Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zahnerkrankungen: Eine moderne Epidemie

10 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheiten, Zähne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
nexus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Zahnerkrankungen: Eine moderne Epidemie

15.02.2007 um 13:57
Diskussion zum Artikel: http://www.mosquito-verlag.de/Partner?id=1&url=http://www.nexus-magazin.de/Ausgaben/2006-5/Zahnerkrankungen-Eine-moderne-Epidemie

Die epidemische Ausbreitung von Zahnerkrankungen in der industrialisierten Welt ist eine Folge des Nährstoffmangels, der dadurch entsteht, daß wir Nahrungsmittel zu uns nehmen, die auf ausgelaugtem Boden gewachsen sind und durch industrielle Verarbeitung denaturiert wurden.


Anzeige
melden

Zahnerkrankungen: Eine moderne Epidemie

26.06.2011 um 03:56
Das ist so nicht ganz richtig! Zahnkrankheiten gab es auch schon im alten Aegypten!
Zahnerkrankungen sind Bekannt, seit der Mensch den Geschmack "süss" entdeckt und genutzt hat
( Honig, Zuckerrohr, Nektar von Pflanzen ) War Karies zuerst der Oberschicht vorbehalten, wurde deren Verbreitung immer grösser als sich auch das Volk Zucker leisten konnte!

Jedoch wurde die "Krankheit" zuerst mal einem "bösen Geist, oder einem Zahnwurm" zugeschrieben. Der Zusammenhang wurde erst einiges später erkannt! Mit der Industriellen Herstellung von Zucker trat die Zahnfäule ihren zweifelhaften Siegeszug rund um die Welt an!

Ergo: Solange es Zucker gibt, haben die Zahnärzte Arbeit! Aber auch Säuren von Zitrusfrüchten und anderen "sauren" Lebensmitteln machen die Zähne angreifbar!

Ein Experiment: Nimm ein mit Weissmehl gebackenes Brötchen, nimm ein Stück davon in den Mund und kaue das ganze mal 5 Minuten lang ( is eklig aber notwendig ) und Du wirst merken das es immer süsser wird... Die Stärke im Weissmehl wandelt sich mit dem Speichel in Zucker um!

Es wurden X-Bücher über dieses Thema geschrieben! Die angehenden Zahnärzte und Zahnmedizinischen Gehilfinnen können ein Lied davon singen....

Ich bin so eine :-) dipl. zahnmedizinische Assistentin SSO ( schweizerischer Zahnärzteverband)

Das hat also mit ausgelaugten Böden nichts zu tun, denn im alten Aegypten wurde das Ackerland jedes Jahr von der grossen Nilüberschwemmung aufs Neue gedüngt... Und mancher Pharao hatte übelste Zahnschmerzen!


melden

Zahnerkrankungen: Eine moderne Epidemie

26.06.2011 um 17:34
Naja, die Haupterkrankung der Zähne ist schliesslich Karies. Und das wird durch Bakterien verursacht, die durch ihren Stoffwechsel Kohlenhydrate (namentlich Zucker) zu Milchsäure umsetzen, und die greift dann den Zahnschmelz an. Diese Bakt. aber haben alle Menschen in ihrer Mundhöhle als Teil der natürlichen Mundflora (Streptokokken). insofern ist es dann durchaus gerechtfertigt, zu sagen, dass karies eine "Zivilisationskrankheit" ist, weil sich die Menschen eben vorallem in den führenen Industrienationen eine zuckerhaltige Ernährung "gönnen" ;)


melden

Zahnerkrankungen: Eine moderne Epidemie

26.06.2011 um 17:53
Nein.Eher Gegenteilig da durch moderne Mittel diese ''Epidemie'' eingedämmt werden kann.


melden

Zahnerkrankungen: Eine moderne Epidemie

26.06.2011 um 18:32
@TundraLdbz

Naja, im Grunde stimmen beide Aussagen irgendwie. Letzten Endes müsste es sich dann die Waage halten. Industrienationen > Mehr Zuckerkonsum > Mehr Karies > bessere med. Versorgung > weniger Karies. Natürlich etwas verkürzt gesagt.


melden

Zahnerkrankungen: Eine moderne Epidemie

26.06.2011 um 18:35
@Antharis79
das Problem ist dass er nur von Krankheiten sprach aber keine genau nannte.Deshalb kann man keine wirkliche Antwort geben weil manche durch die Industrialisierung begünstig und manche eben zurückgedrängt wurden.


melden

Zahnerkrankungen: Eine moderne Epidemie

26.06.2011 um 19:29
@Lady_Guinevere
Dann weisst du auch bestimmt dass die Ägypter deinen Beruf schon kannten :D

In Ägypten hatten sie bereits Zahnbohrer und verschlossen nachher die Zähne mit einem Harzprodukt ....




Da sich eine "Epidemie" im üblichen dadurch kennzeichnet dass sie eine übertragbare Infektionskrankheit ist ....
wären Zahnprobleme wohl seltener eine Epidemie ....


melden

Zahnerkrankungen: Eine moderne Epidemie

28.06.2011 um 19:54
@Thermometer

Na ja, bei Kindern ist es tatsächlich "ansteckend":

http://www.haushaltstipps.net/tipps/ist-karies-ansteckend.html


melden

Zahnerkrankungen: Eine moderne Epidemie

28.06.2011 um 20:48
@mothwoman
Hmm das ist plausibel^^
Irgendwie war ich auf dem Dampfer dass Kariesbakterien praktisch immer im Mund sind ...
Klar irgendwann müssen sie ja das erste Mal dahin kommen :D


melden

Zahnerkrankungen: Eine moderne Epidemie

29.06.2011 um 00:15
Na ich warte mal, bis @nexus zum Thema "Überbevölkerung" schreitet,...
Dann steig ich ein.

:D


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Neue Krankheiten?!
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 30.01.2021 von cumfide
Star-Ocean am 05.01.2006, Seite: 1 2 3 4
72
am 30.01.2021 »
Wissenschaft: Epidemiologie
Wissenschaft, 5 Beiträge, am 09.11.2014 von Konfuse
Momjul am 09.11.2014
5
am 09.11.2014 »
Wissenschaft: Autoimmune Billiäre Leberzirrhose wer kann helfen
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 26.09.2014 von Gnupf
lichtwesen am 11.11.2004, Seite: 1 2 3
42
am 26.09.2014 »
von Gnupf
Wissenschaft: Haare und Zähne wieder zum Wachsen bringen.
Wissenschaft, 106 Beiträge, am 21.02.2012 von Pan_narrans
Nanon_v1.0 am 12.05.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 21.02.2012 »
Wissenschaft: Essentielle Fettsäuren
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 20.02.2012 von Mereel
nexus am 20.05.2007
17
am 20.02.2012 »
von Mereel