Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Pyramieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 23:28
@FrankD

Gemessen an dem, was danach noch kam, war das schon eine sehr gut ausgewogene Kultur und es wäre wünschenswert, es hätten sich die verschiedenen Motive nicht abgewandelt, sondern 1:1 in den späteren Religionen wiedergefunden.

Anzeige
melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 23:36
@Commonsense
Da sagst Du was - allerdings ist ein Teil der ägyptischen Religion j amimmer noch im Katholizismus vorhanden - die Marienverehrung. Das war nämlich der verzweifelte Versiuch, den Isis-Kult, der in Rom im 4. Jh. das Christentum weit überwog, ins Christentum zu integrieren. Also wurden isis und Horus mit Maria und Jesus gleichgesetzt, wie es auch schon die Kopten gepredigt haben.
Daher ist die altägyptische Religion die langlebigste der Welt :)


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 23:42
@FrankD

Schon, aber genau das meinte ich ja. Die Motive wurden übernommen, nicht aber die Motivation...


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 23:45
Naaaaaa @FrankD

Da schaue ich nun etwas kritisch. Die Verehrung von weiblichen Gottheiten hat nicht nur in der ägyptischen Religion Tradition. In sehr vielen alten Religionen (Kelten, Germanen, Bandkeramik-Kultur usw...) hat eine weibliche Schöpfergottheit ihren Platz als sogenannte "Urmutter" im Panoptikum.
Ich denke da nur an die Venus von Willdorf (oder wie die genannt wir?)


Man vermutet, daß ganz einfach diese Uralte Tradition und Denkensweise sich auch wieder im Christentum widerspiegelt durch die Marienverehrung.


Nicht alles stammt von den ollen Pharaonen ab ^^













Chris


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 23:47
@Commonsense
Leider, ja. Da hast Du Recht. Aber schon lustig, dass wir aus der Römerzeit in Deutschland mehr Isistempel haben als Kirchen :)


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 23:50
@Mark_Aurel
Nein, das sit dummerweise direkt nachvollziehbar, weil die Römer überall ISIStempel errichteten, z.B. in Trier,Mainz, Köln und Xanten. Da wurden wirklich Isis und Horus verehrt, und der Isiskult war im 4. Jh. in Rom praktisch gleichstark zum Christentum.
Erst dadurch das man erklärte, dass isis = Mara und Horus = Jesus war kriegte man das gebändigt.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 23:57
Ich habe früher viele Führungen in Xanten gemacht. Da waren die Leute auch immer erstaunt, was die Römer alles hatten. Eigentlich lebten sie genau wie wir heute nur eben ohne Strom. Und ähnlich wird es bei den Ägyptern oder anderen Hochkulturen gewesen sein. Die lebten nicht im Dreck oder in Hölen, die lebten so wie wir heute. Sicher gab es unterschiede in der Kultur und verschiedenen anderen Bereichen, aber grundsätzlich denke ich hat der Mensch schon immer die Selben Bedürfnisse und dementsprechend wurde auch immer alles ausgerichtet. Schon die Römische Küche war nach ergonomischen Gesichtspunkten ausgerichtet, das ist keine Erfindung von Ikea.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 23:59
@FrankD

Verkappte Isis-Tempel.
Die Römer haben auch gewusst, daß man eine Streitmacht besiegen, kann, aber nicht deren Religion, daher haben sie auch die Religionen ihrer Feinde stets eingebaut.

Die Römer waren, zumindest in der Zeit vor Christus auch ein Volk, von dem sich so manche spätere "Kultur" hätte 1 - 2 Scheiben abschneiden können...
Zwar gab es die Sklaverei, aber üblicherweise wurden Sklaven sehr gut behandelt und es gab ganz klare Regeln über den Aufstieg eines Sklaven zum freien römischen Bürger, Equipe oder gar Mitglied des Senats (wenn auch erst in 3. Generation).


