Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

23.04.2011 um 04:18
hab mich mal selbst zitiert...aus einem anderen thread
Ende des Universums als Gegenstück zum UrknallWissenschaft / von gecu am 16.12.2010

ein universum was sich immer wieder ausdehnt und
zusammenzieht - ein "pulsierendes" universum
(fernab betrachtet von der zeit).

ich schenke solch einer theorie durchaus glauben.
interessant finde ich dies bezüglich, dass bei jeder
neuen ausdehnung auch immer ein neues/anderes
universum entsteht, sprich das vorangegangene mit
all seinen informationen vollständig verloren geht...

das heißt wiederum für das neue universum, es könnten
völlig andere physikalische gesetze herrschen. denkbar
wäre ein gänzlich anderes universum, als das unsere...

philosophisch betrachtet, könnte ein derartiger,
immer wieder kehrender puls, der pulsschlag eines
viel gr lebewesens sein, vielleicht gottes pulsschlag?!

schade, dass ich nur nicht an gott glaube...
leicht OT, aber dennoch wollte ich es einmal hier posten.

Anzeige
1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

23.04.2011 um 08:54
@secytron
Zitat von secytronsecytron schrieb:http://www.faz.net/s/Rub117C535CDF414415BB243B181B8B60AE/Doc~E115FE1C265504BCC916BB91D2C48DD7B~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 11.04.2011)
Guten Morgen, Secytron,

Danke für den Link. Was versteht man unter "Resonanz" in Bezug auf die "Teilchen"?

Oder, würde oder könnte mir das, bitte, jemand erklären :-)

Danke schon im voraus.

Liebe Grüße
Elai


melden
darkExistence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

24.04.2011 um 00:56
Man könnte Resonanz platt gesagt aufschaukeln nennen.

In der Teilchenphysik bedeutet Resonanz, dass der Wirkungsquerschnitt eines Reaktionsprozesses bei einer bestimmten Stoßenergie ein Maximum hat, weil bei dieser Energie gerade ein mögliches Energieniveau eines sehr kurzlebigen neuen Teilchens erreicht wird.


melden
darkExistence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

24.04.2011 um 01:15
Vielleicht sind die Systemschranken auch nur eine eingebaute Sicherung, um den Inhalt des Systems zu schützen. Sollte es ein Multiversum geben, oder auch nur eine erweiterte Umgebung um das Universum herum, dürfte es fast unmöglich sein, dass auch, dieser Zusatz 1:1 unserem System entspricht

Zweimal unsere fein abgestimmten Bedingungen in so vieler Hinsicht?
Bezüglich unserer Naturgesetze, unserer bekannten Energie, Strahlung, Teilchenaufbau etc. Die mathematische Wahrscheinlichkeit dieser Wiederholung ist praktisch 0.
Genau so praktisch 0, wie noch einmal die gleiche Quantenwelt unseres Systems, sich in anderen Systemen findet.

Eine Durchmischung der Systeme könnte den Tod der der jeweiligen Systeme bedeuten, ähnlich einer Zerstrahlung von Teilchen und Antiteilchen.

Vielleicht gibt es diese Prozesse an den "Rändern" auch schon, zur Zeit noch nicht richtig integrierbares wie dunkle Materie oder dunkle Energie, könnte auch etwas fernwirkendes von jenseits der "Ränder" sein.

Dann würde die Natur nichts vor uns verbergen, sondern uns schützen. Also nicht explizit uns, sondern die Stabilität unseres Systems, auf das wir angewiesen sind.


melden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

24.04.2011 um 01:22
@darkExistence

Ja, genau das denke ich.


melden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

24.04.2011 um 08:23
@darkExistence

Das was Du geschrieben hast, fuehrt mich zu der Frage, worin 3D Raum expandieren kann, wenn nicht innerhalb einer hoeheren Dimension. Denn ich kann mir zwar das Nichts vorstellen, aber nicht, dass das Nichts etwas umgibt was expandiert, weil es ja dann kein Nichts mehr waere, da sich in seinem inneren dann ja etwas befaende.


1x zitiertmelden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

24.04.2011 um 15:55
@darkExistence:

Gegenfrage: Warum ist es überhaupt möglich, Gesetzmäßigkeiten in der Natur zu erkennen bzw. warum gibt es überhaupt Gesetzmäßigkeiten?
Mathematik ist beschränkt. Es gab mal ein Theorem von Kurt Gödel, das besagte, dass die Mathematik entweder vollständig oder widerspruchsfrei ist.
Vielleicht ist das ein Grund, warum wir die Natur nicht vollständig beschreiben können - oder wir haben einfach nicht die Technik dazu.

Andere Gründe könnten sein, dass man vllt. doch einfach nicht alles auf eine gemeinsame "Kraft"/Prinzip zurückführen kann. Vllt. existieren reell mehrere Prinzipien, die sich nicht vereinigen lassen?
Oder es basiert nicht alles in der Natur auf Gesetzmäßigkeiten.


1x zitiertmelden
darkExistence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

25.04.2011 um 00:44
Zitat von schimbaaschimbaa schrieb:@darkExistence

Das was Du geschrieben hast, fuehrt mich zu der Frage, worin 3D Raum expandieren kann, wenn nicht innerhalb einer hoeheren Dimension. Denn ich kann mir zwar das Nichts vorstellen, aber nicht, dass das Nichts etwas umgibt was expandiert, weil es ja dann kein Nichts mehr waere, da sich in seinem inneren dann ja etwas befaende.
Die Expansion des Raums geschieht vermutlich nicht durch in etwas anderes rein expandieren, oder verdrängen. Der Raum entsteht, das ist aber sehr schwierig zu erklären. Raum an sich ist in seiner "vergrößerung" auch nicht an Lichtgeschwindigkeit gebunden. Dennoch ist die Ausdehnung des Raums vermutlich nicht unendlich groß, aber doch grösser als das Alter des Universums, von ca 13,7 Mrd Jahren aussagt. Das ausserhalb des Raumes wird denke ich kein Nichts sein, es wird mehr geben.


melden
darkExistence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

25.04.2011 um 00:58
Zitat von mastermindmastermind schrieb:@darkExistence:

Gegenfrage: Warum ist es überhaupt möglich, Gesetzmäßigkeiten in der Natur zu erkennen bzw. warum gibt es überhaupt Gesetzmäßigkeiten?
Mathematik ist beschränkt. Es gab mal ein Theorem von Kurt Gödel, das besagte, dass die Mathematik entweder vollständig oder widerspruchsfrei ist.
Vielleicht ist das ein Grund, warum wir die Natur nicht vollständig beschreiben können - oder wir haben einfach nicht die Technik dazu.

Andere Gründe könnten sein, dass man vllt. doch einfach nicht alles auf eine gemeinsame "Kraft"/Prinzip zurückführen kann. Vllt. existieren reell mehrere Prinzipien, die sich nicht vereinigen lassen?
Oder es basiert nicht alles in der Natur auf Gesetzmäßigkeiten.
Vielleicht ist es auch nur eine menschlcihe Neigung Gesetzmäßigkeiten zu erkennen, letztlich sind unsere Gesetzmäßigkeiten nach wie vor frakmentär, absolute wahre, immer geltende Gesetzmäßigkeiten im Einklang mit allen anderen Gesetzmäßigkeiten, die es derzeit gibt, ja die gibts gar nicht.

Gödel postulierte auch ein Theorem bezüglich der Zeit, nämlich das diese gar nicht existiert, vollständige oder widerspruchsfreie Mathematik gibts nicht entweder vollständig oder widerspruchsfrei, sondern beides gibts nicht.

Vielleicht ist auch die oberste Gesetzmäßigkeit, das es in letzter Konsequenz gar keine Gesetzmäßigkeiten gibt, sondern nur an Sicherheit grenzende Wahrscheinlichkeiten, die nur im Laufe der Entwicklung fragender intelligenter Spezies passend zum Entwicklungsstand auftreten, im weiteren Zeitpfeil aber immer wieder abgeändert werden müssen.


1x zitiertmelden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

25.04.2011 um 04:55
ich habe eine interessante theorie gelesen, bei der es hieß, dass universum sei ähnlich wie der urknall entstanden, nur dass es sich anfangs eindimensional auf einer linie bewegte. danach faltete es sich quasi zu zwei flächen auf, und erst dann dehnte es sich förmlich auf und ging über in die dritte dimension. vielleicht steht dem universum, ein nächster dimensionsübergang in zukunft bevor?! vielleicht ist dieser prozess aber auch schon längst, bzw immer noch im gange?! zumal über 4d bisher viel spekuliert wurde.


melden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

25.04.2011 um 14:13
@gecu

Wo hast du davon gelesen und was für Begründungen wurden angeführt?


