Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

haben tiere ein seele?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

haben tiere ein seele?

11.09.2004 um 20:48
@TanAtara

Das nennst du Intelligenz? :|

Soldaten kannst du auch drillen deswegen sind sie noch lange nicht Intelligent.

Kann ein Hund dem anderen etwas beibringen?

Nö.

Das wäre vielleicht die nächste Stufe in der Evo-Theorie die ich Natürlich nicht anerkenne *g*



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!


Anzeige
melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

haben tiere ein seele?

11.09.2004 um 21:29
Und was ist wenn sie meinen das sich das nichts bringt, außerdem können sich Tiere gegenseitig sehr wohl etwas beibringen.

meine ja nur

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden

haben tiere ein seele?

11.09.2004 um 21:32
Ich sehe in Tieren nur Instinkte.

meine ja nur



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

haben tiere ein seele?

11.09.2004 um 21:38
Warum können sie dann trauern oder sich freuen oder sind das auch nur Instinkte für dich?

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden

haben tiere ein seele?

11.09.2004 um 21:44
Geschichte mit den Affen und Süßkartoffeln: Kartoffeln sandig, schmeckt den Affen nicht besonders, einer wäscht ne Kartoffel im Wasser, schmeckt schon besser, andere machen es ihm nach, die Affen sind nun klüger und glücklich ... (es geht noch weiter aber das ist dann ein anderes Thema)


Der Geist beherrscht die Materie!



melden

haben tiere ein seele?

11.09.2004 um 21:48
Haben Tiere eine Seele? Ein schwieriges Thema. Hat der Mensch eine Seele? Und was ist die Seele?

Zunächst einmal, Seele ist ein religiöser Begriff. Ich nenne sie mal eine religiöse Hilfskonstruktuion. Gerade auf dem Gebiet der Religion werden oft Dinge beschrieben, die man nicht beschreiben kann, für die einem die Worte fehlen.
Es gibt heute christliche oder sich christlich nennende Gemeinschaften, die ohne die Vorstellung einer unsterblichen Seele auskommen. Sie gehen davon aus, dass nach dem Tod der Leib in der Erde oder wo auch immer verfällt und am jüngsten Tage wieder aufersteht.

Ich denke mir, der Begriff "Seele" ist im vorchristlichen Judentum entstanden und wurde im frühen Christentum, sicherlich auch unter dem Einfluss der Griechen und anderer Völker weiter entwickelt. Im zweiten Makkabäerbuch, eine nicht von den Juden und allen christlichen Kirchen anerkannten Buch des AT, ist eine Episode geschildert. Die Juden kämpften gegen die Besatzer und gewannen die Schlacht. Doch auch viele Juden sind dabei umgekommen. Man stellte fest, dass die getöteten Juden Amulette bei sich hatten, was für Juden streng verboten war.

Für diese Sünde würde Gott sie strafen. Das war klar. So sammelte man unter den Soldaten und brachte Gott ein Opfer dar, damit er die Sünden dieser Gefallenen nicht anrechne.

Diese Geschichte ist eine Legende, eine Sage. Sie hat so mit Sicherheit nicht stattgefunden. Aber wird deshalb von der katholischen und den orthodoxen Kirchen als Bestandteil der Heiligen Schrift gewertet, weil in ihr der Glaube an die Vergebung der Sünden durch Gott, auch nach dem Tode, dokumentiert ist. Dies setzt in der Vorstellung der damaligen Zeit voraus, dass nach dem Tode etwas von dem Menschen überlebt hat, dem Gott vergeben kann. Eben die Seele.

Und jetzt zur Seele der Tiere. Können Tiere etwas anstellen,dass ihnen Gott vergeben muss? Ich glaube nein. Sie leben gemäß ihrer Natur, und diese Natur ist von Gott so gewollt.

Die Bibel richtet sich nur an Menschen, nicht an Tiere. Und sie sagt uns, dass das Ziel des Menschen ist, bei Gott zu sein, glücklich zu sein. Und Gott wird alles tun, damit der Mensch, der sich ihm anvertraut, glücklich ist. Und geht ruhig davon aus, wer sich wahres Glück nur zusammen mit seinem Hund, seiner Hündin vorstellen kann, oder seiner Katze, der wird sein geliebtes Haustier im Jenseits wieder vorfinden. Mit oder ohne Seele.

Und wer nicht glaubt, nun für den ist es eh egal.

Salut
Apifera

__________________________
http://www.krr-faq.de (Archiv-Version vom 13.06.2004)



melden

haben tiere ein seele?

11.09.2004 um 21:57
SÜNDE!!! Eine Religion so aufzubauen, dass dem Menschen eingebläut wird, dass er ein totaler Sünder ist und um Vergebung hoffen muss, ist eine totale Manipulation, in der mit größter Angst gearbeitet wird. Ich finde an sowas kann man doch nicht glauben. Das ist totaler Blödsinn und ich war auch mal so blöd. :(


Der Geist beherrscht die Materie!



melden

haben tiere ein seele?

