Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Unendlich in eine Richtung?

82 Beiträge, Schlüsselwörter: Unendlich, Richtung
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 07:52
@Dr.Manhattan

Ja, das ist in der Tat ein Paradoxon.


melden
Anzeige

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 07:53
Wenn ich einen Weg habe, der unendlich lang ist, aber einen Anfang hat, und mir auf dem Weg jemand entgegen kommt, dann ist für denjenigen mein Anfang des Weges doch das Ende.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 07:58
@Fluktuation
Fluktuation schrieb:Wenn ich einen Weg habe, der unendlich lang ist, aber einen Anfang hat, und mir auf dem Weg jemand entgegen kommt, dann ist für denjenigen mein Anfang des Weges doch das Ende.
Nein, wenn er an deinem Anfang wäre, wär ja noch nicht Schluss, er müsste ja weiterlaufen.


melden

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 08:11
@Dr.Shrimp

Insofern er das kann. Also bei einer rein gedachten Strecke, wäre das der Fall. Nehmen wir aber an ich baute eine unendlich lange Straße, dann wäre bei meinem Anfang aus entgegengestetzter Richtung Schluss. Oder ist es nicht möglich (wenn man das benötigte Material außer Acht ließe) eine unendlich lange Straße zu bauen?

Hegel schrieb zur Unendlichkeit: Da wo etwas endliches existiert, kann nichts unendliches sein, da das Unendliche an die Grenze des Endlichen stößt, und somit nicht unendlich ist.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 08:15
@onuba

Ja, das ist so nicht möglich.

Du kannst nicht aus dem Unendlichen zum endlichen Punkt laufen.
Du kannst nur vom endlichen Startpunkt in das Unendliche laufen.
Wenn er das Ziel vor Augen sieht, ist es ja nicht mehr unendlich.

Du könntest ihn aber gegen einen endlichen Punkt konvergieren lassen, dass er also so langsam wird, dass er niemals den Punkt erreicht, aber sich ihm unendlich stark annähert. Dann wäre wieder die benötigte Zeit unendlich, obwohl die Strecke endlich ist.


melden
Q-Ball
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 09:45
@Dr.Shrimp
Dr.Shrimp schrieb:Länge ist eine Ausdehung.
Ja, aber keine räumliche ;)


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 09:48
@Q-Ball

Doch, der dreidimensionale Raum hat 3 Achsen und die Länge ist eine dieser Achsen.

Ist doch vollkommen egal, ob es nur in eine Richtung eine Ausdehnung hat. Sobald es eine Länge hat, hat es eine Ausdehnung und ist da. Es hat eine Ausdehnung, auch wenn du nicht gegenlaufen kannst.


melden
Q-Ball
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 09:52
Na dann leg doch mal ne Gerade in dieses KS. Die wird eventuell durch den Raum gezogen, aber besitzt deshalb aber keine räumliche Ausdehnung.


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 09:55
@Q-Ball
Dr.Shrimp schrieb:Es hat eine Ausdehnung, auch wenn du nicht gegenlaufen kannst.


melden
Fabiano
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 10:19
Ich weiß jetzt nicht wo das Problem ist. Eine Gerade hat selbstverständlich eine Längen-Ausdehnung, also in einer Dimension. Denn sonst wäre es keine Gerade.

Eine Kurve hat sogar eine Ausdehnung in zwei Dimensionen, sonst wäre es keine Kurve. Das Koordinatensystem ist gar nicht mal so schlecht, um sich die Dinge besser vorzustellen.

Und deshalb ja sicher, kann eine unendliche Strecke durchaus auch irgendwo einen Anfangspunkt haben und trotzdem unendlich sein, wenn sie nämlich keinen Endpunkt hat. Selbst bei einem Anfangs- und Endpunkt, wenn wir also von einer endlichen Strecke sprechen, haben wir genau genommen sogar da eine Unendlichkeit zwischen den Endpunkten. Denn zwischen den Punkten 1 und 2 auf einer Geraden befinden sich auch schon eine unendliche Menge an Zahlenwerten dazwischen. :D


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 10:54
@Fabiano

Ganz genau!


melden
nytron
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 12:30
Auf einer unendlichen langen Skala lässt sich kein Zeitpunkt definieren.
Deshalb führen unter anderem Aussagen wie "Gott existiert unendlich lange" zu logischen Widersprüchen.

In einem Koordinatensystem geht man von 0 aus, der Ortsvektor jedes Punktes mit den Koordinaten (x_1;x_2;x_3,...,x_n) kann als Linearkombination von n Basisvektoren festgelegt werden.


melden
Q-Ball
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 12:54
@Dr.Shrimp
Hab ich gesagt, dass eine Gerade keine Ausdehnung hat? Sie hat aber keine Ausdehnung ist die dritte Dimension, weswegen sie auch kein Volumen hat ;)


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 12:58
@Q-Ball

Doch, sie hat ein Volumen, dieses beträgt aber 0 m³.
Da kannst du noch tausend Zwinkersmileys schicken, dadurch wird deine Behauptung nicht wahrer.


melden
nytron
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 13:04
@Q-Ball
@Dr.Shrimp

Ihr liegt beide falsch, aber bevor ich es hier ewig erkläre, poste ich lieber den Link mit den richtigen Erklärungen, alle anderen sind falsch.

http://mo.mathematik.uni-stuttgart.de/kurse/kurs1/abschnitt1_1.html


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 13:14
@nytron

Danke, Analysis I und II hab ich an der Universität schon bestanden.

Und in deinem Link taucht der Grenzwertbegriff noch nicht einmal auf.


melden
nytron
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 13:21
@Dr.Shrimp


Vielleicht sollte man sich erst mal die Grundlagen aneignen, ich hatte deine Ausführungen noch mal durchgelesen, sind sind doch richtig ;).


melden
Q-Ball
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 13:21
Dr.Shrimp schrieb:Doch, sie hat ein Volumen, dieses beträgt aber 0 m³.
Na was nun? Erst mus sie unendliches Volumen haben, wenn sie unendlich lang ist und jetzt hat sie ein Volumen von 0?
Was bitte studierst du denn?

@nytron
Wozu jetzt der Analysis Exkurs?


melden
Dr.Shrimp
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 13:29
@Q-Ball
Q-Ball schrieb:Erst mus sie unendliches Volumen haben
Hab ich nirgendwo geschrieben!!!
Q-Ball schrieb:Wozu jetzt der Analysis Exkurs?
Die ganze Sache hier ist eine Analysisproblematik.

Aber der Link hilft dafür nicht weiter, weil man hier eigentlich den Grenzwertbegriff, also Limesbildung, und Unendliche Reihen bräuchte. Begriffe wie Konvergenz/Divergenz.


melden
Anzeige

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 13:39
peter3 schrieb:Ich frage mich, ob man am Anfang von einem Unendlichen Stab/Strahl was auch immer, stehen kann. Oder gibt es kein Anfang.
@peter3
Es gibt beides - das ist Mathe. Es gibt Strahls die gehen in beide Richtungen unendlich und es gibt welche, die gehen wie ein laserstrahl nur in eine richtung unendlich und haben einen Anfang.


melden
380 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt