Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Loch, Ozonloch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

16.03.2012 um 23:58
Athen – Nach dieser Nachricht können wir die ersten Frühlings-Sonnenstrahlen gleich doppelt genießen: Wissenschaftler haben bewiesen, dass sich das Ozonloch wieder schließt!

Jahrzehntelang wurde unsere schützende Ozonschicht immer dünner. Krebserregende UV-Strahlen konnten deshalb einfach durch die Atmosphäre dringen.

Eine neue Studie zeigt jetzt: Die Konzentration der Strahlung hat sich in den vergangenen Jahren immer weiter verringert!

Das berichten Forscher der Academy of Athens um Christos Zerefos im Fachblatt „Atmospheric Chemistry and Physics“.

In Europa, Kanada und Japan untersuchten die Wissenschaftler des Atmosphären-Forschungszentrums die Intensität der Sonnenstrahlung und nahmen Luftproben.

Das Ergebnis: Das Jahr 2007 war der Wendepunkt in der Wiederherstellung der Ozonschicht!

Schon seit 1995 habe sich die Schutzschicht langsam erholt. Da die Luft aber gleichzeitig durch andere Umweltschutz-Maßnahmen immer sauberer wurde, gelangte wieder mehr Strahlung auf die Erde.

Ausgerechnet Umweltschutzmaßnahmen schadeten der Ozonschicht!

1985 wurde das Loch in unserer Atmosphäre entdeckt. Als Auslöser wurden vor allem Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) ausgemacht, verwendet als als Kältemittel in Kühlschränken und Treibmittel in Spraydosen.

Zwei Jahre später wurde es im Montrealer Protokoll neben anderen Substanzen verboten. Dass die Ozonschicht über den untersuchten Regionen wieder dicker wird, liegt laut Experten an eben jenem Umwelt-Protokoll.

Was hält ihr davon?? können 20 Jahre FCKW verbot wirklich sowas bewirken??


2x zitiertmelden

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

17.03.2012 um 00:02
Oder das Ozonloch war einfach eine Laune der Natur und Panik mache um von wichtigeren Dingen ablenken.


melden

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

17.03.2012 um 00:07
@kekscore

sowas kann ich mir gut vorstellen.

"Ausgerechnet Umweltschutzmaßnahmen schadeten der Ozonschicht!"

das nenne ich mal Ironie :D


melden

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

17.03.2012 um 00:11
Hat doch bestimmt auch Auswirkungen in Sachen Klimawandel, hm? Also kann ich mir die kurzen Shorts für den Winter doch streichen, Mist...


melden

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

17.03.2012 um 00:15
@rkdark

alles hat Auswirkungen auf alles..
die kurzen Shorts kannste wegschmeißen im Winter :D

Ich weiß nicht ob es schon immer so war aber irgendwie wird es im Sommer ZU heiß,
jeder hat schon mal gehört ("höchsten Temperaturen seit x Jahren)
oder im Winter wird es extrem kalt ("niedrigste Temperaturen seit x Jahren)

War das schon immer so ? Oder ist das nur die Medien, die so einen "Wind" machen..


2x zitiertmelden

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

17.03.2012 um 00:20
@SagopaKajmer
@kekscore
Das Problem in dieser Sache und bei der gegenwärtigen Klimawandel-Debatte sind die Medien oder allgemeiner die Meinungsmacher und die Konsumenten. Als Wissenschaftler kann man sich den Mund fusselig reden, am Ende sind doch wieder alle Einschränkungen aus dem Artikel entfernt und so wird aus, "wir haben Hinweise darauf gefunden, dass xy eine Rolle bei abc spielt" im fertigen Artikel dann "WISSENSCHAFTLER SAGT ABC VERURSACHT DURCH XY".
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:War das schon immer so ? Oder ist das nur die Medien, die so einen "Wind" machen..
Die spielen hierbei neben dem mangelnden Interesse die größte Rolle. Warum hat denn heute jede zweite Mutter Vorbehalte dagegen, dass ein männlicher Erzieher alleine mit ihren Kindern in einem Raum ist und gibt das Kind bedenkenlos zu Onkel Karl?


melden

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

17.03.2012 um 00:25
Das ganze zeigt immerhin, dass Maßnahmen auch Wirkung zeigen. Ich habe keinen Zweifel daran, dass das FCKW-Verbot dabei geholfen hat.

@PetersKekse

ganz ruhig, auch wenn ich deinen Frust verstehen kann. Erinnert mich an Spoiler20090830 :D


melden

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

17.03.2012 um 00:27
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Schon seit 1995 habe sich die Schutzschicht langsam erholt. Da die Luft aber gleichzeitig durch andere Umweltschutz-Maßnahmen immer sauberer wurde, gelangte wieder mehr Strahlung auf die Erde.
Wieso, die Globale Verdunklung gibts doch weiterhin.

Wikipedia: Globale Verdunkelung
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:War das schon immer so ? Oder ist das nur die Medien, die so einen "Wind" machen..
Naja, ein bisschen vom einen, ein bisschen vom anderen.

Die Medien machen immer bei allem Panik, dass bringt schließlich Auflage.
Aber, es wurde auch eine Erwärmung gemessen. (was, wie ich subjektiv meine, auch meinen 20 Jahren Wettererfahrung entspricht ;) )


1x zitiertmelden

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

17.03.2012 um 00:32
Zitat von SagopaKajmerSagopaKajmer schrieb:Da die Luft aber gleichzeitig durch andere Umweltschutz-Maßnahmen immer sauberer wurde, gelangte wieder mehr Strahlung auf die Erde.

