Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Sonnensturm, Sintflut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

25.02.2011 um 22:14
@habiba
Zitat von habibahabiba schrieb:P.S. die Provinz Québec ist 42 Mal so gross, wie die Schweiz...
Hat aber dennoch nicht mehr Einwohner.
Sonnenstürme beinflussen lange Leitungen daher ist Kanada natürlich viel ANfälliger ;)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

25.02.2011 um 22:16
@subgenius

Das mit den "langen Leitungen" war doch auch ein "pun intended", oder?


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

25.02.2011 um 22:19
Denke mal die technische Infrastruktur spielt bei den Auswirkungen auf eine Region auch eine Rolle, ein nicht so dicht besiedeltes Gebiet mit weniger "Vernetzung" wird die Auswirkungen nur bedingt selbst spüren, wobei...ok der Welthandel ist nunmal abhängig von dieser technologischen Infrastruktur und somit kann auch ein Gebiet betroffen sein, welches nur bedingt angebunden ist !


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

25.02.2011 um 22:23
@OpenEyes
Heiliges Bulldada !
Wie konnte dieses mächtige Bild in meine rein naturwissenschaftlich motiviertes Posting gelangen .. Lobet Bob !


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.02.2011 um 10:45
https://www.youtube.com/watch?v=4_TzIUlaQok


MFG


xpq101

:>


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

26.02.2011 um 11:49
@xpq101

*prust*
MFG
OpenEyes


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 09:55
Ich verkaufe ab sofort und nur solange der Vorrat reicht 2012-Abwehr-Helme für Mensch und Tier. 30€ pro Stück, Vorkasse. Beeilt euch, ich habe nur noch 8 Milliarden auf Lager!

/dateien/62815,1298796954,cat-tinfoil-hat


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 10:12
@Rumpelstil

danke, aber ich vertrau da nur meinem selbstentwickelten "Solarix2012Caput-Suspensorium", auf billige Plagiate fall ich nicht rein !


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 10:14
Seit 2 Tagen funktioniert die realtime simulation nicht mehr und das hängende Bild ist ziemlich merkwürdig, so als ob der Sonnenteilchenfluss sehr sehr stark nachgelassen hätte. :/

http://www2.nict.go.jp/y/y223/simulation/realtime/ (Archiv-Version vom 02.03.2011)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 15:14
Sonnenstürme können(!) Auswirkungen auf die Menscheit haben.Ob sie katastrophal sind hängt vom Ausmaß der Stürme bzw. der Reaktion der Menschen ab.Durch Sonnenstürme wird das Magnetfeld durcheinandergebracht was natürlich auch die Elektrizität bzw elektrische Kommunikation der Menschen lahmlegen kann.( Internet,Radio,Telefon,Strom etc.).Aber mehr könnte theoretisch nicht passieren.

Lg


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 19:59
Das es übel ausgehen kann, wenn die Erde von einem heftigen Sonnensturm getroffen wird, ist spätestens seit 1859 bekannt. Zu der Zeit ist 'nur' das Telegraphennetz zusammengebrochen, weil es schlicht und ergreifend nix anderes gab, was dabei in Mitleidenschaft gezogen werden konnte.
Wikipedia: 1859 solar superstorm


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 20:05
@schrankwand

Wenn man schon 150 Jahre zurückgehen muß, um die Gefährlichkeit eines Ereignisses zu begründen, das regelmäßig alle 11 Jahre eintritt, kann es wohl doch nicht allzu gefährlich sein, oder? ;)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 20:08
@geeky
Klar, die Wahrscheinlichkeit ist gering, dass ein Sonnensturm unsere ganze Infrastruktur lahmlegt, sowas wie vor 150 Jahren kommt wohl so schnell (hoffentlich) nicht wieder.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 20:08
@geeky

Naja, Du musst schon verstehen - die Kiddies geraten in helle Panik wenn sie denken es gäbe plötzlich kein Handy, keinen Laptop, kein Fernsehen und kein Internet mehr.

Mit Recht. :D
Warte, was, wenn die Mikrowelle auch nicht mehr funktioniert und auch der elektrische Dosenöffner...


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 20:11
@OpenEyes

erinnert mich irgendwie an eine Nummer von Pispers: was, wie, "ihr hattet früher kein Internet" - nicht mal Wikipedia?? Ja, wie habt ihr denn damals eure Hausaufgaben gemacht... ?
:D


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 20:57
Also ich persönlich finde,daß es gerade in diesem Monat sehr grosse und viele Eruptionen an der Sonne gibt.
Jeder kann sich selber diese Sonneneruption ganz einfach anschauen und zwar hier auf der nasa seite:
http://sohodata.nascom.nasa.gov/cgi-bin/soho_movie_theater (Archiv-Version vom 01.03.2011)
Dort am besten auf "Lasco C2"gehen dann rechts einfach das Datum eingeben und auf "search"drücken.

Bei folgener Seite der nasa habt ihr mehrere möglichkeiten von Sonnenprojekten:
http://stereo-ssc.nascom.nasa.gov/cgi-bin/images
Dort am besten "slideshow"anklicken,dort werden dann alle gemachten Fotos vom ausgesuchten Tag,als kurz video wiedergegeben.

Hier ist ein Video von einer sehr starken Sonneneruption vom 24.02.2011
Dieses konnte man auch heute mal kurz in den Tv-Medien sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=nT5fvmKq628


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 21:06
Zitat von schrankwandschrankwand schrieb:Das es übel ausgehen kann, wenn die Erde von einem heftigen Sonnensturm getroffen wird, ist spätestens seit 1859 bekannt. Zu der Zeit ist 'nur' das Telegraphennetz zusammengebrochen, weil es schlicht und ergreifend nix anderes gab, was dabei in Mitleidenschaft gezogen werden konnte.
Wikipedia: 1859 solar superstorm
Genau das! Das Telegraphennetz ist verglichen mit der heutigen Elektronik sowas von unempfindlich und trotzdem brach es zusammen. Wenn sich ein Sonnensturm in ähnlicher Stärke wiederholt, dann sind wir am Arsch. Normalerweise beschwichtige ich die Leute, die in allem ein "Ende der Welt Szenario" sehen, aber so ein Sonnensturm könnte die Menschheit wirklich zurückwerfen. Die Frage ist nur, wie oft ein Sonnensturm dieser Stärke vorkommt. Das ist bei einem Ereignis, das erst einmal eintrat, unmöglich zu ermitteln.


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 21:12
@wuwei
Zitat von wuweiwuwei schrieb:so ein Sonnensturm könnte die Menschheit wirklich zurückwerfen.
Davon, daß die Kiddies mal einen Tag lang nicht simsen können wie gewohnt, geht doch die Welt nicht unter...


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 21:17
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Davon, daß die Kiddies mal einen Tag lang nicht simsen können wie gewohnt, geht doch die Welt nicht unter...
Wenn das alles ist, was dann nicht mehr funktioniert haben wir Glück und vor allem, wenn es keine permanenten Schäden an der Elektronik gibt. Aus dem Wikiartikel: "Telegraph pylons threw sparks and telegraph paper spontaneously caught fire." Das dürfte jegliche nicht speziell geschützte oder unteridische Elektronik zerstören.


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 21:21
@wuwei
Zitat von wuweiwuwei schrieb:Das dürfte jegliche nicht speziell geschützte oder unteridische Elektronik zerstören.
Nur die, die an langen Leitungen hängt (die sind nämlich erforderlich, damit eine nennenswerte Spannung aufgebaut wird), und die ist üblicherweise gegen solche Überspannung geschützt.


melden