Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Essentielle Fettsäuren

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krebs, Krankheiten, Fett ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
nexus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Essentielle Fettsäuren

20.05.2007 um 20:10
Diskussion zum Artikel:

Krebs wie auch Herzerkrankungen können möglicherweise durch gezielte Einnahme von essentiellen Fettsäuren und Vitaminen verhindert werden – jedoch kommt es auf die richtige Mischung und auf die Qualität an.


Anzeige
1x zitiertmelden

Essentielle Fettsäuren

26.05.2007 um 16:20
Fisch, pfl. Öle sind eigentlich die besten quellen für essentielle FS...


melden

Essentielle Fettsäuren

26.05.2007 um 22:56
Fisch aber auch nur bedingt, da Essentielle Fettsäuren schnell oxidieren und nichtHitzestabil sind, ist erhitzter fisch völlig Wertlos, auch fisch der schon länger lagertist ziemlich wertlos. Pfl. Öle auch nur dann wenn sie wirklich Kaltgepresst sind, undzwar richtig kalt! Ansonsten wären noch Nüsse aufzuzählen, aber keine Erdnüsse,Pistazien.

Baloo


melden

Essentielle Fettsäuren

30.05.2007 um 18:51
>>>Fisch, pfl. Öle sind eigentlich die besten quellen für essentielle FS...<<<

Aalhat sehr viel Fett, darauf sollte verzichtet werden. Alles pflanzliche sind ungesättigteFettsäuren, was aber nicht heißen muss, das dies gesünder ist.
Wie bereits erwähnt,kommt es auch die Mischung, bzw. auf die biologische Wertigkeit der Nahrungan.
Dennoch sollte man sich vor zu viel Cholesterin in acht nehmen...


melden

Essentielle Fettsäuren

30.05.2007 um 22:41
Naja, fast alle pflanzlichen Fette sind ungesättigt... eine Ausnahme bildet Kokosfett.Aber es kommt einfach auf die Menge an... zuviel von den "gesunden" Fetten ist auch nichtgesund. ;)


1x zitiertmelden

Essentielle Fettsäuren

31.05.2007 um 11:55
@devanther
"Aal hat sehr viel Fett, darauf sollte verzichtet werden. "

Nanu? daglaubt immer noch jemand das Fette schlecht sind ? Eher das gegenteil ist der Fall. Wieschon mal erwähnt sind essentielle fettsäuren der Omega3 und omega6 klasse lebenswichtig.Und die Stecken unter anderem in Aal. Bei den Eskimos ist Herzinfarkt undKreislaufschäden fast unbekannt, die ernähren sich Hauptsächlich von Robbenfleisch dasauch sehr fettreich ist.


"Alles pflanzliche sind ungesättigte Fettsäuren, wasaber nicht heißen muss, das dies gesünder ist."

Doch, ist es, ausserdem enthaltenPflanzliche Öle auch immer einen gewissen anteil an gesättigten Fettsäuren der rechtunterschiedlich je nach Öl ausfällt.

"Dennoch sollte man sich vor zu vielCholesterin in acht nehmen..."

Ach Leute, wieso hält sich eigentlich immer nochdas Märchen vom bösen Cholesterin ? 1. Die Nahrung beeinflusst den Cholesterinspiegel nurbis max. 5%. 2. Cholesterin ist für den Körper so dermassen wichtig, das er es selbstproduzieren kann. 3. Ist Cholesterin für den Zellaufbau unbedingt von nöten. Ein Eingriffin diesen Regelmechnismus ist nicht erforderlich. 4. Es existieren keine verlässlichenStudien die den Anchweis erbringen das Cholesterinwert und Herzinfarktrisikozusammenhängen. 5. Es existieren keine verlässlichen Studien darüber ob Cholesterinsenkerwirklich das Herzninfarkt Risiko senken können.

Baloo


melden

Essentielle Fettsäuren

19.02.2012 um 01:42
Zitat von dunkleWölfindunkleWölfin schrieb am 30.05.2007:Naja, fast alle pflanzlichen Fette sind ungesättigt... eine Ausnahme bildet Kokosfett.
Na ja Palmöl ist auch nicht grade gut. Die wirklich guten sind (nur was die Fettsäuren an geht), Rapsöl und Leinöl. Wenn man sie ohne große Erhitzung verwendet.
http://www.dgfett.de/material/fszus.php


melden

Essentielle Fettsäuren

19.02.2012 um 13:08
@nexus vitamine bringen gar nix, ganz im gegenteil, zuviele vitamine sind nachweislich krebserregend. die versorgung ist durch normale ernährung mehr als gedeckt...


melden

Essentielle Fettsäuren

19.02.2012 um 14:15
@25h.nox
Ja diese „Selbstbehandlung“ mit Vitamin kann gefährlich sein. Es ist nur sinnvoll unter Ärztlicher Aufsicht zum Beispiel nach Krankheit oder wenn man sich über lange Zeit nicht gut ernährt hat. Dann ist es aber sinnvoll sich so behandeln zu lassen, wenn man das Geld dafür hat. :(


melden

Essentielle Fettsäuren

19.02.2012 um 15:50
Servus.

