Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Planeten, Milchstraße ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

13.10.2011 um 20:34
Wahrscheinlich nicht, denn sonst würden sie in die Sonne fallen, wenn sie still stünden...Ist das so richtig?

Anzeige
melden

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

13.10.2011 um 20:44
@weisserschnee

Jep, stillstehende Planeten kanns aus genau diesem Grund nicht geben.

Es kann allerdings passieren, dass sich Planeten weiter von der Sonne entfernen und dabei langsamer werden, aufgrund der Gezeitenkräfte. Aus diesem Grund entfernt sich auch langsam der Mond von der Erde. Aber mit stillstehen ist nix.


melden

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

13.10.2011 um 20:53
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Schon mal einen Pizzabäcker gesehen, der eine Pizza in der Luft dreht und die wird immer breiter? Genau so funktioniert das bei der Gravitation und wurde auch schon im ersten Beispiel erklärt. Das Ganze funktioniert aber nur bei Massen. Bei Licht
Anstatt hier Pizzakunde zu betreiben solltest Du lieber mal eine seriöse Webseite zeigen zum Thema "Fliehkraft ist für die Bahnneigung von Monden und Planeten verantwortlich"
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Dann sieh Dir doch mal den Planeten Uranus an. Seine Rotationsachse ist um ca 97° gekippt.
dazu das Wikipedia:
Das Magnetfeld von Uranus ist ungewöhnlich und hat die Form eines Quadrupols



1x zitiertmelden

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

13.10.2011 um 20:54
@oneisenough
Eine "richtige" Erdbahn existiert nicht, da es kein bevorzugtes Bezugssystem gibt.

Eine Bahn kann also nur in einem bestimmten Bezugssystem richtig sein.

Nach Transformation in ein anderes Bezugssystem sieht die Bahn dann wieder anders aus und ist dann wieder nur für das verwendete Bezugssystem "richtig".

Und wenn ich dann nach der Erdbahn um die Sonne frage, was die Sonne als Bezugssystem impliziert, dann ist die geschlossene Ellipse die "Richtige" Bahn.

@jeremybrood
Wenn Du Balletttänzerinnen zum Vergleich mit Planeten und ihren Trabanten heranziehst solltest Du wenigstens die gravitativen Kräfte zwischen Baletttänzerinnen grob überschlagen und welche Beschleunigungen das Ganze dann erzeugt.


1x zitiertmelden

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

13.10.2011 um 21:00
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Wenn Du Balletttänzerinnen zum Vergleich mit Planeten und ihren Trabanten heranziehst solltest Du wenigstens die gravitativen Kräfte zwischen Baletttänzerinnen grob überschlagen
Es war kein Vergleich sondern ein Beispiel.
Und zwar nicht für die Gravitation sondern für die Fliehkraft.

Könntest Du mal darlegen auf welche Weise ein Planet eine "Fliehkraft" auf seine Monde ausüben kann?


melden

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

13.10.2011 um 21:19
@jeremybrood
Der Planet übt keine Fliehkraft aus, sondern erzeugt diese an dem entsprechenden Mond.
Fliehkraft ist ja eigentlich nur eine Scheinkraft, die real wirkende Kraft ist die Zentripetalkraft und diese wird durch die Gravitation des Planeten erzeugt.


1x zitiertmelden

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

13.10.2011 um 21:35
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Der Planet übt keine Fliehkraft aus, sondern erzeugt diese an dem entsprechenden Mond.
Fliehkraft ist ja eigentlich nur eine Scheinkraft, die real wirkende Kraft ist die Zentripetalkraft und diese wird durch die Gravitation des Planeten erzeugt.
der planet erzeugt keine fliehkraft sondern im gegenteil, er bindet den mond mit der gravitation an sich.


ausserdem, was ist mit der bahnneigung der monde und der ringe?
darum geht es, um die bahnneigung.
weil die bahnneigung der partikel identisch ist, entstehen die ringe des saturn.


