Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Die Scheibe von Prinz Sabu

112 Beiträge, Schlüsselwörter: Ägypten, Grabung, Sabu

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 05:00
Hallo,
Habe im Netz diese "Scheibe von Sabu" gefunden..
Und sie lässt mich seit dem nicht mehr los,
Hier mal ein link: http://atlantisforschung.de/index.php?title=Prinz_Sabus_Geheimnis

Diese seite finde ich bis jetzt am besten freue mich aber über andere zu diesen Objekt , wen ihr welche habt..

Nun würde mich interessieren was ihr von diesen Objekt
Haltet, was es für euch darstellt..

Spielzeug, bearbeitungsgerät für Lebensmittel,- Werkzeuge
Oder spirituelles "ding" oder evtl. Außerirdischer Herkunft und hier nun in Stein kopiert?


melden
Anzeige

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 05:12
die-sabu-disc-in-C3A4gypten-kairo-museum
Abb:www.secretcenter.net


melden

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 05:33
Das sieht für mich aus wie von einer Maschine um den Bau der Pyramiden zu ermöglichen!

Und diese Öffnung verbindet man dann mit weiteren Teilen usw, das kann ich mir schon vorstellen.


melden

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 07:11
Google spuckt nicht gerade viel aus wenn man "Scheibe von Sabu" eingibt, auch kann ich nur einen Beamten namens Sabu finden.


melden

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 09:14
@skjelMHoedur

Ja, leider, zuerst habe ich es in einen Video gesehen, leider weiss ich nicht mehr genau welchen... Kann bei E.v.D oder Klaus Dona gewesen sein, hatte die Tage mir viel auf YT angeschaut in dieser Richtung, leider sind ja deren Meinung dazu eher einseitig und verweisen auf "ancient aliens"

Und wie du schon sagtest man findet kaum etwas im Netz..
Und auch für meinen Geschmack zu wenig Ideen und Thesen darüber, es scheint nicht spektakulär zu sein.

@Holdings

Ja ein Werkzeug könnte ich mir auch vorstellen, nur für was für eine Maschine? Inwiefern würde sie beim Pyramidenbau helfen?
Und nach der gängigen these wurden die Pyramiden ja erst in der 3. Dynastie gebaut oder?
Und der Fund soll ja aus der 1. Kommen und es wurde kein weitereres Scheiben förmiges"ding" gefunden oder in Aufzeichnungen identifiziert.

Ich find das recht interessant, schade das man so wenig findet darüber.

Sie soll ja im mom in Kairos Ägyptischen Museum aufbewahrt bzw ausgestellt sein...
Link zu einer "komische" seite
die das behauptetbehauptet: http://www.secretcenter.net/home-deutsch/out-of-place-artefakt/die-helwan-glaslinse/


melden

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 11:19
@annias
Ist das Ding aus Plastik?
Das sieht so komisch aus.


melden

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 11:31
@Lepus
Aus polierten Schiefer.. So steht es jedenfalls in den Beitrag.. Und es ist sehr fein gearbeitet, in manchen berichten steht auch das es aus Holz ist, aber da denke ich eher das es wohl ein Schreibfehler ist..


melden

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 13:00
@annias
Auf einer Seite las ich, dass es komplett aus Holz ist, andere schreiben nur etwas von "sehr hartem Material".
Wenn man schon was ausgräbt, sollte wenigstens das Material bekannt sein.
Einen Prinzen Sabu gab es auch nicht (jedenfalls fand ich keinen unter dem Namen), nur einen hohen Beamten namens Sabu.

Alle Infos stammen von irgendwelchen dubiosen Seiten, denen ich nur so weit traue, wie ich ein Klavier schmeißen kann.

Vielleicht guckt sich @FrankD die Sache mal an, der hat Ahnung vom Alten Ägypten. ^^


melden

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 13:15
@Lepus
Ja wäre super, wen sich hier jemand findet der etwas darüber Weiss.. bzw. Sich mehr mit der Materie auskennt...
Ich durchsuche gerade die YT Videos.. Wo ich das ding das erste mal gesehen habe.. nur mit Handy ist etwas blöd gerade, das frisst Zeit und Leitung.
Ja die seiten sind sehr dubios, leider die einzigstens wo ich etwas über das "ding" gefunden habe ,sei angemerkt über bildersuche bei Google so fand ich den Namen, den Rest dann über websuche, und da wie du schon berichtest kommen viele widersprüchliche Sachen raus..

