Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Sonnensturm, Sintflut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.01.2012 um 15:22
Aber es sollte eine Anleitung zum "Schiffchen" bauen geben -
diese Hüte, die man aus Zeitung zum Malern bastelt,
aber diesmal aus Alu-Folie für den nächsten Sonnensturm
und damit gehen wir dann alle ganz unbesorgt einkaufen. ;-)

Anzeige
melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

29.01.2012 um 12:24
Es gab wieder verstärkte Sonnenaktivitäten am 27.01.12, der Link unten ist auch immer interessant:


http://www.ts-bochum.de/?p=3294


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

29.01.2012 um 15:12
@slm

Jo, bloss dass der Link auf einen Scheiss Promoter umgeleitet wird, der der hartnäckigste ist, auf welchen ich bisher gestoßen bin.

Kurz: Vergiss die Sete :(


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

30.01.2012 um 09:11
Zitat von slmslm schrieb:www.ts-bochum.de/?p=3294
Update 29.01.2012
Wie Ihr unten auf der Grafik sehen könnt ist die Sonnenaktivität wieder zurück gegangen.
Naja, vielleicht mehr mein nächsten mal.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

06.02.2012 um 19:55
Herr je, wir haben in den letzten zwei Jahren, seid Öffnung dieses Threads unter anderem ziemlich hochklassifizierte Sonnenstürme gehabt und wir leben immer noch. Ist das nicht grausam?


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

06.02.2012 um 22:00
m class flare ..
scheint nicht erdgerichtet zu sein


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

07.02.2012 um 02:45
@zodiac68
und wenn dann nicht ganz bestimmt beim übernächsten mal


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

07.03.2012 um 18:57
@FZG

Mir kam Gestern die Frage in den Kopf, wie die Soho-Sonden gegen die Sonnenstürme geschützt sind?

Wenn eine Sonneneruption den Satelliten in der Erdumlaufbahn gefährlich werden können, dürften ja auch die Soho-Sonden in Gefahr sein, vermute ich.

Ist es nur Zufall, daß sie noch nicht getroffen wurden, oder sind sie entsprechend geschützt?


1x zitiertmelden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

07.03.2012 um 19:27
hier eine Vorhersage zu Polarlichtern. Aktuell. In Deutschland diesmal wieder eher nicht zu sehen, könnte aber in den nächsten Tagen noch einmal interessant werden.

http://helios.swpc.noaa.gov/ovation/ (Archiv-Version vom 18.10.2012)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

07.03.2012 um 19:52
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Mir kam Gestern die Frage in den Kopf, wie die Soho-Sonden gegen die Sonnenstürme geschützt sind?
Gar nicht so besonders, wenn er kommt, dann bruzzelts zwar auf den CCD und es kann zu stundenweisen störbildern kommen, aber was für erdnahe Satelliten ja am gefährlichsten ist, das ist das gestauchte Magnetfeld, in dem sich Ströme induzieren können, die Chips durchbrennen lassen. Soho, Stereo und Co sind aber weit weg genug, dass das Erdmagnetfeld für diese art von Störungen nicht in Frage kommt...


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

07.03.2012 um 19:57
@FZG

Danke für die Information.

Mir war nicht bewußt, daß Induktionen ausgelöst durch den Plasmastrom auf das Erdmagnetfeld, die Ursache für Ausfälle ist.

Macht aber Sinn.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

07.03.2012 um 21:05
@klausbaerbel
Ja, bin bei Deiner Frage auch erst ins grübeln gekommen, aber mehr als den normalen Schutz wie bei jeder anderen Raumsonde im Sonnensystem brauchts bei Soho, Stereo und Co nicht, die könnten ja genauso von einen Sonnensturm getroffen werden...


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.03.2012 um 10:40
Ahhh Kacke gerade die nachrichten verpasst... hab nur was gehört Sonnensturm heute, und wie ntv so ist: irgendwas von DEUTSCHLAND und polarlichtern und von heute abend ;)

Meine frage nur, ist wieder ein sturm ausgebrochen ? :)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.03.2012 um 16:19
@smodo
Polarlichter gibt es dieses mal bis nach Kopenhagen, Moskau und fast über gesamt Kanada, doch nach Deutschland werden sie nicht kommen.
Selbstverständlich. War glaube eine X5,4-Flare.


melden
smodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.03.2012 um 16:21
@N2012
Geil vielen lieben dank :)

hehehe gerade jetzt kamm ich auf grenzwissenschaft aktuell, dorst stand es auch hehe :)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

08.03.2012 um 16:51
Der Hauptteil is schon abgefangen :0)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

10.03.2012 um 06:05
Sehr praktisch: http://www.n3kl.org/sun/noaa.html


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

10.03.2012 um 10:36
und weil man ja so ungern liest, wann andere posten und Tabellen auch so schwierig zu entziffern sind, noch mal dieses:

http://helios.swpc.noaa.gov/ovation/ (Archiv-Version vom 18.10.2012)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

10.03.2012 um 17:38
Wir haben gerade Sonnenstürme ?? Irgendwie habe ich keine Auswirkungen mitbekommen (nunja, das Internet war ab und zu etwas lahm, aber das liegt wohl am Provider ;) ) ...

Panikmache ??? (wie so oft ...)

P.S.: ich glaube auch an Weihnachten 2012 !! ;)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

10.03.2012 um 21:18
...kein Stromausfall,keine Panik...
Schei...extra n Notstromer gekauft und die Bude voll Lebensmittel gestellt!!!
Naja...Das meiste ist haltbar bis Dezember!


Anzeige

melden