Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheiten, Schulmedizin, Alternativmedizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 21:14
@Spirits

Komm, das ist doch jetzt wirklich nicht so schwer zu verstehen. Bloß ausweichen und rumpöbeln und sich nicht der Diskussion zu stellen ist doch ein bisschen armselig, findest du nicht?

Willst du die Frage nicht beantworten?

Nochmal einfacher: Jemand hat Schnupfen und geht zum Homöopathen. Nach 7 Tagen Globuli ist der Schnupfen verschwunden. Wer hat hier geheilt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 21:33
@Perihadion
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Willst du die Frage nicht beantworten?
Nein. (Zumindest nicht ein weiteres Mal.)

Begründung:
Deine Frage hat nichts mit dem Thema dieses Threads und der Diskussion zu tun, an der ich interessiert bin.
Wenn du sie erörtern möchtest, dann eröffne doch einfach einen Thread dazu und sollte ich dann ein Interesse an deinem Thema haben, könnte es sein, ich antworte dort darauf.

............

Aber..., kleiner Tipp am Rande... Ich habe sogar in diesem Thread auf "deine Frage" Bezug genommen und sie _quasi vorab_ bereits beantwortet. Wenn du aufmerksam meine Beiträge liest (getan kannst du es ja nicht haben) und dann auch noch verstehen kannst, was ich schrieb, dann wirst du über meine Antwort mit Sicherheit stolpern. Und erst dann, wenn du die Beiträge der User, denen du putzig kommen willst, überhaupt gelesen hast, hättest du das Recht, sie zu kommentieren oder ihnen zu widersprechen.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 21:42
@Spirits
Schade. Wieder nichts als Ausweichen!
Wenn du meine Vorurteile über Esoterik-Gläubige hinsichtliche Disputunfähigkeit und Beratungsresistenz bestätigen wolltest, ist dir das eindrucksvoll gelungen.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 21:44
@Spirits
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Deine Frage hat nichts mit dem Thema dieses Threads und der Diskussion zu tun, an der ich interessiert bin.
Wir haben schon bemerkt, daß du nur an der Verbreitung von Märchen interessiert bist wie z.B.
Spirits schrieb:
Diese Weisheit ist älter als jeder Esoterikboom und letztlich auch nicht zu widerlegen.
nicht aber an Gegenargumenten, die dich als Hohlschwätzer entlarven.
Wie armselig!

Was verstehst du eigentlich unter "Schulmedizin"?
Gibt es auch eine "Schulmathematik" und im Gegensatz dazu eine "Alternativmathematik" für alle diejenigen, die mit der "Schulmathematik" nichts am Hut haben?


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

14.04.2011 um 23:10
@akbas
Zitat von akbasakbas schrieb:Was es mit "Quacksalbern" auch immer auf sich haben mag - darüber habe ich nicht gesprochen.
Deshalb habe ich auch den Konjunktiv benutzt bzw "scheint mir" , "könnte" und "wenn..." . ;)


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

15.04.2011 um 08:12
@Spirits
Die Wirkung von Infektionen auf das Immunsystem sind mir bekannt.
Den Sinn einer Krankheit darin zu sehen, die Abwehr zu trainieren, die ohne Krankheit völlig unnötig wäre, gleicht dem Versuch der Quadratur des Kreises.
Man kann es als positiven Nebeneffekt gelten lassen, aber der Sinn der Krankheit scheint es mir nicht zu sein.
Ist der Sinn eines jeden Mordes die Polizei zu trainieren, um die Aufklärungsquote zu steigern?^^


3x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

15.04.2011 um 08:30
@emanon
Da fällt mir dieser Thread dazu ein bezügl. Kinder impfen lassen oder nicht, @geeky
hat da ein paar Links reingestellt die mich wütend gemacht haben. Ich geb euch mal den Link von dem Thread lest euch die letzte Seite mit den Links durch:

Kinder noch impfen lassen? (Seite 4)
Bei uns in Österreich ist ich glaube 2007 oder 2008 eine Masern-Epidemie ausgebrochen, verursacht durch so dumme und verantwortungslose "Masern-Parties". Von der Staatsanwaltschaft wurde überlegt, Anzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung zu erstatten!
Anstatt impfen zu lassen solche Partys zu veranstalten kommt doch wirklich schon einer fahrlässigen Körperverletzung gleich.

