Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schauberger

386 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schauberger ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schauberger

17.11.2009 um 01:20
Ach ja, ich hätte da gerne eine Stimmgabel, die einem Moll-Dreiklang
erzeugt, und mir dabei hilft, mich traurig zu stimmen, damit mir das
Heulen leichter fällt, wenn Leute irgendwelches unlogisches Geschwurbel
als Nonplusultra 'verkaufen' wollen........
;)

Anzeige
melden

Schauberger

17.11.2009 um 01:22
Ich kann Stepptanzen...hilft das irgendwas ?


melden

Schauberger

17.11.2009 um 03:59
@JanWebbele1
Zitat von JanWebbele1JanWebbele1 schrieb:7,5 Herz ELF vielleicht, hast die Bahn in der Nähe?
Hab' ich, aber die fährt mit 16 2/3 Hertz :)


melden

Schauberger

17.11.2009 um 04:20
@JanWebbele1

Für die Abkühlung habe ich zwar nicht die ultimate Erklärung, aber immerhin eine Vermutung.

Wenn diese Messungen von Schauberger - Freaks durchgeführt wurden, dann haben die die Temperatur in einem mäandrierenden Wasserlauf gemessen und mit jener in einem geraden verglichen, wobei die Lufttempeartur niedriger war als die Wassertemperatur. Und zwar in der gleichen linearen Entfernung von der Quelle.

Oder sie haben beobachtet, dass ein mäandrierender Fluss im Winter eher zufriert als ein geradeaus fließender.

Das würde zu der "Logik" passen mit welcher diese Leute Beobachtungen interpretieren.


melden

Schauberger

17.11.2009 um 04:21
Du weißt doch, was gemeint ist @OpenEyes ;) Siehe Pfad Wasser ... lg


melden

Schauberger

17.11.2009 um 07:44
Hi,

@JanWebbele1
Zitat von JanWebbele1JanWebbele1 schrieb:Da Du ja Alles was es zwischen Himmel und Erde gibt, schon weißt, weißt Du auch alles.
http://buchstaeblich.wordpress.com/2008/09/22/bitte-nicht-shakespeare/

Damit die Fraktion der Linkphobiker auch zu ihrem Lesegenuß kommt, zitiere ich mal die Einleitung:
Bitte nicht Shakespeare!
By buchstaeblich

… das, liebe Freunde der esoterischen Spökenkiekerei, möchte ich eurem liebsten Totschlagargument entgegenhalten. Denn immer, also immer, wenn die Sprache auf Esokrimskrams und pseudowissenschaftliches Geblahe kommt, und ich zu verstehen gebe, dass man mir bitte nicht mit Scheiß’ kommen möge, kommt unweigerlich ein falsch übersetztes Shakespeare-Zitat, das man aus dem Zusammenhang gerissen hat:
-gg


melden

Schauberger

17.11.2009 um 16:10
The gate is open. Mr. Gorbatschov @Groschengrab


melden

Schauberger

09.03.2010 um 18:07
Irgendwie ist es schon schade. Soviele Leute diskutieren über Schauberger und sowenige haben sich wirklich kompetentes Wissen darüber angeeignet. Leider sind dafür IMHO erstens die vielen Seiten im Netz dafür verantwortlich, welche nur Spekulationen und Nonses über Schauberger verbreiten, andererseits wohl die Bücher von Coats und Anderson, welche auch nicht gerade durch Ihre Objektivität bestechen.

Ich kann jedem nur raten, wirklich die Original-Texte von Viktor Schauberger zu lesen. Da kommt man dann zu einem ganz anderen Bild, als das im Netz propagierte.

Kleine Beispiele:
Schauberger ging nach Amerika, weil er von zwei Firmenvertretern dazu überredet worden ist, da Sie ihm anboten, er könne dort seine Maschinen endlich verwirklichen und so der Allgemeinheit zugänglich machen. Nichts von Regierungsbeamten etc. Einfach eine ganz normale Firma!

