Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

625 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Sonnensturm, Sintflut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 21:21
@geeky
wenn nicht nur die kids nicht mehr simsen könnten,würde es ja an den Sateliten liegen im All,dann kannst du dieses auf viele anderen Technischen Aktivitäten übernehmen.

Nicht nur Handys benutzten solche Quellen.
Kommt es zur Überlastung von Stromwerken,kannste vielleicht deinen Pc fragen,was er davon hält.
Nur ein beispiel.

In Japan(oder China"hat es letzte woche ja bereits Tv Sender getroffen,nach der Eruption vom 15-16 Febr.

Und ob nur dort etwas passiert ist?hm kann sein.


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 21:22
@geeky

Dann hoffe ich, dass du Recht hast. Man darf auf jeden fall gespannt sein xD


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 21:23
@werner76

Elektrizitätswerke nicht betroffen sein, aber Satelliten allemal.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 21:24
@wuwei
kommt es in der Atmosphäre zu einer Überladung,kann es diese genauso gut treffen,gerade diese dann.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 21:27
@werner76

Ich dachte die wären viel zu Robust, kenne mich aber nicht besonders mit Elektrostatik und Induktion aus.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 21:28
@wuwei
Zitat von werner76werner76 schrieb:wenn nicht nur die kids nicht mehr simsen könnten,würde es ja an den Sateliten liegen im All,dann kannst du dieses auf viele anderen Technischen Aktivitäten übernehmen.
Kannst du das wirklich?
Zitat von werner76werner76 schrieb:Kommt es zur Überlastung von Stromwerken,kannste vielleicht deinen Pc fragen,was er davon hält.
Nur ein beispiel.
Ein untaugliches. Inwiefern wird ein Stromwerk durch einen Sonnensturm überlastet?
Zitat von werner76werner76 schrieb:In Japan(oder China"hat es letzte woche ja bereits Tv Sender getroffen,nach der Eruption vom 15-16 Febr.
Quelle?


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 21:34
@wuwei
@geeky
nur 5sek.gegoggel.

http://www.stern.de/wissen/kosmos/sonneneruption-naturphaenomen-wirft-elektronik-aus-der-bahn-1655099.html


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 21:37
@geeky
@wuwei
hier bezieht es sich direkt auf Sonneneruption und Strom:
http://www.n-tv.de/wissen/Wir-haben-die-Sonne-im-Blick-article2675536.html


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 21:39
@werner76
Zitat von werner76werner76 schrieb:http://www.stern.de/wissen/kosmos/sonneneruption-naturphaenomen-wirft-elektronik-aus-der-bahn-1655099.html
Da steht aber nichts von "getroffenen" TV-Sendern. Daß der Radioempfang (besonders auf Kurzwelle) beeinträchtigt wird ist normal.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 21:40
@geeky
ne da steht auch nichts von drinne.
Gerade ging es ja auch um Strom,ob dieser betroffen sein könnte;-)


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 21:44
@geeky
hier ein kurzer Bericht,was China betrifft(nicht Japan)
http://www.cogwriter.com/news/prophecy/massive-solar-flare-to-hit-tonight-china-already-affected/

Also passieren Könnte so einiges,was wir natürlich nicht hoffen wollen.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

27.02.2011 um 22:02
@werner76

In der Ursprungsmeldung dazu hieß es: "The strongest solar flare in four years disrupted radio communications in southern China, according to the China Meteorological Administration. The solar flare, a huge explosion on the sun's surface caused by magnetic activity, affected transmissions in southern China on Tuesday, Xinhua news agency reported, quoting the CMA."

Gestörte Funkverbindung auf bestimmten Bändern ist normal bei hoher Sonnenaktivität. Üblicherweise weicht man dann auf andere aus. Daß der Empfang gestört ist bedeutet aber nicht, daß der Sender betroffen wäre. Den stört ein Sonnensturm nicht.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

28.02.2011 um 23:31
@OpenEyes
Ich befürchte in Europa und USa würde es zu Zuständen kommen wie in Nordafrika wenn das Internet und der Mobilfunk weg ist .. und zu mehr Kindern.


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

01.03.2011 um 08:14
Was würde es allgemein für uns bedeuten? Kein Geldautomat funktioniert mehr ... das Transportunternehmen usw. es wäre erstmal totales Chaos ... naja ich denke is doch cool willst mal schnelle zu Aldi und die kriegen die Türen nicht auf ..und Zuhause riechts auch gut aus der Tiefkühltruhe ...
noch ein Link wen es interessiert.. http://www.solen.info/solar/


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

01.03.2011 um 08:31
@Hollie
Zitat von HollieHollie schrieb:Was würde es allgemein für uns bedeuten?
Daß die Geburtenrate leicht steigt - viel mehr nicht:

"250 000 Menschen in den Kreisen Steinfurt, Borken und Coesfeld waren im November tagelang ohne Strom. Bei Kerzen und Kaminfeuern rückten viele offenbar enger zusammen. Einige Krankenhäuser und Standesämter im Münsterland melden derzeit deutlich mehr Geburten als sonst."
http://www.verivox.de/nachrichten/neun-monate-nach-stromausfall-schneechaos-kinder-im-muensterland-15286.aspx

"In insgesamt 50 Gemeinden im Altmarkreis in Sachsen-Anhalt ist der Strom ausgefallen. Die Menschen mussten bis zu 30 Stunden verharren, bis der Stromausfall verschwunden war."
http://www.entertainment-news-blog.de/schneechaos-fuehrt-zu-stromausfall-in-sachsen-anhalt/

"Selbst vier Tage nach Ende des Schneefalls waren noch nicht alle Orte wieder an das Stromnetz angeschlossen. Durch die Bundeswehr und das Technische Hilfswerk wurde teilweise eine provisorische Stromversorgung eingerichtet."
Wikipedia: Münsterländer Schneechaos#Stromausfall


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

01.03.2011 um 08:38
@geeky
lol ... ja ...das ist hier ja auch was wäre wenn? oder? Aber stell dir vor es wären nicht nur ein paar Tage, lass es ein halbes Jahr gehen ,dann würde das Szenario schon anders aussehen.
lg Hollie


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

01.03.2011 um 08:40
@Hollie
Zitat von HollieHollie schrieb:lass es ein halbes Jahr gehen
Was, den Sonnensturm??


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

01.03.2011 um 09:00
@geeky
ja warum nicht ? wenn selbst die Nasa davon ausgeht und das schon in einem Bericht von 2008 ...
http://www.nasa.gov/centers/goddard/news/topstory/2008/new_solarcycle.html


1x zitiertmelden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

01.03.2011 um 09:21
ach noch vergessen O -Ton der Nasa " Dean Pesnell "..heute gelesen im Goddard Space Flight Center der Nasa : Das Magnetfeld der Erde wird immer kleiner !


melden

Sonnensturm - Katastrophale Folgen für die Menschheit?

01.03.2011 um 09:21
@Hollie

omg

Weißt du, was ein Sonnensturm ist? Kennst du den Unterschied zu einem Sonnenfleckenzyklus?
Zum besseren Verständnis lies mal das hier:
http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/10/2012-und-der-gefahrliche-sonnensturm.php

/dateien/62815,1298967705,Solar-cycle-data-German

Das bevorstehende Maximus soll übrigens schwächer ausfallen als das letzte.
"The panel has decided that the next solar cycle will be below average in intensity, with a maximum sunspot number of 90. Given the predicted date of solar minimum and the predicted maximum intensity, solar maximum is now expected to occur in May, 2013."
http://www.swpc.noaa.gov/SolarCycle/SC24/index.html (Archiv-Version vom 09.03.2011)


melden