Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mars besiedelbar?

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Besiedlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mars besiedelbar?

13.06.2010 um 08:19
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Mir kam das alles nur ein wenig blauäugig vor, weil die gewaltigen dort beschriebenen Projekte nur funktionieren können, wenn man marsweit eine sozialistische Gesellschaft aufbaut.
meinst du die Umformung o. die New eConomie auf Basis von Tauschhandel, Kalorienverbrauch u. Geschenke (mehr geben als nehmen)?

nja viel von dem sozialen Gefüge d. protagonisten u. der ganzen Entwicklung war stellenweise sehr blumig aber sonst fand ich die techn. Beschreibungen in den Büchern immer recht interessant u. plausibel
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich halte die Szenarien nicht für realistisch, z.B. den planetengroßen Reflexionsspiegel mit dem man den Mars überhaupt erst mal auf ein vernünftiges Niveau erwärmen kann.
kA wie groß der Spiegel/die Soletta war aber Größe muss ja nicht gleich Masse heißen. die Oberfläche kann ja trotzdem riesig sein auch wenn das Spiegelmaterial nur nanohaft dick bzw. stark ist
es muss ja auch kein ganzer Spiegel sein. millionen o. hunderttausende kleiner Spiegel könnten in einer Ringbahn um den Planeten fast den gleichen Effekt erzielen.

zudem gab es noch viel mehr andere Projekte - für die beste Idee halte ich den versuch aus den Trümmergürtel zw. Mars u. Jupiter wasserhaltige Astroiden durch kleine Antriebsmodulle in Richtung M zu schupsen, damit sie dort verglühen

auf die Weise ließe sich die Marsatmosphäre schon ganz gut verdichten u. sowas wie ein Wasserkreislauf entsteht

Anzeige
melden

Ist der Mars besiedelbar?

13.06.2010 um 11:27
@raupsi-ya

Hallo Newcomer,

Du kannst aber nicht davon ausgehen, dass die Menschen so denken wie du! Einen Blick über den privaten Tellerrand kann helfen zu sehen, WER an der Macht ist und wer die Flüge danach für den Planeten Mars freigeben wird bzw. sie bezahlen kann.

Natürlich kann sich jeder in seine eigene kleine romantische Utopie flüchten, ich bleibe erst einmal mit den Füssen auf dem Boden... und der gehört zur Zeit immer noch der Erde an.


Gruss


Shade


melden

Ist der Mars besiedelbar?

14.06.2010 um 01:17
Man könnte den Mars auch durch Treibhausgase erwärmen. Vielleicht ist es möglich, in unzähligen kleinen Fabriken aus den auf dem Mars befindlichen Stoffen Gase zu produzieren und mit ihnen einen Treibhauseffekt zu verursachen. Eine einfache Möglichkeit wäre es auch, die Polkappen abzudunkeln, wodurch diese weniger Wärme in den Weltraum abstrahlen. Dadurch würde Kohlendioxid frei werden, das zum Treibhauseffekt beiträgt. Wenn es erst einmal so warm wäre, das Wasser verdunstet, so würde der Wasserdampf mit zum Treibhauseffekt beitragen. Bis zu einer für den Menschen erträglichen Atmosphäre wäre es dann aber noch ein weiter Weg. Man könnte aber vielleicht Pflanzen züchten, die in der Mars-Atmosphäre und -Umgebung gedeihen können. Diese könnten nach und nach Sauerstoff produzieren, der aber auch wieder verbraucht werden müsste. Es könnte eine Weile dauern, bis man mit Kohlendioxid, durch Pflanzen erzeugten Sauerstoff, Wasserdampf und künstlichen Treibhausgasen eine für höhere Tiere brauchbare Atmosphäre erschaffen hätte. Ein anderes Problem ist es dann, diese auch zu erhalten. Es gibt derzeit kein brauchbares Magnetfeld auf dem Mars, das dazu beitragen könnte, die Atmosphäre zu schützen. Eine dichte Atmosphäre allein kann zwar durch eine Form von Selbstmagnetisierung einen Schutz bilden, aber ob das auch beim relativ kleinen Mars möglich ist, ist fraglich. Vielleicht kann eine besondere Zusammensetzung der Atmosphäre verbunden mit einem satellitengestützten System einen Schutz für den Mars generieren, vielleicht gibt es auch Lösungen, an die wir noch gar nicht gedacht haben.

