Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheiten, Schulmedizin, Alternativmedizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 21:30
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:an wen man sich wenden kann und wer mein/unser Vertrauen wirklich verdient, hinzu kommt der massive Ärztemangel gerade im Osten. :)
Ich komme aus Brandenburg, inzwischen in Berlin.

In meiner Heimatstadt hat man mir mal trotz simpler Rezeptanforderung ganze 30 Minuten Aufmerksamkeit geschenkt (ich habe mich im Urlaub befunden).

Suchst Du hier vergeblich...!

MoKO

Anzeige
melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 21:33
@Angryman
Das ist äußerst tröstlich! :) , gerade bei der inzwischen eingesetzten Vergreisung der Menschen hier. :(


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 22:02
Apropos Vitamin B12.

Das erinnert mich an eine Doku die vor 1 oder 2 Jahren mal bei RTL oder so lief. Darin wurde behauptet, dass die Pharmaindustrie eine Vitamin B-12Salbe nicht zulassen wollen, da diese über dermassen grosse Heilungskräfte verfüge Schuppenflechte zu beseitigen (durch Studien belegt) und da sonst die von der Pharmaindustrie vertriebenen Produkte vom Markt verdränkt würden.

Später wurde dann bekannt dass die Studien über diese Salbe nicht haltbar waren und die Sendung entpuppte sich als PR-Aktion für die Wundersalbe.

Meine Meinung dazu: Es mag immer mal wieder Fälle geben in denen die Pharmaindustrie zuviel für Medikamente verlangt (obwohl immer wieder vergessen wird, dass hinter einem einzelnen Medikament der Pharmaindustrie ein ganzes Jahrzehnt an Forschung, Entwicklung, Studien, Produktion, Vertrieb und Werbung steht). Aber immerhin wird da noch Wissenschaft betrieben die auf Mechanismen beruhen, die ohne Placeboeffekte auskommen.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 22:10
@Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Na, das hört sich ja schon mal nicht mehr so dramatisch an. Ein einziges Mal vor zehn Jahren, so wie sich das vorher anhörte, dachte man du erlebst sowas jeden Monat.
Einmal vor 10 Jahren war wirklich eine bleibende Erinnerung. Seit dem nie wieder. Ich lebe noch, andere leider nich mehr. :(
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:An einer Erkältung zu sterben ist übrigens sehr schwierig, keine Sorge.
Dachte ich auch bis zu meinem traumatischen Erlebnis. Seit dem bin ich der Meinung mit der richtigen Dosis Antibiotika is auch das möglich.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Jep, vielleicht lag es ein wenig an der bösen Spritze. Der Großteil an akuten rückenschmerzen geht mit ein wenig supportiver Therapie (meist auch ohne) nach ca. drei Tagen weg.
Lag vielleicht auch daran, dass ich unvorsichtigerweise erwähnte, dass ich bis nach Hause noch ca. 2 Stunden mit dem Auto fahren muss. Die Spritze hat da schon geholfen, das bestreite ich gar nicht. Allerdings is mir immer noch schleierhaft wieso er mir noch ein Rezept mitgegeben hat um das ich ehrlich gesagt überhaupt nicht gebeten habe. Höflich wie ich bin hab ich's natürlich entgegengenommen und fachgerecht entsorgt.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Der Großteil der Gegner hält diese Art der Krankenversicherung schlicht für Kommunismus. Rätsel gelöst.
Löst Du die Rätsel immer so schnell und gab es den Urknall wirklich? ;)

Wie wärs denn mal mit einer näheren Erläuterung zu deiner durchaus interessanten Aussage. Von Kommunismus hab ich nich so viel Ahnung. Dachte immer da wäre überhaupt keine Versicherung mehr notwendig. Darf ich Dich vielleicht mal mit dieser Erklärung in einem Ami-Forum zitieren. Das wird bestimmt unterhaltsam. Mal sehen welche Schimpfworte ich noch nich kenne. :D

Gruß greenkeeper


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 22:20
@Angryman
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:Nee die gibts in ihrer ursprünglichen Form im Supermarkt...dort allerdings als Zucker vermarktet.

Kostet nicht die Welt... ca. 0.80 € pro Kilo .
Also nich auf Rezept, das is doch schon mal gut. Vielleicht probier ich es dann doch mal, weil's ja nich von einem Arzt verschrieben werden muss um seinen Käufer zu finden.

Wie ich schon mal schrieb, Ärzte, die Rezepte verschreiben sind für mich wie Banker, die mir 'ne Anlage aufschwatzen wollen. Ich nehme gern einen Rat entgegen, und wenn er mir logisch erscheint befolge ich ihn sogar. Ich lass mir aber kein Medikament aufschwatzen ohne nicht noch weitere Meinung darüber einzuholen, auch wenn's auf Rezept dafür 'ne Zuzahlung von der Kasse gibt. Ich muss da trotzdem noch für investieren. Bei 'ner einfachen Erkältung is mir das Risiko mit dieser Investition am Ende draufzugehen einfach zu groß. Aber jeder nach seiner Fasson. ;)

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 22:27
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Wie ich schon mal schrieb, Ärzte, die Rezepte verschreiben sind für mich wie Banker, die mir 'ne Anlage aufschwatzen wollen. Ich nehme gern einen Rat entgegen, und wenn er mir logisch erscheint befolge ich ihn sogar.
Das wird dann aber schwierig. ^^

.................

"Herr Doktor, ich habe rote Punkte auf der Eichel und meine Vorhaut juckt."

"Das ist ein Pilz, ich verschreibe Ihnen eine Salbe."

"Nein, das Rezept nehm ich grundsätzlich nicht an, Sie Bänker, haben Sie nicht einen gut gemeinten Rat?"

"Ja, benutzen Sie das nächste mal ein Kondom!"

"Ja, und was mach ich jetzt, um den Pilz loszuwerden, haben Sie da auch einen Rat?"

"Hmmm... Drehen Sie sich dreimal im Kreis, schnippsen Sie bei jeder Umdrehung und sagen Sie laut "Toidi, Toidi!""

"Danke sehr, das erscheint mir sehr logisch, das befolge ich."


.................

Wollte damit überspitzt sagen, dass du bestimmte Sachen einfach nur mit Medikamenten therapieren kannst. Manches geht durch ausschlafen halt nicht weg.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 22:28
@greenkeeper

jaja...mach halt mal.^^passt schon :D

Hinweiß an der Stelle die Dosis macht das Gift.

Zieh die also das Kilo Zucker nicht jeden Tag rein...(deine Zähne sowie Bauchspeicheldrüse, Hirn, Leber und, und, und werden es Dir danken).


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 22:45
ja
gegen jede krankheit ist ein kraut gewachsen


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

29.04.2011 um 23:08
@Dr.Shrimp

:D
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:"Hmmm... Drehen Sie sich dreimal im Kreis, schnippsen Sie bei jeder Umdrehung und sagen Sie laut "Toidi, Toidi!""

"Danke sehr, das erscheint mir sehr logisch, das befolge ich."
Ich glaube wir haben da ein wenig unterschiedliche Ansichten, was das Wort "logisch" betrifft. Aber ich will bei Dir da um Himmelswillen keine Illusionen zerstören. ;)
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb: ... dass du bestimmte Sachen einfach nur mit Medikamenten therapieren kannst. Manches geht durch ausschlafen halt nicht weg.
Bestreite ich auch gar nicht, behaupte aber immer noch dass "manche" Ärzte aus wirtschaftlichem Interesse Medikamente einfach viel zu schnell verschreiben. Die Frage is hier nur wieviel "manche" eigentlich sind. Ich denke, Pessimist wie ich bin, manche sind wohl doch eher mehr.

