Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Higgsteilchen gefunden?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Kraft, Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Higgsteilchen gefunden?

25.04.2011 um 01:03
Angeblich soll der Detektor Datenspitzen angezeigt haben, wie sie zuvor als für die sogenannten Higgs-Boson-Teilchen charakteristisch errechnet wurden. Allerdings seien dabei jedoch mehr als 30 Mal so viel Ereignisse registriert worden sein, als wie dies das Standardmodell der Teilchenphysik vorhersieht.
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2011/04/web-gerucht-um-gottesteilchen-forscher.html

Anzeige
melden

Higgsteilchen gefunden?

25.04.2011 um 01:55
@felixmerk

Danke für den Link!

Wobei mich immer noch interessieren würde, wer den Begriff Gottesteilchen etabliert hat...


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

25.04.2011 um 14:15
Zitat von clearskyclearsky schrieb:Wobei mich immer noch interessieren würde, wer den Begriff Gottesteilchen etabliert hat...
Die Wissenschaftler um Higgs selbst ;) @clearsky
Darum werden sie es auch nicht finden, weil dieses noch nicht entdeckte Teilchen das 'Gottesteilchen' ist - um dies zu entdecken, müssten die Wissenschaftler erst mal die Dimensionen Raum und Zeit überwiden :) Sie müssten also das noch so am geringsten massereichste Partickelchen auf Lichtgeschwindigkeit bringen (was jedoch in der Raum-Zeit nicht möglich ist), um zu erkennen, das eben dieses noch nicht aufgespürte Teilchen lediglich von 'Signalen' erregt wird.


1x zitiert1x verlinktmelden

Higgsteilchen gefunden?

25.04.2011 um 14:23
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:geringsten massereichste Partickelchen
Also ich meinte: Partickelchen mit möglichst geringer Masse ;)


melden

Higgsteilchen gefunden?

26.04.2011 um 00:12
show-image org-11042600817009


melden
melden

Higgsteilchen gefunden?

26.04.2011 um 00:17
show-image org-11042600994979


melden

Higgsteilchen gefunden?

26.04.2011 um 01:28
ich habe mal gelesen das man die masse auch als eine art gravitative ladung verstehen kann

könnte man dann nicht auch die frage stellen woher die teilchen - generell - ihre (elektrischen) ladungen haben?

gibt es für die 'herkunft' der elektrischen ladungen ähnliche theorien, so analog zum higgsfeld/-mechanismus?

ps: die farbladungen der quarks gibt es ja auch noch :)


melden

Higgsteilchen gefunden?

26.04.2011 um 02:14
Und wie immer, die Frage danach, wird das Higgs Teilchen gefunden, wie kriegen wir die Schwerkraft rein?
Gar nicht, das komplette Universum müsste in weitere Experimente eingebracht werden.
Auch ein entdecktes Higgs Teilchen / Feld wird nur eine Teilentdeckung bleiben und keine vollständige Erklärung der universellen Zusammenhänge, wie viele meinen.


melden

Higgsteilchen gefunden?

24.07.2011 um 15:01
Langsam wirds eng für das Higgsteilchen!

http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news2011#240711

http://www.nature.com/news/2011/110722/full/news.2011.435.html


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

24.07.2011 um 17:47
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: Langsam wirds eng für das Higgsteilchen!
Wie eng ? Eng dass es sich weiterhin noch lange vor seiner Entdeckung verstecken kann > oder eng - für die Erkenntnis dass es das Higgsteilchen überhaupt gibt ......... ?

Aber ich bin mir ohnehin zu 99,99 % sicher dass man das Higgsteilchen in den nächsten eineinhalb Jahren nicht nachweisen kann, eben weil es das Higgsteilchen überhaupt nicht gibt .... ^^


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

24.07.2011 um 17:54
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Aber ich bin mir ohnehin zu 99,99 % sicher dass man das Higgsteilchen in den nächsten eineinhalb Jahren nicht nachweisen kann, eben weil es das Higgsteilchen überhaupt nicht gibt .... ^^
Ich glaube auch nicht das es das HIGGS Teilchen gibt, aber irgend etwas muß den "Teilchen" doch die eigenschaft von Masse geben also wenn es nicht das HIGGS Boson ist was ist es Deiner Meinung nach?


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

24.07.2011 um 17:54
@felixmerk


melden

Higgsteilchen gefunden?

24.07.2011 um 18:14
@xXDaveXx
Zitat von xXDaveXxxXDaveXx schrieb:aber irgend etwas muß den "Teilchen" doch die eigenschaft von Masse geben also wenn es nicht das HIGGS Boson ist was ist es Deiner Meinung nach?
das ist nicht einfach genau zu formulieren und so 100 prozentig kann man wohl dazu bis Heute auch keine echte und hiebfeste Antwort geben.

Aber es geht darum dass die "Teilchen" deshalb eine Masse und auch eine Gravitation besitzen weil unser Universum kein geschlossenes System sondern ein offenes System darstellt > in der sich die Energie, bis unterhalb der kleinsten denkbaren Skalen, sich in einer ständigen Bewegung befindet.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

24.07.2011 um 18:22
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Aber es geht darum dass die "Teilchen" deshalb eine Masse und auch eine Gravitation besitzen weil unser Universum kein geschlossenes System sondern ein offenes System darstellt > in der sich die Energie, bis unterhalb der kleinsten denkbaren Skalen, sich in einer ständigen Bewegung befindet.
Verstehe ich das richtig, dass Du damit meinst, daß Masse was mit Schwingung zu tun hat?