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

11.06.2011 um 00:03
@Mark_Aurel
Hätte man aber die weibliche Göttin der Kelten genommen hätte man ein Problem gehabt. Es wären drei Weiber gewesen, eine junge, eine mittleren alters und eine alte. Die drei Matronen eben. Der Kult ist ja auch in der Römerzeit beliebt gewesen, aber die Marienverehrung spricht eine andere Sprache.

@Commonsense
Das mit dem Einbauen der fremden Götter haben damals alle praktiziert. Wenn man ein großes Pantheon hat sind 1-2 Götter mehr pro Jahr kein Beinbruch. Ich glaub die Hethiter haben das am schlimmsten betrieben und auch gleich alles Importiert was sie gefunden haben ohne es zu erobern.
Aber heute irritiert das viele, dass zB in Mesopotamien die Götter nacheinander abfolgen und mal der oder der der Hauptgott ist. Weil man immer das weitestgehend fertige Pantheon der Griechen kennt, welches sicherlich auch diese Entwicklung genommen hat, aber in der Literatur als ein homogenes Pantheon auftritt. Bei den Mesopotamiern war das eben nicht so.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

11.06.2011 um 00:04
Ui, nun muß ich dir etwas widersprechen.

Sagt dir "Sol invictus" etwas? Das war der große Konkurrent zum Christentum und gleichzeitig sein Wegbereiter zum Monotheismus der modernen Zeit. Natürlich gab es Isis-Tempel in ganz Europa, aber z.B. dein genannter Tempel in Köln war KEIN Isis Tempel. Ich muß nachschauen, aber das war ein Gebilde, um die rechtrheinigen Völker näher an Rom zu bringen. (Ich komm nicht drauf wem dieser Tempel geweiht war, aber das Ding war ein rein politisches Gebilde).


Durchbruch hatte das Christentum allein durch die Anbetung der Sonne als einzigen Gott. So wurde auch der 25. Dezember als Geburt Jesu festgelegt, da dort damals die Wintersonnenwende war (glaub ich, aber irgendwas war da nach Sol invicus), also ein Sonnen-Feiertag. Ebenso wurde der SONNtag als freier Tag der Woche angenommen, obwohl nach Urchristlicher Ansicht und auch der jüdischen (Ursprung des Christentum^^) der Samstag (oder war's der Freitag?) der Feiertag der Woche ist.






Deutschland (die Römer waren eh kaum in Deutschland, eher in Gallien, das bisschen welches sie permanent als Besitz in Germanien betrachtet haben ist nicht der Rede wert) ist voll von Tempeln, dazu gehören aber auch Tempel die orientalischen Göttern geweiht waren genauso wie Tempel die Gallisch/ Keltischen Göttern geweiht waren. Nicht jeder Berg mit antiken Säulen war ein Isistempel ^^








Chris


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

11.06.2011 um 00:04
@Commonsense
überwiegend korrekt, aber es waren keien verkappten isis-Tempel :) Der Isis-Glaube war dort wirklich voll populär, ganz offen.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

11.06.2011 um 00:06
@Mark_Aurel
Naja, aber da wo Isis drinsteht (z.B. Mainz) war auch Isis drin :) Sol Invictus ist ein ganz anderes Blatt.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

11.06.2011 um 00:09
@FrankD

Als Isis-Tempel gebaut, aber später vom Christentum in Beschlag genommen und zu Marientempeln umgelabelt...


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

11.06.2011 um 00:21
@FrankD

Ich sage ja nicht, das es die nicht gab, ich weiß das es sie gab (die Isis-Tempel). Aber dieses als Geburtshelfer für das Christentum und damit auch dem Islam zu betiteln finde ich etwas gewagt. Der ägyptische Glaube in seinem Ganzen war kein Monotheistischer. (Abgesehen von der abenteuerlichen Geschichte mit dem ägyptischen Sonnengott^^) Aber Isis war definitiv nicht der Wegbereiter der Buchreligionen. Das Pantheon (danke @Spöckenkieke den Begriff hab ich eben krampfhaft gesucht)
war vielfälltig. Für jeden Lebenszweck gab es einen Verantwortlichen.