Interessant ist, das gerade jetzt wieder Wissenschaftler von einem größeren Ozean auf dem Mars ausgehen, der in der Frühzeit des Mars weite Teile des Planeten bedeckt haben soll. Anscheinend hat dieser unter den damaligen Bedingungen lange genug existiert um nachweisbar zu sein, wie lange das genau war, ist noch unklar, aber es könnte für die Entstehung und Weiterentwicklung von Leben ausgereicht haben. Ein ähnlich langer Zeitraum auf einen heute wieder urbar gemachten Mars, wäre schon ein Grund für viele Menschen, ihr Glück auf einer anderen Welt zu suchen...


melden

Ist der Mars besiedelbar?

14.06.2010 um 01:46
Die Terraformig-geschichte hat nurn einen schwerwiegenden haken was das Wasser betrifft.
In der Marssommerzeiten passiert es manchmal das dass Wasser sich an kleinen stellen sich verflüssigt was ja im ersten moment gut klingt aber blöderweise verflüchtigt sich das Wasser innerhalb weniger stunden ins All.
Das bedeutet würde der Mars erwärmt werden so das dass Wasser flüssig wird dann hat der Mars auch innerhalb kürzester Zeit das letzte bischen Wasser verloren das er noch besitzt.


Hier mal ein Link der das ganze genauer beschreibt...



http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2010/04/forscher-finden-hinweise-auf-flussiges.html

Gruß Nokturn


melden

Ist der Mars besiedelbar?

16.06.2010 um 13:22
Interessanter Gedanke, aber eine reine Utopie.

Die Durchschnittstemperatur auf dem Mars liegt bei etwa -55°C, die Atmosphäre besteht zu 95% aus CO2, aber in verschwindend geringer Dichte.

Trotz purem CO2 kein brauchbarer Treibhauseffekt.

Wer dort was reissen will, müsste zuerst die Dichte der Atmosphäre und dann den Wasserdampfanteil erhöhen, damit es wärmer wird.

Wegen der geringen Schwerkraft wird man aber niemals eine zweite Erde daraus machen können, denn der Mars kann keine dichtere Atmosphäre festhalten. Sollte es sie zeitweilig gegeben haben, wurde sie vom Sonnenwind weggeweht.

Das Umformen der Atmosphäre wäre daher zunächst mal reine Zeit- und Geldverschwendung.

Bewohnbar wird dieser unwirtliche Steinklumpen also nur, wenn man künstliche Umgebungen schafft, in denen Menschen unter Glaskuppeln, oder unterirdisch leben können.

Selbst das hängt davon ab, ob man Wasser zumindest vor Ort synthetisieren kann.

Wikipedia: Mars (Planet)


melden

Ist der Mars besiedelbar?

16.06.2010 um 14:28
@allmyboy
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb am 08.06.2010:Die Erde wird in Zukunft nicht mehr fähig sein ein weiteres Bevölkerungswachstum aufzunehmen. ich denke bei maximal 15 - 20 Milliarden Menschen ist Schluss.
Und was hat das mit dem mars zu tun? Selbst wenn der Mars besiedelbar wäre, wäre es keine Möglichkeit für einen Massenexodus. Es gibt schlicht keine und wird nie geben, billige Möglichkeit um Millionen menschen da hin zu bringen und ihnen das überleben zu sichern. Sowas wird immer nur für eine kleine Elite möglich sein für die man ein paar dutzend/hundert Millionen pro Person aufbringen kann.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

16.06.2010 um 20:39
In der näheren Zukunft wird es wohl für den Otto-Normal-Verbraucher keine Möglichkeit geben, auf den Mars überzusiedeln.

Aber weiss, welche Technologien der Menschhiet in der Zukunft zur Verfügung stehen.