"In den letzten Jahren kam es immer wieder zu Masern-Epidemien in Europa. Über deren Ursache besteht angesichts der eindeutigen Lokalisierbarkeit der Krankheitsausbrüche und ihrer Verbreitung keinerlei Zweifel. Ausgangspunkt waren Waldorf/Rudolf-Steiner-Schulen. Anthroposophische Lehrer, Eltern und Ärzte sind der Überzeugung, dass Kindern die Erleidung der Masern abverlangt werden müsse. Sie sehen in der Krankheit einen positiven Sinn, der die Persönlichkeitsenwicklung des Kindes bereichere. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Entwicklung des ?Individuums? für Anthroposophen über das irdische Dasein hinaus in ferne Reinkarnationen reicht. (Schöne Wissenschaften) Es ist also nicht entscheidend, ob das Kind überlebt oder stirbt, sondern nur wichtig, dass es die Krankheit durchleidet."
Liebe Grüße
Luma30


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

15.04.2011 um 08:53
@Luma30
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Es ist also nicht entscheidend, ob das Kind überlebt oder stirbt, sondern nur wichtig, dass es die Krankheit durchleidet
Unfassbar! o_O Wie heißt den die Sekte?


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

15.04.2011 um 08:57
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Wirkung von Infektionen auf das Immunsystem sind mir bekannt.
Den Sinn einer Krankheit darin zu sehen, die Abwehr zu trainieren, die ohne Krankheit völlig unnötig wäre, gleicht dem Versuch der Quadratur des Kreises.
Genau so eine wenig kluge Antwort hatte ich erwartet und eigentlich habe ich gerade mit Totlachen zu tun.

Okay, mal ein Momentchen mit Lachen aufhören und trotz OT auch noch darauf antworten.

Wir leben als natürliche Wesen nunmal in einer natürlichen Umwelt mit natürlich vorhandenen "Gefahren", woran wir natürlich rein gar nichts ändern können.
So hat die Natur uns mit einem ganz tollen Schutzprogramm/Firewall ausgestattet, welches sich ständig selbst updatet und entsprechend aufrüstet.

Sollte dir der Sinn dessen nicht eingehen oder dir dieses natürliche Werk nicht gefallen, dann beschwere dich beim "lieben Gott" und frage ihn, ob er das Modell überarbeitet und andere Wesen in einer anderen Umwelt erschafft.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

15.04.2011 um 09:01
@Spirits

Klarer Fall von Kausalitätsverwechslungen..


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

15.04.2011 um 09:03
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Ist der Sinn eines jeden Mordes die Polizei zu trainieren, um die Aufklärungsquote zu steigern?^^
Absolut passender Vergleich.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

15.04.2011 um 09:13
Absolut unpassender Vergleich.

Aber solange ihr euch gegenseitig in eurem Nullsinn unterstützt, sei die Welt doch für euch in Ordnung.

Ich will und muss euch nicht klüger machen.
Bleibt einfach, wie ihr seid.
Passt schon.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

15.04.2011 um 09:28
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Was verstehst du eigentlich unter "Schulmedizin"?
Google ist dein Freund.
Wikipedia: Schulmedizin

Will man eine Unterscheidung zwischen Medizin und Medizin treffen, bedient man sich unterscheidender Begrifflichkeiten.
In diesem Falle "Schulmedizin" (man könnte auch von "Lehrmeinung" sprechen") und "Alternativmedizin". Beides zusammen kann man dann als ganzheitliche Medizin bezeichnen.

Ich hatte schon die Vermutung, dass hier mancher grundsätzliche Verständnisschwierigkeiten hat.
Da ich jedoch nicht chinesisch spreche, gehe ich davon aus, dass du Chinese bist und kein Deutsch sprichst.

