Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Mars besiedelbar?

240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Besiedlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist der Mars besiedelbar?

19.11.2010 um 19:47
P.S.
Nein, das mit dem Wiedereintritt war Quark.
Der finale Knall kam in etwa 15 km Höhe. Da ist noch viel Atmosphäre da.....
Sie wurden natürlich von dem brennenden Flüssigtreibstoff (Hydrazin),
der mit dem zu seiner Verbrennung mitgeführtem Sauerstoff zusammen
bei extrem hohen Temperaturen explosionsartig verbrannte, geröstet.

Anzeige
melden

Ist der Mars besiedelbar?

19.11.2010 um 20:07
@Gamma7
Hm, wenn ich nicht irre haben die Challenger-Astronauten bis zum Aufschlag der Kabine ufs Wasser überlebt...


melden

Ist der Mars besiedelbar?

19.11.2010 um 20:16
@FrankD
Hups ! Wirklich ?
Dann bin ich da wohl falsch informiert gewesen.
Aber bei der Ursache der Katastrophe bin ich mir sicher.

Ich glaube aber, ich schmeiße da was mit der anderen Raumfähre
durcheinander, die es nach dem Wiedereintritt in einem
Feuerball total zerrissen hatte, wie mir gerade in den Sinn kommt.
Deren Astronauten wurden geröstet - so war es.

Ich glaube, Du hast recht. Ich werde mal nochmal Hausaufgaben machen
und googeln gehen.....


melden

Ist der Mars besiedelbar?

19.11.2010 um 22:34
@Gamma7
Bei der Challenger hat austretendes Gas des Boosters eine Stützstrebe durchgeschweißt, dadurch knichte dann wenige s vor Brennschluss ein Booster ab und durchlöcherte den Tank, und das Ding explodierte in 15 km Höhe.

Verbruzzelt wurden die Astronauten bein Unglück der Columbia, dei eben beim Wiedereintritt auseinanderbrach.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

19.11.2010 um 22:55
Auf dem Mars wäre mir Arschkalt. Ich hätte täglich nur Frostbeulen zu behandeln. Dazu kommt noch die geistige Einschränkung aufgrund des Sauerstoffmangels. Man müsste schon alle Fabriken der Erde dahin verlegen, um mit den CO² Emissionen die Atmosphäre zu erwärmen. Und selbst dass, könnte fürchterlich langsam von statten gehen. Mir ist die Erde lieber. Stattdessen sollte man lieber die Politiker, Lobbyisten und andere zwielichtige Gestalten dahin schießen, die die Erde hier verwüsten. Und mit ihnen am besten noch die Konzerne, um dort erstmal für ein angenehmes Klima zu sorgen. Für Sauerstoff werden Bäume und Algen beplanzt.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

20.11.2010 um 13:32
@collectivist

Die Berechnungen über den Zeitraum, indem der Mars für den Menschen urbar gemacht werden könnte, basieren auf heutiger Technologie und ihren Weiterentwicklungen. Wenn es in der näheren Zukunft aber zu bedeutenden technischen Durchbrüchen kommen würde, die sich für ein mögliches Mars-Projekt verwenden ließen, dann könnte es auch deutlich schneller gehen. Außerdem ist es immer die Frage, wie weit man den Mars tatsächlich auf die irdischen Bedingungen trimmen möchte, bevor man ihn besiedelt. Ansonsten wird wohl auch in Zukunft niemand gezwungen werden, auf den Mars zu leben, es könnte aber eine ganze Menge Freiwillige geben, die genug Pioniergeist mitbringen. Auf dem Mars müsste man auch viel mehr auf die Umweltbedingungen achten, als auf der Erde, da die künstlich geschaffenen Umgebungen auf einfacheren Kreisläufen beruhen, die gegenüber Störungen weniger tolerant sein dürften, als die irdische Natur es ist, die wir im Moment mehr als überstrapazieren...


melden

Ist der Mars besiedelbar?

22.11.2010 um 00:03
Hey schön zu sehen das ich hier nen Anstoß zur Diskussion geben konnte.

Worüber ich neulich nachgedacht hab ist, dass wir auf der Erde erst mal unsere politische Lage ändern müssten um sowas überhaupt in betracht zu ziehen.

Stellt euch vor es gäbe ein Raumfahrtprojekt das von allen Länder getragen würde. Das Potential wäre um ein vielfaches größer als das der NASA oder ESA.

Und zum Topic, zusammenfassend kann man also sagen das eine terraformung fast unmöglich ist. Wie sieht das aus mit Glaskuppeln oder Höhlen? Ist sowas vorstellbar? Auch in einem größeren Format? Was ist mit der Radioaktivität?

Eine weiter Frage ist natürlich dann ob wir wirklich auf einem anderen planeten unter ner Kuppel wohnen wollen und ob das Sinn macht.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

22.11.2010 um 01:54
Um Radioaktivität würde ich mir weniger Sorgen machen.
Stattdessen um die ungleich stärkere UV-Strahlung (kaum Atmosphäre, die einen nennenswerten Widerstand bietet) und natürlich der Marsstaub. Der rote Staub ist äußerst aggressiv und frisst sich durch Gummidichtungen, greift die Läger von beweglichen Teilen an und korrodiert die meisten Metalle. Da hat die Materialforschung noch ne Menge zu tun.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

22.11.2010 um 15:25
Mal ganz abgesehen von Meteoriten, die durch die sehr viel dünnere Marsatmosphäre kaum aufgehalten werden. Groß müssen die noch nicht einmal sein, um schon Riesenlöcher in eine Kuppel zu schlagen.
Am besten wäre es mMn, wenn alles weitgehend unter die Erde verfrachtet würde.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

