Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Schwarzes Loch=Universum?

401 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Loch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:00
@kuno7
alles ok bei dir ja ?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was schließlich zu einer Singularität in Form einer Feuerwand im Innern des Schwarzen Lochs führt, an der die Temperatur divergiert.
di·ver·gie·ren
/divergiéren/
Aussprache lernen
schwaches Verb

1.
bildungssprachlich
auseinanderstreben; sich unterscheiden, voneinander, von etwas abweichen
"diese Linien divergieren"
2.
Mathematik
(von Zahlenreihen) nicht einem endlichen Grenzwert zustreben, ins Unendliche auseinanderstreben
Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/divergieren
ich würde sagen "that´s hot"

Anzeige
1x zitiertmelden

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:03
Zitat von sarevoksarevok schrieb:alles ok bei dir ja ?
Ja, alles super. Ich bin mir aber nich so ganz sicher, was ich mit deinem Zitierten anfangen soll.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich würde sagen "that´s hot"
Scheint so, dass du das so siehst, deine Quelle gibt das aber nich her.

kuno


melden

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:06
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Warum suchen sie dann nach einem primordialem SL als 9. Planet?
Das frag mal die, die danach suchen. Würd mich nämlich auch interessieren.

OK, ein PSL von Mondmasse wäre heute noch nicht verdampft. Nur sollte es dazu erst mal PSLs von Mondmasse geben. Die kanonische Masse der PSL liegt aber bei 1012kg, nicht bei über 7 x 1022 kg. Und deren Lebenszeit wäre nach 1,3 Milliarden Jahren beendet.

Daß es massereichere gab, ist eben nochmals hypothetischer. Vielleicht auch nur dem Wunsch geschuldet und zu verdanken, es könne auch heute noch welche geben...

Aber frag doch mal, woran die sowas festmachen. Vielleicht stehts ja in dem von Dir verlinkten Spektrum-Artikel drin - schon gefunden?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:perttivalkonen schrieb:
Mit anderen Worten: Was DU gesagt hast, stimmt schlicht nicht, Dein Hinweis auf die SL-Temperatur der Hawking-Strahlung ist schlicht Augenwäscherei und hat nichts mit Deinem

ob deine Berechnung wohl stimmt?
Vovon redest Du? Deine Augenwäscherei hängt nicht von irgendner Berechnung von mir ab.

Und dafür mußt Du diese Deine Augenwäscherei auch nicht wiederholen. Dein "ein schwarzes Loch erzeugt sehr viel Wärme" samt Deiner Folgerung, daß ein WL dann kalt sein müsse, hat nichts mit der hohen hawkingschen Temperatur von sehr massearmen PSLs zu tun.


1x zitiertmelden

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:09
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dein "ein schwarzes Loch erzeugt sehr viel Wärme"
? du weißt doch sicher was divergiert bedeutet oder ?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was schließlich zu einer Singularität in Form einer Feuerwand im Innern des Schwarzen Lochs führt, an der die Temperatur divergiert.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:daß ein WL dann kalt sein müsse
findest du nicht logisch ja?
Die mögliche Existenz Weißer Löcher ist mit einigen Annahmen und Folgerungen verbunden. Eine Überlegung ist die, dass es sich bei diesen Lösungen der einsteinschen Feldgleichungen um entgegengesetzt zur Zeitachse ablaufende Schwarze Löcher handelt.
Quelle: Wikipedia: Weißes Loch


1x zitiertmelden

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:13
Zitat von sarevoksarevok schrieb:? du weißt doch sicher was divergiert bedeutet oder ?
Ich schon.


1x zitiertmelden

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:15
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich schon.
gut :) https://de.wiktionary.org/wiki/divergieren
Mathematik, von Folgen und Funktionen: keinen Grenzwert besitzen; divergent sein



melden

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:21
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was schließlich zu einer Singularität in Form einer Feuerwand im Innern des Schwarzen Lochs führt, an der die Temperatur divergiert.
Was im Inneren eines SL is, spielt für unser Universum keine Rolle, mal davon abgesehen, dass niemand wissen kann, was hinter nem Schwarzschild Radius so abgeht, da keinerlei Information den Ereignishorizont durchdringen kann.

kuno


2x zitiertmelden

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:21
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Was im Inneren eines SL is, spielt für unser Universum keine Rolle, mal davon abgesehen, dass niemand wissen kann, was hinter nem Schwarzschild Radius so abgeht, da keinerlei Information den Ereignishorizont durchdringen kann.
Ist das deine Art einen Irrtum einzugestehen ok damit komme ich klar

mfg

sarevok


2x zitiertmelden

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:23
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ist das deine Art einen Irrtum einzugestehen
Welcher Irrtum sollte das deiner Meinung nach gewesen sein?

kuno


1x zitiertmelden

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:24
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Welcher Irrtum sollte das deiner Meinung nach gewesen sein?
dieser hier:
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:da keinerlei Information den Ereignishorizont durchdringen kann.

