Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

haben tiere ein seele?

129 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Tiere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

haben tiere ein seele?

12.09.2004 um 14:44
Tja, manche sind nur mit dem Glauben zufrieden, ich nicht. :)

Ich bin schon auf einiges gestoßen, dass einigen Punkten der Bibel wiederspricht. Hab unglaubliche Berichte gelesen, die nicht erfunden sein können aus bestimmten Gründen und wenn man sich das "christliche Gewäsch" durch den Kopf gehen lässt (was ich getan habe), kommt man drauf, dass nicht alles einen Sinn ergibt und viel Blödsinn vorkommt. Natürlich ist nicht alles sinnlos, aber besonders das alte Testament erzählt viel von einem aggressiven, wissensverweigernden, eifersüchtigem Gott (und noch viel mehr (Mehrgötter eigentlich ;))).

In jeder Religion steckt einiges an Wahrheit und ich denke man sollte seine eigene Wahrheit anfangen zu suchen und nicht sich einseitig beriseln lassen und sein ganzes Leben lang hoffen müssen, dass das was man kennt stimmt. :)


Der Geist beherrscht die Materie!


Anzeige
melden

haben tiere ein seele?

12.09.2004 um 19:42
@blahblah,

ich weiß nicht, wieviel du von Theologie verstehst. Wahrscheinlich sehr wenig oder so gut wie gar nichts.
Das Problem, das wir mit der Bibel haben, vor allem mit dem Alten Testament, ist in erster Linie, dass darin Geschichten stehen, die vor fast 3000 Jahren von Menschen der damaligen Zeit mit dem Wissen und den Vorstellungen von Menschen der damaligen Zeit in der damals üblichen Erzählform Menschen der damaligen Zeit erzählt wurden.
Und das macht das Verständnis heute so schwierig. Auch ist die Bibel nicht ein in sich geschlossenes Buch. Sie enthält viele Teile, die im Laufe von mehreren Jahrhunderten zusammengetragen wurden. Und da muss nicht alles zusammen passen. Kann auch gar nicht.
Die Bibel ist auch nicht so entstanden, wie sich das manche Leute vorstellen, dass der Schreiber der heiligen Text im stillen Kämmerlein saß und den Text von Gott diktiert bekam. Sie enthält auch nicht in erster Linie Wort Gottes, sondern die Gedanken der Schreiber über Gott. Und diese Leute haben sicherlich oft um Formulieren schwer gerungen. In späteren Jahrzehnten und Jahrhunderten werden sicherlich auch einige Sachen umgeschrieben worden sein, um sie dem weiterentwickelten Glauben anzupassen. Ich weiß, dass mich jetzt einige Fundamentalisten steinigen werden.
Der bekannte jüdische Theologe Pinchas Lapide sagte einmal etwas, was mir sehr zu denken gegeben hatte, und ich glaube, der Mann hatte Recht damit:
Man kann die Bibel wörtlich nehmen, oder man kann die Bibel ernst nehmen.

Salut
Apifera


__________________________
http://www.krr-faq.de (Archiv-Version vom 13.06.2004)



melden

haben tiere ein seele?

12.09.2004 um 19:50
@ apifera

>Man kann die Bibel wörtlich nehmen, oder man kann die Bibel ernst nehmen.<

ein exellentes zitat.da das eine im falle der bibel tatsächlich das andere ausschließt.

allerdings bleibt dadurch leider auch eine menge raum für interpretation und spekulation offen und damit muß man die bibel in erster linie als den damaligen menschen zugedacht verstehen.
das gleiche gilt umsomehr für die schriften des judentums aber auch für den koran.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
conti123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

haben tiere ein seele?

13.09.2004 um 19:18
hi,
mal wieder zum thema vom anfang.
ich habe gerade im tv eine doku gesehen(auf arte)wo es um tiere und deren wissen und ähnliches ging.
dort wurden tiere beim schlafen gezeigt,um zu testen ob tiere wirklich träumen.
als erstest haben sie einen hund gezeigt der mit den beinen gezuckt hat und dabei leicht gejauhelt hat.man konnte glauben das er im traum gejagt hätte.(leider kein guter beweis.oder)
nun aber zum knaller:einen katze (bei absoluter dunkelheit mit nachtsichkamera gefilmt ,man konnte sehen das die augen defintiv zu waren und sie vor dem ereignis fest auf der seite geschlafen hatte!)auf einmal ist sie aufgestanden(leicht taumelnd/augen immer noch zu)und hat angefangen nach einem kleinen etwas zu jagen(wie katzen es nach einer maus tun)aber dar war nix außer ihrer schlafdecke.dann hat sie so getan als wenn sie ihre"maus"
gefangen habe,mit ihrer pfote danach geschlagen ,und mit ihrer beute zu spielen.dann ist sie wieder umgefallen und hat weiter geschlafen.
ich glaube das ist ein beweis das tiere wirklich träumen!
und ich glaube nur wesen die eine seele haben können träumen.was meint ihr?
hat schon jemand was ähnliches gesehen?
mfg




assi ruhe in frieden
wir werden dich nie vergessen.


melden

haben tiere ein seele?

