Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mars besiedelbar?

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Besiedlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 17:12
@mibo


können die mal nicht sonne spendenaktion machen weltweit,jeder 5 euro oder so?
und das mal öfters im jahr

Anzeige
melden

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 17:17
aber ich sag dir wir sind schon längst auf dem mars
die sogenannte 2 gesellschaft
sie geben selbst den titel DER PERFEKTE MENSCH
du kennst doch die galaktische föderung


melden

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 18:10
Problem beim Besiedeln und die Folgeschäden........

Sagen wir mal der Mars wäre Terraformt.

So nun muss aber die selbe Gravitation,atmosphärischer druck,Strahlung und und und herrschen.Damit nicht Kinder und deren Kinder die auf dem Mars geboren werden sich der individuellen Gegebenheit des Mars Genetisch anpassen, sonst können die nach 5 oder mehr Generationen nicht mehr auf der erde leben weil Knochen oder Organe zu schwach sind oder sonst was.

Bei jedem Planeten den wir besiedeln wird Zwangsläufig eine neue Menschen Art entstehen außer wir finden einen 1:1 Ebenbild der Erde......... was unwahrscheinlicher ist als überhaupt mal Leben im all zu finden.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 19:36
Die besiedlung des Mars, egal in welcher Form, hängt schlussendlich nur von einem Faktor ab: dem Transportmittel! Unsere Raumschiffe müssten schneller werden, da eine Reise zum Mars schon seine Zeit braucht. Ausserdem müsste sie bei einer Besidlung sicherlich auch unmengen an Baumaterialien und Lebenmittel transportieren können, vom Sauerstoff ganz abgesehen
-----------------------------------------------------------------------------

de facot wäre die Transportwege erstmal das geringste problem, Die Erste phase wäre eh mit Robotern zu bewerkstelligen. und wo es Wasser gibt, da gibt es auch Sauerstoff, divers Rohstoffe versucht man soweit wie möglich vor Ort herzustellen.

aber ohne Terraforming oder riesigen Biosphären dürften nie Massen auf dem Mars ankommen.


------------------------------------------------------------------------------------------------------
So nun muss aber die selbe Gravitation,atmosphärischer druck,Strahlung und und und herrschen.Damit nicht Kinder und deren Kinder die auf dem Mars geboren werden sich der individuellen Gegebenheit des Mars Genetisch anpassen, sonst können die nach 5 oder mehr Generationen nicht mehr auf der erde leben weil Knochen oder Organe zu schwach sind oder sonst was.
------------------------------------------------------------------------------------------------

an der Gravitation kann man nichts drehen, es werden nach ein paar Generationen echte Marsianer


1x zitiertmelden

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 20:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:an der Gravitation kann man nichts drehen, es werden nach ein paar Generationen echte Marsianer
Ja und das muß man sich im Extremfall so vorstellen: ein dreijähriges Erdenkind prügelt einen ausgewachsenen Marsmenschen zum Krüppel, bricht ihm mindestens sämtliche Knochen...


melden

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 20:25
Man könnte doch verschiedene Techniken entwickeln bzw. Geräte die einem die Schwerkraft simulieren.

Ein Hauptprobelm wird trotzdem die schwache Atmosphäre und der Sonnenwind sein.

Wenn man eine Sonde zu Europa geschickt hat und dort unter den tiefen Eisschichten Flüssiges Wasser entdecken würde, könnte man eine Art unterwasser-Welt bauen, obwohl ich denke das würde kein Mensch dort aushalten bzw. herrschen dort ganz andere Probleme die man noch beseitigen müsste.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 20:52
@Michael.
der evolution zum marmenschen könnte man doch zum einen durch regelmäßiges training zum muskel und knochenaufbau oder gar in der zukunft mit genforschung entgegenwirken.

aber wenn wir jetzt mal diese ganzen faktoren rausnehmen, sagen wir wir haben einen erdgleichen planeten gefunden, transporte sind machbar, nur die atmosphäre wäre zu sauerstoff arm und es gibts fast kein wasser, wie löst man diese probleme?