Ich könnte mir vorstellen, daß Masse was mit der Elektromagnetischen Anziehung von Schwingenden Energieanhäufungen zu tun hat (ist aber nur so ein Gedankengang).

Leider ist das alle sehr schwer Vorstellbar für einen normalsterblichen.^^


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

24.07.2011 um 18:44
@xXDaveXx
Zitat von xXDaveXxxXDaveXx schrieb: Leider ist das alle sehr schwer Vorstellbar für einen normalsterblichen.^^
ja genau :) dass ist das Problem > wenn man damit nicht sein Geld verdient und damit auch keine Zeit und auch keine fachbezogene Ausbildung bereit hält - bleibt die Meinung und das Interesse der Außenstehenden > immer irgendwo nur so etwas wie eine Randbemerkung ^^
Zitat von xXDaveXxxXDaveXx schrieb: Verstehe ich das richtig, dass Du damit meinst, daß Masse was mit Schwingung zu tun hat?

nein ich glaube Schwingung ist schon die erste falsche Vorstellung die man über die Energie/Masse besitzt.

Weil die Vorstellung der Schwingung ergibt sich ja nur aus der theoretischen Darstellung einer "Sinuskurve" in einem Diagramm die mit der Wirklichkeit ja wenig gemeinsam hat.

Nach meiner Meinung hat Masse einen direkten Bezug zu einer bestimmten Menge an "Energiefluss" ^^


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

24.07.2011 um 18:59
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Weil die Vorstellung der Schwingung ergibt sich ja nur aus der theoretischen Darstellung einer "Sinuskurve" in einem Diagramm die mit der Wirklichkeit ja wenig gemeinsam hat.
Meinst Du damit die String (M) Theorie? Ich persönlich finde es ganz logisch,dass Masse aus Schwingenden Energiemembranen bestehen könnte.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Nach meiner Meinung hat Masse einen direkten Bezug zu einer bestimmten Menge an "Energiefluss" ^^
Wie kann ich mir das in etwa vorstellen? Das es zwischen den Teilchen keine wirkliche trennung gibt?


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

24.07.2011 um 19:28
Zitat von xXDaveXxxXDaveXx schrieb: Meinst Du damit die String (M) Theorie? Ich persönlich finde es ganz logisch,dass Masse aus Schwingenden Energiemembranen bestehen könnte.
Das einfachste stabile Atom das man kennt ist wohl das Wasserstoffatom - ich denke man könnte sich so ein Atom vielleicht wie eine pulsierende Seifenblase vorstellen die mit der Zeit immer mehr Energie, hin zu seinem Mittelpunkt verliert und damit mit der Zeit auch immer mehr seine Masse reduziert. Die Stringtheorie bewegt sich in ihrer Energiebilanz, im allgemeinen, ja innerhalb des Energiehaushaltes unseres Universums. Bei meiner Vorstellung verliert sich die Energie/Masse aber mit der Zeit und daraus ergibt sich erst das "Phänomen" der Gravitation ...............
Zitat von xXDaveXxxXDaveXx schrieb:Wie kann ich mir das in etwa vorstellen? Das es zwischen den Teilchen keine wirkliche trennung gibt?
Diese (hypothetisch) pulsierenden Seifenblasen dehnen sich dann ja maximal bis zur gesamten Größe des Universums aus und bilden dadurch ja zwangsläufig eine Einheit mit allem was sich in diesem Universum befindet ^^


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

24.07.2011 um 19:39
Das einfachste stabile Atom das man kennt ist wohl das Wasserstoffatom - ich denke man könnte sich so ein Atom vielleicht wie eine pulsierende Seifenblase vorstellen die mit der Zeit immer mehr Energie, hin zu seinem seinem Mittelpunkt verliert und damit mit der Zeit auch immer mehr seine Masse reduziert. Die Stringtheorie bewegt sich in ihrer Energiebilanz, im allgemeinen, ja innerhalb des Energiehaushaltes unseres Universums. Bei meiner Vorstellung verliert sich die Energie/Masse aber mit der Zeit und daraus ergibt sich erst das "Phänomen" der Gravitation ...............
*Am Kopf kratz* Ok ab hier reicht meine Vorstellungskraft nicht mehr aus, aber trotzdem eine sehr interessante hypothese.^^


melden

Higgsteilchen gefunden?

24.07.2011 um 19:47
naja > ist halt eine Vorstellung .....
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb: Bei meiner Vorstellung verliert sich die Energie/Masse aber mit der Zeit und daraus ergibt sich erst das "Phänomen" der Gravitation ...............
man könnte das vielleicht auch noch anders sehen > dass sich zum Beispiel die Masse mit der Zeit nicht reduziert sondern dass die Masse mit der Zeit zunimmt.

Das einfachste wäre natürlich dass das Higgsteilchen jetzt bald bestätigt wird .... :)


Anzeige

1x zitiertmelden