Der Bruch mit diesem System kam zuallererst (Sorry ich bin alt, mir fallen die speziellen Namen nie ein :o( *seufz*) mit der Einführung vom ägyptischen Sonnengott, wurde durch das Judentum welches aus der arabischen Halbinsel nach Palästina gebracht wurde gefestigt und durch das Christentum und dem Islam verfeinert.



Ägypten hat auser den Grundlagen nicht viel mit den Buchreligionen zu tun. Deren Entwicklung muß man relativ seperat sehen.







Chris


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

11.06.2011 um 00:31
@Mark_Aurel
Da hast Du mich falsch verstanden. Im 4. Jh. konkorrierten zwei parallele Kulte im alten Rom um die Vorherrschaft, das Christentum und der Isiskult. Um dem Christentum zum Durchbruch zu verhelfen, wirde die Grundlinei der Kopten, dass es sich bei Isis & Horus um Maria & Jesus handel, zum Dogma erklärt.
Das ist keine These, sondern aus historischen Schriften belegt.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

11.06.2011 um 00:43
@FrankD

Darüber weiß ich tatsächlich nichts und mir ist wirklich unbekannt, daß diese Glaubensgebilde in Konkurrenz standen damals. Aber ich muß ehrlich sein, ich glaube das nicht.

Genau in diesem Zeitraum war Sol invictus in Rom präsent. Das es auch andere Religionen gab, aus Ost und West ist klar, aber im 4. Jahrhundert war das Christentum eine große Kraft, und in der Schlacht Konstantins des Großen in der er am Vorabend angeblich das "Christenkreuz" sah, ließ Kaiser Konstantin angeblich die Schilde seiner Soldaten mit dem Zeichen des Sol Invictus bemalen, nicht mit dem Kreuz Jesu. Die Umdeutung geschah im Rahmen der Erstellung des neuen Testaments :o)


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

11.06.2011 um 08:07
Ich glaub um das abschließend zu klären bräuchten wir einen Religionswissenschaftler ich hab da nämlich noch ne ganz andere Erklärung zu den Verknüpfungen des Christentums mit den heidnischen Bräuchen.
Aber ich glaube auch, dass ihr euch um zwei verschiedene Sachen streitet. Das eine ist das Christentum, welches Sol Invictus und den Mithraskult ersetzt und das andere der Isiskult, der durch die Marienverehrung ersetz wird. Also quasi ein Rundumschlag gegen die alten Religionen. Wobei es glaub ich niemals eine Gleichsetzung, sondern deffinitiv eine Ersetzung des Kultes gab.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

11.06.2011 um 09:19
Nun ja,es gibt zumindest eine Theorie, die den pseudomonotheistischen Aton-Kult unter Echnaton als Ausgangspunkt der monotheistischen Buchreligionen des nahen Ostens sieht
Danach soll ein Teil der Aton-Anhänger nach der Restauration der alten Kulte in Richtung Palästina ausgewandert sein und dort die altjüdische Religion beeinflusst oder sogar etabliert haben.
Die Theorie geht davon aus, daß die Geschichte vom "Auszug Israels aus Ägypten" diese Entwicklung beschreibt. Handfeste historische Belege dafür git es allerdings nicht., aber da es damals die ersten monotheistischen Ansätze in der Region gab und Ägypten die lokale Leithochkultur
der Region war,in der die drei monotheistischen Buchreligionen ausgehend vom Judentum entstanden, ist ein ägyptischer Einfluß nicht von der Hand zu weisen.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

11.06.2011 um 09:30
@zaphodB.

Klingt auf jeden Fall plausibel.
Auch die Verknüpfung mit dem Auszug der Juden aus Ägypten.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

11.06.2011 um 09:41
Es könnte zumindest was dran sein- das Problem ist das Fehlen direkter historischer Quellen und Belege- die gibt es weder in ägyptischen noch phönizischen Schriften und auch das Judentum hätte den Sachverhalt , aus naheliegenden Gründen, sehr mystisch verbrämt zu Gunsten des eigenen Kultes dargestellt.


Anzeige

melden