Früher oder später wird der Mars besiedelt werden. Nur wann ist die Frage.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

16.06.2010 um 20:48
wenn du wüstest was für technische möglichkeiten es schon gibt würdest du am rad drehen das es sie nicht zum "kaufen " gibt .... bedank dich bei J.P. Morgan der Nicolai Tesler alle patente aufgekauft hat und sie versteckt... und was es noch so alles gibt ...
davon abgesehen so wie es Uifftata schon sagt Geld... das ist dasaproblem...
mit einer resursen bassierenden geselschaft würde es das problem erst garnichtgeben ...
der sinn des lebens währe dann auch endlich ein richtiger (nicht reich werden um alle mittel mit viel macht ) sondern soviel zu lehrnen und so viele andere planeten friedlich zu erobern wie es geht... die technik haben wir .. schon seid 10 jahren mindestens dazu .. das einzige hindernis ist unsere geselschaft..


melden

Ist der Mars besiedelbar?

03.09.2010 um 03:39
Geht schon !


melden

Ist der Mars besiedelbar?

03.09.2010 um 11:37
oher doch nicht die Tessla Fantasien, bitte dieser Bereich ist Wissenschaft, nicht schwurbel die was du wünscht.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

03.09.2010 um 12:30
Der Mars ist eine radierte Staubwüste (mit vielen kleinen steinchen..) hat ein Rotationsrhytmus von
23,5 Tagesstunden (irdischer Zeit). Tagsüber ist es dort 21-24 Grad Celsius warm, in der Nacht sin
kt die Temperatur auf -79 Grad Celsius. Hat keine Atmosphäre und ist dadurch strak verstrahlt.. Die
Pole bestehen überwiegend aus CO2 und dies bedeutet wiederrum, dass dort bis zum bitteren Ende
geraucht wurde! Hat die Grössenklasse wie Terra (Erde) und Venus. aztekisch: die 4. "böse" Sonne.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

03.09.2010 um 16:29
Hey alle zusammen,

Das Thema Marsbesiedelung intressiert mich schon seit langem und habe schon viel nachgeforscht.
laut meiner Meinung nach vertraulicher Fernseh Doku hat der Mensch schon jetzt die Technologie um den Mars in etwas über 100 Jahren gut bewohnbar zu machen und dabei ist auch das Geld gar kein so großes Problem.

MfG
Pd


melden

Ist der Mars besiedelbar?

03.09.2010 um 16:33
Na die Doku ist etwas sehr optimistisch

zumal 100 Jahre wesentlich zu Kurz ist für eine Marsumwandlung

ne richtige Atembare Atmosphäre wird er sowieso nie bekommen können.


aber kannst ja mal den Namen der Doku nennen.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

03.09.2010 um 16:46
von atembarer Atmosphäre war in der Zeit nicht die Rede, gut bewohnbar ist er auch mit Maske imo. Damit sollte das wohl nicht mehr übertrieben sein, da gibts ja mehere die sich in dem Rahmen bewegen.

Aber nie muss auch nicht sein, es gibt da durchaus Möglichkeiten, nur in einem viel größeren Zeitrahmen.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

03.09.2010 um 18:23
Damit sollte das wohl nicht mehr übertrieben sein, da gibts ja mehere die sich in dem Rahmen bewegen.
-------------------------

100 Jahre ist immer noch sehr optimisitsch, ist halt die Frage was man unter gut Bewohnbar versteht.


es gibt Ansätze zum Terraformen, aber viele Details stehen noch aus, wie zb, das Problem die Temperatur auf dem Mars zu erhöhen.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

03.09.2010 um 19:11
Ach mir hat der Film gefallen "Robinson Crusoe auf dem Mars". Irgendwann konnten alle atmen, weil sie so komische Steinchen verbrannt haben(!), die dann Sauerstoff abgaben...


Außerdem ist der Mars dem Untergang geweiht, weil irgendwann Marsmond Phobos spürbar die Marsoberfläche aufreissen wird...Irgendwelche menschliche Projekte werden dann ausradiert.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

03.09.2010 um 20:14
huhu:)
ich will ja kein spielverderber sein
aber eine besiedelung des mars wird niemals möglich sein
das sagt mir mein verstand und glaube
warum denken immer alle das die erde untergeht oder unbewohnbar wird
oder überbevölkert ist
wir sollten erstmal die erde besser pflegen und hegen damit das leben hier angenehmer wird und weniger armut herrscht
die erde ist der einzige planet wo bedingungen herrschen die leben ermöglicht haben
klar ist eine marsreise wichtig und bringt die wissenschaft sicher weiter aber
warum erforschen wir nicht erstmal den mond genauer er ist im verhältnis viel dichter
obwohl das für mich immer noch unglaubliche entfernungen sind :D
naja wie gesagt ich glaube nicht das wir irgendwann andere planet besiedeln können
bevor sowas möglich wird
haben wir uns sicher durch einen atomkrieg selber zerstört und alles fängt wieder von vorne an
lg sunlover


melden

Ist der Mars besiedelbar?

