Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

307 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Pyramieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 15:10
@moric
Ja, puh :)
Das mit den Schächten ist das Privatspielzeig von Hawass, der der Meinung ist, dass hinter denen Schatzkammern liegen...

@Z.
Ich hab wahrscheinlich eine etwas andere Sicht der Dinge als Du, atwas weniger - nicht bös gemeint - amateurhaft :)

Für die Ägyptologen ist diese Pyramide, wie Spöki schon sagte, auserforscht. Alle relevanten Daten die man erheben kann sind zusammengetragen, und ägyptologisch bringt der Schuhkarton nix. Nur Laien stürzen sich noch mit Begeisterung auf deren Geheimnisse.

Fortschritte in der Ägyptologie kann sie nicht bringen. Im Gegensatz zu anderen Pyramiden des Alten und Mittleren Reichs, die teilweise noch nie in der Neuzeit betreten wurden, da ihr Kammersystem eingebrochen ist. Das beginnt schon mit der Userkaf-Pyramide in Sakkara. Oder Djedkare-isesi, der erste Pharao bei dem Osiris auftaucht. Was da wohl noch alles zu finden ist.

Oder die Pyramidenaufwege, auf denen offenbar dere Bau der jeweiligen Pyramide beschrieben wurde. Die leigen noch weitestgehend unterm Sand. Und passend zum Thema die Pyramiden von Lischt, in denen Steine von Aufweg der Cheopspyramide verbaut wurden, die uns unendlich viel Aufschluss liefern könnten - wenn denn Geld da wäre, sich um die Dinge zu kümmern...

Anzeige
1x zitiertmelden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 17:47
https://www.youtube.com/watch?v=DJLHNAu-meI


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 21:08
@moric
High ;)
Zitat von moricmoric schrieb:Na @FrankD , da hast du jetzt aber grad nochmal Glück gehabt ;-)
Gerad noch so...vorerst. Aber sicher weist du Herr Dr., wofür die Ösen sind, wohin die nächste tür führt und was die drei geilen kleinen Farbklekse im schacht aussagen.....? haha.

Gut ist doch das wir hier festgestellt haben das...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ja, die beiden Haken sind das einzug gefundene verbaute Metall, wobei Montagelöcher z.B. in der Mykerinospyramide darauf hindeuten, dass da acuh Metalle verarbeitet waren.
A. Gantenbrink den ersten wirklich nachweis brachte das auch metall in die Cheops verbaut wurde.
(Soweit ich weiss ist der "hacken" der im unterem teil des schachts gefunden wurde und dazu gehörige holzstange** (soweit ich erinnere) aus späteren versuchen im schacht was zu finden..bitte um korrektur)

B. Waren die 3 "kleckse" die ersten schriftzeichen die innerhalb der Cheops Pyramide gefunden wurden und unstrittigen alters, also originale sind. (Die zeichen über der königskammer bleiben strittig)

C,. .... das im gegensatz zu den aussagen von @FrankD und @Spöckenkieke, nicht klar ist ob sich hinter der nächsten tür noch was befindet und somit ist auch klar das den beiden aussagen keine wissenschaftliche relevanz, dies betr., zu entnehmen ist und es sich um unbegründete urteile handelt.

D. Desweiteren sind Alien-Theorien oder die persönlichkeit Hawass (den ich selbst überhaupt nicht leiden kann) weder Grund noch Fakt dafür, das vorschnelle urteil C. zu stützen. Ich habe mich mit wissenschaftshistorie etwas beschäftigt und schon 1000fach gelesen..wir wissen schon alles...was sich im nachhinein so gut wie nie bestätigt hat und meist auf Dogma gründente.
-
Bis später


1x zitiertmelden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 21:15
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Was wirklich sehr schade ist, weil es ein sehr interessantes Thema ist. Kann man sagen ein Studium in der Richtung ist Geldverschwendung?
Also es war nicht immer Geldverschwendung, am Anfang ging ja auch alles wie es sollte. Nach dem Studium gleich Volontariat und ne Stelle war auch in Sicht. Aber dann kam der Böse Onkel Schröder und hat den Kultursektor in Deutschland gekillt. Volontariat weg, Stelle gekürzt und ich wurde Freiberufler. Jetzt kann man nur noch überleben, wenn man von Stadt zu Stadt tingelt, mal 2 Jahre hier mal ein Jahr da arbeitet und irgendwann auf eine Stelle an der Uni hofft, weil im Kultursektor (was für mich der interessanteste Sektor ist) ist nur noch Platz für Museumsdirektoren und Aufsichtspersonal.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 21:19
Zitat von Z.Z. schrieb:Die zeichen über der königskammer bleiben strittig
Also hast du dir die Zeichen da noch nicht angeschaut. Strittig sind die nur bei Sitchin und Hancock. Wobei Hancock mittlerweile auch nicht mehr von einer Fälschung ausgeht, seit er sie gesehen hat und Sitchin bis zu seinem Tod nicht oben war um sich das anzusehen.

http://doernenburg.alien.de/alternativ/pyramide/pyr03.php (Archiv-Version vom 11.10.2011)
http://www.palaeoseti.de/doku.php?id=afrika:agypten:cheops_kartusche

Die kann man nicht fälschen ohne die Pyramide abzubauen.


Welche Erkentniss würde es dir bringen, wenn man nun die andere Seite durchbohrt? Vor diesem Hintergrund musst du wissenschaftlich denken. Was bringt es dir?


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 21:43
@Spöckenkieke
Hallo..schon klar. Auf Sitchin möchte ich mich garnicht mal beziehen, mit ihm gibts es zuviel unstimmigkeiten. Es geht allein um die tatsache das wir zwar zu 99% annehmen können das die
Schriftzeichen originale sind, aber eben nicht zu 100% sicher sein können.
Hingegen steht diese frage bei den 3 Klecksen überhaupt nicht zur diskussion.

Ein chemischer vergleich mit den farbpigmenten der schacht-schriftzeichen und denen der Entlastungskammer, kann uns "nun" viel mehr sicherheit vermitteln das die der E-kammer echt sind! ;) Was ein wichtiger Fakt ist, der den erbauer zu 100% bestätigen würde...
Auch deswegen sind die Kleckse im schacht ein wichtiger fund....da org-vergleichsmaterial.
Hier nochmal eine ausführlichere "meinung" zu den s-zeichen der Entlastungskammer...
http://www.mysteria3000.de/wp/2001/die-konigskartusche-in-der-cheopspyramide/ (Archiv-Version vom 24.04.2011)

;) Gruss


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 21:49
@Z.
Wir können zu 100% sicher sein, dass die Zeichen echt sind, leis meine entsprechenden Seiten dazu.

Und nochmals: Was hat die Erkundung des Schuhkarton ÄGYPTOLOGISCH RELEVANTES erbracht? Denn die Stifte kannten wir ja nun schon seit 1993.
Dass Du auf meine anderen Punkte nicht eingegangen bist, spricht Bände.
Ach so, man verwendete für die rozen Zeichen anorganischen, nicht datierbaren Ocker und sind daher kein Vergleichsmaterial. kannst Du auch auf meine Seiten zu den Inschriften finden.
Im deutschsprachigen Raum dürfte es niemanden geben, der sich ausführlicher mit diesen Inschriften beschäftigt hat, und der mehr Material dazu zusammengetragen hat...

Vielleicht erst einmal gründlich informieren?


1x zitiertmelden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 22:04
und um nochmal auf eure "Geldverschwendung" einzugehen....

A. Ist imo ein betrag von 2.5 mio ein lächerlicher, im verhältniss wieviel Geld diese Pyramide ins Land holt.

B. Hätte man es auch wesentlich "billiger" haben können denn es hätten sich sicher Hunderte von investoren und tausende spender weltweit gefunden die die Aktion unterstützt hätten. Mich unter anderem.

C. Man kann ein grabungsfeld in deutschland nicht einfach nicht mit der erforschung der Pyramide vergleichen. Diese ist und bleibt eine absolut kulturelle sowohl technische als auch mathematische leistung..... Sie ist insofern, mit ihren beiden schwestern, ein einzigartiges relikt der vergangenheit...was jegliche weitere erforschung weitaus rechtfertigt... Das die mittel in deutschland gekürzt wurden, trifft dich natürlich und ich verstehe deine meinung zum thema, trotzdem sollte man frei von vorurteilen forschen und wenn nun mal geld dafür bereit ist, nicht deswegen gleich dagegenwettern...gerade als wissenschaftler.

Netten Gruss


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 22:22
@Z.

2,5 Mio $ sind lächerlich, aber im Vergleich von 8000 € die eine große Grabung pro Saison zur Verfügung hat geradezu unfassbar. Alle ägyptischen Grabungen haben im Jahr weniger Etat, und das Geld wurde von Hawass aus diesem Gesamtetat entnommen. Die Kohle ist also für sinnvollere Projekte futsch.
Ich rede nicht von Grabungen in D, sondern habe ganz konkret wichtige Projekte in Ägypten angesprochen, aus denen man wirklich neues Wissen bekommen hätte, die nur einen Bruchteil der völlig nutzlosen Schuhkartonerkundung kosten würden.

Ich versteh schon, als Laie hat man einen völlig anderen Blickwinkel, da ist noch vieles geheimnisvoll, auch weil die unermüdliche Propaganda der GreWi-Autoren da im Takt schlägt. Aber um es nochmals zu sagen: Alle relevanten Daten sind seit 1993 bekannt, und der Schuhkarton hat zilch dazu beigetragen, die äyptische Kultur oder auch nur die Pyramide ein Iota weiter zu erkunden.
Aber das interessiert den durchschnittlichen Laien nicht, aber ich dachte, Du wärest da schon ne Spur weiter.

Aber vielleicht weißt Du ja mehr als ich, also probiere mir mal zu erläutern, in wie weit KONKRET es die Ägyptologe weiterbringt, mehr als die Bilder von 2002 zu haben. Und in wieweit die Bilder von 2002 mehr gebracht haben als die Bilder von 1993.

Und lies bitte noch einmal, was ich weiter oben zur Außenerkundung der moglichen Kammern geschrieben habe.


1x zitiertmelden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 23:08
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wir können zu 100% sicher sein, dass die Zeichen echt sind, leis meine entsprechenden Seiten dazu.
Ah ja können wir das... und du hasts rausgefunden.. und die welt kanns auf deiner seite nachlesen..!?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ach so, man verwendete für die rozen Zeichen anorganischen, nicht datierbaren Ocker und sind daher kein Vergleichsmaterial.
Wie bitte..ich kann doch die eine mit der anderen farbe chemisch vergleichen. Es wird wiedermal klar das du nicht zuhören willst, wenn du mit datierung kommst.
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Und nochmals: Was hat die Erkundung des Schuhkarton ÄGYPTOLOGISCH RELEVANTES erbracht? Denn die Stifte kannten wir ja nun schon seit 1993.
Sowas oben drauf...die erkundung ist nicht abgeschlossen, jahre lang hinausgezögert worden und gerade vor kurzem erst wurden die inneren Ösen sowohl die Zeichen entdeckt... was bist du denn für ein rhetoriker... zudem ist deine seite, soweit ich gelesen habe, in dem selben still verfasst wie du hier rum argumentierst. Was ich nicht hier sondern in einem eigenen thread bereit bin zu besprechen. Apropo Araber...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Dass Du auf meine anderen Punkte nicht eingegangen bist, spricht Bände.
Nein es kostet Bände egoverliebten klare Fakten aus der Nase zu locken.
Deine unterschwellige rehtorik kannst du dir übrigens hinter die ohren schmieren ;)

Wer sich gegen die weitere erkundung der Pyramide stellt und ständig auf unsachliches geschwurbel beharrt.. alles schon entdeckt... das spricht Bände...deine "argumente" werden hier gerade zerlegt und feinsäuberlich von Fakt und annahme getrennt...falls dus noch nicht bemerkt hast......
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ja, die beiden Haken sind das einzug gefundene verbaute Metall,
...war diese aussage die einzig diskussionsbezogen faktische, die ich dir mit mühen aus der nase ziehen musste. ;)

Und welche Punkte überhaupt...löcher in steinen...lose kupferteile in schächten..."EISEN"-platten in der pyramide?? Fakten mein lieber...erinnerst du dich....nicht vermutungen, die dich letzendlich sogar selbst dazu veranlassen UFO interessierte alls Spinner zu bezeichnen.
Das sind mir die liebsten...selbst nur am vermuten aber andere auf vermutungsbasis gemeinschaftlich runtersauen!?
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Wenn Fakten für Dich geblubber sind, solltest Du den Wissenschaftsbereich meiden
Fakt ist, es gibt einbau-löcher in der Mykerinos die "wahrscheinlich" mit Metalteilen bestückt waren!?
Fakt ist..
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Das mit den Schächten ist das Privatspielzeig von Hawass, der der Meinung ist, dass hinter denen Schatzkammern liegen...
!?
Fakt ist.. die schächte sind ein schuhkarton, der dort endet.!?
Fakt ist... die schriftzeichen sind rote kleckse.!?
Fakt ist..die 2,5 mio sind rausgeworfenes Geld.!?
Fakt ist ein chemischer vergleich der farben bringt nichts, weil man sie nicht datieren kann????
Häh..

Fakt ist man kann die farben miteinander chemisch abgleichen...
Fakt ist, die aktion ist noch nicht bendet.
Und Fakt ist auch das Du keine Fehler zugeben kannst....und zudem wieder zu unterschwelligen
geblubber neigst....anstatt zuzuhören und nachzudenken.
Kein wunder anscheinend hälst du dich auch noch für einen einzigartigen Inschriften-Fachman in ganz deutschland...
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Im deutschsprachigen Raum dürfte es niemanden geben, der sich ausführlicher mit diesen Inschriften beschäftigt hat, und der mehr Material dazu zusammengetragen hat...
Dürfte hätte könnte.... so geht das die ganze zeit... eine sachliche diskussion ohne sich anzukotzen geht wohl mit dir nicht... und gerade wenn man es mit logischen argumenten versucht.....das ist immer das gleiche mit selbst ernannten fachleuten...
Die grenze meines standpunkts ist mein horizont!? ahaha...
Lass es mit dir ist eine ordentliche diskussion doch anscheinend unmöglich.
Viel Glück und Erfolg mit deinen untersuchungen und ein frohes weitervermuten und vorgreiffen.
Mit freundlichen Grüssen


1x zitiertmelden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 23:24
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:2,5 Mio $ sind lächerlich, aber im Vergleich von 8000 € die eine große Grabung pro Saison zur Verfügung hat geradezu unfassbar. Alle ägyptischen Grabungen haben im Jahr weniger Etat, und das Geld wurde von Hawass aus diesem Gesamtetat entnommen. Die Kohle ist also für sinnvollere Projekte futsch.
Habe das erst jetzt gesehen..erstens wars an @Spöckenkieke gerichtet da der es mit deutschland grabungen verglich und zweitens habe ich gesagt wie man diese aktion hätte vermarkten können ohne in die öffentliche kasse zu greifen... Drittens spar dir dein geblubber ständig dinge heranzuziehen die nichts mit der aktion zu tun haben..Hawass wer weis was der sich selbst in die tasche steckte... und in Afrika verhungern die kinder genauso wie in rumänien auf der Strasse...in diesem verhältniss...sind selbst 8000 für andere grabungen zuviel.. wenn wir in diesem diskussionsstill weitermachen würden...würde nur alles zerredet werden... Viertens hätte man die aktion bei gleichem ergebniss auch für 50 T hingekriegt. Fünftens wer weis was die engländer wohl für die übertragungsrechte bezahlt haben...usw...Deshalb ist schluss mit der diskussion zwischen uns...ich behandle gerne themengerechte fakten und komme somit meist weiter... das ich nun ca. 20 posts gebraucht habe um festzustellen.... das die metallteile die ersten nachweisbaren in einer pyramide sind und das es dir dabei immer noch um den betrag der erkundung geht und du dich dem weissagertum..nichts mehr zu entdecken... immer noch zuwendest...spricht bände.
Für kinderkram habe ich keine Zeit....


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

09.06.2011 um 23:42
Zitat von Z.Z. schrieb:Ah ja können wir das... und du hasts rausgefunden.. und die welt kanns auf deiner seite nachlesen..!?
Warum tust du es nicht einfach mal, es würde deine Fragen schnell beantworten. Stichwort "terminus antequem"


1x zitiertmelden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 08:17
Der Umgangston von einem User hier lässt sehr zu wünschen übrig, muss ich feststellen. Wahrscheinlich spielen Minderwertigkeitsgefühle da eine entscheidende Rolle.


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 09:36
@moric
Moin. Ansichtssache.
Eine Antwort auf meine fragen an dich, kommt die noch?
Gruss


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 10:15
@Spöckenkieke
Hallo.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Warum tust du es nicht einfach mal, es würde deine Fragen schnell beantworten. Stichwort "terminus antequem"
Muss ich wenn ich hier "fragen" stelle, die irgendwo anders erst nachlesen?
Oder kriegen wir hier mal einen Diskussionsfluss hin um endlich die wenigen falschen behauptungen und reinen "meinungen" zum Thema hinter uns zu lassen?
Ich habe klar und deutlich gesagt was meiner meinung nach sache ist, die Antworten und gegenargumente liessen bisher jedoch sehr zu wünschen übrig. Sie waren zwar mit bezug zu allen möglichen anderen Thematiken bestückt, aber eben nicht zum Thema.

Nochmal..
A. Die Kosten für die Aktion Seelnschächte, spielen im bezug zum wissenschaftlichen zugewinn betr. Cheops-Pyramide nur eine untergeordnete rolle. Auch weil ein starkes öffentliches interesse am Bauwerk besteht.
B. Die Aktion hat erstmals 100% bewiesen das Kupferteile verbaut wurden.
C. Der Fund von Schriftzeichen erlaubt eine Farbentnahme derer Pigmenete, die genauso wie die Kupferlegierung selbst, rückschlüsse auf offene Fragen geben können. Siehe lose Kupfer-Hacken funde im unteren Schacht, s. Kartuschen in der entlastungskammer.
D. Die neuzeitliche Erkundung der Pyramide als überflüssig und rausgeschmissenes geld zu bezeichnen ist wissenschaftlich nicht korrekt, s. ua. B. u. C.! Zudem zu behaupten... es gäbe nichts mehr zu erkunden... entspricht einen Dogma das auf vorurteille aufbaut und nicht auf Fakten. Die Cheops ist ein gewaltiges Bauwerk in dem, vollkommen frei von jedem vorurteil oder erweiterten Alientheorie, noch viele fragen zum Bauvorhaben, zur Vermessungs-technik und selbst zu eventuellen weiteren räumlichkeiten, offen stehen. Von daher ist es gerade zu die Pflicht der Archäologie, nicht nur den Schacht weiter zu erkunden.

Auf dieser Grundlage ist eine Diskussion um weitere Fakten und möglich, jede gegenteilige Meinung sollte begründet werden und zwar Themenbezogen und nicht abschweifend.
Das sollte man zumindest von wissenschaftlich interessierten und vorgebildeten erwarten können. Ich bin schon gespannt was passiert wenn ich frage warum die Pyramide "wahrscheinlich" 149,6m hoch war.... Lieber @Spöckenkieke das war meine ansicht zum verlauf des gesprächs, wobei zu sagen wäre das ich an deiner haltung und äusserungen nichts auszusetzen habe insofern du bisher in einem sachgemässen rahmen geantwortet hast.
Wenn auch nicht auf alle fragen und gegenargumente stellung bezogen.

Mit freundlichen Grüssen.


1x zitiertmelden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 10:55
@Z.

Interessant, dass du dich angesprochen fühlst, obwohl ich keine Namen nannte.

Und ne... ich hab' von dir jetzt schon genug!


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 11:36
Zitat von Z.Z. schrieb:Muss ich wenn ich hier "fragen" stelle, die irgendwo anders erst nachlesen?
Ja, wenn man dich darauf hinweist und dir den genauen Link gibt, erwartet man, dass du es dir durchließt. Wenn du zu faul dafür bist, oder Angst davor hast, dass dein Weltbild ins wanken gerät, dann ist das nicht unser Problem, sondern alleine das deinige.

Zu A: Welchen wissenschaftlichen Zugewinn gibt es?
Zu B: Welche neuen Erkenntnisse gibt es nun, die es nicht schon 1993 gegeben hatte?
zu C: Welche offenen Fragen wären das?


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 11:54
@moric
Ja, der betreffende User scheint auch unter dem leider weit verbreiteten GPIS (Große Pyramide Isolations-Syndrom) zu leiden, deas die Große Pyramide, und nur diese alleine, ins Zentrum der Ägyptologie setzt, alles andere ist unwichtig.
Da der User zudem noch zur Gruppe der "stör mich nicht mit Fakten, ich habe meine Meinung"-User zu gehören scheint, ist eine Diskussion so gut wie vergeblich.
Aber Spöki macht das ganz gut :)


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 12:00
@FrankD
@Spöckenkieke

Ich bewundere euch dafür, dass ihr immer noch disskutiert, aber ehrlich..?

Jetzt ist spätenstens der Zeitpunkt für euch gekommen, es dran zu geben. Ich werde nicht mehr mit dem speziellen Herren auch nur noch ein Wort wechseln und das solltet ihr auch tun.

Wirklich, es hat nicht den geringsten Sinn!

Außerdem ist der jetzt auch einfach zu frech geworden...


melden

Satellit entdeckt 17 vergrabene Pyramiden

10.06.2011 um 12:35
@Z.

ich finde es aber schon kritikwürdig. es gibt so viele Projekte die wichtiger sind für die Aegyptologie wo Hawass einfach nach gutdünken in römischer Kaiser manier mit einem "Daumen nach unten" abgewürgt hat . Dass selbe Vorgehen mit neuen Untersuchungs-Methoden. Diese Sache ist eher ein egomanischer Medien-Zirkus da diese Pyramiden am meisten Aufmerksamkeit generieren. Und ja der Kosten/Nutzen faktor ist ein wichtiger Punkt..


Anzeige

1x zitiertmelden