Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

18.04.2011 um 17:06
@Dr.Shrimp
Du hast es immer noch nicht verstanden, das ist nicht das Thema.

Es geht um die Systemgrenzen.

Du redest die ganze Zeit von Dingen innerhalb des Systems. Beziehung Stein, Erde, Mond ist innerhalb dieses Systems. Deine Überlegungen gehen total am Thema vorbei.

Text
Ja, genau! Wo sind die Grenzen ... dieser Beziehungen zu einander!

Welche Beziehung(en) hat ein/der Atomkern?

Wenn Du das nicht weißt, dann mußt Du den "Kern spalten" - auseinandernehmen um festzustellen, daß es doch mehr Teilchen sind, die einen Atomkern bilden. Aber warum sind es mehrere Teilchen (und nicht nur der Kern)? Deshalb! Weil man das schon "bewiesen", bzw. beobachtet hat.

Weil sie in "Beziehung" zueinander stehen, sind sie miteinander verbunden. "Anziehungskraft" oder?

Und wenn Du immer noch nicht weißt, welche Beziehungen sie zueinander haben, dann nur, weil Du die Teilchen nicht sehen kannst, geschweige noch, Dir sie vorstellen kannst, daß ein Atomkern aus mehreren Teilchen besteht, oder?

Also denk´mit und nicht dagegen :-))

LG
Elai

Anzeige
melden
darkExistence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 00:09
Die Frage bezüglich der Systemschranken zielt nicht auf Inhalte des Universums ab, nicht auf Beziehungen von Dingen innerhalb des Universums, nicht auf mathematische und physikalische Modelle und nicht auf das wie sind die Systemschranken beschaffen.

Das es Mikro und Makro Systemschranken gibt und wie sie beschaffen sind, ist der Ausdruck gegenwärtiger Wissenschaft und sie sind da und zur Zeit unüberwindlich in Theorie und Praxis.

Die Frage ist warum sind sie da, diese Frage scheint Hilflosigkeit hervorzurufen und es beschäftigt sich in Form einer Wissenschaft niemand mit dem warum.

ich denke in letzter Konsequenz das "warum" basierte Wissenschaft intelligenter Spezies sehr viel schneller voranschreiten kann, als unsere ständig sich wiederholende "wie" Wissenschaft, auch wenn es wesentlich unbequemer und schwieriger ist.

An dem platten Beispiel von gefrierendem Wasser, die wie Fraktion fragt sich wie gefriert Wasser, wie sind die Zusammenhänge das dies geschieht? Die warum Fraktion sagt sich das Eis ist dazu da, das es uns trägt.


1x zitiertmelden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 00:18
@darkExistence
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:Die Frage ist warum sind sie da, diese Frage scheint Hilflosigkeit hervorzurufen und es beschäftigt sich in Form einer Wissenschaft niemand mit dem warum.
Es stellt sich niemand die Frage warum diese Schranken da sind, weil es keinen Sinn ergibt, denn sie sind nunmal einfach da! Punkt. Die Frage die man sich eher stellt ist die, wie man diese Schranken durchbricht, und das geschieht ja auch nach und nach, siehe z.B. LHC in CERN oder das Fermilab mit der Entdeckung einer möglichen fünften Ur-/Grundkraft! (oder vielleicht auch "nur" eines neuen Teilchens)
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:die wie Fraktion fragt sich wie gefriert Wasser, wie sind die Zusammenhänge das dies geschieht?
Dann hat diese Fraktion im Grundkurs Chemie mal sowas von nicht aufgepasst ;)


melden
darkExistence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 00:33
Na ja, ich stelle halt die Frage warum diese Schranken da sind und für mich ergibt diese Frage auch einen Sinn, der Vergleich mit dem Wasser war bewusst überspitzt.

Vielleicht ist die warum Frage eine von morgen.

Generell sind wir Wissenschaftler und nicht Wissenschaftler halt Rumdrösler die fragen wie funktioniert das und dies? Warum? Keine Ahnung, interessiert niemand, macht auch keinen Sinn, obwohl darin vielleicht die einzige Antwort liegt.