03.09.2010 um 20:24
>>>und dabei ist auch das Geld gar kein so großes Problem.<<<

@IamPd

Das ist doch nicht dein Ernst. Woher soll man für so ein Mammut Projekt das Geld nehmen? Wäre schon mal gut, wenn die Forscher erstmal ein Shuttle gebastelt haben, welches leicht genug ist und dadurch günstig ist, damit man zum Mars fliegen kann um "den nächsten Schritt" zu tätigen! Ohne jetzt viel darüber zu wissen denke ich mal, dass Terraforming sehr sehr teuer ist.

>>>aber viele Details stehen noch aus, wie zb, das Problem die Temperatur auf dem Mars zu erhöhen.<<<

@Fedaykin

Vllt wenn man den Mars verschiebt, also näher an der Sonne ran, oder was hier auf der Erde für unseren Planeten schädlich ist, könnte für den Mars ideal sein. Wenn man dort viele Kraftwerke baut, hat man schonmal genug Strom und nebenbei erwärmt man den Mars. :D


melden

Ist der Mars besiedelbar?

03.09.2010 um 20:29
@sunflower75 wenn du wüsstest was der Mnesch für einen Technologie Stand hat...

was ist deiner Meinung nach so unvorstellbar andere Planeten zu besiedeln? würde mich echt intressieren. Auch deine Ansicht, dass es in nächster Zeit unbedingt ein Problem auf der Erde geben müsste, um zu versuchen den Mars zu besiedeln(besiedeln heißt hier natürlich auch das nicht die komplette Bevölkerung oder sehr viele Menschen auf dem Mars leben würden, das sollte aber klar sein). Es wäre ein guter Schritt in die Richtung wenn es irgendwann mal für den Menschen wichtig wird, dann nur im größeren Umfang und weiter als nur bis zum Mars.

@Fedaykin

die Temperatur könnte man in den 100 Jahren um 40 Grad erhöhen...durch Treibhausgase die mehrere Jahre in die Mars Atmosphäre gegeben werden müssten, könnte man die Temperatur schon um 20 Grad steigern. Dadurch würden unter anderem die Pole schmelzen und durch Kohlendioxid würde sich die Marstemperatur in wenigen Jahrzehnten selbst um weitere 20 Grad erhöhen...
Dabei sollte auch das Wasser, dass wenige Meter unter der Erdoberfläche vermutet wird nach oben treten.


1x zitiertmelden

Ist der Mars besiedelbar?

03.09.2010 um 20:48
>>>warum denken immer alle das die erde untergeht<<<

@SunLover75

Weil es so passieren wird!! Entweder wir werden irgendwann durch einen Killer-Asteorid, Gammablitz etc. ausgelöscht, oder wir schaffen es, bis uns die Sonne in ein paar Milliarden Jahren(weiß ich jez grad nicht genau ;)) so nah kommt, sodass wir lebendig bruzeln! Bevor das passiert, sind wir aber bestimmt weit genug, um ins All zu flüchten.

>>>die erde ist der einzige planet wo bedingungen herrschen die leben ermöglicht haben<<<

Da wäre ich mir nicht so sicher! o.O

>>>warum erforschen wir nicht erstmal den mond genauer <<<

Der Mond ist sehr gut erforscht! Wenn die Pole genug Eis besitzen könnte dort in naher Zukunft eine kleine Station errichtet werden, wo Menschen leben. Diese wird ausgebaut und von dort aus könnte man zum Mars fliegen, dass kann zum richtigen Zeitpunkt schneller gehen, als von der Erde aus.
ps: Der Mond ist sogar besser erforscht, als die Tiefsee!!


Anzeige

melden