29.04.2012 um 10:04
Hallöchen,

Der Mars ist definitiv nicht jetzt und auch nicht in 200 Jahren Besiedelbar!
Terraforming würde min. 500-1000 jahre dauern. Ihr kennt sicher den Film Avatar Aufbruch nach Pandora, Dort wird am anfang ja wo sie alle im Raumschiff in diesen Kapselln sind von so einem Schlaf erzählt der 5 Jahre dauert ( ich denke mal dass kann man einstellen mit den Jahren ) wo er dann sagt dass man da nicht träumt und so ( Dazu noch später) . Also ich finde persönlich ein terraforming ist ZU teuer ZUaufwendig und dauert ZU lange! Als Alternative fällt mir spontan Gliese 581 c eindieser planet bringt einige vorteile : er ist 1 einhalb mal größer als die erde was eine derzeitige überbefölkerung ausschliesst , und die durschnitts temperatur an dem heissesten ort ist 49°C Dass bedeutet weder ZU heiß und ZU kalt ein Jahr ist VIEL kürzer ,13 tage aber er ist nicht ZU weit von der erde entfernt 20,4 Lichtjahre ,sein Stern ist ein roter zwerg under liegt in der Habitablen zone (Eine zone die ln der planeten liegen könnten wo leben möglich ist wo die erde auch liegt) http://1.bp.blogspot.com/_k8Cd5Dxqe0Q/TMh8jgsg0UI/AAAAAAAACXw/aoD_WEgDE7M/s1600/gliese_581c_flying_fauna_600.jpg mögliche Fauna auf dem Planeten. nochmal zu dem schlaf : man könnte im raumschiff diesen schlaf ja , schlafen während mann dort hinfliegt!


1x zitiertmelden

Ist der Mars besiedelbar?

29.04.2012 um 12:19
gesamtenergetisch betrachtet wäre eine Marsbesiedlung immer noch realistisher als eine 50000 Jahre lange reise


melden

Ist der Mars besiedelbar?

29.04.2012 um 16:06
Zitat von nobel123nobel123 schrieb:er ist nicht ZU weit von der erde entfernt 20,4 Lichtjahre
Die Geschwindigkeit, die man braucht, um der Schwerkraft der Sonne zu entkommen liegt bei 0,00015c (0,015% der Lichtgeschwindigkeit). Der Rekord für die Höchste Geschwindigkeit einer unbemannten Raumsonde relativ zur Sonne liegt bei ca. 0,00023c (0,023% der Lichtgeschwindigkeit).

Nehmen wir mal großzügig an, dass man Geschwindigkeiten von 0,0005c in eingen Jahrzehnten/-hunderten erreichen kann. dann benötigt man für 20 Lichtjahre eine Zeit von 40.000 Jahren (kommt nahe an die Schätzung von @Fedaykin ran ;) )

Also ist die Marsbesiedelung viel realistischer.


melden

Ist der Mars besiedelbar?

29.04.2012 um 22:05
bis in 2 3 hundert jahren werden wir eh ausgefeiltere technik haben, vor 500 jahren war nicht einmal strom bekannt den rest kannste dir selbst denken...


1x zitiertmelden

Ist der Mars besiedelbar?

29.04.2012 um 22:08
@nobel123
Damit wäre trotzdem eine Marsbesiedelung leichter umzusetzen ;)


1x zitiertmelden

Ist der Mars besiedelbar?

29.04.2012 um 22:12
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Damit wäre trotzdem eine Marsbesiedelung leichter umzusetzen ;)
naja bei 500 jahren terraforming?


melden

Ist der Mars besiedelbar?

29.04.2012 um 22:17
@nobel123
Terraforming würde eh wenig bringen, da der Planet kein Magnetfeld besitzt. Man könnte sich in Höhlen verkriechen und dort Stationen bauen, oder auf der Oberfläche Hitzebeständige Stationen errichten. Wäre aber immernoch besser, als auf Gliese 581 c zu sterben.

Doch selbst im Falle eines Nachweises von Wasserdampf ist kaum mit dem Vorhandensein von Leben zu rechnen, da das Zentralgestirn Gliese 581 ein veränderlicher Roter Zwergstern ist, der in unregelmäßigen Abständen Röntgenstrahlungsausbrüche zeigt, welche die tödliche Dosis oft übertreffen (BY-Draconis-Veränderlicher). Wikipedia


melden

Ist der Mars besiedelbar?

29.04.2012 um 22:19
Ok dass ist handfest! will Garnicht weiter dran rumkauen! Menschen werden eh immer an ihrem Heimatplanet kleben! sie werden den Planet neu Aufräumen!


melden

Ist der Mars besiedelbar?

29.04.2012 um 22:20
@nobel123
Wollen wir es hoffen. Sonst wirds hier in ein paar hundert Jahren echt unangenehm ^^ und dann hilft wirklich nur auf dem Mars verbuddeln ;)


melden

Ist der Mars besiedelbar?

29.04.2012 um 22:27
Oder eben gleich auf der erde :D


melden

Ist der Mars besiedelbar?

30.04.2012 um 15:32
Zitat von nobel123nobel123 schrieb:bis in 2 3 hundert jahren werden wir eh ausgefeiltere technik haben, vor 500 jahren war nicht einmal strom bekannt den rest kannste dir selbst denken
etwas einfach gelöst, optimistisch gesehen würde ich mal bi zwischen 5 und 10% von C ansetzten. und dann hat man schon einen Koloss von Schiff.

hätten wir immer noch zwischen 200 und 400 JAhren, sofern Kälteschlaf überhaupt möglich ist(Auch der hält die Zeit nicht an, ist keine "echte" Stasis"

Also ein Weltenhaus auf dem Mars zu bauen wäre immer noch die Einfachere Lösung, bzw warum nicht direkt einen "Bishop Ring" bauen.


Anzeige

melden