Was solls...


melden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 00:44
Es macht schon Sinn zu Fragen, wie etwas funktioniert, wenn man bereits weiß, dass etwas funktioniert, wenn man also darüber genug Informationen gesammelt hat um diese Frage hinreichend zu beantworten. Sinn macht diese Frage dann nicht, wenn man nicht in der Lage ist diese zu beantworten, weil man es schlicht (noch!) nicht weiß! Das ist genau wie die Frage: Was war vor dem Urknall? Wir wissen es nicht und werden es vermutlich auch nicht in Erfahrungen bringen können, weil es technisch einfach nicht möglich ist!


melden
darkExistence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 01:06
Nicht wie, warum funktioniert etwas. Die Frage bezüglich der Systemschranken soll ja nicht beantwortet werden, das kann ja auch niemand, es geht doch nur um ein mögliches warum.
Die Urknallfrage wird sich klären lassen, mit verfeinerten Messmethoden wird man Gravitationswellen bezüglich eines Prä Urknall Szenarios finden, oder nicht und dies wird in den nächsten 20 Jahren vermutlich möglich sein.

Aber wie schon geschrieben die warum Frage ist eine von morgen und bereitet wohl erhebliche Schwierigkeiten.


melden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 01:12
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:Der Fakt ist aber zur Zeit, dass wir die Grenzen nicht überschreiten können und es sieht danach aus, das es vielleicht niemals gelingen wird. Warum gibt es diese Grenzen der Natur und was würde uns erwarten wenn wir sie überschreiten könnten, die Erkenntnis über alles, die wir nicht haben dürfen?
Dein Fleischkörper gehört zu Erde, er kommt aus der Erde. Wir sind begrenzte Wesen, körperlich wie auch geistig. In unserer Fantasie können wir überall sein, wir können alles sein. Aber unser materieller Körper ist an die hiesige Natur unweigerlich verbunden.
Du bist abhängig von Temperatur, Nahrung, Licht- und Druckverhältnissen, eigentlich von sehr vielem hier. Fortschritt ist eine Sache, aber man muss eben auch die Begrenzungen anerkennen. Der Wille ist stark, das Fleisch ist schwach!
Deswegen werde wir wahrscheinlich nie alle Grenzen der Natur überwinden können. Wir können Größe eh nur aus der eigenen Perspektive beurteilen, wer weiß was sich da draußen noch alles abspielt. Davon mal abgesehen was ist schon draußen? Auch nur ein Wort der Menschen, das wir in Beziehung zu einem geistigen Bild setzen.


melden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 04:47
etwas, was aus dem nichts entsteht, eine struktur bildet, aus der sich wiederum unzählbare strukturen organisieren. aus denen dann sogar so etwas wie wir entsteht, was sich über die konstrukte bishin zu den schranken des universums und darüber hinaus, über weitere mögliche strukturen gedanken machen kann, braucht und hat keinen Schöpfer. es erschafft sich selbst, so kommt es einem vor.
ich werde das gefühl nicht los, dass das universum versucht, sich selbst zu erklären. also ein in sich selbstständiger organismus ist. deswegen finde ich sind multiversen auch durchaus denkbar. indem auch unser universum nur teil einer sehr viel größeren struktur ist, in der sich multiversen wechselwirken und anordnen, um so noch weitaus größere, unvorstellbare strukturen/organismen enstehen lassen zu können.
Zitat eines beschwipsten Professors auf die frage…was ist das Universum?: "es ist ein schiss im wind!" was gar nicht so weit her geholt ist. vielleicht sind wir wirklich nur ein furtz eines riesen, der sich gerade ähnliche fragen stellt, oder gar nur sein gedanke/nervenimpuls im inneren seines gehirns sind. bei solchen überlegungen bleibt einem gar nichts anderes übrig, als raum und zeit außer acht zu lassen.
also meiner ansicht nach, gibt es keinen unermüdlichen schöpfer(der immer noch an der vollendung arbeitet), der uns grenzen aufzwingt bzw die natur die uns etwas verbergen will. es ist vielmehr unsere eigene wahrnehmung, die uns diese grenze erst aufzeigt.
es wird immer wieder einen beobachtungsschritt weiter gehen, in richtung des mikro- sowie des makro-kosmos. so werden wir stück für stück näher an eine antwort heran kommen. was aber auch bedeutet, dass die daraus resultierenden fragen zahlreicher und komplizierter werden.
abschließend kann ich nur sagen, dass es für mich mehr mit wahrnehmung zu tun hat, als alles andere...
»Es ist absolut möglich, dass jenseits der Wahrnehmung unserer Sinne ungeahnte Welten verborgen sind.«
Albert Einstein
..ich hoffe, dass ich nicht zu sehr vom thema abweiche. muss jetzt zu bett. so, peace!


