Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Pyramieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 13:12
@moric
@FrankD
@Spöckenkieke

Der Tonfall des Users war ja von Anfang an sehr überheblich. Er wollte so gerne mit seinem (in 20 Jahren mühevoll erworbenen) Halbwissen punkten und war dann wohl sehr unangenehm überrascht, hier auf Leute zu treffen, die tatsächlich Ahnung vom Thema haben.

Gibt denn Hawass immer noch den Ton an? Ich dachte, der wäre schon entmachtet...

Anzeige
melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 13:17
@FrankD

wozu sind eigentlich diese Schächte in der Königin-Kammer gebaut worden ?


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 13:25
@Commonsense

der Pharao lässt sich nicht so schnell vom Thron stossen..im Gegenteil ist er gerade auf Werbe-Tour

http://english.ahram.org.eg/~/NewsContent/9/40/14009/Heritage/Ancient-Egypt/Hawass-to-give-US-lectures-to-promote-tourism-in-E.aspx


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 13:29
Wenn man mal ehrlich ist, sooo viel Ahnung hab ich von Ägyptologie garnicht, dass ist nicht umsonnst ein eigenes Studienfach. Ich kratze da nur so an der Oberfläche und ich muss zugeben, die meisten Publikationen von da sind nicht gerade gut zu lesen. Was natürlich ein Vorteil für mich ist, dass ich verschiedene Umstände, Fachbegriffe und Gegebenheiten aus meinen anderen Fächern kenne oder bei Unklargeiten weis wo ich was nachschauen kann. Aber zB Hieroglyphen lesen ist für mich total unverständlich, auch wenn ich jahrelang in einem Museum gearbeitet habe, dass einen regelrechten Schwerpunkt in Ägyptologie hatte.

Aber die Themen um die Pyramide, das ist Kindergartenwissen, dass sollte glaub ich auch jeder kennen, der sich mit Prä Astronautik oder sowas beschäftigt und dazu gibt es ja nu wirklich ein paar gut lesbare Bücher.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 13:33
Achja die ersten "Fake" Rufe hab ich schon in den Freigeistforen gelesen. Also vonwegen, man hat erst unter Ausschluss der Öffentichkeit angebohrt, alles entfernt, die Markierungen nachträglich da reingepinselt und dann nur noch die leere Kammer mit den hieratischen Zahlen präsentiert.

War ja klar, dass das kommen würde oder?


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 13:45
@Commonsense
Hawass ist nicht aus freien Stücken wieder dran, er wurde wieder ins Amt geschubst, da er klären soll, was mit den verschwundenen Geldern des SCA passiert ist. Da sind während der Revolution nämlich Millionen verschwunden...
Sein ärgster Gegner. Mohammed Maqsud, ist nun sein Stellvertreter, und der sorgt schon dafür, dass es nicht allzu gemütlich wird.

Im Übrigen gibt es in der Tat einen Zugewinn: Man weiß nun, dass dieses Kämmerlein mit Sichherheit nicht mehr für die Seele des Pharao gemacht war. An der Tür war Schluss. Warum? Naja, in allen Räumlichkeiten die kultisch für den Pharao angelegt waren, wurden alle Baumarkierungen sorgfältig entfernt, Auch in den Schächten gibts sie nicht. Sowas findet man nur in bautechnischen Hohlräumen wie den Entlastungskammern (auch in der Meidum-Pyramide).
Und daraus kann mn wiederum ableiten, dass es dahinter auch nicht weitergeht.

@felixmerk
Meiner Meinung nach "Ersatzschächte" für den Fall, dass man diese Kammer hätte als Grabkammer benutzen müssen. Sie wurden versiegelt als die Königskammer fertiggestellt war, deren Schächte ja bis gnaz nach außen gehen.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 19:13
...gehört zwar nicht hierhin, aber auch sehr interessant ist der Begriff "Infrarotsatellit" aber wie gesagt, dass ist etwas für einen eigenen Thread :-)

Aber wenn die Nachricht stimmt, wirds noch sehr interessant werden...


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 19:38
hallo @opt1mus , hallo @alle !

Ich kann dir leider nicht ganz folgen.
Kannst du dich bitte etwas genauer ausdrücken ?

Gruß,Gildonus


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 19:44
@Gildonus

klar kann ich das ..wenn man so nett bittet ;-)

In dem verlinkten Beitrag zu Beginn des Threads ist die Rede von einem Infrarotsatelliten.

Es ist mir neu, das sowas da oben rumschwurbelt
... was man damit alles anstellen kann....uiuiui

oder kann mir jemand hier erklären was das ist ein Infrarotsatellit? Ich hab da ne Vorstellung aber ich muss ma auf die Suceh gehen ob die richtig ist die Vorstellung ;-)


1x zitiertmelden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 20:21
Zitat von opt1musopt1mus schrieb:oder kann mir jemand hier erklären was das ist ein Infrarotsatellit?
Ein Satellit, der Bilder im Infrarotspektrum machen kann. Was so ziehmlich jeder Satellit kann, der eine Kamera hat.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 20:23
achso, ich dachte jetzt, das wär nochma speziell...

Aber trotzdem hätt ich dat nit so gern das die das können :-)


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 20:25
@Spöckenkieke

Jaja, die phantastischen Errungenschaften moderner Technik und ihre Gefahr für die Menschheit, das Universum und überhaupt alles...


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 20:27
@Commonsense

hey, sollte das ein Seitenhieb sein? :-)


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 20:32
@opt1mus

Seitenhieb? Nö, wieso?
War doch ziemlich frontal...


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 20:34
Man wirds ja ma beim Namen nennen dürfen oder nicht?

Frontal wars, ja, aber ich wollte freundlich nachfragen...


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 20:40
@FrankD
ich glaub das die schächte zur belüftung waren weil wenn die luft da drin steht hauts dich glei vom hocker und da is nich mehr viel mit arbeiten wenn se alle 10mins. leutz raustragen müssen weil zu wenig luft.

die ham doch au a bisserl an ihre sklaven gedacht.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 20:46
@brausud
1. In Ägypten gab es keine Sklaven
2. waren die Schächte unten nicht durch die Wände durchgebrochen. konnten also nie Luft in die Kammern transportieren. Sie wurden erst 1872 durch Abklopfen der Wände gefunden und dann von W. Dixon aufgemeißelt.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 20:50
wie da gabs keine Sklaven??


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 21:00
@opt1mus
frank hat scho recht würdest du nicht au für dein staatsoberhaupt(gott könig) bis zum umfallen freiwillig arbeiten(man hat ein wenig bier und brot bekommen) und dich auspeitschen lassen wie es auf ein paar bildern zu sehn is und nur den letzten dreck zum fressen. ach des waren damals noch zeiten da hat ma noch keine arge gebraucht.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 21:02
ja ne, is klar! Oh man....


Anzeige

melden