2x zitiertmelden

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

14.10.2011 um 08:19
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb: er bindet den mond mit der gravitation an sich.
Das ist soweit richtig. Was passiert aber, wenn die Gravitation an einem Körper zieht? Spiele das dochmal in deinen Gedanken durch.
Er nährt sich an den Körper an. Jetzt hast du aber das Problem der Energieerhaltung. Wo geht in deinem System die Energie hin? Genau sie wird in Bewegung umgesetzt und daraus resultiert nunmal die Fliehkraft. Und wie wir wissen entsteht aus der Fliehkraft und der Gravitation dann eine Kreisbewegung, wie du ja zB bei deinen Balletttänzerinnen sehen kannst, wenn sie sich an der Hand /Gravitation halten.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Anstatt hier Pizzakunde zu betreiben solltest Du lieber mal eine seriöse Webseite zeigen zum Thema "Fliehkraft ist für die Bahnneigung von Monden und Planeten verantwortlich"
Anstatt nach Webseiten zu fragen solltest du vielleicht einfach mal in ein Physikbuch schauen.


melden

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

14.10.2011 um 08:21
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:der planet erzeugt keine fliehkraft sondern im gegenteil, er bindet den mond mit der gravitation an sich.
Ja das ist schon richtig, meine Formulierung war vielleicht etwas uneindeutig, die Fliehkraft entsteht natürlich durch die Trägheit des Objektes, welches sich eigentlich gradlinig fortbewegen möchte, aber durch die Gravitation auf eine Umlaufbahn gezwungen wird.
_____

Was die Bahnneigung von Monden angeht, so kann diese grundsätzlich jeden Wert annehmen, was man sie ja auch bei den verschiedenen Saturnmonden tut. Dass die Ringe alle die gleiche Inklination haben liegt daher vermutlich daran, dass sie aus einem einzelnen Objekt entstanden sind.

Der Unterschied zum Sonnensystem, und warum hier die großen Objekte annähernd in einer Ebene liegen, ist in der Entstehung begründet.

Ein Mond kann ja durchaus durch einfangen zum Planeten dazugekommen sein, weshalb es von seiner vorherigen Bahn abhängt wie seine spätere Neigung aussieht.

Beim Sonnensystem hatten wir ja erstmal eine Gas- und Partikelwolke.

Diese hatte einen Gesamtdrehimpuls, so dass quasi die Teilchen im Mittel eine Bahn um eine ausgewiesene Achse hatten. Auf einer gekrümmten Bahn gibt es immer Fliehkräfte, die alle senkrecht auf der Rotationsachse stehen.
Bei Bildung des Sonnensystems kommen nun Gravitationskräfte hinzu die dann alle zum sich bildenden Massezentrum gerichtet sind.



Wenn man nun die Kräfte addiert, resultieren Gesamtkräfte die zu einer Ebene gerichtet sind die senkrecht auf der Rotationsachse und im Massenzentrum liegt.

Ich hoffe das Bild macht es hinreichend deutlich.


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

14.10.2011 um 09:32
In diesen Beitrag von @oneisenough 12.10.2011 um 22:53 zeigt in etwa die wahren Bewegungen in der Milchstraße von unseren Sonnensystem. Als ich das Video sah, kam mir spontan in den Sinn, das könnten auch DNS-Stränge sein. Aber da spielte sicher meine Fantasie einen Streich.