13.09.2004 um 19:57
Ich finde alles hat eine Seele so wie es im Christlichen heisst.Andere nennen es Geistenergie und ich bin auch davon überzeugt das meine Katze eine Seele hat und gerade der Bezug zu Katzen und Totenkult war ja in Ägybten verbreitet.Selbst Bäume oder Steine haben Geistenergie und geben Schwingungen ab.Aratron

O-Set-hen,age cum me via ipsa!


melden
t4ndu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

haben tiere ein seele?

14.09.2004 um 12:32
Auch pflanzen besitzen einen Astralkörper,
dieser Lernt und reift mit dem Alter heran, bei jedem Lebewesen, dieser nihmt sämtliche erfahrungen auf. Wenn der Körper stirbt, kehrt dieser Astralkörper zu der gesamtenergie zurück. und gibt sein gesammtes wissen, welche es in diesem leben gelernt hat zu dieser Energie. diese Energie umfasst sämtliches wissen der Erde. Kommt ein neues Leben zur welt wird diesem einen Astralkörper geschenkt, der wieder reift. Nun hat dieser aber ein Stück wissen von der Energie mit genohmen. SO kann auch die Evolutionstheorie beschrieben werden :)

aber ja alles hat eine seele, das irgenwie lebt, sonst koennte es nicht leben.


melden
conti123 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

haben tiere ein seele?

17.09.2004 um 20:45
danke für alle antworten!


melden

haben tiere ein seele?

21.09.2004 um 08:03
@ conti123

Wer soll denn besser wissen als du, ob dein hund eine seele hat oder nicht, wenn du 17 jahre lang mit ihr gelebt hast?
Meinst du ein hund wedelt aus instinkt mit dem schwanz wenn du zu tür rein kommst? Meinst du er kuschelt aus instinkt?
Wenn ein hund schlecht behandelt wird verändert sich sein verhalten genau so, das kann nicht alles nur instinkt sein.
Hat sie sich jemals geströstet wenn du geweint hattest?
Das thema steht für mich ausser frage...


melden

haben tiere ein seele?

28.04.2005 um 12:59
Auch wenn dieses Thema ziemlich "alt" ist, aber ich will trotzdem meine Meinung dazu kundtun!
Ich bin Tierkommunikatorin und ich weiß, daß Tiere eine Seele haben!
Mit was würde ich mich denn sonst unterhalten.
Und ich weiß auch, daß Tiere wiedergeboren werden, so wie wir Menschen. Das mußte nur mal gesagt werden!
Man kann übrigens auch mit verstorbenen Tieren kommunizeiren, was mir beweißt, dass die Seele nicht mit dem Körper stirbt!!

Licht und Liebe

Man sieht nur mit dem Herzen gut.


melden

haben tiere ein seele?

28.04.2005 um 13:32
Aua!

"Mit was würde ich mich denn sonst unterhalten."
Diese Frage stellt sich hier glaube ich so manche(r): Womit zum Geier "unterhältst" Du Dich?

Und was sagen sie so, die Goldhamster?

Fass es bitte nicht als Angriff auf, aber: Kann man echt sein Geld mit der Dummheit anderer Leute verdienen...als "Tierkommunikator" ?????

Ich fasse es nicht!





Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

haben tiere ein seele?

28.04.2005 um 19:25
Man kann sein Geld sogar noch mit dümmeren Sachen verdienen, man muss nur jemanden finden der bescheuert genug ist. Man könnte z.B. Bücher über Verschwörungen schreiben oder über das Bermuda Dreieck...


melden

haben tiere ein seele?

28.04.2005 um 19:34
@mûreth
@polyprion

Schön - also IHR habt hier mal wieder Eure Duftmarken hinterlassen. Wäre auch verwunderlich, wenn ihr DIESES Bäumchen ausgelassen hättet!

Aber jetzt - husch - zurück in die Wissenschaftsecke! -gg*

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

haben tiere ein seele?

