebensweise vor die meist friedlich ist.^^

Mfg Matti15


melden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

14.05.2010 um 18:40
@TimTom

Alles mit jedem ist so oder so schon verbunden; allein wegen der Masse. ^^ Aber eben im unkonventionellen Sinne.

Aber naja, dieses Feld hat auch in diesem Sinne keine Allmacht, da alles relativ unkontrolliert passiert. ^^


melden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

17.05.2010 um 21:44
Es geht nicht darum, ob gott irgendein mann im himmel ist, sonder dass gott oder dass etwas gäöttliches etwas ist, was unsere freieit garantiert

und nur weil unser gehirn uns vorgaukelt, dass wir einen freien willen haben ändert dass nix daran, dass wir keinen haben (für die die so denken) nur weil die leute früher nicht an meteoriten gedacht haben ändert das nix daran, dass es diese trotzdem gab ;)

und ich will keine religionsdisskussion sondern überlegungen die in diese richtung gehen, wenn unser ganzen leben vorherbestimmt wäre (wenn man nicht an etwas göttliches laut meiner "definition" glaubt), was hat es dann überhaupt für einen sinn?
man kann niemanden strafen, denn ohne den freien willen kann man keine verantwortung für das getane übernehmen.
das ganze leben wäre nichts.
oder sagen wir unser hirn würde uns einiges vormachen doch im grunde säßen wir auf nem zug, der seine schienen entlangfährt und wo die weichen schon gestellt sind.


melden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

17.05.2010 um 22:13
Oh wie fein, ein Gottesthread
Sooo selten hier......... :)

Ich denke zu den Folgenden zwei beschriebenen dingen:
@Phantombild

Um nun mal meine Theorie, dass es einen Gott geben muss, da er unsere Willensfreiheit garantiert, zu erklären oder besser gesagt die hintergründe näher zu bringen fang ich einfach mal mit der Annahme an, dass es keinen Gott gibt und alles Wissenschaftlich erklärbar ist, wenn dem aber so sei so sind auch wir (die wir aus atheistischer Überzeugung) ein Wesen aus chemischen Bausteinen die nach physikalisch chemischen Vorgängen funktionieren und ablaufen.

Willensfreiheit schön und gut.
Zur annahme, das wir Wesen aus chemischen Bausteinen die nach physikalisch chemischen Vorgängen funktionieren und ablaufen sind sage ich nur, das man das nicht nur der denkens art und weise eines Atheisten zuschreiben sollte.
Auch Gottgläubige denken das es so ist.

Gott schuf uns und alles andere so. Chemie, Physik und Mathe gehören alle dazu.

@matti15

Wissenschaft und Religion sind zwei grundverschiedene Bereiche die sich nirgendwo überschneiden. wenn es einem so vorkommt dann hat man irgendwo eine Denkfehler drin.

Der denkfehler liegt darin, das man Religion mit Gott gleichsetzt.
Wissenschaft und Religion sind erstens nicht so Grundverschieden wie man annimmt,
Sie überschneiden sich sehr wohl.
Wissenschaftler waren u. sind auch seit anbeginn Gottgläubige Menschen.
Wissenschaft und Gott sind dinge die zum Menschen gehören.
Beide sind bestandteil des Denkens und Glaubens des Menschen.
Eventuell führt die Wissenschaft schlussendlich nur zu ihm. ;)


2x zitiertmelden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

17.05.2010 um 22:26
@Phantombild
@Lamm

Ja. Ich denke ihr meint das Richtige. Eine sache muss ich noch ergänzen. Bevor wir über einen Gott ansich sprechen, möchte ich noch ein kleines, jedoch wichtiges Detail hinzufügen. Nun mal eine Aufzählung der Tatsachen.

Wir sind Menschen. (großer Unterschied hinsichtlich den Tieren)
Wir denken bewusst - rational.
Wir Leben in einem Universum und haben bis jetzt kein vielseitiges Wahrnehmungsvermögen.
Wir existieren in einem 3 - dimensionalen Universum, sind jedoch in der Lage anzunehemen es gäbe andere Dimensionen, die wir nicht warnehmen können.