Er beschreibt in seinen Aufsätzen ja gut, wieso z.B. das verwirbelte Wasser Bakterien abtötet und da ist nichts esoterisches dabei. Bedingt durch die Reibung (Wärme) wird der gelöste Sauerstoff in der Randzone frei. Dies ist aber genau der Zustand, den man heute in vielen technischen Bereichen zum Desinfizieren benutzt (mit Sauerstoff). Freier Sauerstoff ist ziemlich reaktiv. Er schreibt nun, dass dieser freie Sauerstoff nun eben die Bakterien abtötet. Voilà.

Was ich bei vielen Leuten hier vermisse ist jedoch, dass Sie auch Mal einen Gedanken zu Ende denken.
Als Beispiel, der Beitrag ziemlich zu Beginn dieses Threads von "mythonnos":

Er behauptet, dass man Wasser nicht höher als 10m saugen (abpumpen) kann, selbst wenn man ein Vakuum anlegt, da ja das Wasser vom Aussendruck raufgedrückt wird und dieser nur 1 bar beträgt.

Er plappert hier friedlich nach, was Ihm in der Schule beigebracht wurde, ohne das ganze wirklich selbst durchzudenken. Denken wir das ganze Mal zu Ende:

Was passiert denn, wenn ich ein Vakuum am Wasser anlege??? Sicherlich es steigt 10m und dann???
Na, schon drauf gekommen? Richtig, es verdampft! Da Wasser bei so einem niedrigen Druck eben verdampft (es kocht). Was heisst das nun genau?
Richtig! Man kann das Wasser fast beliebig hoch saugen (abpumpen). Oben in der (Vakuum-)Pumpe wird das Wasser wieder auskondensiert und Voilà. Man benötigt nicht einmal einen Aussendruck dafür!

Ich hoffe "mythonnos" nimmt das jetzt nicht zu persönlich. War nur gerade ein Paradebeispiel.

Ich kann jedem wirklich nur empfehlen, lest Mal die Originalarbeiten!


2x zitiertmelden

Schauberger

09.03.2010 um 20:23
@bwwabykanyrpi
Zitat von bwwabykanyrpibwwabykanyrpi schrieb:Er beschreibt in seinen Aufsätzen ja gut, wieso z.B. das verwirbelte Wasser Bakterien abtötet und da ist nichts esoterisches dabei. Bedingt durch die Reibung (Wärme) wird der gelöste Sauerstoff in der Randzone frei. Dies ist aber genau der Zustand, den man heute in vielen technischen Bereichen zum Desinfizieren benutzt (mit Sauerstoff). Freier Sauerstoff ist ziemlich reaktiv. Er schreibt nun, dass dieser freie Sauerstoff nun eben die Bakterien abtötet. Voilà.
Und du glaubst wirklich, das durch die Reibung eine signifikante Wämreänderung des Wasser entsteht? ~.~
Zitat von bwwabykanyrpibwwabykanyrpi schrieb:Richtig! Man kann das Wasser fast beliebig hoch saugen (abpumpen). Oben in der (Vakuum-)Pumpe wird das Wasser wieder auskondensiert und Voilà. Man benötigt nicht einmal einen Aussendruck dafür!
Warum sollte Wasserdampf anderen Gesetzmäßigkeiten als Wasser im liquiden Zustand folgen`? ~.~
Zitat von bwwabykanyrpibwwabykanyrpi schrieb:Er plappert hier friedlich nach, was Ihm in der Schule beigebracht wurde, ohne das ganze wirklich selbst durchzudenken.
Du solltes mal lieber auf das hören, was man dir in der Schule beibringt.


melden

Schauberger

09.03.2010 um 21:11
@bwwabykanyrpi
Zitat von bwwabykanyrpibwwabykanyrpi schrieb:Was ich bei vielen Leuten hier vermisse ist jedoch, dass Sie auch Mal einen Gedanken zu Ende denken.
Als Beispiel, der Beitrag ziemlich zu Beginn dieses Threads von "mythonnos":

Er behauptet, dass man Wasser nicht höher als 10m saugen (abpumpen) kann, selbst wenn man ein Vakuum anlegt, da ja das Wasser vom Aussendruck raufgedrückt wird und dieser nur 1 bar beträgt.