Tja, Pech gehabt. Da können wir uns eben nicht unterhalten.


2x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

15.04.2011 um 09:33
@Spirits
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Beides zusammen kann man dann als ganzheitliche Medizin bezeichnen.
Schulmedizin und Alternativmedizin ergänzen sich nicht. Alternativmedizin wird subjektiv angewendet und ist voller Widersprüche, würde man versuchen beide zu kombinieren würden sie sich gegenseitig behindern..


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

15.04.2011 um 09:45
@Rumpelstil
Doch, sie ergänzen sich und werden/sind an vielen Stellen und zunehmend miteinander vergquickt.

Auch du scheinst ein Verständnisproblem zu haben, was mich nicht wundert, wenn man die allgemeingültige Definition verschiedenster Begrifflichkeiten nicht kennt.

Auch dir hätte google geholfen.
Wikipedia: Alternativmedizin

So... und nun ist genug mit diesem Kindergarten.
Wenn ihr mal groß seid und hoffentlich genug gelernt habt, um als Gesprächspartner für kluge Erwachsenengespräche zu taugen, können wir es gerne noch mal miteinander versuchen.

Ich kann euch das Erfahren und Erkennen nicht abnehmen.
Das müsst ihr schon alleine erledigen und dazu gehört dann auch, sich über das, was man da so bequatschen will, auch mindestens rudimentäres Wissen anzueignen.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

15.04.2011 um 09:48
@Rumpelstil

Auch die Alternativmathematiker lehnen die komplizierte Schulmathematik ab, ohne sie -außer durch Rechenfehler- ergänzen zu können. Wenn sie durch mehrere Rechenfehler zufällig wieder zu einem richtigen Ergebnis gelangen, wird das aber ausgiebig als Beweis ihrer Kompetenz ausgeschlachtet und in den Annalen festgehalten, damit sich auch andere Rechenschwache dieser Anekdote bedienen können im Kampf gegen die verderbte Schulmathematik. :D


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

15.04.2011 um 10:00
Im Grunde ist es ganz einfach. Zur "Alternativmedizin" gehören Methoden, von denen
A) nicht bewiesen ist, dass sie funktionieren, oder
B) bewiesen ist, dass sie nicht funktionieren.

Wenn sich eine A-Methode bewährt hat, wird sie automatisch zur Medizin. Dabei ist nichtmal nötig, eine 100%ig wissenschaftliche Erklärung für die Wirkungsweise zu haben.

Wer wirklich krank ist, braucht Medizin. Dazu kann es keine Alternative geben.


1x verlinktmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

15.04.2011 um 10:13
@Luma30
bei über 6 mrd menschen (eine mrd sind tausend millionen) sind solche einzelfälle bestimmt (wenn man sie alle addieren würde) wieder ein teil des normalen.

ich nichts gegen die schulmedizin, also nichts wirkungsvolles ^^

ich finde es hat vor und nachteile, dass es sie gibt. so wie irgendwie alles 2 seiten hat. bloß ich hab die erfahrung gemacht, dass sie mehr schaden anrichtet anstatt zu heilen. vielleicht bin ich damit hier eine ausnahme..ich hab keine ahnung..


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

15.04.2011 um 10:19
@Spirits
Schön,das du so ein fröhlicher Mensch bist.
Schade, dass du so wenig verstehst.
Hatten wir ja bereits in einem anderen Thread.
So schnell hate ich da auch keine Besserung erwartet.
Also, passt schon. :D


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

15.04.2011 um 12:33
@Spirits
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Wir leben als natürliche Wesen nunmal in einer natürlichen Umwelt mit natürlich vorhandenen "Gefahren", woran wir natürlich rein gar nichts ändern können.
Genau dies tun wir in unserer hochtechnisierten Welt eben nicht! Was uns an "natürlichen Gefahren" noch droht, können wir nicht kontrollieren und nennen es "Naturkatatstrophe". Alles andere ist ausgerottet oder steht kurz davor.


Anzeige

melden