melden

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

14.10.2011 um 23:15
[
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Was die Bahnneigung von Monden angeht, so kann diese grundsätzlich jeden Wert annehmen, was man sie ja auch bei den verschiedenen Saturnmonden tut. Dass die Ringe alle die gleiche Inklination haben liegt daher vermutlich daran, dass sie aus einem einzelnen Objekt entstanden sind.
- die Milliarden Trümmer eines zerbrochenen Mondes hätten auch Milliarden neuer
Bahnen angenommen (mit unterschiedlicher Bahnneigung)
- ausserdem ist es sowieso unmöglich dass das die ursprünglichen Bahnen eines zerbrochenen
Mondes sind, da hätte dieser Mond fast so breit wie der Saturn sein müssen :(

auserdem bilden sich in dem Saturnring immer wieder neue Strukuren und vergehen wieder wie die "Speichen"
Wikipedia: Saturnringe
Demnach bestehen die Speichen aus winzigen (wenige µm) geladenen Staubpartikeln, deren Flugbahn vom UV-Licht der Sonne so beeinflusst wird, dass die Partikel durch entstehende elektrostatische Kräfte in einen Schwebezustand (Levitation) gebracht und angehoben werden
was ein klarer Hinweis darauf ist, dass die Saturnringe durch die Magnetosphäre stabilisiert werden
colorrings cassini bigOriginal anzeigen (0,2 MB)
es gibt ja wirklich tausende von den Saturnringen. Durch Gravitation alleine nicht erklärbar warum die Partikel und Bruchstücke sich einerseits aneinanderreihen, andererseits Lücken offenlassen.
Zitat von ZotteltierZotteltier schrieb:Beim Sonnensystem hatten wir ja erstmal eine Gas- und Partikelwolke
die dann zwangsläufig elektrisch geladen war (durch elektrostatische Aufladung und später
durch den Sonnenwind und die UV-Strahlung) und dann sogleich elektromagnetische Felder ausbildete


2x zitiertmelden

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

14.10.2011 um 23:57
@jeremybrood
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:die Milliarden Trümmer eines zerbrochenen Mondes hätten auch Milliarden neuer
Bahnen angenommen (mit unterschiedlicher Bahnneigung)
ausserdem ist es sowieso unmöglich dass das die ursprünglichen Bahnen eines zerbrochenen
Mondes sind, da hätte dieser Mond fast so breit wie der Saturn sein müssen
Wenn sie von einem Objekt kommen, das schon eine Bahn um den Planeten hat, dann ist das nciht zwingend, irgendwoher müssten ja die entsprechenden Kräfte kommen die die Partikel auf beliebige neue Bahnen lenken.

Die Breite des Ringsystems muss auch nicht der Größe eines hypothetischen ehemaligen Mondes entsprechen.
Radial ist eine Streuung ja durchaus drin, da durch den Gasriesen eine Gravitationskraft wirkt und sich die Partikel dann je nach Bahngeschwindigkeit und Masse verteilen.


melden

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

15.10.2011 um 12:21
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:was ein klarer Hinweis darauf ist, dass die Saturnringe durch die Magnetosphäre stabilisiert werden
Die Magnetosphäre ist aber nicht rund, wie du sicherlich weist. Wären die Ringe aus magnetischem Material, dann würden die sich an den Magnetpolen ausrichten und nicht nach der Gravitation. Die Ringe wären keine Ringe und ständen senkrecht und würden den Magnetfeldern folgen, von einem Pol zum anderen und würden auf der Rückseite ins All verschwinden, entsprechend dem Sonnenwind.


1x zitiertmelden

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

16.10.2011 um 09:25
Wer mehr über die Saturnringe erfahren möchte, dem empfehle ich das Buch:

"Ringmakers of Saturn" von Norman Bergrun


melden

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

16.10.2011 um 12:13
@oneisenough

Ist das nicht das Buch, in dem von Mutterschiffen in den Saturnringen die Rede ist?

Mutterschiff in der Nähe des Saturns! (Seite 27) (Beitrag von Muroc)


1x zitiertmelden

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

17.10.2011 um 13:37
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Ist das nicht das Buch, in dem von Mutterschiffen in den Saturnringen die Rede ist?
Ich bin mir deswegen nicht sicher, ob der Begriff "Mutterschiff" bereits seinerzeit beim Schreiben seines Buches von Norman Bergrun selbst benutzt wurde, weil es schon sehr viele Jahre her ist, als ich das Buch las.