Er plappert hier friedlich nach, was Ihm in der Schule beigebracht wurde, ohne das ganze wirklich selbst durchzudenken. Denken wir das ganze Mal zu Ende:

Was passiert denn, wenn ich ein Vakuum am Wasser anlege??? Sicherlich es steigt 10m und dann???
Na, schon drauf gekommen? Richtig, es verdampft! Da Wasser bei so einem niedrigen Druck eben verdampft (es kocht). Was heisst das nun genau?
Richtig! Man kann das Wasser fast beliebig hoch saugen (abpumpen). Oben in der (Vakuum-)Pumpe wird das Wasser wieder auskondensiert und Voilà. Man benötigt nicht einmal einen Aussendruck dafür!
Du solltest wirklich zuerst einmal Deine eigenen Gedanken zu Ende denken.

Wenn Du Wasser hochsaugen willst - auf welcher Seite legst Du das Vakuum an?
Richtig. An der Oberseite.
Was passiert dort, wenn ein Vakuum angelegt wird?
Richtig. Das Wasser verdampft.
Was macht der Dampf mit dem Vakuum?
Richtig. Er verkleinert es.
Was bewirkt nun das verringerte Vakuum?
Richtig. Es verringert die mögliche Förderhöhe.
Passiert etwas ähnliches an der unterseite der Wassersäule?
Richtig. Es passiert nichts, da dort der normale Luftdruck herrscht.

Also....
Richtig. "mythonnos" hat eine Entschuldigung von Dir verdient :)


1x zitiertmelden

Schauberger

10.03.2010 um 01:21
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Wenn Du Wasser hochsaugen willst - auf welcher Seite legst Du das Vakuum an?
Richtig. An der Oberseite.
Joop
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Was passiert dort, wenn ein Vakuum angelegt wird?
Richtig. Das Wasser verdampft.
Ungefähr so.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Was macht der Dampf mit dem Vakuum?
Richtig. Er verkleinert es.
Falsch. Das Vakuum wid durch die Absaugung aufrechterhalten.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Was bewirkt nun das verringerte Vakuum?
Richtig. Es verringert die mögliche Förderhöhe.
Falsch. Die Förderhöhe wird durch den relativen Unterschied des Außendrucks bestimmt. Zudem wirkt die Gravitation als zusätzliche Kraft gegen die Strömungsrichtung. Auch Wasser in gasförmiger Form hat eine Masse. ;)

Die Förderhöhe kann also nicht beliebig groß sein, da ein Bar-Unterschied irgendwann der Gravitation unterliegt.


1x zitiertmelden

Schauberger

10.03.2010 um 06:53
@Morgen
OpenEyes schrieb:
Was macht der Dampf mit dem Vakuum?
Richtig. Er verkleinert es.

Falsch. Das Vakuum wid durch die Absaugung aufrechterhalten.
Nein, doch richtig. Egal wie schnell abgesaugt wird, es wird durch das laufende Verdampfen des Wassers immer ein Restdruck bleiben. Die vollen 10 Meter Förderhöhe sind also nie hundertprozentig erreichbar.
OpenEyes schrieb:
Was bewirkt nun das verringerte Vakuum?
Richtig. Es verringert die mögliche Förderhöhe.

Falsch. Die Förderhöhe wird durch den relativen Unterschied des Außendrucks bestimmt. Zudem wirkt die Gravitation als zusätzliche Kraft gegen die Strömungsrichtung. Auch Wasser in gasförmiger Form hat eine Masse.
Genau das habe ich ja geschrieben. Außendruck am unteren Ende der Wassersäule 1 Bar, am oberen Ende nicht ganz Null. Differenz daher etwas weniger als 1 Bar, maximal mögliche Förderhöhe also etwas weniger als 10 Meter.
Zitat von MorgenMorgen schrieb:Die Förderhöhe kann also nicht beliebig groß sein, da ein Bar-Unterschied irgendwann der Gravitation unterliegt.
Sag ich doch die ganze Zeit :) Wahrscheinlich habe ich mich nicht klar genung ausgedrückt.