Ausgerechnet Umweltschutzmaßnahmen schadeten der Ozonschicht!
Vielleicht habe ich gerade einen Denkfehler, aber ich glaube nicht, dass das Zitat logisch Sinn macht. Die Umweltschutzmaßnahmen haben nicht der Ozonschicht geschadet, aber den Feinstaubausstoß verringert, wodurch ebenfalls mehr Strahlung auf die Erde gelangt. Das ist jedoch vom Ozon unabhängig.


melden

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

17.03.2012 um 00:32
@chen
;-)
Tja man muss leider sehr aufpassen wem man was sagt. Da liegt dann tatsächlich auch Verantwortung beim Wissenschaftler aber der kriegt eben höchstens einmal alle paar Jahre Kontakt zur schreibenden Zunft. Damit liegt der Ball dann wieder im Feld des Journalisten der soetwas berücksichtigen sollte.

@neurotikus
Zitat von neurotikusneurotikus schrieb:Aber, es wurde auch eine Erwärmung gemessen. (was, wie ich subjektiv meine, auch meinen 20 Jahren Wettererfahrung entspricht ;) )
(irony noted) Ein gute Beispiel für die naheliegende Referenzierung des gelesenen mit den persönlichen Erfahrungen. Dass das Weltjahresmittel dann gerade mal um 1-2 °C gestiegen ist wird dann geflissentlich ignoriert. Eine derart geringe Änderung einer lokalen mittleren Temperatur wird keiner von uns bemerken.


melden

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

17.03.2012 um 00:45
@all

Also ich habe das mit dem Ozonloch eben in den vox nachrichten gesehen,habs gegooglt
habe es dann bei bild.de gefunden..Bild.de ist lachhaft ich weiß aber ich wollts nur mal sagen
hatte vergessen die quelle zu nennen.

Ich will jetzt nicht arrogant und Menschenfeindlich klingen aber eigentlich werden wir davon nichts mitbekommen das mit dem Ozonloch oder ob die Gletscher schmelzen..Das sind Sachen,die werden noch intakt bleiben bis wir sterben..danach ist es mir eigentlich auch wurscht was mit der Erde passiert..klar schade für meine Enkelkinder und deren Enkelkinder und natürlich auch euren Enkelkinder und deren Enkelkinder aber im großen und ganzen werden wir nicht viel ändern können..man wird halt geboren um zu sterben..

gute nacht euch allen


melden

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

17.03.2012 um 07:46
Bin da nicht ganz so bewandert, aber hatte das Ozonloch überhaupt was mit der Klimaerwärmung zu tun? Ich denke mal nein, das war ja nur an mehr krebserregender Strahlung schuld.


melden

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

17.03.2012 um 10:22
Na mal sehen, wann die Welt untergeht. Ozonloch hin oder her. ^^
War eh nur reine Panikmache, wobei ein bischen Rücksicht nicht schaden kann.


melden

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

17.03.2012 um 10:39
Damit es der Ozonschicht bald wieder "besser" geht müssten sich aber schon wirklich Alle an die Regeln halten...


melden

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

17.03.2012 um 10:53
@cs89
Jepp erstmal richtig, das Ozonloch lässt nur die ganze UV-Stahlung ungefliltert durch. Mit dem Klimawandel hat das erstmal wenig zu tun. Aber gerade beim Klima gibt es ja weit mehr als nur einen Faktor.
Was ja auch schon zum Thema über die unzulässige Vereinfachung der Medien gesagt worden ist. Genauso wenig wie CO2 der einzige Faktor für die Klimaerwärmung darstellt.


melden

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

17.03.2012 um 16:38
Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!
Aber siiiischer, siiiischer..., gerade da wo die Wirtschaft explodiert (Asien), schert man sich einen Dreck um FCKW!


melden

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

20.03.2012 um 01:23
Wissenschaftler haben bewiesen, dass 99% aller Nachrichten, die mit "Wissenschaftler haben bewiesen" beginnen Bulltshit sind.

Deswegen habe ich auch nicht besonders viel Hoffnung bei dieser Nachricht ^^


melden

Das Ozonloch schließt sich endlich wieder!

20.03.2012 um 03:06
Ja, aber leider ganz langsam.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ein Schwarzes Loch=Universum?
Wissenschaft, 401 Beiträge, am 21.12.2020 von perttivalkonen
gereinigt78 am 07.01.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
401
am 21.12.2020 »
Wissenschaft: Wenn von der Erde ein stück fehlen würde
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 07.04.2015 von dunkelbunt
Dudley am 04.03.2015, Seite: 1 2 3
56
am 07.04.2015 »
Wissenschaft: Forscher entdecken Riesenloch im Universum
Wissenschaft, 169 Beiträge, am 09.01.2013 von Gorgarius
trailerguy am 24.08.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 09.01.2013 »
Wissenschaft: Geheime Atomtests in der Antarktis haben zum Ozonloch
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 24.08.2012 von zodiac68
infowar am 12.11.2007, Seite: 1 2
40
am 24.08.2012 »
Wissenschaft: Das Bodenlose Loch und die Schwerkraft...
Wissenschaft, 32 Beiträge, am 16.09.2011 von Lufton
Flusen am 11.09.2011, Seite: 1 2
32
am 16.09.2011 »
von Lufton