Würde meine theroie der gewächshäuser funktionieren?
...Und wie kommen wir an Wasser?
Und einfach einen Ozan hier trocken legen und das wasser dorthin zu bringen ist seeehr unrealistisch.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 21:35
Das wasser ist Kein grosses problem nicht nur die erde beherbergt wasser was ist beispielsweise MIT Uranus man konnte einen transporter hinschicken und einen bohrer und dann das wasser auspumpen das wuerde ne menge kosten aber wenns um so was wichtiges geht...


melden

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 21:36
was ich zum thema sauerstoffgewinnung noch sagen wollte,
es reicht nicht alleine aus pflanzen zu kolonisieren.
hier auf der erde nimmt der anteil die von pflanzen( die sauerstoff produzieren ) gerade einmal 1/3 der luft ein.
die anderen 2/3 kommen von den vielen plankton, die in den weltmeeren dahin treiben...
madig oda^^
das hieße man bräuchte erst ne riesige wassermenge, angereichert mit plankton und nährstoffen, um luft zu erhalten.
dazu kommt noch dass wir auf der erde ein gemisch aus luft haben.
denn purer sauerstoff ist tödlich für uns.
hier die bestandteile der luft:

Als Luft bezeichnet man das Gasgemisch der Erdatmosphäre. Trockene Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (rund 78 %) und Sauerstoff (rund 21 %). Daneben gibt es noch die Komponenten Argon (0,9 %), Kohlenstoffdioxid (0,04 %), Wasserstoff und andere Gase in Spuren. Wasserdampf ist in wechselnden Mengen (im Mittel 0,4 %) enthalten, aber in den obigen Werten nicht mitgerechnet. Im natürlichen Zustand ist die Luft farb-, geruch- und geschmacklos.


1x zitiertmelden

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 21:40
Natürlich will ich keinen 100%en Sauerstoff aber unter 10% wirds doch schon sehr schwer mit dem Atmen oder?


melden

Ist der Mars besiedelbar?

09.06.2010 um 21:55
Zitat von spinellospinello schrieb:würde mich mal interessieren ob der mars im inneren erlöschen ist oder ob sich noch flüssiges magmar im tiefen befindet.
Der Mars hat noch einen heißen, flüssigen Eisenkern.
Aber im Mantel um ihn herum befinden sich Silikate, die weitgehend abgekühlt
oder nur noch extrem zähflüssig sind und außerden sdcheinbar nich sehr metallreich
beladen sind, wie es in der innersten Magmazone der Erde der Fall ist.
Daher hat der Mars auch ein kaum mehr messbares Magnetfeld, weil praktisch
keine Konvektionsströmungen mehr stattfinden im Planetenmantel um den
flüssigen Eisenkern herum. Der 'Geodynamo' des Marses ist sozusagen am
Ende seines Betriebs angekommen, das Gesamtmagnetfeld des Marses somit
zusammengebrochen. Das führt auch dazu, daß die Sonnenwinde nicht mehr
abgelenkt werden, wie bei der Erde und dem Mars die Atmosphäre weggeblasen wird.


melden
kage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mars besiedelbar?

10.06.2010 um 10:21
Dann müssen wir wohl einem Planeten Starthilfe geben :D, ich weiss, ist aus The Core und absoluter Schwachsinn, aber wäre es doch irgendwie möglich mit irgendeiner Methode den Marskern aufzuheizen?
Was mir so in den Sinn kommt ist das die Gravitation vileicht ausreichen würde um eine geringe Athmosphäre einzufangen? Dies würde wiederum zu einer aufheizung des Planeten führen, da Sonnenstrahlen von der Planetenoberfläche wieder auf diese zurückgeworfen würden (Treibhauseffekt)... sorry ich spinn rum....


melden

Ist der Mars besiedelbar?

10.06.2010 um 10:44
@kage
ja aber das magnetfeld ist zu schwach. es liegt nicht an der grav.


melden
kage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mars besiedelbar?

10.06.2010 um 11:05
@Cesair
Das Magnetfeld würde ja mit der erwärmung des Planeten zunehmen oder? Unser Magnetfeld entsteht (vereinfacht gesagt), durch die Bewegung unseres FLÜSSIGEN Erdkerns. Würde man also den Marskern aufwärmen so das mehr Materie in Bewegung gerät würde auch das magnetfeld zunehmen, oder?

Erwärmung des Planenten Mars:
1. Athmosphäre mit Treibhausgasen anreichern damit mehr Infrarotstrahlen auf den Planeten zurückfallen.
2. Durch die zusätzlichen Infrarotstrahlen würde sich der Planet erwärmen was zu mehr Bewegung im Kern führt.
3. Die zusätzliche Bewegung führt zu einem stärkeren Magnetfeld
4. Das stärkere Magnetfeld schützt die Athmosphäre vor Sonnenwinden.
5. Da die Athmosphäre nun teilweise geschützt ist baut sich das ganze immer mehr auf bis der Mars einen vergleichbaren Kern wie die Erde besitzt und auch ein änliches Magnetfeld.

so stell ich mir das vor :P ob das jetzt funktioneirt müsste man wohl die Nasa/Esa fragen...


melden

Ist der Mars besiedelbar?

