Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Unendlich in eine Richtung?

82 Beiträge, Schlüsselwörter: Unendlich, Richtung

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:11
Ich frage mich, ob man am Anfang von einem Unendlichen Stab/Strahl was auch immer, stehen kann. Oder gibt es kein Anfang.
Geht nur um die Theorie. ;-)


lg


melden
Anzeige

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:13
??? kannst du mir das bitte mal erläutern wie kommst auf ein solche frage???


melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:14
@peter3

Da sich die Frage auf "unENDLICH" bezieht muss es sehr wohl einen Anfang haben, sonst gäbe es kein Ende :D


melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:14
Das Unendliche kommt aus der Unendlichkeit und verschwindet auch in der unendlichkeit. Es gibt weder Anfang noch Ende.


melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:17
@DerFremde

Nö! ;)


melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:19
@DerFremde

dann hat es weder einen anfang noch ein ende ist also nicht esistend...


melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:20
@Welten

Ist vergleichbar mit dem Nichts. Aber ist zu Philosophisch^^


melden
Q-Ball
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:20
peter3 schrieb:Ich frage mich, ob man am Anfang von einem Unendlichen Stab/Strahl was auch immer, stehen kann. Oder gibt es kein Anfang.
Ein Strahl hat auch einen Anfang. Eine Gerade hingegen nicht ;)


melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:23
@peter3

ein stab aht meist 2 enden... und fertig

welches ende davon wilst du als anfang definieren?


melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:23
Wie ich darauf komme... Keine Ahnung, sitze mit nem Bier vor Allmystery und klicke mich durch die Themen... Dann kam die Frage auf ;-)


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:23
@peter3

@Prof.nixblick hat vollkommen Recht. Es ist auch in der Mathematik so, dass man von einem bestimmten Anfangswert beispielweise 2 anfängt zu laufen und dann ins Unendliche strebt.


melden
omem
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:24
Nimm die Zahl Acht. Nicht als Wert, sondern die Zahl selbst:

8

Stell Dir vor, Du stehst auf einer großen 8 und versuch dann mal, einen Anfang oder ein Ende zu finden.

Oder denk Dir einen Kreisverkehr, ist noch einfacher ;)


melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:29
@Dr.Shrimp
Dr.Shrimp schrieb:@Prof.nixblick hat vollkommen Recht. Es ist auch in der Mathematik so, dass man von einem bestimmten Anfangswert beispielweise 2 anfängt zu laufen und dann ins Unendliche strebt.
Danke, kannst du mich nochmal @ten? Ich mag meinen Nick gerne lesen :)

Aber zu deinem Anfangswert "2"....

Ich finde Mathematik schön und grausam zugleich. Die ist so schön verwirrend ^^

Man könnte ja als Anfangswert "0" statt "2" nehmen. Oder...

wir setzen als Anfangswert Punkt "0" der "R" darstellt und den wir als "P" bezeichnen :D

@Prof.nixblick
@Prof.nixblick
@Prof.nixblick
@Prof.nixblick
@Prof.nixblick
@Prof.nixblick

:D :D :D


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:30
@omem

Diese Definition von unendlich verfehlt eigentlich die Sache, weil du bei deinem Beispiel zwangsläufig zum Anfangspunkt zurückkehrst, wenn du nur lang genug läufst.
Dem ist bei "richtiger" Unendlichkeit nicht so.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:31
@Prof.nixblick
Prof.nixblick schrieb:Danke, kannst du mich nochmal @ten? Ich mag meinen Nick gerne lesen
Na klar.

@Prof.nixblick
@Prof.nixblick
@Prof.nixblick


melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:37
@Dr.Shrimp
und was wenn man 100 meter läuft und bei 50 metermarke erschoßen wird (oder durch ne andere ursache stirbt) sind 100 meter dann auch "unendlich"?


:D >yeah mein Tausendster Beitrag juhu< :D


melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:38
Unendlich wäre schon denkbar, nur würde es eine unendliche Zeit dauern, bis sich Dein Strahl bis in die Unendlichkeit ausgedehnt hat. So wie ein Lichtschwert, das Du in Deiner Hand schwingst. Es würde sich mit Lichgeschwindigkeit gen Unendlichkeit richten und niemals nicht ankommen, es sei denn, das Universum wäre ein Donut...
^^


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:40
@Welten

Nein, ein Läufer kann auch nie eine unendliche Strecke zurücklegen, weil er immer momentan bei einer endlichen Strecke ist. Egal ob er grad 100m oder 100000000m gelaufen ist. Er wird nie unendlich m gelaufen sein.

Etwas von unendlicher Länge setzt nebenbei auch einen unendlichen Raum voraus, der diese unendliche Länge beherbergen kann.

Ist natürlich so schwer vorstellbar.


melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:41
@Welten

Jetzt kommen wir zur tiefen Philosophie....

Die 100 Meter wären nur für dich unendlich, für jeden anderen nicht WEIL die Strecke ist hier klar mit 100 Meter benannt! :)


melden
Anzeige
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:42
@philomela

Genau das gleiche Beispiel wie mit dem Läufer.

Das Licht breitet sich mit Lichtgeschwindigkeit aus.
Und strebt eine Strecke gegen unendlich an, wird aber nie unendlich sein. Sondern bei einer Momentaufnahme immer eine in normalen Längenmaßen angebbare Länge haben.


melden
360 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt