Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheiten, Schulmedizin, Alternativmedizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

28.04.2011 um 23:15
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Anderes Beispiel aus meinem Umfeld:
Verschiedene Personen gehen aus verschiedenen Gründen zum Hautarzt und bekommen trotzdem alle entweder Antibiotika oder Kortison verschrieben.
Warum sie die Beschwerden haben, interessiert niemanden.
Erstmal fleißig schmieren, wenn es nicht besser wird, erhöhen wir eben die Dosis.

Mag ja sein, das die Schulmedizin theoretisch Potenzial hat, aber praktisch merke ich davon nichts.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der richtige Arzt entscheidend ist.

Ich hatte jahrelang Hautprobleme, und mein Hausarzt verschrieb mir abwechselnd verschiedene Salben, mit denen es mal besser mal schlechter wurde, nur weg ging es nie. Durch einen Umzug hab ich den Arzt gewechselt, und der neue nahm sich mehr Zeit, und suchte nach den Ursachen. Da kam dann raus, dass ich auf bestimmte Inhaltsstoffe in Duschgels allergisch reagiere. Seit ich das weiß, kann ich solche Produkte meiden, und siehe da, meine Hautprobleme sind Geschichte, und Salben brauch ich auch nicht mehr. Aber dazu braucht man halt einen Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt, und dem das Wohl der Patienten wichtiger ist als sein Einkommen, und solche Ärzte findet man leider nur selten.



Zum Thema: Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilen

In der Schulmedizin gibt es viele Therapien, die erprobt und deren Wirkung durch Studien bewiesen wurde. Bei schweren Erkrankungen kommt man an ihr nicht vorbei. Aber auch hier gilt: der richtige Arzt ist entscheidend! Und alternative Heilmethoden können oftmals eine gute Ergänzung sein. Gerade die Naturheilmedizin bietet viele Alternativen zu chemisch hergestellten Medikamenten, mit ähnlicher Wirkung aber deutlich reduzierten Nebenwirkungen. Gerade Menschen, die viele verschiedene Medikamente nehmen (müssen), schaden die Neben- und Wechselwirkungen oft sehr, und dadurch helfen die Medikamente nicht so, wie sie eigentlich sollten.

Ich finde es schade, dass die Schulmedizin sich in Sachen Naturheilkunde oft ziemlich stur stellt, viel klüger wäre es, diese Naturheilmittel zu erforschen. Das Wissen von Schamanen auf der ganzen Welt beinhaltet garantiert einen medizinischen Schatz, den wir zu nutzen lernen sollten! Natürlich ist nicht jede von Schamanen benutzte Pflanze auch wirklich wirksam, aber manche eben doch, und das auch erstaunliche Art und Weise. In den letzten Jahren hat die Pharmaindustrie da einige sensationelle Entdeckungen gemacht. Schade nur, dass die Schamanen, von denen das Wissen stammt, nichts von den zukünftigen Gewinnen der Pharmaindustrie haben werden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

28.04.2011 um 23:21
@Nilani
Zitat von NilaniNilani schrieb:Zum Thema: Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilen
Von der "Schanischen" Seite ist eben doch viel angekommen - vor allen bei den jüngeren Medizinern. Braucht halt alles seine Zeit.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 09:28
@JohnDifool
Ich bin chronischer Schmerzpatient. Und ja, ich habe höllische Schmerzen. Wünsche ich keinem. Damitheinhergehend habe ich dank ausgiebiger Medikation auch Leberprobleme.
Ausserdem habe ich fiese Hautprobleme.
Wünsche ich dir auch nicht.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Sag das mal meiner Arbeitskollegin, die vor vier Jahren die Diagnose Brustkrebs erhalten hat und dank erfolgreicher Chemotherapie heute wieder putzmunter ist.
Sag das einer mir bekannten Person, die ohne Chemo nach Krebs wieder putzmunter ist.
Weil es in einem Fall klappt, ist es nicht allgemeingültig.

Ausserdme habe ich das theoretische Potenzial schon angesprochen.
Sie könnten mich vll vorm Sterben retten, aber wenn das nicht sein muss, pumpen sie mich lieber mit Medis zu, dann können noch mehrere Leute an mir verdienen.
Zitat von JohnDifoolJohnDifool schrieb:Übrigens gibt es keine Schulmedizin, sondern nur das Fach Medizin, welches bekanntermaßen an Universitäten gelehrt wird und nicht an Schulen.
Ja, an Hochschulen...
Anyhow, hast du Medizin studiert?
Eine gute Bekannte von mir ist Medizinstudentin und teilweise von den Sachen schockiert, die sie da so mitbekommt.


2x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 09:33
@Ilian
Nein, es liegt ihr nichts an der Heilung. An einem gesunden Patienten verdient man nichts. Klar, theoretisch könnte man mit dem Wissen die Leute heilen. Aber wieso sollte man?
Hauptsache sie verrecken nicht, aber ansonsten fleißig verschreiben.

@Nilani
Da hast du absolut Recht, deswegen will ich nicht ausnahmslos alle Ärzte verteufeln. Aber genau wie dir ging es vielen meiner Bekannten.
Eine war sogar in einer Uniklinik, wo ihr gesagt wurde ihr Ausschlag käme von "Insektenbissen", bis sie endlich rausfand, dass sie auf Pestizide allergisch reagiert.


3x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 12:56
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Sag das einer mir bekannten Person, die ohne Chemo nach Krebs wieder putzmunter ist.
Weil es in einem Fall klappt, ist es nicht allgemeingültig.
Dir ist aber schon klar, dass dieser Ausspruch in beide Richtungen gilt, oder?
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Nein, es liegt ihr nichts an der Heilung. An einem gesunden Patienten verdient man nichts. Klar, theoretisch könnte man mit dem Wissen die Leute heilen. Aber wieso sollte man?
Hauptsache sie verrecken nicht, aber ansonsten fleißig verschreiben.
Und das ist schlicht und wenig ergreifend Unsinn. :(


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 13:27
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:Wie schon in vielen Beirägen zuvor wurde geschrieben das der Begriff "Homöopatisch" Inflationär verwendet wird.

In deinem Fall hat also mal wieder ein potentes Arzneimittel pflanzlicher(Phytopharmakon) Herkunft zur Kurierung beigetragen.
Klar war das pflanzlich, wurde aber explizit mit "Homöopathisches Arzneimittel" bezeichnet, ich durfte das daher auch selbst bezahlen. Die Flasche sieht auch "klassisch homöopathisch" aus: klein, braun und mit roter Kappe. Letztendlich ist's mir aber auch schnuppe, das Ganze ist sicher schon fünf Jahre her und die Warzen sind nicht wiedergekommen, das zählt.
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:Gerade das ist hier wichtig.

Topic ist "Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?"

Ein Internist ist kein Chirug (kann er sein durch Mehrfachqualifizierung)...etc. ein Heilpraktiker kein Arzt.

Hier muss man ganz klar differenzieren !
Nun chill doch mal. :D Ich schrieb doch, dass das ein Beispiel war, es ist dem Text auch zu entnehmen, was gemeint ist. Ich behauptete nicht, dass kein Internist einen Patienten heilt. Aber ist gut nun. ;)
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Nein, es liegt ihr nichts an der Heilung. An einem gesunden Patienten verdient man nichts. Klar, theoretisch könnte man mit dem Wissen die Leute heilen. Aber wieso sollte man?
Hauptsache sie verrecken nicht, aber ansonsten fleißig verschreiben.
Sorry, aber das ist doch Schwachsinn. Zumal der Arzt an dem Rezept sowieso nichts verdient.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Sie könnten mich vll vorm Sterben retten, aber wenn das nicht sein muss, pumpen sie mich lieber mit Medis zu, dann können noch mehrere Leute an mir verdienen.
Kein Arzt zwingt Dich, seine Medikation zu nehmen (Notfallsituationen mal außen vor gelassen), ob Du eine Therapie annimmst und vor allem welchen Therapieweg Du wählst, liegt auch an Dir!
Ich kann diese Unterstellungen den Ärzten gegenüber nichtmehr lesen, gibt's da auch Beweise dafür? Mir ist kein Arzt bekannt, der einen nur therapiert, weil das ihm Geld bringt.


2x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 15:46
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Dir ist aber schon klar, dass dieser Ausspruch in beide Richtungen gilt, oder?
Ja, das war der Punkt...
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Und das ist schlicht und wenig ergreifend Unsinn.
Ja, das hast du auch super begründet mit... nein Moment, du hast es nicht begründet.

@Ilian
Zitat von IlianIlian schrieb:Sorry, aber das ist doch Schwachsinn. Zumal der Arzt an dem Rezept sowieso nichts verdient.
Der Arzt schon auch, aber auch die Pharmafirmen.
Arztpraxen haben normalerweise Verträge mit irgendwelchen Firmen. Ist mir vor allem auch bei Gynäkologen extrem aufgefallen.
Egal mit welchen Beschwerden du kommst, du kriegst einfach immer die letzte Neuerscheinung von der Firma XY.
Zitat von IlianIlian schrieb:Kein Arzt zwingt Dich, seine Medikation zu nehmen (Notfallsituationen mal außen vor gelassen), ob Du eine Therapie annimmst und vor allem welchen Therapieweg Du wählst, liegt auch an Dir!
Ich nehme auch nichts mehr, was mir irgendein Arzt verschreibt.
Aber das Ding ist, manchmal weiß man sich selber nicht zu helfen und geht in dem guten Glauben zu Arzt, er würde einem helfen.
Und im Endeffekt hatte ich Jahre voller Schmerz, Ärger und eine versaute Leber. Und ich war nicht nur bei einem Arzt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Ich kann diese Unterstellungen den Ärzten gegenüber nichtmehr lesen, gibt's da auch Beweise dafür? Mir ist kein Arzt bekannt, der einen nur therapiert, weil das ihm Geld bringt.
Ich glaube auch nicht, dass jeder Arzt explizit so denkt.
Aber es fängt schon damit an, was Ärzte so lernen.
Dann damit, wie sie praktizieren.

Die wenigsten Ärzte sind auch wirklich gut... dazu müssten sie nicht nur viel praktisch arbeiten, sondern sich auch ständig weiterbilden usw.
Aber sie verdienen teilweise beschissen für das, was sie leisten, und haben auch keine Zeit sich groß weiter zu bilden... Geschweige denn die Lust.
Der Ärztealltag läuft nunmal anders ab, als bei Emergency Room.

Dann darf man eben auch die Pharmakonzerne nicht unterschätzen, mit ihren tollen Studien und so :P


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 15:54
@Ahiru
Ich nehme auch nichts mehr, was mir irgendein Arzt verschreibt.
[...]
Und im Endeffekt hatte ich Jahre voller Schmerz, Ärger und eine versaute Leber.
sowas kommt von sowas, würde meine selige Omama jetzt sagen...


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 15:57
@geeky
Du verstehst das chronologisch falsch.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 19:05
Zitat von IlianIlian schrieb:Mir ist kein Arzt bekannt, der einen nur therapiert, weil das ihm Geld bringt.
Dann frag ich mich ernsthaft, weshalb Ärzte ständig versuchen, ihre Igel-Leistungen an den Mann zu bringen. :)


2x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 19:09
@Ahiru
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Klar, theoretisch könnte man mit dem Wissen die Leute heilen.
Genau dieser Ausspruch ist es, weswegen ich Diesen Teil Deines Beitrages als Unsinn bezeichnet habe. Zumindest klingt er so, als hätten die Ärzte für alles wirksame Heilmittel zur Verfügung und hielten diese zurück.

Und das ist nun wirklich Schwachsinn zur siebenten spirituellen Dimension (die Anstalt, Du weisst schon)


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 19:18
@OpenEyes
Die Frage ist doch, ob dieses Wissen jedem Arzt zur Verfügung steht, ob er sich tatsächlich dieses Wissen angeeignet hat, das ist ja leider nicht explizit gefordert. Wie sieht es denn aus mit unabhängigen Weiterbindungsmaßnahmen? Werden sie überhaupt in Anspruch genommen? Oder muß da immer erst so eine Art "Urlaub" dran hängen der von der Pharmaindustrie bezahlt wird, ansonsten wird die Veranstaltung nicht wahrgenommen?


