Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Erklärungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

16.02.2011 um 18:44
Kann man alles wissenschaftlich erklären?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja - mit der Wissenschaft, so wie sie aktuell ist.
24 Stimmen (7%)
Ja - mit einer stark erweiterten Wissenschaft.
90 Stimmen (26%)
Nein - es wird immer Dinge geben, die nicht erklärbar bleiben.
221 Stimmen (64%)
Keine Ahnung, mir egal.
9 Stimmen (3%)

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

16.02.2011 um 19:06
Nein, kann man nicht.


melden

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

16.02.2011 um 19:22
nein.


melden

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

16.02.2011 um 19:35
Doch, kann man. Oder besser gesagt: Man wird es können.


melden

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

16.02.2011 um 19:37
theoretisch schon, praktisch nicht.


melden

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

16.02.2011 um 19:38
theoretisch ja, aber die Menschheit wird es wohl nie können.


melden

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

16.02.2011 um 19:56
wissenschaft stößt schon an die grenzen bei fragen wie : was ist das bewusstsein ? wo liegt es?


melden

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

16.02.2011 um 20:07
Zitat von 1717 schrieb:Kann man alles wissenschaftlich erklären?
Wegen dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz eher nicht.
Es gibt Sachen, die kann man nicht einfach so lösen.

Wobei, alles andere was sich erklären und beweisen lässt, das geht.

Also jein.


melden

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

16.02.2011 um 20:57
Wenn die "Wissenschaft" sich verändert, dann vermutlich ja.

Wenn sie so bleibt wie sie ist, nein.


melden

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

16.02.2011 um 21:14
Die Welt ist erkennbar, je fortschrittlicher die Wissenschaft entwickelt ist, desto klarer wird das Bild von ihr. Ich weiss jetzt nicht, was ich als Antwort wählen soll. Gibt es Vorschläge?


melden

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

16.02.2011 um 21:21
Die Antworten passen nicht ganz zu der gestellten Frage.
Es ist klar, dass alles wissenschaftlich erklärbar ist, die Frage ist nur, von wem, man muss nämlich auch bescheid wissen, welche Möglichkeiten es zur Erklärung gibt. Außerdem ist es fraglich, ob jeder die Erklärung verstehen kann.
Wenn man es anders, unwissenschaftlich erklären will, ist es für mich persönlich uninteressant, aber ich kann und will niemandem reinreden, was er wie und warum glauben will.
Mit dem heutigen Stand der Wissenschaft kann man sich der Wahrheit in vielem schon sehr nähern, über das Morgen kann ich als Laie nur spekulieren. Es wäre unwissenschaftlich, näheres dazu sagen.
Unter einer stark erweiterten Wissenschaft kann ich mir nichts genaues vorstellen, weil sich jeder, vorallem in einem Mysteryforum, etwas eigenes denken wird.
Deine Umfrage ist sehr schwierig.

Edit:
Ich habe mich entschieden für die 1. Antwort, weil die Wissenschaft heute von sich selbst verlangt, sich zu hinterfragen und zu entwickeln und deshalb immer noch sie selbst sein wird und trotzdem wandelbar ist. So in etwa :)


melden

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

17.02.2011 um 01:00
joar.. prinzipiell schon

aber ob die menschen - oder generell eine spezies im universum - einen so weiten wissenschaftlichen stand erreichen werden, bleibt offen


melden

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

17.02.2011 um 02:00
Ich zweifle sehr stark daran.
Manches weigert sich einfach dem logischen Sachverstand und kommt nur einmalig vor.


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

17.02.2011 um 02:44
Nein, Fragen haben ganz einfach die Angewohneit, ihr Wesen in das Gegenteil zu wandeln, sobald man sie gelöst hat.


melden

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

17.02.2011 um 02:47
Es wird immer Dinge geben die man nicht erklären kann und besonders häufig entdeckt man so etwas dann wenn man etwas anderes erklärt hat


melden

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

17.02.2011 um 04:07
Wären wir Menschen vernünftig gewesen so hätte die Wissenschaft, Dinge die wir uns heute nicht erklären können schon vor Jahrhunderten erklärt - Wir sind zu sehr damit beschäftigt uns selbst zu vernichten. Also Antwort: Nein. Die heutige Wissenschaft kann man in die Mülltonne schmeissen.

Quelle A sagt das ist so und so
Quelle B sagt das ist so
Quelle C " "

Wem willst du glauben?..

MfG


melden

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

17.02.2011 um 04:52
Nein, kann man nicht. Ansonsten wären all die Wissenschaftler arbeitslos.


1x zitiertmelden

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

17.02.2011 um 07:33
nein, kann man nicht. schon, weil man bei vielen dingen nicht einfach "anwesend" sein kann oder sein konnte.


melden

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

17.02.2011 um 07:59
Ich finde es weniger wichtig, ob etwas erklärbar ist, als das etwas 'beschreibbar' ist.

Mit dem Erklären ist es wie mit den Kind das ständig "Warum?" fragt, es wird immer einen Punkt geben, wo man nicht weiterkommt.

Erklären bedeutet ein Prinzip aus anderen Prinzipien herzuleiten, und ein Prinzip, dessen Erklärung man nicht kennt, wird dann als Axiom (also unbewiesene, aber empirisch bekannte Voraussetzung) gesetzt.

Beschreibbarkeit hingegen heißt, zu bestimmen wie wie sich die Dinge Verhalten, und das ist im praktischen Gebrauch viel wichtiger als die Dinge erklären zu können. (z.B. muss man zum nutzen eines Computers nur wissen wie er sich ungefähr verhält, man muss aber keine großen Kenntnisse in Informatik, Mathematik, Halbleiterphysik haben)

Aber auch Beschreibbarkeit wird wohl auch nie 100% möglich sein.
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Nein, kann man nicht. Ansonsten wären all die Wissenschaftler arbeitslos.
Man kann ja immer noch Ingenieuren und E-Technikern erklären, wie sie ihre Häuser und Maschinen zusammen zubauen haben.


1x zitiertmelden

Kann man alles wissenschaftlich erklären?

17.02.2011 um 11:04
Eine Welt ganz ohne Mystik ist kaum vorstellbar.


Anzeige

melden