Es ist möglich, dass der Begriff "Mutterschiff" erst später von Leuten ins Spiel gebracht wurde, nachdem sie seine intensiven Beobachtungen prüften. Bergrun selbst kommt zu dem Schluss, dass beim Saturn etwas Intelligentes ist, welches diese Ringe hervorruft und nennt es ganz simpel "Ringmacher".

Auch gibt es seit kurzem auf YouTube den Mitschnitt eines älteren Vortrages von ihm mit dem Namen "Ringmakers of Saturn".


melden

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

17.10.2011 um 22:50
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Wären die Ringe aus magnetischem Material, dann würden die sich an den Magnetpolen ausrichten und nicht nach der Gravitation. Die Ringe wären keine Ringe und ständen senkrecht und würden den Magnetfeldern folgen, von einem Pol zum anderen und würden auf der Rückseite ins All verschwinden, entsprechend dem Sonnenwind.
Warum nicht eine Kombination aus Gravitation und elektrischer Aufladung?

Die Ringe sind selbstverständlich elektrisch aufgeladen, sowohl beim Saturn und Jupiter
Beim Jupiter sind die Ringe durch Strahlungsgürtel und die UV-Strahlung aufgeladen und werden von der Magnetosphäre beeinflusst
Wikipedia: Magnetosphere of Jupiter
Close to Jupiter, the planet's rings and small moons absorb high-energy particles (energy above 10 keV) from the radiation belts... The planetary magnetic field strongly influences the motion of sub-micrometer ring particles as well, which acquire an electrical charge under the influence of solar ultraviolet radiation.
Beim Saturn gilt dasselbe, allerdings wird das Plasma der Magnetosphere von den Ringen regelrecht aufgesaugt - da kann man sich schon denken woraus die Eisringe sich bilden, nämlich aus dem Plasma - das Plasma wiederum stammt vom Wasser der Eismonde (in Ionen aufgelöstes Wasser)
Wikipedia: Magnetosphere of Saturn
The innermost region co-located with Saturn's planetary rings, inside approximately 3 Rs, has a strictly dipolar magnetic field. It is largely devoid of plasma, which is absorbed by ring particles... The plasma in the torus originates from the inner icy moons and particularly from Enceladus.[
Waas die konkrete Bewegung der Partikel betrifft, es gibt den Effekt, der nennt sich "magnetischer Äquator" - am Äquator laufen die elektrischen Ströme am Äquator entlang und nicht in Nord-Südrichtung
Diurnal ionospheric current
http://images.wikia.com/gravity/de/images/a/a9/Diurnal_ionospheric_current.jpg


1x zitiertmelden

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

17.10.2011 um 23:37
•nevermind•


melden

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

18.10.2011 um 00:13
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Warum nicht eine Kombination aus Gravitation und elektrischer Aufladung?
Weil die Ringe dann anders aussehen würden.
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Die Ringe sind selbstverständlich elektrisch aufgeladen
Warum?
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:das Plasma wiederum stammt vom Wasser der Eismonde
Wie kann das Plasma aus dem Wasser stammen?
Zitat von jeremybroodjeremybrood schrieb:Waas die konkrete Bewegung der Partikel betrifft, es gibt den Effekt, der nennt sich "magnetischer Äquator"
Was aber nichts mit der Idee zu tun hast, die du hier vorstellst.


1x zitiertmelden

Warum befinden sich alle Planeten auf einer Ebene?

19.10.2011 um 14:46
Ich denke es hat was mit der rotation der sonne zu tun

der kern dreht sich in eine Richtung und das beeinflusst die gravitation. die Planeten ordnen sich halt nach der rotationsrichtung des kernes und desswegen gehen die nicht keuz und quer

weiß nicht obs richtig ist aber ich denke das ist der grund


Anzeige

11x zitiertmelden