11.09.2004 um 22:01
Lieber "Blöd" als in der Hölle *g*



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!



melden

haben tiere ein seele?

11.09.2004 um 22:08
Das meinst du aber nicht Ernst oder? :|


Der Geist beherrscht die Materie!



melden

haben tiere ein seele?

11.09.2004 um 22:12
Na ja das Recht hätte ich schon dazu. (Long Live Germany)

Aber ich überlasse es dir ob ich wirklich so Denke :|

Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!



melden

haben tiere ein seele?

11.09.2004 um 22:16
Blahblah, ist dein Nick Programm?

Ich weiß nicht, wer dir Religion beigebracht hat. Viel Ahnung von Glaubensvermittlung schien er jedenfalls nicht gehabt zu haben.

Auf was es wirklich ankommt, kannst du in Matthäus Kpitel 25, Vers 34 bis 46 nachlesen:
Dann wird der König denen auf der rechten Seite sagen: Kommt her, die ihr von meinem Vater gesegnet seid, nehmt das Reich in Besitz, das seit der Erschaffung der Welt für euch bestimmt ist. Denn ich war hungrig, und ihr habtmir zu essen gegeben; ich war durstig, und ihr habt mir zu trinken gegeben; ich war fremd und obdachlos, und ihr habt mich aufgenommen; ich war nackt, und ihr habt mir Kleidung gegeben; ich war krank, und ihr habt mich besucht; ich war im Gefängnis, und ihr seid zu mir gekommen: Dann werden ihm die Gerechten antworten: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und dir zu essen gegeben, oder durstig und dir zu trinken gegeben? Und wan haben wir dich fremd und obdachlos gesehen und dich aufgenommen, oder nackt und dir Kleidung gegeben? Und wann habenwir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen? Darauf wird ihnen der König antworten: Amen, ich sage euch: Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan.....

Danach wirst auch du mal gefragt werden, Blahblah. Was wirst du antworten?

Gruß
Apifera


__________________________
http://www.krr-faq.de (Archiv-Version vom 13.06.2004)



melden

haben tiere ein seele?

11.09.2004 um 22:22
Ich werde nicht gefragt werden, ich werde mir bewusst sein was ich getan habe und werde das gleiche erfahren dürfen was ich anderen angetan habe, bis ich reif genug bin jedes Lebewesen zu respektieren. :)


Der Geist beherrscht die Materie!



melden

haben tiere ein seele?

11.09.2004 um 22:37
Hast du eigentlich nen Beweis für dieses christliche ... Gewäsch?

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. -Albert Einstein


melden

haben tiere ein seele?

11.09.2004 um 22:41
Den Glauben kann man nicht einfach so beweisen muss aber auch nicht deswegen heißt es ja auch GLAUBE!



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!



melden

haben tiere ein seele?

11.09.2004 um 22:44
Was ihr sprecht vom Glauben? Ich sage: "Weg vom Glauben, hin zum Wissen!" :)


Der Geist beherrscht die Materie!



melden

haben tiere ein seele?

11.09.2004 um 22:51
Das muss jeder für sich selber entscheiden und in diesem Schönen Land (die manche immer wieder schlecht reden wollen) kann man das ohne Probleme.



Steh auf SOLDAT, kämpfe wie ein Mann und steh stramm!

Einer für ALLE, alle für EINEN!



melden

haben tiere ein seele?

11.09.2004 um 22:55
Ja, um mich herum sind jede menge Österreicher, die sich dauernd über Deutschland beklagen und die Deutschen verspotten. Keine Angst ich bin nicht so einer. Das macht irgendwie jedes Volk mit jedem. Ich sehe das als rassistisch an.


Der Geist beherrscht die Materie!



melden

haben tiere ein seele?

12.09.2004 um 00:26
Glauben heisst auch nicht wissen.

Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. -Albert Einstein


melden

haben tiere ein seele?

12.09.2004 um 00:35
Ja, deshalb sollte man versuchen sich das Wissen anzueignen und nicht bis zu seinem Lebensende auf irgendetwas hoffen.
Also das hab ich jedenfalls vor. :)


Der Geist beherrscht die Materie!



melden

haben tiere ein seele?

12.09.2004 um 13:47
@werwölfin und blahblah,

ich habe keine Beweise für meinen Glauben. Glauben heißt nicht nur, nicht wissen, sondern auch vertrauen. Und gerade beim Glauben geht es um Dinge, die man einfach nicht wissen kann, egal, wie sehr man sich darum bemüht.
Und was das "christliche Gewäsch" angeht, so steht es meiner Ansicht nach in seiner Wertigkeit erheblich über dem Gewäsch anderer Weltanschauungen.

Gruß
Apifera

__________________________
http://www.krr-faq.de (Archiv-Version vom 13.06.2004)



Anzeige

melden