1x zitiertmelden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

25.04.2011 um 16:23
Zitat von gecugecu schrieb:es geht hier auch viel mehr darum, den eigenen horizont zu erweitern,
als das man zu einem ergebnis kommen würde...
Da würde ich dir sogar recht geben wollen.
Zitat von gecugecu schrieb:viel gr lebewesens sein, vielleicht gottes pulsschlag?!
Nur sollten wir aber vllt aufpassen das Gott, von dem ich nichts Wissen kann, nicht deinen Geistigenhorizont überschreitet.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wo hast du davon gelesen und was für Begründungen wurden angeführt?
meinst du das zum Big Crunch oder das zu seiner Philosophischen Interpretation?


1x zitiertmelden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

25.04.2011 um 16:29
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:Vielleicht ist es auch nur eine menschlcihe Neigung Gesetzmäßigkeiten zu erkennen, letztlich sind unsere Gesetzmäßigkeiten nach wie vor frakmentär, absolute wahre, immer geltende Gesetzmäßigkeiten im Einklang mit allen anderen Gesetzmäßigkeiten, die es derzeit gibt, ja die gibts gar nicht.
ich bin mir nicht ganz sicher aber gibt es da nicht einen erheblichen unterschied zwischen Gesetz und Gesetzmäßigkeit?


1x zitiertmelden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

25.04.2011 um 16:31
@fritzchen1

Ich mein das mit der Linie und der Fläche und dem Auffalten. ^^


melden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

25.04.2011 um 17:45
@Dr.Shrimp
finde leider die quelle nicht mehr, die ich gelesen hatte,
aber der hier müßte dir ausreichen...

http://www.eurekalert.org/pub_releases/2011-04/uab-pwd042011.php

nur kann ich auch nicht sagen, was ich von diesen stojkovic halten soll,
da ich zuvor noch nie etwas über ihn gelesen habe...

auch bin ich kein studierter des fachs, ich bin lediglich ein kunststudierter
der gerne kreative lösungen für sich selber sucht. von klein auf an, beschäftige
ich mich gedanklich mit dem universum, eine doktorarbeit habe ich bisher nicht
veröffentlicht ;) . und bei den meißten von euch kann ich eh nicht mithalten, also
kann ich lediglich denkanstöße liefern, die ihr widerum ausbauen könnt, oder auch nicht...

@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Nur sollten wir aber vllt aufpassen das Gott, von dem ich nichts Wissen kann, nicht deinen Geistigenhorizont überschreitet.
was würde dann passieren?


1x zitiertmelden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

25.04.2011 um 19:54
Zitat von gecugecu schrieb:was würde dann passieren?
Dann fängst du/wir an darüber zu Philosophieren und du wirst/wir werden vermutlich noch "geisteskrank". :)


melden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

25.04.2011 um 20:48
@fritzchen1
das höre ich des öfteren von leuten, dass man am ende in die klappse kommen könnte... :)
wer weiß das schon. ich für mein teil, denke oft und gerne darüber nach.


melden
darkExistence Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

26.04.2011 um 00:40
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:ich bin mir nicht ganz sicher aber gibt es da nicht einen erheblichen unterschied zwischen Gesetz und Gesetzmäßigkeit?
Ja, gibt es, frag mal die Philosophen...


melden

Was verbirgt die Natur vor dem Menschen?

26.04.2011 um 15:34
@philomela
Lichtgschwindigkeit ist eine Konstante; Die kann nicht schneller werden oder sonst was.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Haben Pflanzen ein Bewusstsein?
Wissenschaft, 298 Beiträge, am 24.04.2021 von off-peak
jimmybondy am 22.12.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
298
am 24.04.2021 »
Wissenschaft: Evolutionäre Sackgasse Landwirtschaft: Können wir da noch rauskommen?
Wissenschaft, 717 Beiträge, am 05.06.2018 von Rao
berndw. am 22.03.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
717
am 05.06.2018 »
von Rao
Wissenschaft: Bewahrt die Natur die Erde vor den Menschen?
Wissenschaft, 117 Beiträge, am 28.01.2018 von Chemik
steve555 am 28.08.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6
117
am 28.01.2018 »
von Chemik
Wissenschaft: Wie lange noch, bis die Erde unbewohnbar wird?
Wissenschaft, 153 Beiträge, am 08.12.2016 von Peter0167
Negev am 23.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
153
am 08.12.2016 »
Wissenschaft: Warum polarisieren wir so?
Wissenschaft, 41 Beiträge, am 02.01.2015 von mastermind
BlauerBaer am 02.10.2010, Seite: 1 2 3
41
am 02.01.2015 »