Interessant ist zu sagen, dass viele der essentiellen Fettsäuren vom Körper selbst nicht hergestellt werden können, jedoch lebensnotwendig sind.

Lachs enthält hohe Mengen an Omega-Fettsäuren, die sehr nützlich für den menschlichen Organismus sind. Wie schon gesagt wurde, enthalten vor allem viele Pflanzen ungesättigte Fettsäuren.

Die antioxidative Wirkung hängt bei den ungesättigten Fettsäuren mit dem molekularen Bau zusammen, denn sie haben einige Doppelbindungen zwischen den Kohlenstoffatomen des Moleküls, die freie Radikale (hochreaktiv und schädlich) abfangen und einbinden können, die somit unschädlich gemacht werden.

Und letztens wurde, wie @25h.nox auch gesagt hat, gezeigt, dass künstliche Vitamine in großen Mengen tatsächlich schaden statt zu helfen.

Wie Paracelsus sagte, gilt:
Die Dosis macht das Gift.
Grüße,
Lastrael


1x zitiertmelden

Essentielle Fettsäuren

19.02.2012 um 15:56
Zitat von LastraelLastrael schrieb:Interessant ist zu sagen, dass viele der essentiellen Fettsäuren vom Körper selbst nicht hergestellt werden können, jedoch lebensnotwendig sind.
Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege aber ich habe mal gelernt, dass der menschliche Körper essentielle Fettsäuren generell nicht herstellen kann. Deswegen heißen sie ja auch "essentiell".
Zitat von nexusnexus schrieb am 20.05.2007:Krebs wie auch Herzerkrankungen können möglicherweise durch gezielte Einnahme von essentiellen Fettsäuren und Vitaminen verhindert werden
Du kannst bei vielen Krankheiten die Wahrscheinlichkeit daran zu erkranken verringern. Von "verhindern" zu sprechen halte ich allerdings für leichtsinnig. Das würde ja bedeuten, dass es gar nicht mehr möglich ist.


melden

Essentielle Fettsäuren

19.02.2012 um 17:15
@horusfalk3
Du hast vollkommen recht, hab mich versprochen.
Ich hab gemeint, dass die meisten ungesättigten Fettsäuren für den Menschen essentiell, also nicht vom menschlichen Körper selbst hergestellt werden können, aber lebensnotwendig sind.
Danke, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast. :)


melden

Essentielle Fettsäuren

19.02.2012 um 22:25
@Lastrael
Ok dann ist ja alles klar. Dass der menschliche Körper so wenige ungesättigte Fettsäuren herstellen kann war mir allerdings noch nicht bekannt. Da muss ich mich wohl noch ein bisschen weitergehend informieren.


melden

Essentielle Fettsäuren

20.02.2012 um 00:48
Da der uralte Link nicht mehr funktioniert, hier der neue korrekte:



@horusfalk3
Essentielle Fettsäuren im engeren Sinn sind nur die Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren. Und davon im noch engeren Sinne eigentlich nur alpha-Linolensäure und Linolsäure. Es gibt allerdings noch weitere die unter bestimmten Umständen(Krankheit, Laktation) essentiell werden.


melden

Essentielle Fettsäuren

20.02.2012 um 01:21
@Lastrael
Ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht und im Post von @PetersKekse steht es auch: es sind nur diese zwei Fettsäuren wirklich essentiell. Aus diesen Fettsäuren lassen sich wiederrum Andere synthetisieren. Daher nennt man sie "halbessenziell". Sie müssen nicht direkt mit der Nahrung aufgenommen werden sofern genug von den Ausgangsstoffen da sind.
Es gibt allerdings auch ein paar Säuren, die ungesättigt sind und im Körper aus gesättigten Fettsäuren hergestellt werden können. Diese sind somit dann nicht essentiell.

So ich hoffe mal, dass das so jetzt alles stimmt :D


melden

Essentielle Fettsäuren

20.02.2012 um 10:52
@horusfalk3
Gut; ist interessant zu wissen, wie´s wirklich ausschaut :)


melden

Essentielle Fettsäuren

20.02.2012 um 17:22
Einfach ausgewogen ernähren und dann klappt das auch. ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Neue Krankheiten?!
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 30.01.2021 von cumfide
Star-Ocean am 05.01.2006, Seite: 1 2 3 4
72
am 30.01.2021 »
Wissenschaft: Dieselabgase so krebserregend wie Asbest
Wissenschaft, 41 Beiträge, am 28.02.2018 von CptTrips
mig am 14.06.2012, Seite: 1 2 3
41
am 28.02.2018 »
Wissenschaft: Krebs ansteckend?
Wissenschaft, 46 Beiträge, am 11.05.2016 von DoctorThrax
derpaul6 am 07.06.2013, Seite: 1 2 3
46
am 11.05.2016 »
Wissenschaft: HIV-Infizierter offiziell geheilt
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 12.08.2016 von kleinundgrün
Angryman am 15.12.2010, Seite: 1 2
26
am 12.08.2016 »
Wissenschaft: Die "Fett-Revolution"
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 31.03.2014 von xXGEH-H-EIMXx
what_is_love am 21.03.2014, Seite: 1 2 3
56
am 31.03.2014 »