Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Stammzellen, Durchbruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

01.09.2004 um 19:20
@rag

anscheinend kommt es drauf an, was man unter menschheit versteht! vielleicht sollten wir den begriff "menschheit" mal definieren!
also, was genau verstehst du unter menschheit???



wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...

Anzeige
melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

01.09.2004 um 20:35
Ich finde die Frage "Was versteht man unter dem Begriff Menschheit" ist sehr interessant. Ich habe darüber eine Diskussionsrunde gemacht. Wer Lust hat kann dort über dieses Thema seine Meinung sagen.

Es gibt Dichtung in der Wahrheit, und Wahrheit in der Dichtung.


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

02.09.2004 um 02:22
@katy

Unter Menscheit verstehe ich die Gesamtheit der Menschen...Primaten zähle ich nicht dazu!Klar soweit?Was hat das bitte mit der Frage zu tun?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

02.09.2004 um 11:00
ich meine, meinst du damit, dass jeder mensch, egal ob arm oder reich ob krank oder gesund egal welcher herkunft ein teil der menschheit ist?
dass man jedes leben (sofern es noch kinder sind) erhalten sollte?
praktisch, dass man das geld, welches man für forschung und weltraumgezeugse verwendet diesen kranken kinder zugute kommen sollte, auch wenn es die forschung zeitweilig aufhält?

oder verstehst du unter menschheit das leben an sich? wenn alle mensch sterben würden, wegen hunger oder wer weiß was, und 100 leute oder wat würden überleben, ist die menshcheit noch erhalten.

verstehst du was ich meine?
weiß nicht so genau, wie ich das erklären soll...

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

02.09.2004 um 11:08
Ja,ALLE Menschen,ob arm oder reich,ob krank oder gesund sind ein Teil der Menschheit...es gibt keinen Menschen,der nicht ein Teil der Menscheit ist.

Und wenn nur noch 100 Menschen eine Katastrophe überleben,dann sind diese 100 Menschen eben die Menscheit;)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

02.09.2004 um 11:11
also ließe sich auf die anderen menschen verzichten, wenn trotzdem noch genug menschen übrig bleiben die menschheit zu erhalten?

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

02.09.2004 um 11:39

also ließe sich auf die anderen menschen verzichten, wenn trotzdem noch genug menschen übrig bleiben die menschheit zu erhalten?


Inwiefern verzichten?Sind die anderen etwa überflüssig für dich?Jeder Mensch ist auf seine Art ein buddha:)


Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

02.09.2004 um 11:41
*irgendwie keinen bezug zum eigentlichen thema finden kann*...

Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind. :)


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

02.09.2004 um 19:57
@ Rag

Es ist leicht gesagt dass ein Mensch überflüssig ist. Ich denke welcher Mensch FÜR UNS überflüssig ist´, müssen immer wir entscheiden. Z.B. würde ich mich bei der Wahl zwischen 1Milrd. Menschen und meiner Mutter für meine Mutter entscheiden, weil die anderen für mich in diesem Moment überflüssig wären.

Ich finde dass man nie frage sollte ob ein Mensch für mich überflüssig ist, sondern man sollte fragen welcher Mensch für mich wichtig ist.

*Sorry weiche wieder vom Thema ab*

Es gibt Dichtung in der Wahrheit, und Wahrheit in der Dichtung.


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

02.09.2004 um 22:39
@vakuno

Siehste?Damit wäre @katys frage beantwortet;)Back to the topic please

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

03.09.2004 um 18:21
wir sind beim topic @rag

ich wollte nur auf was anderes hinaus...

wenn man also auf manche menschen verzichten kann, wie ja "ihr" jetzt auch bestätigt habt, kann man praktisch getrost weiterforschen, auch wenn die armen von den resultaten benachteiligt werden.
versteht ihr was ich meine?

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

04.09.2004 um 06:59
Können wir mal aufhören dieses Thema in gesellschaftliche Ungerechtigkeit auszudiskutieren. Bei Jeder neuen Erfindung die in irgend einer Weise der Bevölkerung zu gute kommt gibt es Leute die es sich leisten können und welche die es nicht können. Das Gilt auch für andere Privilegien. Oder Glaubt ihr etwa wenn man sich gesund ernähren will, dass das Essen billiger ist nur weil man weniger Geld hat. Die welche weniger haben müssen dann eben zu Aldi oder Penny anstatt zum Reformhaus.

Es gibt Dichtung in der Wahrheit, und Wahrheit in der Dichtung.


melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

04.09.2004 um 09:21
@vakuno
das versuche ich @rag und so weiter klarzumachen

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

04.09.2004 um 11:26
meinst du mich mit "und so weiter"?

bei mir gehts nicht nur um diese "gesellschaftliche ungerechtigkeit" wie vakuno so schön sagt...
es ist für mich nur ein WEITERES argument die ES-forschung abzulehnen...

Bloß weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht, dass sie nicht hinter dir her sind. :)


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

04.09.2004 um 16:37
@katy

Ich hab nie gesagt,das manche Menschen überflüssig sind!Es gibt keine überflüssigen Menschen,allein schon der Begriff ist widerlich!Schade das du das nicht verstehst....hälst du dich für was besseres und nicht überflüssig?So gesehen sind wir ALLE austauschbar,womit wir bei einem Toten Punkt wären;)

Und gerade diese soziale Ungerechtigkeit beweist unsere mangelnde Reife.
Doch geht es mir weniger um das Problem der Priviligien als um den dadurch enstehenden Missbrauch.Es würde eine Art genetischer Adel entstehen und das wäre nicht wünschenswert.

Das wäre das ende jeder chancengleichheit ,wenn nicht gar der Demokratie.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

04.09.2004 um 16:39
Oder stellt euch vor,ein Staat würde genetisch optimierte Soldaten erschaffen...wenn erstmal die hemmschwelle überwunden ist,ist der Weg in eine genetisch programmierte Gesellschaft fast sicher...

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

04.09.2004 um 20:43
@rag
Du hast schon recht mit deinen Befürchtungen, aber wenn es wirklich dazu kommt, dass irgendwer genetisch optimierte Soldaten "produziert" dann wird jemand anderes wieder, was neues entwerfen was diesen Vorteil wieder zu nichte machen wird.
Zu dem genetischen Adel; der genetische Adel wird aber immer eine Minderheit ausmachen, weil die reiche Bevölkerung auch immer eine Minderheit ausmacht. Und wenn überhaupt, wenn man eben dopplet solange leben darf, na und, der Tot kommt zu allen.



Es gibt Dichtung in der Wahrheit, und Wahrheit in der Dichtung.


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

04.09.2004 um 21:37
@vakuno

ja sicher;)Aber ich glaube der Mensch sollte bei seiner Geburt dieselben Chancen haben...unabhängig vom Geldbeutel der Eltern. Wenn der eine dann später als Versager da steht und der andere als Millionär,dann ist das eben auf die unterschiedliche Leistung zurück zuführen.
Wenn mir aber durch genetische Manipulation ein bestimmter Lebensweg vorbestimmt ist(so wie in Gattaca z.B.),dann ist das unmenschlich.

Ich weiß,es ist ein komisches Beispiel,aber es trifft die Sache ganz gut:Kennst du das Spiel Front Mission 3? Dort versucht eine Clique genetisch gezüchteter Übermenschen,die Weltherrschaft an sich zu reißen...die Welt würde sich als quasi in 2 Teile spalten,diejenigen MIT und diejenigen OHNE genetischen Vorteil.Und das kanns nicht sein....jeder Mensch muss zumindest in seinem Rahmen seines eigenen Glückes Schmied bleiben können:)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
katy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

05.09.2004 um 15:12
@rag
ich halte mich nicht für was besseres!
wie kommst du darauf, dass ich mich für etwas besseres halte? hab ich je behauptet, dass mein leben irgendeinen sinn hat?
wenn dann wohl den, zur erhaltung der meschheit.
und das kann man auf verschiedene art und weise tun


"ja sicherAber ich glaube der Mensch sollte bei seiner Geburt dieselben Chancen haben...unabhängig vom Geldbeutel der Eltern"
->unmöglich!!!


@celine
fühl dich nicht gleich angegriffen...

@vakuno
und wieder:
ganz meine meinung!

wie oft schlägt die ungeduld Türen zu, die sich gerade erst öffnen wollten...


melden

Durchbruch: Embryonale Stammzellen

11.09.2004 um 07:23
@all
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir uns mit der Diskussion im Kreise drehen. Oder?

Es gibt Dichtung in der Wahrheit, und Wahrheit in der Dichtung.


Anzeige

melden