28.04.2005 um 19:58
@angelina

Gar so abwegig, wie Mureth und Polyprion die Sache sehen ist sie nun doch nicht.

http://www.beardie-special.de/ (Archiv-Version vom 26.04.2005)
tierkommunikation/wissenschaft/
text.html

Der Akademikergeist neigt immer dazu, an einmal aufgenommenen Meinungen festzuhalten und sich dabei als Hüter der Wahrheit vorzukommen.
Claude Henri Saint-Simon, Graf de Rouvroy (1760 - 1825),



melden

haben tiere ein seele?

28.04.2005 um 21:29
alles ist beseelt


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

haben tiere ein seele?

28.04.2005 um 22:25
Nichts ist beseelt. Es wäre nicht logisch.

N/A


melden

haben tiere ein seele?

29.04.2005 um 09:47
Hallo!

@jafrael
War ja auch klar, dass DU wieder drauf anspringst^^

Ich wiederum hätte allerdings auch überhaupt nichts anderes erwartet als den von Dir geposteten Link - haltloses Geschwurbel unter dem Deckmantel der "Wissenschaft" (zumindest haben das die Collie-Lover ja oft genug auf die Linke Seite geschrieben, damit auch noch der letzte Krötenflüsterer merkt, dass das Hand und Fuss hat, was er/sie da macht :o))......

Aber, ich vergass: Telepathie funktioniert ja wirklich, immerhin hat sie ja Amelia Kinkade, die mit dem ASTRONAUTEN DR. (Oh !!!) EDGAR MITCHELL (Mondlandung 1972!!!!!) ZUSAMMENARBEITET definiert als [blablabla]....
Warum nur hätte ich genau von DIR jetzt wieder SO einen Beweis erwartet?^^

Gruß


Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. (Kurt Tucholsky)


melden

haben tiere ein seele?

29.04.2005 um 10:28
Tiere haben eine Seele, sie kommen sogar in den Himmel, allerdings nicht in den Menschenhimmel...

Ich kenne ein medium das hat mir das erzählt (ein echtes, kein inserate-typ!)

Es gibt ja viele geschichten über tiergeister, also wandelnde seelen die keine ruhe finden genau wie menschengeister auch.

Deshalb: Tierquälerei ist eine Sünde, vielleicht nicht vor den Gerichten hier auf der Erde (leider -.-) Aber vor Gott.


melden

haben tiere ein seele?

29.04.2005 um 10:34
Ich glaube auch das Tiere eine Seele haben.

Ich glaube auch daran das es auch Tieríscheschutzengel gibt.

Bin ein Feuer in Schatten,
bin weder Tier noch Mensch.
Bin weder Licht noch Schatten.
siehe meine Seite.



melden

haben tiere ein seele?

29.04.2005 um 11:12
Ja, das glaub ich auch... zumindest wäre es schön für die tiere! Wenn sie in der welt schon keine gleichbereichtigung und respekt (oder zumindest WENIG) erfahren, dann doch wenigstens im jenseits...


melden

haben tiere ein seele?

29.04.2005 um 11:17
Die Brücke des Glücks

Eine Brücke verbindet Himmel und Erde. Auf dieser Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem, grünen Gras.
Wenn ein geliebtes Tier auf Erden gestorben ist, geht es zu diesem schönen Ort. Dort gibt es immer zu fressen, zu trinken und es ist warm - es ist eine heimelige Atmosphäre mit ständig schönem Wetter. Die alten und kranken Tiere sind hier wieder jung und gesund. Sie spielen den ganzen Tag zusammen. Es gibt nur eins, was sie vermissen:
Sie sind nicht mit ihren Menschen zusammen, die sie auf Erden so geliebt haben.
So rennen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich eines innehält und aufsieht, die Nase bebt, die Ohren stellen sich auf und die Augen werden ganz groß...
Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus und fliegt förmlich über die grüne Wiese. Die Pfoten tragen es schneller und immer schneller. Es hat Dich gesehen!!!
Und wenn Du und Dein Freund einander treffen, nimmst Du ihn in Deine Arme und hältst ihn fest.
Dein Gesicht wird wieder und wieder geküsst , und Du schaust in die Augen Deines geliebten Tieres, das solange aus Deinem Leben verschwunden war, aber nie aus Deinem Herzen.
Dann überschreitet Ihr gemeinsam die Brücke des Glücks, um nie wieder getrennt zu sein.


Die Hummel hat eine Flügelfläche von 0,7 cm² bei 1,2 g Körpergewicht.
Nach den bekannten Gesetzen der Flugtechnik ist es unmöglich bei diesem Verhältnis zu fliegen.
Die Hummel aber weiß das nicht.
Sie fliegt einfach!



Anzeige

melden