Aber mal davon abgesehen es existiert ja.. Die Frage woher es kommt und wofür es war? War den evtl mal wer in Kairo in diesen Museum?


melden

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 13:28
Ich kenn das Teil aus einer Doku, da wussten die Fachleute auch nicht wozu das Teil diente


melden

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 13:32
@annias
Ich bezweifle, dass sich aus Schiefer solche filigrane Formen herstellen kassen, bzw. diese eine nennenswerte Haltbarkeit aufweisen.
Ich bin da nicht so beschlagen, gibt es nennenswerte Schiefervorkommen in Ägypten?
Egal, @FranD und @spökenkieke übernehmen Sie (bitte).


melden

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 13:32
@annias
Könnte auch eine plumpe Fälschung sein.
Wäre nicht das erste Mal.

Wenn du das Video gefunden hast, kannst du es dann hier verlinken?
Das wäre toll. ^^

Hab jetzt nochmals gesucht.
Hier ist eine Interessante Seite, die auch das Material erklärt und wie es dazu kam, dass es als einfach als Schiefer klassifiziert wurde:

http://www.bibliotecapleyades.net/egipto/esp_egipto_mist_2c.htm


melden

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 13:52
ja wen ich es gefunden habe poste ich es hier, man findet mehr in Google & Co wen man nach "tri lobed disc" sucht, nur muss man da auch wieder selektieren was es an dubiosen seiten gibt.


melden

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 13:55
Über diese Seite
http://old.apocalisselaica.net/de/varie/miti-misteri-e-poteri-occulti/l-antico-manufatto-tecnologico-che-potrebbe-riscri...
habe ich folgendes Bild



mit der Beschriftung: disco di scisto


Hierzu (disco di scisto) finden sich leider nur italienische Artikel und einige wenige Bilder


melden

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 13:56
Könnte es ein Christbaumständer sein?


melden

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 14:09
Auch eine italienische Site mit weiterführenden Links
https://misterorisolto.wordpress.com/2013/07/11/la-bufala-del-disco-egiziano-di-scisto/comment-page-1/

wobei in einem der links auch
hypthetisch von einer Tempellampe die Rede ist


Bill Kay's hypothetical "Temple Lamp" (copyright Bill Kay and Dean Baker)


melden

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 15:08
@schelm1
Eine Lampe könnte ich mir auch gut vorstellen, würde auch erklären warum es mittig im Raum lag, und wie man ja auch sieht hat dieser "Sabu" auch alltägliche Dinge mit ins Grab genommen um in jenseits gut zu leben.. (Essen, Geschirr Vorratsbehälter) alles was sein Herz begehrte, deshalb auch die Frage die sich einen/mir da stellt; war es nur ein Utensil für Lebensmittel? Evtl auch ein Geschirr? Spielzeug? Aber die Idee mit der Lampe ist sehr gut, gefällt mir und klingt auch gut..
Aber, wen es eine Lampe war, warum fand man nicht ähnliche?
Ich meine das sie ja in gewisser weise ein Unikat ist bzw. Sein kann aber es müsste doch den fast gleich aussehende noch wo anders geben aus der Zeit oder an Wandmalereien Abbildungen. (Vll.gibt es die ja, habe da keine Ahnung.)

@Lepus
Ich gebe es erstmal mit den Videos auf, hoffe heute abend mal eher Glück zu haben am heimischen PC.. Mit Handy eine qual zu Spulen bei 1-2std videos.
Evtl kennt ja jemand die/eine Doku mit namen wo dieses Objekt vorkommt, vll @ginko ?


melden

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 15:10
@annias
Kann ich verstehen, lass dir Zeit. ^^


melden

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 15:40
Das Material ist Schist, eine Schieferart die aber nicht spaltba ist, und die man schnitzen kann. Das Ding ist nicht sehr präzise bearbeitet, es ist eirig, nicht symmetrisch und wenn man von der Seite draufschaut sogar schief. Es entspricht einer kurzen Periode zwischen der 2. und 3. Dynastie, den Stil nennt man "Lobe-Petal", im Ägyptischen Museum in Kairo stehen schätzungsweise 100 Objekte dieser Art aus unterschiedlichen Materialien, auch Vasen und Schalen.

Das ist Teil eines zeremoniellen Keulenkopfs, durch das Loch wurde ein Holzstab gesteckt, und unter- und oberhalb waren kleinere gleichartige Objekte aufgesteckt.

Das zumindest die orthodoxe Meinung, die von gewissen Leuten eh nicht geschluckt wird :D


melden
Anzeige

Die Scheibe von Prinz Sabu

26.01.2015 um 15:53
FrankD schrieb:Das ist Teil eines zeremoniellen Keulenkopfs, durch das Loch wurde ein Holzstab gesteckt, und unter- und oberhalb waren kleinere gleichartige Objekte aufgesteckt.
Und was hat man dann damit gemacht?
War das einfach nur Deko?

Ist auf jeden Fall ziemlich... hässlich. o_O


melden
341 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Gedankenspiele44 Beiträge