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 07:11
@darkExistence
@darkExistence schrieb:
Generell sind wir Wissenschaftler und nicht Wissenschaftler halt Rumdrösler die fragen wie funktioniert das und dies?

Warum? Keine Ahnung, interessiert niemand, macht auch keinen Sinn, obwohl darin vielleicht die einzige Antwort liegt.

Was solls...

Text
Und genau dann kommen "Beziehungen" in´s Spiel.

Die Beziehung einer duftenden Blume/Blüte, die eine Biene anlocken will.

Die Beziehung vom gefrorenem Eis, weil manche Spezies eine unter 0-Grad Grenze brauchen .... was weiß ich ... genau das "warum" ist die Frage, die grundsätzlich beachtet werden soll.

z. B. Bienensterben. Ja, sie sterben. Ist das wichtig für Menschen?

Wenn wir auf unsere Beziehung zur Biene oder zum Honig uns "beziehen", dann vlt. nicht so.

Wenn wir uns auf das Bestäuben der Pflanzen beziehen, vlt. doch mehr, als uns lieb ist :-))

Liebe Grüße
Elai


melden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 15:19
@gecu
etwas, was aus dem nichts entsteht, eine struktur bildet, aus der sich wiederum unzählbare strukturen organisieren. aus denen dann sogar so etwas wie wir entsteht, was sich über die konstrukte bishin zu den schranken des universums und darüber hinaus, über weitere mögliche strukturen gedanken machen kann, braucht und hat keinen Schöpfer. es erschafft sich selbst, so kommt es einem vor.
Richtig, es hat sich vermutlich aus sich selbst heraus erschaffen :)

Zum Thema Multiversen möchte ich einfach nur ein Youtube Video posten, dass doch recht faszinierend ist:

Youtube: Men In Black - Powers Of Ten Outro
Men In Black - Powers Of Ten Outro
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


:)


melden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 15:23
Es scheint keine Möglichkeit zu geben, Quanteneffekte stabil voherzusagen und die Schranken zum kleinsten inneren zu überwinden und auch keine Möglichkeit zu geben überlichtschnell an die Grenzen unseres Universums zu gelangen und sie zu überwinden.

Ich denke das es möglich ist und zwar mit dem Geiste.

Auf die Wissenschaft ist in dieser hinsicht kein verlass.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 16:58
@clearsky
Direkte Nachricht

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?heute um 15:19

@gecu

etwas, was aus dem nichts entsteht, eine struktur bildet, aus der sich wiederum unzählbare strukturen organisieren. aus denen dann sogar so etwas wie wir entsteht, was sich über die konstrukte bishin zu den schranken des universums und darüber hinaus, über weitere mögliche strukturen gedanken machen kann, braucht und hat keinen Schöpfer. es erschafft sich selbst, so kommt es einem vor.

Richtig, es hat sich vermutlich aus sich selbst heraus erschaffen

Text
Wenn man die neuesten Erkenntnisse nimmt, wo "Laut-Wesen" (die Elohim) - also Frequenzen, die Welt erschufen, so wäre es die Wahrheit, daß das Universum sich aus sich selbst erschaffen hat, bis zum heutigen Tage und in Zukunft.