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 19:18
Zitat von HanikaHanika schrieb:Dann frag ich mich ernsthaft, weshalb Ärzte ständig versuchen, ihre Igel-Leistungen an den Mann zu bringen. :)
Eine normale Therapie fällt in der Regel nicht in die Kategorie der IGeL-Leistungen.
Wer unbedingt meint, sich eine Magnetfeldbehandlung aufschwatzen zu lassen, der soll das tun.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 19:22
@OpenEyes
Ich habe nicht gesagt, dass jeder Arzt dieses Wissen auch hat.
Ich sage nur, hypothetisch wäre die Wissenschaft dazu im Stande, uns besser zu helfen.
Interpretier bitte nicht immer Dinge in meine Posts und hör auf mich zu beleidigen.
Schließlich ist dieser Thread dazu gedacht, dass jeder seine Meinung äußern darf, ohne gleich mit Wörtern wie "Unsinn" und "Anstalt" beworfen zu werden.
Achte mal auf deine Umgangsformen und darauf, wie du mit anderen Usern umspringst.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 19:23
Zitat von HanikaHanika schrieb:Wie sieht es denn aus mit unabhängigen Weiterbindungsmaßnahmen? Werden sie überhaupt in Anspruch genommen? Oder muß da immer erst so eine Art "Urlaub" dran hängen der von der Pharmaindustrie bezahlt wird, ansonsten wird die Veranstaltung nicht wahrgenommen?
Bevor sich ein Arzt niederlässt und vollkommen selbständig arbeitet, hat er bereits einige Jahre Erfahrung unter der Anleitung anderer Ärzte genossen und (heutzutage) die Facharztprüfung erfolgreich abgeschlossen. Ohne die geht eine Niederlassung heute sowieso nichtmehr.
Zudem müssen Ärzte noch Fortbildungen nachweisen, können sie das nicht, wird ihnen ihre Zulassung entzogen.

Das ist doch echt lächerlich, wie hier versucht wird, Mediziner zu diskreditieren. :|


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 19:27
@Ilian
Sie wird doch aber als adäquate und wirksame Behandlung angepriesen, du kannst doch nicht verlangen, daß ein medizinischer Laie die Unsinnigkeit durchschaut! Ich habe es selbst erlebt mit einem Test, der eine eventuelle Krebserkrankung erkennen soll, er war positiv. Du kannst dir nicht vorstellen,welchen Ängsten in diesem Moment die Patienten ausgesetzt sind und nach weiteren Recherchen stellte sich heraus, daß diese Tests gar nicht sicher sind! Inzwischen habe ich mich aber weiteren diagnostischen Untersuchungen unterzogen die wahrhaftig nicht sonderlich angenehm waren! Also noch einmal passiert mir so etwas nicht.
Gleiches mit der Schilddrüse, als Privatpatient war unbedingt eine radiologische Behandlung erforderlich, später, jetzt als "Kassenpatient" waren die Befunde nicht "behandlungswürdig", es hatte sich aber nichts geändert! :D


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 19:28
Zitat von HanikaHanika schrieb:Dann frag ich mich ernsthaft, weshalb Ärzte ständig versuchen, ihre Igel-Leistungen an den Mann zu bringen. :)
Wer das Versucht (mir also eine nicht vorhande Notwendigkeit vorgaukelt) und ich nicht explizit danach frage wird ausgewechselt. So einfach.

Ich weiß ja nicht was du für Vorstellungen zu IGel Leistungen hast.

Dazu zählen unter anderem "Reisemedizinische Beratung, einschl. Impfberatung " etc.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 19:29
@Angryman
Mir ist bei deinem Beitrag nicht klargeworden, was du damit sagen willst, sorry! :)


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 19:33
@Hanika

Ließ nochmal...bin mir sicher der Rest der anwesenden hat begriffen was ich meine.

MoKO


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 19:36
Zitat von HanikaHanika schrieb:Sie wird doch aber als adäquate und wirksame Behandlung angepriesen, du kannst doch nicht verlangen, daß ein medizinischer Laie die Unsinnigkeit durchschaut!
Ich wurde noch von keinem Arzt gefragt, ob ich soetwas in Anspruch nehmen will (darf der das überhaupt so direkt fragen?). Natürlich hängt da mal ein Plakat im Wartezimmer oder es läuft ein Infofilm, jedoch informiert man sich doch vorher, bevor man ein Produkt kauft! Auch wenn ich diese Abdriftung der ärtzlichen Versorgung immer mehr in's Unternehmerische nicht mag, muss ich doch sagen: wer sich vorher nicht noch unabhängig, das heißt bei einem, der dir das nicht verkaufen will, informiert, ist doch selbst Schuld. :|
Zitat von HanikaHanika schrieb:Gleiches mit der Schilddrüse, als Privatpatient war unbedingt eine radiologische Behandlung erforderlich, später, jetzt als "Kassenpatient" waren die Befunde nicht "behandlungswürdig", es hatte sich aber nichts geändert! :D
Na wenn sich nix geändert hat muss man ja nicht nochmal 'ne Szinti machen.. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden