Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlich in eine Richtung?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unendlich, Richtung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:43
@Dr.Shrimp

ist nicht wirklich eine antwort...

Anzeige
melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:44
@Welten

Das seh ich anders. Musst du vielleicht länger drüber nachdenken.


melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:44
@Welten

Das sagst ja schon die Wendung "In die ew´gen Jagdgründe eingehen".


melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:47
@philomela

Es ist gar nicht bewiesen, dass das Jenseits auf ewige Zeit existieren wird.

Vielleicht ist es ja ein Parallelraum zu unserem Universum und wird beim Big Crush oder Big Rip genau so zerstört. ^^


melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:48
@philomela

:D

also für den der bei den 100 metern stirbt wär die strecke "unendlich" aber es wären immer noch 100 meter...

aber für die zuschauer/angehörigen wäre es ne tragödie...


1x zitiertmelden
omem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:49
Öhm, wenn beim Urknall Raum und Zeit entstanden sind, dann kann es doch gar nichts unendliches geben, oder mache ich da einen Denkfehler?


1x zitiertmelden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:51
Wie war das nochmal mit dem Universum, es hat genau die richtige Dichte oder Masse (?), dass es sich ewig weiter ausdehnen wird? Oh oh, den Lesch müsst ich mir mal wieder zu Gemüte führen. Jedenfalls wird es doch nicht wieder in sich zusammenstürzen, oder? Was dann natürlich der Unendlichkeit sehr im Wege stehen würde...


melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:52
@Welten
Zitat von WeltenWelten schrieb:also für den der bei den 100 metern stirbt wär die strecke "unendlich" aber es wären immer noch 100 meter...

aber für die zuschauer/angehörigen wäre es ne tragödie...
Du kennst dich doch nicht mal mit den kleinsten Prinzipien aus.

Die Strecke ist 100 m und bleibt 100 m.
Die Geschwindigkeit des Erschossenen ist aber 0 m/s.

Also s/0 -> unendlich

Die benötigte Zeit ist also unendlich. Nicht die Strecke!

@omem
Zitat von omemomem schrieb:Öhm, wenn beim Urknall Raum und Zeit entstanden sind, dann kann es doch gar nichts unendliches geben, oder mache ich da einen Denkfehler?
Wenn sich alles mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt, dann liegst du richtig. Sollte aber Raum instantan sich ausbreiten, dann sollte man sich unendlich weit von der Erde entfernen können ohne jemals zu ihr zurückzukehren.


melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:55
Benehmt euch....is doch nur ne Frage von @peter3 weil er die -wohl- unendliche Weite der Allmy-Threads gefunden hat :D


melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:56
@Prof.nixblick

Mit nem Bier!


melden

Unendlich in eine Richtung?

14.01.2011 um 23:57
@Dr.Shrimp

Ach ja....das Bier....mysteriös ^^


melden

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 00:03
und ich bion hier raus...


melden

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 00:07
@Welten

Sei doch nich gleich so pampig. ^^

Auch das Beispiel der unendlichen Zeit beschreibt die Problematik von @peter3 .

Man kann nämlich einerseits kein Ende ausmachen, weil der Läufer niemals die 100 m erreichen wird, nicht einmal wenn es das Universum nicht mehr gibt.

Andererseits kann man aber einen Startzeitpunkt eindeutig festmachen, nämlich dort, wo der Läufer von der Startlinie losgelaufen ist.

Also ist das ein weiteres Beispiel, dass Unendlichkeit, einen Anfang hat.


melden

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 00:10
@Dr.Shrimp

ist mir doch mittlerweile schnurz -.- ob nu der weg oder die zeit gemeint ist...


melden

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 00:12
@Welten

Darum gings ja auch gar nicht, ich hab grad dein Beispiel schöngeredet.


melden

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 00:20
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Etwas von unendlicher Länge setzt nebenbei auch einen unendlichen Raum voraus, der diese unendliche Länge beherbergen kann.
Schlecht nur, wenn das Objekt keine räumliche Ausdehnung hat.


1x zitiertmelden

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 00:34
@Q-Ball
Zitat von Q-BallQ-Ball schrieb:Schlecht nur, wenn das Objekt keine räumliche Ausdehnung hat.
Schlecht nur, dass etwas mit einer unendlichen Länge, mindestens eine Länge hat, auch wenn es keine Breite oder Höhe hat.

Länge ist eine Ausdehung.

Und ein Objekt komplett ohne Ausdehnung existiert nicht. Das ist nicht unendlich, sondern einfach nicht existent.

Wie wir schon gezeigt haben, benötigt Unendlichkeit einen Anfang.


1x zitiertmelden

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 00:41
@Dr.Shrimp

fürs schön reden wars zuu spät...


melden

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 03:59
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:Jetzt kommen wir zur tiefen Philosophie....

Die 100 Meter wären nur für dich unendlich, für jeden anderen nicht WEIL die Strecke ist hier klar mit 100 Meter benannt!
Dann wollen wir doch mal noch tiefer philosophieren:

Man müsste bedenken, ob es Reinkarnation gibt. Wenn ja, dann kann er die 100m ja in einem anderen Leben beenden. Somit wäre die Unendlichkeit für den erschossen Läufer wieder aufgehoben.


1x zitiertmelden

Unendlich in eine Richtung?

15.01.2011 um 04:04
mir ergibt sich dabei eine andere frage - wenn man am anfang eines wegs steht , der ab dem punkt an unendlich weitergeht - ok dann sagt man sich der ist unendlich - aber was wenn daneben gleich ein weg ist der in die selbe richtung unedlich weit geht - ab auf die andere seite auch - ist der dann länger ? ^^


Anzeige

melden