Bis doch mal einer von "oben" eingreift, weil er die Faxen dicke hat :-))), aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gering :-)

LG
Elai


1x zitiertmelden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 17:23
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Wenn man die neuesten Erkenntnisse nimmt, wo "Laut-Wesen" (die Elohim) - also Frequenzen, die Welt erschufen, so wäre es die Wahrheit, daß das Universum sich aus sich selbst erschaffen hat, bis zum heutigen Tage und in Zukunft.
Hm, das ist ziemlich esoterisch... Nicht ganz so mein Ding ;)

Ich halte mich da eher an die physikalischen Fakten: Energie ist äquivalent zur Materie und kann entsprechend zu Materie werden, und umgekehrt kann natürlich auch Materie zu Energie werden.
Fakt ist, dass das Universum aus sich heraus entstanden ist (kann man u.a. an der kosmischen Hintergrundstrahlung erkennen) und auch aus sich heraus immer weiter expandiert und dabei sogar immer schneller wird:

Zitat von ElaiElai schrieb:Bis doch mal einer von "oben" eingreift, weil er die Faxen dicke hat :-))), aber die Wahrscheinlichkeit ist wohl sehr gering :-)
Sag nicht einer, sag lieber "etwas" aber das ist ein anderes Thema ;)


melden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 17:29
@Lamm
Das Fleisch ist willig und der Geist ist schwach.

Alles was wir denken ist nichts anderes als die Bedeutung unserer Empfindungen. Der Körper ist ein Teil unseres Gehirnes, sein Gehäuse und sein Informant. Unser Geist ist nur der Harlekin, der uns bei Laune hält.

Auch wenn es keiner hinnehmen will. Wir Menschen sind nur die eitlen Sexualorgane unserer Gene und deren Hormone. Das einzig göttliche ist dieser primitive Mechanismus, der uns antreibt unangenehmen Empfindungen (bösen) aus dem Weg zu gehen und angenehmen (guten) zu folgen.

Zeit, Raum und Gravitation stehen zu einander in einer gummiähnlichen Proportion in unlösbarem Verhältnis.

Nichts gibt es ebensowenig wie alles.


melden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 17:47
@nocredit

Das Fleisch ist willig und der Geist ist schwach.

Das trifft Sicherlich auf viele zu. Es gibt aber auch Menschen die durch Ihren Geist ihr Fleisch Befehligen u. kontrollieren.

Alles was wir denken ist nichts anderes als die Bedeutung unserer Empfindungen.

Das u. das was dann folgte gilt eventuell für dich persönlich.
Andere Menschen u. auch Ich selber habe da andere Empfindungen als Du.
Meinste nicht ?

Wir sind mit Sicherheit nicht nur eitle Sexualorgane.
Natürlich lenken uns unsere Gene u. Hormone.
Und auch der Mechanismus der uns antreibt unangenehmen Empfindungen (bösen) aus dem Weg zu gehen und angenehmen (guten) zu folgen Empfinde Ich überhaupt nicht primitiv.
Eher eine Lebensversicherung.

Nichts gibt es ebensowenig wie alles.

Eben
Und der Geist macht es möglich so zu Denken u. zu Empfinden. :)


1x zitiertmelden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 18:34
@Lamm
Zitat von LammLamm schrieb:Das trifft Sicherlich auf viele zu. Es gibt aber auch Menschen die durch Ihren Geist ihr Fleisch Befehligen u. kontrollieren.
Ja die gibt es sicher, aber die sind ziemlich eine Ausnahme. Meist befehligen sie nur das Fleisch der anderen.

Andersherum betrachtet, kann man etwas solange üben, bis der Körper und Geist auch ganz ohne Wille auskommen. Das ist bei den Musikern, Kampfsportlern, Zeichnern... und vielen anderen Talentierten so.

