Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Higgsteilchen gefunden?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Kraft, Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Higgsteilchen gefunden?

07.07.2012 um 03:36
Zitat von hakuuuhakuuu schrieb:Deine These gegen dieses Zitat. Wer hat recht?
der nicht-quantenphysiker und die comicfigur jedenfalls nicht -

die sind im gegenteil ein paradebeispiel für solche dummschwurbeleien :

Ich bin kein Quantenphysiker aber ich habe schon verstanden, dass es eine nicht erklärbare Merkwürdigkeit gibt. Warum verhalten sich Quanten anders wenn man sie beobachtet als wenn man dies nicht tut?

das ist keine "nicht erklärbare merkwürdigkeit" sondern eine triviale selbstverständlichkeit ...

dein nicht-quantenphysiker macht den dummen fehler seine alltagserfahrungen aus der makrowelt auf quantenexperimente zu übertragen

was bedeutet es denn, etwas zu "beobachten" ?

(a) in der makrowelt des alltags :

du stehst in einem langen dunklen tunnel und möchtest "beobachten" ob ein auto vorbeifährt.
kein problem, du stellst einfach eine lampe auf die andere seite des tunnels.
jedesmal wenn ein auto vorbeifährt, wirst du mit einem geeigneten detektor, etwa deinem auge, einen effekt "beobachten" können.
ganz einfach weil das auto mit den von deiner lampe abgestrahlten photonen interagiert.

nun sind deine "interaktoren" (die photonen) viel zu klein und zu leicht um das objekt das du damit beobachten möchtest (das auto) in irgendeiner für unseren alltag relevanten weise zu beeinflussen.
das auto verhält sich für unsere groben sinne wegen der anstrahlung durch die lampe nicht "anders" .