@Angryman
Zitat von AngrymanAngryman schrieb:Hinweiß an der Stelle die Dosis macht das Gift.
Kann ich Dir nur zustimmen. Ich kauf erst mal nur soviel "Zucker" wie ich für gut befinde und wenn ich mit dem "Zucker" nich zufrieden bin, höre ich einfach damit auf und muss ihn mir beim nächsten mal nich in einer Riesenpackung neu verschreiben lassen. Passt schon. :)

Gruß greenkeeper


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 00:03
natürlich !


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 00:41
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Meinung äußern ist gut und schön. In einem Thread in welchen es um Medizin geht sind Meinungen, welche im Unterton des/der Wissenden geäußert werden, potenziell lebensgefährlich. Besonders dann, wenn sie, wie jene, welche ich auf den letzten Seiten gelesen habe, total unqualifiziert sind). Und dagegen kämpfe ich, auch wenn Dir das nicht passt. Take it or leave it - das wird daran nichts ändern.
Nur weil du denkst im Recht zu sein, brauche ich mich von dir nicht blöd anreden zu lassen.
Ausserdem habe ich niemals irgendetwas postuliert was in irgendeiner Art und Weise lebensgefährlich wäre.
Kannst ja ruhig weiter "kämpfen", aber lass mich in Frieden damit.

Und wer oder was ist Grasser? Was willst du eigentlich von mir?


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 07:56
@Ahiru
Er denkt wohl, er wird hier gelesen - von irgendwelchen "hohen" stillen Mitlesern :D
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?
Schnupfen ja, die meisten anderen, ernsteren Erkrankungen nicht.
Schnupfen heilt die Schulmedizin auch nicht, sondern der geht von alleine weg, die "Medizin" behandelt nur die Symptome ;)
Sowie bei vielen "ernsteren" Erkrankungen auch, und irgendwann kann man sie (hoffentlich) heilen.
Die Pocken zb. damals war eine ernste Erkrankung, dank der Medizin ist sie heute kein Problem mehr.

Ich weiss nicht, ob es richtig ist, wenn man persönliche negative Erfahrungen mit Ärzten wegen eigener gesundheitlichen Niederschläge hier als Pauschalisierungen nutzen sollte.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 08:09
"Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?"

Die Frage ist Sinnlos, weil wir keine Option haben bzw es keine Alternative dazu gibt..

Wurde der Thread hier nicht mal anders benannt?


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 08:33
@Rumpelstil

es gibt keine alternativen? was ist das denn für eine aussage? es soll sicher keine mehr geben, damit die pharmaindrustrie noch mehr kohle für drecksmedizin scheffeln kann, die nur die symptome behandelt, aber nicht die ursachen.

und die medikamente, die bei uns verboten sind, kann man ja in die dritte welt verfrachten. so wie contergan, dessen auswirkungen schon vor der freigabe bekannt war.

du hast IMMER eine option, vorausgesetzt, daß du offen dafür bist.

@Ahiru

was hast du denn hier erwartet? es gab doch schon mal einen thread, indem das alles mal angeprangert wurde, was du beschreibst. aber der ist ja schnell gelöscht worden.



manche meinungen sind hier eben nicht genehm.


2x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 08:54
Zitat von enigma1968enigma1968 schrieb:was hast du denn hier erwartet? es gab doch schon mal einen thread, indem das alles mal angeprangert wurde, was du beschreibst. aber der ist ja schnell gelöscht worden.



manche meinungen sind hier eben nicht genehm.
Ebensogut kannst Du Dich als Arzt echauffieren, wie uncomplient einige Patienten doch sind, trotzdem stellt das nicht den Regelfall dar. Man kann doch nicht einfach behaupten, nur weil es einem selbst oder einem Bekannten so vorkommt, der Arzt wolle sich nur bereichern, dass das alle Ärzte wollen. Ein paar schwarze Schafe gibt's in jeder Branche, doch stellen die zum Glück die Minderheit dar.


Und nun sollten wir uns mal wieder etwas mehr dem Topic annähren.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 09:42
@greenkeeper

In den USA kommt der Widerstand gegen eine gesetzliche Krankenversicherung von den privat Versicherten (immerhin 260 Millionen), die befürchten, daß durch eine staatliche Alternative viele Mitversicherte zu der wechseln und dadurch die eigenen Kosten steigen wüden. Die Begründung "das wäre Kommunismus" ist sehr beliebt und wirksam gegen nahezu alles, was dem gemeinen Ami nicht gefällt.

http://usaerklaert.wordpress.com/2008/12/30/krankenversicherungen-und-blutende-amerikaner-vor-der-notaufnahme/
http://usaerklaert.wordpress.com/2007/10/10/zum-sinn-von-regel-2-das-veto-gegen-die-krankenversicherung-schip/


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 09:54
Zitat von laterallateral schrieb:Schnupfen heilt die Schulmedizin auch nicht, sondern der geht von alleine weg, die "Medizin" behandelt nur die Symptome
Achso, deswegen kriegt man ja auch nur Schmerzmittel bei nem Blinddarmdurchbruch, die Ursache wird ja von der "Medizin" nicht behandelt. Und wenn ich mir den Arm breche, dann gibts auch nur ein paar Bonbons, denn Gipsen muss man das ja nicht, die Ursache wird ja nicht behandelt. nicht war?

Und wenn ich zum nem Homöo gehe und sage ich hab Magenprobleme, krieg ich nen haufen Milchzuckertabletten gegen Magenprobleme. Nach der Ursache wird da nicht lange gefragt. Das ich zusätzlich ne Lactoseintolleranz habe und die Tabletten nicht vertrage wird da einfach ignoriert.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 10:48
Die Schulmedizin ist mit ihren diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten ein Segen für die Menschheit. Ebenso, wie die Pharmaindustrie es auch ist.

Da sind die Möglichkeiten der Schutzimpfungen gegen schwerste Erkrankungen nur ein Beispiel.
Die Gefäß- und Transplantationschirurgie wäre ein weiteres Beispiel.
Es gibt viele moderne Medikamente, welche nur durch eine Industrie in so ausreichendem Maße zur Verfügung gestellt werden können, wie es große Gesellschaften benötigen.

Allerdings bin ich heute der Ansicht, dass die Schulmedizin bei allem Segen unvergleichlich mehr natürlichen Segen verdrängt hat und so die Medizin der Menschheit im Endresultat nicht berreichert, sondern verarmt wurde.

"Der liebe Gott hat gegen jedes Wehwehchen ein Kraut wachsen lassen."

Und das weiß nicht nur der Volksmund oder die Naturheilpraktiker oder Schamanen, sondern auch die Schulmedizin und die Pharmaindustrie.
http://www.amazonas.de/amazonas/regenwald_arznei.html (Archiv-Version vom 03.03.2011)

Viele alte und wirksame Heilverfahren wurden zu Müll erklärt, verächtlich gemacht und so aus unserem Leben verdrängt.
Hier sei mal die Blutegeltherapie genannt.
Inzwischen kommen die kleinen schleimigen Doktoren wieder zu Ehren, weil die Schulmedizin nun denn endlich soweit ist, die verschiedensten Wirkstoffe zu bestimmen, ihre Wirkung auf den menschlichen Organismus zu erklären und so auch heilende Wirkung anzuerkennen.

Schön, aber Blutegel hatten all diese Stoffe schon vor einer wissenschaftlichen Erklärung in sich, ihr Biss regte schon schon vor einer wissenschaftlichen Erklärung eben genau diese Mechanismen an und sie wirkten schon vor einer wissenschaftlichen Erklärung heilend.

Wir modernen Menschen haben nicht nur die heilenden Wirkungen der "Kräutlein" vergessen, sondern können sie nicht mal mehr als solche erkennen, denn ansonsten würden wir Lebensmittel schon so verwenden, wie es die alte tibetischen Medizin tut. Nämlich als "Mittel zum Leben".
Nicht alles, was uns schmeckt ist auch für uns individuell gut, weil es mit seinen Energien unsere innere energetische Ballance stört.
Und ein Zuviel _egal von was_ ist immer schädlich.
"Es gibt kein Gift, sondern nur eine giftige Dosierung." Auch eine alte medizinische Weisheit.
Das betrifft zuallererst die Stoffe, die wir uns täglich in Form unserer Nahrung zuführen und die wir _modern und reich, wie wir sind_ nicht mehr als Mittel zum Leben verstehen und verwenden können.

Die Schulmedizin weiß das auch, aber sie anerkennt es nur da, wo es passt oder anerkannt ist.
Gallensteine? Nierensteine? Hohes Cholesterin? Diabetes?
Dann essen sie zukünftig besser bestimmte Lebensmittel nicht, da diese ihnen nicht gut tun und Schaden an ihrem Organismus anrichten.
Übersäuerung ist auch ein Begriff der Schulmedizin, den sie als ihre Erkenntnis verkaufen will.

Diät ist dann das moderne Schlagwort.
Würde man seine ganze Ernährung als ständige "Diät" gestalten und sich nur die Stoffe zuführen, die der eigene Körper gerade braucht, dann würden viele Erkrankungen, gar nicht entstehen.
Dafür müsste man seine energetische Grundenergie aber erstmal kennen, um diese in Ballance halten zu können oder bei den ersten Symptomen von Disballancen gegen steuern zu können.

Diät hört sich ganz modern und schulmedizinisch an, dabei ist all das ganz altes Wissen
Und das alte Wissen ist zudem viel umfänglicheres Wissen als es sich die Schulmedizin heute zu Nutze machen kann, weil sie sich selbst beschränkt und verdrängt und ausblendet, was doch so offenbar ist.

Man darf hoffentlich davon ausgehen, dass auch heute noch der weit überwiegendere Teil der Schulmediziner unter der Maßgabe ihres Hippokratischen Eides handelt und bemüht ist, zu helfen.
Aber wir wissen auch, dass wir überlastete Ärzte haben, die nicht zuletzt auch Kaufmann sein müssen, und denen es mindestens an Zeit fehlt, ihren Patienten die wichtigste Medizin angedeihen zu lassen; interessierte Aufmerksamkeit, Hingabe.

Viele Mediziner beginnen jedoch inzwischen zu erkennen und umzudenken.
Ich habe die Hoffnung (die stirbt ja bekanntlich zuletzt), dass Medizin als Gesamtkonzept verstanden werden kann und wir alle davon profitieren können, welches medizinisches Wissen die Menschheit seit ihrer Entstehung bereits gesammelt hat und nicht nur während der letzten paar Jahrhunderte.


3x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 10:52
@geeky

Danke für die Links, für mich wirklich eine Bereicherung, nicht nur zu diesem Thema. So'ne Seite hat mir bisher gefehlt.

Ich zitiere mal daraus:
Einige Kritiker befürchten, dass zwei Millionen US-Bürger unter den neuen Bedingungen ihre private Versicherung aufgeben und zur staatlichen wechseln würden. Andere Experten halten das für dummes Zeug.
Die Meinungen sind also wie fast überall mal wieder geteilt.

Gruß greenkeeper


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

30.04.2011 um 10:58
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Ebenso, wie die Pharmaindustrie es auch ist.
Ich denke die Pharmaindustrie ist genauso wie die Rüstungsindustrie und die Finanzindustrie heutezutage in erster Linie eine Industrie, der es darum geht Produkte zu verkaufen. Welche Wirkungen der Gebrauch dieser Produkte durch den Menschen auf den Menschen hat ist für den Hersteller nur in sofern interessant, als dass er dadurch Gewinn erziehlt und durch das herrschende Rechtssystem nicht für in diesem Zusammenhang entstandene Schäden haftbar gemacht werden kann.

Ich halte also die Pharmaindustrie in ihrer heutigen profitorientierten Form für einen der Sargnägel der Menschheit, auch wenn sie vielen, denen sie geholfen hat, verständlicherweise als Lebensretter erscheint.

Gruß greenkeeper


Anzeige

1x zitiertmelden