melden

Schauberger

10.03.2010 um 10:48
@OpenEyes
Die Maximal mögliche Förderhöhe für Wasser als Flüssigkeit, wenn der Gegendruck 1 bar beträgt ist 10 m, weil bei dieser Höhe ein Unterdruck benötigt wird der dem Dampfdruck von Wasser entspricht.
Man kann aber durchaus die Gasphase weiter oben abpumpen, den Begriff effizient würde ich dafür nicht unbedingt benutzen, aber möglich ist es ;).
Und innerhalb der Gasphase entsteht durch die Gravitation ein Dichtegradient, so dass ich auf 11 m Höhe noch einiges rauspumpen kann, während ich auf mehreren Kilometern Höhe mir nen Ast pumpen muss um überhaupt ein paar Moleküle mitzubekommen.
Oder anders ausgedrückt: je höher die Pumpe liegt desto stärker muss der Unterdruck bei der Pumpe sein, damit an der Wasseroberfläche, welche bei ca. 10 m verbleibt, immer noch Dampfdruck herscht.


melden

Schauberger

10.03.2010 um 12:46
@Zotteltier

Ok, wenn Du das so meinst..

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass Wasser im flüssigen Zustand hochgepumpt werden soll und habe den Originalbeitrag von @bwwabykanyrpi nicht sorgfältig genung gelesen :)

Nebstbei - wenn ich das Wasser ordentlich aufheize brauche ich nicht einmal eine Pumpe :)

Und mythonnos hat in seinem Beitrag unmissverständlich flüssiges Wasser gemeint. Und damit, dass die Schauberger'sche Luftturbine Unsinnig ist hat er recht.


melden

Schauberger

10.03.2010 um 13:19
@OpenEyes
Ich schrieb auch nur weil ich mir nicht ganz sicher war, ob Du die Grenze für Flüssig oder allgemein meintest. Aber dann wär das ja geklärt.

Ändert aber auch nix an der Tatsache, dass man da sein eigenes Kraftwerk anschließen müsste um regelmäßig ein halbes Glas Wasser zu fördern. (Überdramatisierte Darstellung) ;)
Und Aufheizen verschlingt auch zu viel Energie
Wenn ich was hochpumpen will lege ich unten bißchen Überduck an, je nach Höhe, und dann klappt das.


melden

Schauberger

10.03.2010 um 13:55
@Zotteltier

Genau so ist es. Aber Schauberger, in seiner unbeschreiblichen Genialität wusste es natürlich besser (zumindest im Stirnlappen der Schauberger- und Tesla- Fantasten) :D


melden

Schauberger

28.03.2010 um 21:02
@OpenEyes
und wie kann man dann freie Energie nutzbar machen?


1x zitiertmelden

Schauberger

28.03.2010 um 21:02
@OpenEyes
oder wo?


melden

Schauberger

28.03.2010 um 21:13
@suspect1
Zitat von suspect1suspect1 schrieb:und wie kann man dann freie Energie nutzbar machen?
Überhaupt nicht - wenn Du damit ein PM meinst.

Ansonsten (wenn freie Energie == Energie, für die man keine Rohstoffe braucht):

Windkraft, Photovoltaik, Wasserkraftwerke....


melden

Schauberger

28.03.2010 um 21:15
@OpenEyes
Nein, ich mein schon die Raumenergie, von der ja Schauberger meint, sie entdeckt zu haben.
Du kennst doch die Österreicher.
Energie aus dem Raum, wenn sie einer findet, dann du vielleicht.


1x zitiertmelden

Schauberger

28.03.2010 um 21:20
@suspect1
Zitat von suspect1suspect1 schrieb:Energie aus dem Raum, wenn sie einer findet, dann du vielleicht.
Keine Chance (zumindest was den notorisch vergewaltigten Schauberger betrifft), dazu habe ich zu wenig aus meinem Physikunterricht vergessen :)


Anzeige

melden