Dies alles und noch einiges mehr verschafft ein Bild über uns in der Wirklichkeit. Es entsteht somit ein Eindruck, Gott habe uns mit der Absicht erschaffen, dass wir uns darüber zwar den Kopf zerbrechen, aber nicht auf eine rationale Weise begreifen werden was Gott überhaupt ist.

So nach dem Motto: "Das Ziel ist der Weg."


melden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

17.05.2010 um 23:04
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Gott schuf uns und alles andere so. Chemie, Physik und Mathe gehören alle dazu.
Was auch nur eine unbewiesene Annahme / Wunschäußerung deinerseits ist. Dazu muss man sich einfach nur mal zu Gemüte führen, dass die Klassifizierungen wie "Mathe", "Physik" oder "Chemie" lediglich menschliche Begriffe sind, damit er besser zurechtkommt.
Zitat von LammLamm schrieb:Eventuell führt die Wissenschaft schlussendlich nur zu ihm.
Sagt wer?
Glaubst Du, der Mensch verschwindet aus dem Universum, findet Gott und sagt "He, was läuft? Haben wir Dich endlich! Lang genug konntest' dich ja verstecken, Du Pfeife!".

Ziemlich personifiziert, meine/e Liebe/r. :)

Wie auch immer, war überspitzt, aber naja. Dass ein höheres, unbekanntes Etwas solch einen sinnfreien Weg zur Entstehung des Universums macht, ist ziemlich unwahrscheinlich. Sogar unwahrscheinlicher als eine Entstehung aus dem "Nichts". ^^


melden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

17.05.2010 um 23:08
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Zur annahme, das wir Wesen aus chemischen Bausteinen die nach physikalisch chemischen Vorgängen funktionieren und ablaufen sind sage ich nur, das man das nicht nur der denkens art und weise eines Atheisten zuschreiben sollte.
Auch Gottgläubige denken das es so ist.
der unterschied besteht im NUR ;)


@nichsowichtich
hmm dass mit dem erschaffen ist vieleicht zu stark personifiziert
aber vieleicht ist es der teil des göttlichen, was uns ermöglicht eben nicht den naturgesetzen zu unterliegen 8soll nicht heißen wir könnten fliegen und kraft unserer gedanken und bla :D ) sondern, dass wir eben frei denken und handeln können, wie auch immer man sowas definieren möchte


melden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

17.05.2010 um 23:10
@Mr.Dextar

Jo di ho
Glaube ich, denke ich............
Ja genau
Ein bischen Spielraum für Phylosophische gedanken haben in diesem Thread sicherlich ihren Platz.


So wie diese gedanken von dir
Dass ein höheres, unbekanntes Etwas solch einen sinnfreien Weg zur Entstehung des Universums macht, ist ziemlich unwahrscheinlich. Sogar unwahrscheinlicher als eine Entstehung aus dem "Nichts". ^^

Meint, Denkt, Glaubt und schreibt hier wer ?
Du ?
Toll ;)


1x zitiertmelden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

17.05.2010 um 23:12
@Lamm
@Phantombild
@Mr.Dextar

Glaubt ihr an Gott, oder glaubt ihr es zu wissen, dass Gott existiert?


melden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

17.05.2010 um 23:12
@Phantombild

der unterschied besteht im NUR

Bitte. Wie meinen ?


melden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

17.05.2010 um 23:12
@Lamm

Uns bleibt ja nichts weiteres übriges, da die Wissenschaft noch nicht so weit ist. :D
Zitat von LammLamm schrieb:Meint, Denkt, Glaubt und schreibt hier wer ?
Du ?
Tja, und deine Gotteshypothese postuliert wer? Auch Du. ;)

Ätsch.


melden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

17.05.2010 um 23:13
@nichsowichtich

Ich nicht. Weder personal, noch "unpersonal".

Bin aber mal weg.

Gute Nacht allen.


melden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

17.05.2010 um 23:15
Glaubt ihr an Gott, oder glaubt ihr es zu wissen, dass Gott existiert?

Ehrlich gesagt beides.
Und noch andere dinge............................


melden

Gott, Determinismus & Wissenschaft

17.05.2010 um 23:17
@Mr.Dextar

Tja, und deine Gotteshypothese postuliert wer? Auch Du.
Ätsch.



lol
Nicht nur ich allein Ätsch ;)

Gute Nacht Mr.


Anzeige

melden