Diejenigen Teilchen oder Antiteilchen, die dem Schwarzen Loch entkommen, bilden die Hawking-Strahlung.
Quelle: Wikipedia: Hawking-Strahlung


1x zitiertmelden

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:26
@sarevok

Bei der Hawking Strahlung durchdringt Information den Ereignishorizont? Dafür hätte ich gern mal nen Beleg.

kuno


1x zitiertmelden

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:27
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Bei der Hawking Strahlung durchdringt Information den Ereignishorizont? Dafür hätte ich gern mal nen Beleg.
Teilchen und Antiteilchen beinhalten natürlich auch Information ...

Wikipedia: Teilchen


2x zitiertmelden

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:28
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Teilchen und Antiteilchen beinhalten natürlich auch Information ...
Und die durchdringen den Ereignishorizont? Zeig mal.

kuno


melden

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:30
@sarevok
Jetzt müßtest Du es nur noch verstehen, wieso eine divergierende Temperatur nichts mit der Temperatur des SL nach Hawking zu tun hat - und wieso diese divergierende Temperatur nichts mit Deinem "Temperatur erzeugen" zu tun hat. Denn die hawkingsche SL-Temperatur hängt ja mit dessen Masse und damit seiner Abstrahlung zusammen, nicht mit einem Feuerwand-Paradoxon. Ein Streichholz erzeugt ja ebenfalls Wärme, deren Wert Du bestimmen kannst. Auf Fast-Singularität komprimiert hätte es zwar ebenfalls diese Feuerwand divergierender Temperatur, aber diese hängt nicht ansatzweise mit eben jenem "Temperatur erzeugen" zusammen.

Dazu freilich müßtest Du erst mal das mit der Feuerwand und dem dortigen Divergieren verstehen. Ist ein bisserl so wie mit so vielen mathematischen Grenzwertproblemen wie unendliche Dichte (Singularität) und so.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ist das deine Art einen Irrtum einzugestehen ok damit komme ich klar
Ja klaar, alle Geisterfahrer.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Teilchen und Antiteilchen beinhalten natürlich auch Information ...
Und nur das Teilchen, welches ins SL fällt, durchdringt den Ereignishorizont. In die andere Richtung aber dringt noch immer nichts durch. Hawkings "Information verläßt das SL ist nur ein Äquivalent, denn das entkommende Teilchen birgt nur die Information über sein Antiteilchen, welches ins SL gegangen ist und dort zum SL-Abbau beiträgt, quasi "Information vernichtet". Somit gibt es nun außerhalb so viel Information mehr, wie innerhalb verloren gegangen ist.


3x zitiertmelden

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dazu freilich müßtest Du erst mal das mit der Feuerwand und dem dortigen Divergieren verstehen. Ist ein bisserl so wie mit so vielen mathematischen Grenzwertproblemen wie unendliche Dichte (Singularität) und so.
Unendliche Dichte ist auch unendliche wärme nach meinem Verständnis

eigentlich nur logisch wenn man drüber nachdenkt


1x zitiertmelden

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:32
@sarevok
Hat nur nichts mit "Wärme erzeugen" eines SL zu tun.


1x zitiertmelden

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:33
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hat nur nichts mit "Wärme erzeugen" eines SL zu tun.
Ein schwarzes Loch ist doch eine Singularität die vom Schwarzschild umgeben ist

wie eine Walnuss theoretisch müsste es unendlich heißt sein im Inneren des Schildes

bzw. um so kleiner und älter um so heißer falls man da noch von "heiß" reden kann


2x zitiertmelden

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:37
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Unendliche Dichte ist auch unendliche wärme nach meinem Verständnis
Wenn überhaupt, dann unendliche Temperatur, aber eigentlich noch nich mal das zwingend.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:eigentlich nur logisch wenn man drüber nachdenkt
ne, nich wirklich.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ein schwarzes Loch ist doch eine Singularität die vom Schwarzschild umgeben ist
Keiner weiß, was innerhalb des Schwarzschildradius is.

kuno


melden

Ein Schwarzes Loch=Universum?

18.12.2020 um 23:38
Zitat von sarevoksarevok schrieb:Ein schwarzes Loch ist doch eine Singularität die vom Schwarzschild umgeben ist

wie eine Walnuss theoretisch müsste es unendlich heißt sein im Inneren des Schildes

bzw. um so kleiner und älter um so heißer falls man da noch von "heiß" reden kann
Egal, ob man das so sagen könnte oder (eher) nicht - das hat noch immer nichts mit dem Wärmeerzeugen eines SL zu tun. <Du verzettelst die Diskussion immer weiter.


Anzeige

melden