10.06.2010 um 11:07
Man könnte doch verschiedene Techniken entwickeln bzw. Geräte die einem die Schwerkraft simulieren
----------------------------------------------------------------

äh wie? Außer du schmeißt die leute auf Dauer in Zentrifugen, und ein Extensives Sportprogramm.


-----------------------------
aber wenn wir jetzt mal diese ganzen faktoren rausnehmen, sagen wir wir haben einen erdgleichen planeten gefunden, transporte sind machbar, nur die atmosphäre wäre zu sauerstoff arm und es gibts fast kein wasser, wie löst man diese probleme?
------------------------------------------------------------------------------------------------

Wasser gibt es durchaus auf dem Mars, wenn auch eher im permafrost.


Es würde sich wohl eher anbieten Eis aus dem Asteroidengürtel abzubauen als Wasser von der Erde herzuschaffen.


---------------------------------------------
Das wasser ist Kein grosses problem nicht nur die erde beherbergt wasser was ist beispielsweise MIT Uranus man konnte einen transporter hinschicken und einen bohrer und dann das wasser auspumpen das wuerde ne menge kosten aber wenns um so was wichtiges geht...
--------------------------------------------------------------------------

Äh du weißt schon das Uranus ein Gasplanet ist. abgesehen davon ist die Distanz ein vielfaches , als zwischen Erde und Mars.


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mars besiedelbar?

10.06.2010 um 11:25
Zitat von bam-oidabam-oida schrieb:denn purer sauerstoff ist tödlich für uns.
Da wär ich nicht mal sicher. Das kommt soviel ich weis auch immer auf den Luftdruck an. Die Sauerstoffmenge/m³ dürfte sich ja nicht groß ändern ob man nun 20% bei 1 bar hat oder 100% bei 0,2bar oder?


melden

Ist der Mars besiedelbar?

10.06.2010 um 14:33
@LoN
Nur bei deinen besagten 0,2 Bar könnte ein weiteres Problem auftreten, es könnte passieren das die Lunge dann Trotzdem kaum Sauerstoff aufnehmen kann.
Zumdem dürfen keine Raucher Mitfliegen...


melden
LoN ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Mars besiedelbar?

10.06.2010 um 19:37
@Zenit
Da weist du wohl mehr wie ich, kenn mich da in Humanmedizin nicht so aus^^

Hast du schonmal nen rauchenden Astronauten im Spaceshuttle gesehen? Ich nicht.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

10.06.2010 um 20:19
@LoN


Nein ich meine dann in den Basen auf dem Mars, da sollte man dann nicht rauchen.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

10.06.2010 um 20:52
ich hatte eine arbeit darüber geschriebe gehabt.

thema war terraforming. ich schreib das jetzt nicht nochmal ausführlich auf.

also der erste schritt ist es den planeten wärmer zu machen. generell ist dies einfacher als planeten kälter zu machen ;) (siehe merkur)

dabei gibts viele möglichkeiten!

-treibhausgase freisetzen...im prinzip alles was unserem klima hier auf der erde schadet, kann den mars wärmer machen. im form von fckw-fabriken die das gas auf dem mars freisetzen.

-man könnte die polkappen mit einer dünnen schicht dunkler asche bedeken, daduch wird die sonnenreflexion vom eis gemindert und die polkappen erhitzen sich um ein paar grad.polkappen schmelzen.

-generell sollte man erst die polkappen auftauen...das wäre am effektivsten, da in den polkappen eine menge an treibhausgasen wie CO2 gebunden ist. kettenreaktion-effekt!

-mit hilfe von atombomben könnte man auch die polkappen schnellst möglich auftauen...problem nur, dass man so den unerforschten mars zum teil zerstören würde und ihn natürlich erstmal radioaktiv verseuchen würde.

naja ich glaube da waren noch mehr punkte in meiner arbeit...aber der 1. schritt ist der wichtigste, damit man eine gewisse +°C durchscnittstemperatur erreicht (vergessen welche -.-)

ich könnte gleich meine ganze arbeit hier rein posten...ist aber ein roman...uns sehr akkurat niedergeschrieben :D

die nächsten schritte sind dann noch etwas problematischer, wenn man den mars in ein 2. erde verwandeln will.

dinge wie scwaches magnetfeld des mars, atmosphärischer druck und und und....


Anzeige

melden