Also ist der Körper und Geist ein Regelkreis den man trainieren kann, wenn man durch Motivation,
Begabung, Spaß... das tun möchte, oder gar gezwungen wird es zu tun.


melden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 18:42
das weicht mir alles zu sehr vom thema ab.
immerhin geht es hier um die schranken die
gegeben sind. wir versuchen uns dem ganzen
herr zu werden, auch wenn es sicherlich am
ende eh nicht funktionieren wird...


melden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 19:55
Nun ja...wenn die ganze Welt wirklich so fraktal von mikro zu makro aufgebaut sein sollte, wie es erscheint...dann gute Nacht :-)

Aber in solch einem Fall wäre es egal, wie selbstorganisiert der Beboachter ist; ob Amöbe oder Mensch, man wäre immer Mittendrin und würde nie zu einer überwindbaren finalen Grenze gelangen können.
Insbesondere für Lebewesen mit einem Bewusstsein würde dies doch die Illusion schaffen, dass die Welt genau so sein muss, wie man selber im Stande ist sie zu erfassen. (Stichwort: 4 dimensionale Wahrnehmung ;-) in einem anderen Thread)

Bezüglich der vom Threadersteller genannten Restriktionen im Mikro und Makro denke ich, dass die Evolution uns diesbezüglich einfach nicht geschult hat. Und damit rede ich nicht von unseren Augen, sondern von unserem Gehirn. Genau so wenig wie meine Grafikkarte zur Verschlüsselung dienlich ist, jedoch hervorragend 3 D Inhalte darstellen kann, ist mein Gehirn bei der Wahrnehmung der Quantenebene und des Makrokosmos nicht dienlich, aber leistet mir gute Dienste im Alltag.

Die Natur verbirgt damit vor dem Menschen, was dieser nicht im Stande ist zu fassen.


3x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 20:20
@sonicboom
Zitat von sonicboomsonicboom schrieb:Nun ja...wenn die ganze Welt wirklich so fraktal von mikro zu makro aufgebaut sein sollte, wie es erscheint...dann gute Nacht :-)

Aber in solch einem Fall wäre es egal, wie selbstorganisiert der Beboachter ist; ob Amöbe oder Mensch, man wäre immer Mittendrin und würde nie zu einer überwindbaren finalen Grenze gelangen können.
Insbesondere für Lebewesen mit einem Bewusstsein würde dies doch die Illusion schaffen, dass die Welt genau so sein muss, wie man selber im Stande ist sie zu erfassen. (Stichwort: 4 dimensionale Wahrnehmung ;-) in einem anderen Thread)

Bezüglich der vom Threadersteller genannten Restriktionen im Mikro und Makro denke ich, dass die Evolution uns diesbezüglich einfach nicht geschult hat. Und damit rede ich nicht von unseren Augen, sondern von unserem Gehirn. Genau so wenig wie meine Grafikkarte zur Verschlüsselung dienlich ist, jedoch hervorragend 3 D Inhalte darstellen kann, ist mein Gehirn bei der Wahrnehmung der Quantenebene und des Makrokosmos nicht dienlich, aber leistet mir gute Dienste im Alltag.

Die Natur verbirgt damit vor dem Menschen, was dieser nicht im Stande ist zu fassen.
Das ist nicht gut!
Das hört sich gar nicht gut an!

So wären wir alle tatsächlich "Einzeller mit Einauge", die gerade mal einen kleinen "Kegel-Ausschnitt" erfassen. ...

Denn das, was wir er-fassen können, sind wir nicht in der Lage (friedlich) zu regeln, und alles andere begreifen wir nicht. Wir haben eigentlich mehrere ganz gravierende Fehler!

Ja, dann wirklich "Gute Nacht", Sonicboom

Liebe Grüße
Elai :-))


melden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

19.04.2011 um 22:51
@sonicboom
Zitat von sonicboomsonicboom schrieb:Die Natur verbirgt damit vor dem Menschen, was dieser nicht im Stande ist zu fassen.
das erinnert mich an die geschichte über dem eingeborenen stammeshäuptling,
der die ankommenden schiffe von columbus nicht sehen konnte, obwohl sie
bereits am horizont zu sehen waren. weil er so etwas einfach noch nie gesehen hat,
konnte er nichts damit anfangen und übersah es so. es brauchte einige zeit diese schiffe
als solche auszumachen.
ähnlich geht es uns auch, wir werden die übergeordneten strukturen niemals ganz
erfassen können...


Anzeige

melden